Welcher Kirche, Religion oder Gemeinschaft gehört ihr an?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Welcher Kirche, Religion oder Gemeinschaft gehört ihr an?
Man lasse stets die richtige Kirche im Dorf! 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
Ne var, ne yok?Christ86 hat geschrieben:Gemäss Bestätigung des Steueramts neu: dissident
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Müjde???lifestylekatholik hat geschrieben:Ne var, ne yok?Christ86 hat geschrieben:Gemäss Bestätigung des Steueramts neu: dissident
obsculta hat geschrieben:Müjde???lifestylekatholik hat geschrieben:Ne var, ne yok?Christ86 hat geschrieben:Gemäss Bestätigung des Steueramts neu: dissident
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?
Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Oh, mit den Jahren kann man sich schließlich was Größeres leisten.Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Alles Gute auf Deinem Weg. Mögest Du heil bei uns ankommen.
- Berolinensis
Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Das ist der einzig richtige Weg und ich denke - ich habe das schon mal geschrieben - dass noch viele Schäfchen zurückkehren werden.Berolinensis hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ86, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Die katholische Kirche ist das von Christus gestiftete und vom Hl. Geist regierte Gottesvolk, sie hat den wahren Glauben mit Blut bezeugt und sie hat über Jahrhunderte unzählige Heilige hervorgebracht. Sie ist die Mutter aller Christen und sie verkündet die Fülle der Wahrheit.
Ich habe mich lange gegen diese Erkenntnis gesträubt, denn bei "uns" hiess es ja: "wir sind auch katholisch" und dergleichen. Aber es ist eine einfache Rechnung: die kath. Kirche wird von vielen angefeindet, die einen ("Altkatholiken") spalteten sich ab, weil die kath. Kirche "Neuerungen" eingeführt habe (um dann selbst zig Neuerungen bishin zur Apostasie einzuführen), die anderen behaupten, die kath. Kirche sei nicht der Schrift gemäss (Protestanten, um dann zu üben, was die Hl. Schrift verurteilt), die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Die Wahrheit ist aber, dass die katholische Kirche in der Wahrheit verharrt und jede ihre Lehren ist begründbar aus Hl. Schrift und Tradition. Ja, ihre Lehre ist sogar "logisch", wenn man sie mal eingehender betrachtet.
Hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt, dann muss man Konsequenzen ziehen und handeln, auch wenn es nicht einfach ist.
@Christ86

Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
- lifestylekatholik
Christ86 hat geschrieben:Die katholische Kirche ist das von Christus gestiftete und vom Hl. Geist regierte Gottesvolk, sie hat den wahren Glauben mit Blut bezeugt und sie hat über Jahrhunderte unzählige Heilige hervorgebracht. Sie ist die Mutter aller Christen und sie verkündet die Fülle der Wahrheit.
Ist das schön, das auch mal von jemand anderem zu hören.
*schnief*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Das ist wirklich eine schöne und gute Nachricht! Na dann - herzlich willkommen schon mal, wenigstens im Geiste und im Herzen!Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Ich freu mich sehr für Dich!
-
Raimund J.
Christ86 hat geschrieben:Das ist der einzig richtige Weg und ich denke - ich habe das schon mal geschrieben - dass noch viele Schäfchen zurückkehren werden.Berolinensis hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ86, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Die katholische Kirche ist das von Christus gestiftete und vom Hl. Geist regierte Gottesvolk, sie hat den wahren Glauben mit Blut bezeugt und sie hat über Jahrhunderte unzählige Heilige hervorgebracht. Sie ist die Mutter aller Christen und sie verkündet die Fülle der Wahrheit.
Ich habe mich lange gegen diese Erkenntnis gesträubt, denn bei "uns" hiess es ja: "wir sind auch katholisch" und dergleichen. Aber es ist eine einfache Rechnung: die kath. Kirche wird von vielen angefeindet, die einen ("Altkatholiken") spalteten sich ab, weil die kath. Kirche "Neuerungen" eingeführt habe (um dann selbst zig Neuerungen bishin zur Apostasie einzuführen), die anderen behaupten, die kath. Kirche sei nicht der Schrift gemäss (Protestanten, um dann zu üben, was die Hl. Schrift verurteilt), die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Die Wahrheit ist aber, dass die katholische Kirche in der Wahrheit verharrt und jede ihre Lehren ist begründbar aus Hl. Schrift und Tradition. Ja, ihre Lehre ist sogar "logisch", wenn man sie mal eingehender betrachtet.
Hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt, dann muss man Konsequenzen ziehen und handeln, auch wenn es nicht einfach ist.
Te Deum laudamus!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Bin römisch-katholisch.
Darf ich fragen, ob die Orthodoxie auch zur Debatte stand oder war es nur die Hemmschwelle zum römischen Katholizismus?Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
(darauf musst Du aber nicht antworten)
(und total losgelöst vom Konfessionellen: irgendwie schade, denn den Altkatholizismus (zumindest, das für was er stand) lernte ich erst durch Dich kennen.)
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Nassos hat geschrieben:Darf ich fragen, ob die Orthodoxie auch zur Debatte stand oder war es nur die Hemmschwelle zum römischen Katholizismus?Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
(und total losgelöst vom Konfessionellen: irgendwie schade, denn den Altkatholizismus (zumindest, das für was er stand) lernte ich erst durch Dich kennen.)
Gruß,
Nassos
cantus planus hat geschrieben:Bitte kommentarlos [...] die entsprechenden Angaben posten.
Ja, auch die Orthodoxie stand zur Debatte. Ich war auch regelrecht hin- und hergerissen, wo ich hin soll. Klar war und ist, dass der gegenwärtige Altkatholizismus nicht mehr zu ertragen ist (anders wäre es, wenn ich Mitglied der PNCC wäre).Nassos hat geschrieben:Darf ich fragen, ob die Orthodoxie auch zur Debatte stand oder war es nur die Hemmschwelle zum römischen Katholizismus?Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
Die Irrtümer der heutigen "Altkatholiken" (von ihnen kann man im Gegensatz zu früheren Altkatholiken keinen katholischen Glauben mehr annehmen) sind identisch mit den Irrtümern der modernen Protestanten.
Die katholische Kirche verharrt aber im wahren Glauben, wie er in Schrift und Tradition überliefert ist. Die abtrünnigen "Gegenkirchen" sind daher das beste Pro-Rom-Argument, das es geben kann!
Andere Altkatholiken - darunter auch Schweizer und Österreicher Professoren - haben einen anderen Schluss gezogen und wurden orthodox.
Nassos hat geschrieben:(und total losgelöst vom Konfessionellen: irgendwie schade, denn den Altkatholizismus (zumindest, das für was er stand) lernte ich erst durch Dich kennen.)
Gruß,
Nassos
Hallo Christ86,
vielen Dank für Deine Offenheit!
Gruß und alles Gute für Dich,
Nassos
Nassos
Lieber NassosNassos hat geschrieben:Hallo Christ86,
Nassos
Vielen Dank
Ich wünsche auch dir alles Gute, Gottes Segen und die Fürbitte der Allheiligen
Ich muss vielleicht hier ergänzen, dass mich bei meiner Entscheidung auch die "katholischen Heiligen" bestärkt haben, denn Benedikt, Franz und Klara von Assisi, Katharina von Siena (siehe gegenwärtiger Avatar), Teresa von Avila und viele andere sind unverzichtbar für mich
Das dorf ist doch ein Ort? 
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Dottore Cusamano
Dem Herrn sei Dank und Ehr!Christ86 hat geschrieben:Petra hat geschrieben:@Christ68, hast Du schon einen Plan, wohin Du Dich weltanschaulich veränderst? Neue Glaubensgemeinschaft?römisch-katholisch
[ZENSIERT. Mit solchen Gebeten bestürmt man den Hl. Geist, und nicht die Forenöffentlichkeit.
cantus planus, Mod.]
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Da ist er nicht der einzige …Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du verwechselst hier Ortskirche und Dorfkirche.Linus hat geschrieben:Normalerweise gibts im Ort Hinterbrennesselgstätten eine Pfarre, die würde ich als Ortskirche bezeichnen
Summorum Pontificum hat geschrieben:Wie aus der Nachrichtenseite noch hervorgeht, waren die Messdiener vorher beim Bau der Betonplattform eingesetzt. Diese Plattform wurde übrigens nicht eigens für diesen Anlaß gegossen, sondern soll später als Fundament für den Neubau der Ortskirche dienen.)
-
Vulpius Herbipolensis
"Du bist Petrus, und auf diese Betonplattform werde ich meine Kirche bauen ..."
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.