Glücksmomente, festgehalten

Sonstiges und drumherum.
Linus

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben: Er ist ein ungarischer Lippi,die haben Kaliber!Die Franzosen sind gute
Vollblutzüchter,aber von Barockpferden haben sie wirklich keinen Schimmer.
Wird er eingefahren?
Schönes Profil übrigens,wobei ich eine Freundin der ausgeprägten Ramsnasen bin.
Diese Pferde haben wirklich Esprit!Ich beneide Dich!
Eingefahren? Der Begriff ist mir eher mit neuen PKWs geläufig. :D
Dann schau mal bei der Abteilung "Verkauf" der Hofreitschule nach. Dort kriegst du "Normale" Eingefahrene und eingerittene Pferde.

Im übrigen war ich erstaunt über die Preise, ab 3000 Euro, ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

obsculta hat geschrieben: Wird er eingefahren?
Schönes Profil übrigens,wobei ich eine Freundin der ausgeprägten Ramsnasen bin.
Diese Pferde haben wirklich Esprit!Ich beneide Dich!
Da Aries Dressurreiterin ist, geht es erst einmal um Dressur.Und er macht ganz schöne Fortschritte, auch wenn jetzt Winterpause ist.Vielleicht wird er auch gefahren, das konnte er in Ungarn schon, er stammt aus dem Fahrbetrieb Lazar, Weltmeister im Viererzug.

Liebe Grüße Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Natürlich haben wir zuerst bei der Hofreitschule angefragt, aber dort bekamen wir nur Angebote, die zwar zum Teil sehr preiswert waren, aber auch ganz schön ausgeleierte Tiere waren. Die haben ein eigenes Gestüt mir fällt der Name nicht mehr ein, für uns war es nicht das Richtige. Erst bei einer Reise nach Ungarn fanden wir Nilus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie beim Pferdehandel geschummelt und gelogen wird. Bei einem Pferdehändler sah ich die sogenannte Vorstellungsebene, ein betonierter Platz mit leichter Schräge, Je nach dem wo das zu verkaufende Pferd überbaut (also zu groß) war, wurde es in die eine oder andere Richtung gestellt. Und da die meisten Pferdekäufer einfach ein Pferd für die Tochter suchen, nichts davon verstehen... :D :D :D :D

Pierre, der auf 60 Jahre Reiterfahrung zurückblicken kann. In den "besten" Jahren mit den Töchtern hatten wir bis zu 8 Pferde im Stall. Mühsam, Töchter und Pferde, aber auch unendliche Freude.

Ja, das Gestüt ist in Piber, tolle Anlage aber die wirklich guten Pferde gehen nach Wien, logisch.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

pierre10 hat geschrieben:Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie beim Pferdehandel geschummelt und gelogen wird.
Oh doch, das kann ich mir schon vorstellen. Nicht nur im Bayerischen gibt es den plastischen Ausdruck "Rosstäuscher" für jemanden, der alle und jeden bescheißt, wie sogar Wikipedia weiß:
Der Begriff Rosstäuscher (oder Rosstäuscherei) stammt aus dem Handel mit Pferden. Er bezeichnete zunächst nur einen Pferdehändler, der die Tiere gegen Geld oder gegen andere Ware eintauscht, später vor allem ein betrügerisches Verhalten eines Händlers, der Kunden mit verschiedenen Tricks über Gesundheitszustand, Alter und Wert des Pferdes täuscht.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Nicht nur im Bayerischen gibt es den plastischen Ausdruck "Rosstäuscher"
Genau. So sagt man auf deutsch auch. :ritter:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nicht nur im Bayerischen gibt es den plastischen Ausdruck "Rosstäuscher"
Genau. So sagt man auf deutsch auch. :ritter:
BTW: Gibt es eigentlich seriöse "Pferdeflüsterer"? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:BTW: Gibt es eigentlich seriöse "Pferdeflüsterer"? :detektiv:
Ja, wenn man darunter Leute versteht, die die "Sprache" der Pferde "verstehen" können. Ein Pferd reagiert auf bestimmte Formen von Annäherung mit entsprechenden Reaktionen, und das kann man lernen und dann auch zielgerichtet anwenden, um es zB zu beruhigen oder zu bestimmten Handlungen zu motivieren (daß es etwa von selber zu Dir herkommt, ohne daß Du rumschreien oder mit Futter locken mußt).

Als "Pferdeflüsterer" gelten aber meistens Leute, die dieses System nicht nur beherrschen, sondern auch öffentlichkeitswirksam vermarkten, weil sie es mehr oder minder erfolgreich als "Therapie" bei Tieren anwenden, die von ihren Besitzern vorher schon gründlich verdorben wurden. Es gibt zwar auch bei Pferden "Charakterschweine", aber meistens verdient der Halter diesen Titel, wenn das Pferd Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Um das zu verstehen muss man wissen, dass Pferde Herdentiere sind, die meist einer Leitstute folgen. Sie ist der Boss in der Herde, der Hengst nur der der Beschäler.

Da heute viele Pferde alleine oder aber nur in ganz kleinen Gruppen gehalten werden, muss ein Mensch die Rolle des Leittieres übernehmen. Als wir 7 Pferde hatten, eroberte sich eine Stute ganz normal diese Rolle. Heute, nur noch mit Hengst und Esel hat meine Frau die Leitrolle übernommen. Die Tiere kommen sofort auf sie zu, wenn sie auf die Weide kommt, (der Esel manchmal weniger, typisch sturer Esel :) .

Mich nimmt der Hengst kaum wahr, ich gehöre nur so zum Inventar des Hofes. Glücklicherweise.... Glücksmomente!

Pierre

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Besser zum Inventar gehören als der Esel sein ... oder? :pfeif: ;D

holzi

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Besser zum Inventar gehören als der Esel sein ... oder? :pfeif: ;D
Ihr kennt ja den alten Witz mit den vier Tieren, die eine glückliche Frau angeblich braucht?
:achselzuck:
- einen Nerz für den Schrank
- einen Jaguar für die Garage
- einen Hengst für das Bett
und den Esel, der für alles bezahlt
:breitgrins:

pierre10

Beitrag von pierre10 »

zum Thema Esel:

eigentlich hatten wir immer neben den Pferden einen Esel. Vor über 30 Jahren brachte meine älteste Tochter von einer Ferienreise nach Korsika einen sechs Monate alten Esel mit. Sein Name war Charly, und genau wie bei Ramses heute können wir sagen, dass Esel sehr viel intelligenter sind als Pferde. Wie auch immer, Esel finden einen Weg um dahin zu kommen wo sie wollen, sie lernen schnell Boxen-Türen zu öffnen, Zäune auf Schwachstellen zu prüfen, wissen ganz genau von wem sie was wann bekommen.

Nach diesen vielen Jahren kann ich sagen, dass Esels sehr viel mehr Persönlichkeit haben als Pferde. ich weiß, dass Pferdebesitzer jetzt aufschreien, aber alle, die mit Esel leben werden mich bestätigen.

da der Esel sozusagen das Beistellpferd ist, haben wir ihm Stufen in den Stall eingebaut, sowohl in die Sommerbox wie intelligenter Box, damit der auf gleicher Höhe sein kann Hengst in der Nachbarbox. so könnten sich die beiden beknabbern und Fellpflege betreiben.ganz besonders jetzt wo viel Schnee liegt und sie nicht den ganzen Tag draußen sein können. Glücksmomente für unsere Tiere.

so viel zum Thema Esel.
Pierre

Bild

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Pierre, kennst Du das Buch "Mein Esel Benjamin"? Darin geht es auch um einen "Findel-Esel" ... es ist schon 40 Jahre alt, ich selber hab das schon als Kind gelesen, und meinen Kindern auch geschenkt und vorgelesen. Einfach süß.

Bild

anneke6

Beitrag von anneke6 »

pierre10 hat geschrieben:.

Nach diesen vielen Jahren kann ich sagen, dass Esels sehr viel mehr Persönlichkeit haben als Pferde. ich weiß, dass Pferdebesitzer jetzt aufschreien, aber alle, die mit Esel leben werden mich bestätigen.
Ich glaube, die Persönlichkeit des Esels ist auch Grund seiner Sturheit. Mein Vater, der einmal einen Esel besaß, sagte mir: "Einen Esel kann man nicht zu Tode reiten. Man kann ihn höchstens zu Tode prügeln." Ich vermute, das ist auch ein Zeichen von Intelligenz.
Falls man sich fragt, ob man ein Pferd zu Tode reiten kann…wahrscheinlich ja. Ich habe als Kind mal eine Geschichte (basierend auf einer wahren Begebenheit), in der ein Tourist den Hengst El-Dogan ox fast zu Tode ritt, da das Tier keinerlei Ermüdung zeigte. Man erklärte ihm, dieses Tier sei ausgesprochen treu, es würde nie zeigen, daß es müde ist und stets weiterlaufen.
???

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Typisches Verhalten der arabischen Pferde. Sie laufen und laufen......

Der Esel bleibt einfach stehen. Auf einem Ausritt mit der ganzen Meute blieb Charly auf der Brücke unseres Dorfes stehen, ging keinen Schritt vor oder zurück, trotz Autofahrern und Hupen. Dann haben wir ihn zu viert an jedem Bein angehoben, auf den Bürgersteig gestellt, die Autos fuhren vorbei.... und er ging brav mit uns nach Hause.

Pierre, Glücksmomente

anneke6

Beitrag von anneke6 »

pierre10 hat geschrieben:Typisches Verhalten der arabischen Pferde. Sie laufen und laufen......

Der Esel bleibt einfach stehen. Auf einem Ausritt mit der ganzen Meute blieb Charly auf der Brücke unseres Dorfes stehen, ging keinen Schritt vor oder zurück, trotz Autofahrern und Hupen. Dann haben wir ihn zu viert an jedem Bein angehoben, auf den Bürgersteig gestellt, die Autos fuhren vorbei.... und er ging brav mit uns nach Hause.

Pierre, Glücksmomente
:D :D :D
???

pierre10

Beitrag von pierre10 »

anneke6 hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Typisches Verhalten der arabischen Pferde. Sie laufen und laufen......

Pierre, Glücksmomente
:D :D :D
Du hast völlig recht, bei dem Esel wären 3 Männer nicht genug gewesen, es brauchte vier. :panisch:

Pierre

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema