Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Sonstiges und drumherum.

Geht Ihr gern auf Weihnachtsfeiern?

Ja;ichmag die persönliche Begegnung beim Feiern
8
24%
Ja; versuche sie durch eigene Beiträge weihnachtlich zu gestalten
3
9%
Ist mir egal;gehe halt mit
3
9%
Halte sie für eine blasphemische Unsitte
6
18%
Mag keine Pseudogemütlichkeit
9
27%
Sonstige Stellungnahme:bitte posten !
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raimund J. »

Ja, es stimmt schon auch. Durch den "Weihnachtsrummel" im Advent wird viel vorweggenommen, was eigentlich in den Festkreis der Weihnachtszeit gehören müsste.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Vir Probatus »

Im letzten Jahr las ich in einem einschlägigen (FSSPX-) Pfarrblättchen eine Einladung zu einer adventlichen Feier am Sonntag mit folgendem Zusatz:
"Bitte nur Trockenkuchen mitbringen, es ist Adventszeit." Die Sahne ist wohl also erst die Sünde ?
(Sonntags ist nach dem, was mir aus dem Religionsunterricht noch geläufig ist, sowieso kein Fasttag)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Vir Probatus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich esse mich so satt bis nichts mehr reingeht und wenn es ein kleines Geschenk gibt nehme ich es auch mit. Wenn man sich einmal im Jahr kostenlos satt essen kann, dann muss man die Gelegenheit auch nutzen. :freude:
Der Zeitgenosse ist wenigstens ehrlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Clementine »

Bei uns wurde die bereichsinterne Weihnachtsfeier abgesagt. :klatsch:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Grade war ich für wenige Minuten zum ersten und letzten Mal auf einem Jahresabschluss der für mich zuständigen Verdi Sparte. Essen und Trinken zum selber zahlen, obgleich auf der Einladung stand, dass für gutes Essen und Trinken gesorgt sei. Nicht mit mir so ein Dreck. Aber der Raum samt Bühne fürs Kabaret war eh übervoll, jeden morgen stehen also genug Dumme auf.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Clemens »

Melody hat geschrieben:Es wäre mir gänzlich neu, dass die römisch-katholische Kirche was gegen Schoko-Adventskalender hat?! :achselzuck:
Heute habe ich bei einem evangelischen Frauenfrühstück (ja, ich weiß, da habe ich eigentlich nichts zu suchen) gelernt, dass das adventliche Fasten seit dem CIC 1917 nicht mehr verlangt wird!
Stimmt das so?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raimund J. »

Clemens hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Es wäre mir gänzlich neu, dass die römisch-katholische Kirche was gegen Schoko-Adventskalender hat?! :achselzuck:
Heute habe ich bei einem evangelischen Frauenfrühstück (ja, ich weiß, da habe ich eigentlich nichts zu suchen) gelernt, dass das adventliche Fasten seit dem CIC 1917 nicht mehr verlangt wird!
Stimmt das so?
Wann das genau aus dem CIC genommen wurde, könnten die hier im Forum zuweilen anwesenden Kirchenrechtler natürlich besser als ich sagen, aber CIC 1917 ist gut möglich.

Die katholische Kirche kennt ja nur noch zwei Fast- und Abstinenztage, nämlich den Aschermittwoch und Karfreitag.

Die Quatembertage u.a. im Advent waren früher strenge Fast- und Abstinenztage.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Es wäre mir gänzlich neu, dass die römisch-katholische Kirche was gegen Schoko-Adventskalender hat?! :achselzuck:
Heute habe ich bei einem evangelischen Frauenfrühstück (ja, ich weiß, da habe ich eigentlich nichts zu suchen) gelernt, dass das adventliche Fasten seit dem CIC 1917 nicht mehr verlangt wird!
Stimmt das so?
Ja.

Dass ich gesetzlich nicht dazu verpflichtet bin, Damen die Tür aufzuhalten, empfinde ich dennoch nicht als Aufforderung, ihnen die Tür vor der Nase zufallen zu lassen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Essen und Trinken zum selber zahlen, obgleich auf der Einladung stand, dass für gutes Essen und Trinken gesorgt sei.
Lesen sollte man können. Das in der Einladung heißt schlicht: BYO (bring your own) ist nicht erforderlich. nicht "wir zahlen, was du konsumierst". Da hast du überinterpretiert, Kordian.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Natbar »

Es gab dieses Jahr keine Weihnachtsfeier, sondern ein Kabarett mit Stehimbiss fand ich klasse
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von HeGe »

Clemens hat geschrieben:evangelischen Frauenfrühstück
Wie schmeckt denn eine evangelische Frau so? :detektiv: :koch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Clemens »

Meine ist echt lecker. Allerdings kann ich nichts davon abgeben. Die behalt ich selber.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema