„Langes s“: Fluch oder Segen?

Sonstiges und drumherum.

Soll das Fraktur-s bzw. alle andersartigen Formen des s abgeschafft werden?

Nein, das Fraktur-s ist legitim.
15
32%
Nein, es sollte nur noch in Fraktur geschrieben werden.
2
4%
Nicht, wenn Jürgen seinen krabbelnden Bug-Avatar wieder einfügen darf
3
6%
Ja, auf jeden Fall. Es liest sich wie fehlende Zähne.
15
32%
Ja. Und wer es noch mal anwendet wird gesperrt.
5
11%
Mir ist es wurscht.
3
6%
Bleib Du mir bloß weg mit deinen Σigmata.
4
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Robert Ketelhohn
Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hubertus hat geschrieben:In der Fraktur gefällt's mir gut. Sonst nicht. Du meinst das "lange s".
Wenn man ältere Bücher lieſt, kommt man um das „lange ſ“ auch und gerade
bei Antiqua-Drucken ſchwerlich herum. Mir hat das ſeinerzeit ſo gut gefallen,
daſs ich’s mir in meiner Handſchrift ſchon vor einem Vierteljahrhundert ange-
wöhnt habe. Die meiſten können damit umgehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vulpius Herbipolensis

Re: „Langes s“: Fluch oder Segen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Wenn du deine Schreibſchrift auf der Grundlage der "Lateiniſchen Ausgangsſchrift" entwickelt haſt, wie ſieht dann dein langes S darin aus? Das funktioniert ja beſtimmt, ich weiß nur nicht, welche Form ſinnvoll iſt.
Domum superborum demolietur Dominus.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wenn du deine Schreibſchrift auf der Grundlage der "Lateiniſchen Ausgangsſchrift" entwickelt haſt, wie ſieht dann dein langes S darin aus? Das funktioniert ja beſtimmt, ich weiß nur nicht, welche Form ſinnvoll iſt.
Ich antworte ungefragt: Mein ſ ſieht aus wie mein f, nur ohne Querſtrich. Das wurde auch in der Schule nie bemängelt, ſelbſt in Franzöſiſch nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis

Was heißt das? Wenn dein f ſo ausſieht, wie unten dargeſtellt, ſchreibſt du dann das ſ, indem du nach dem Zug nach unten von dort direkt wieder nach oben gehſt? Wenn ja: So wie beim g mit einer Schleife oder wie beim q ſpitz?

lifestylekatholik

Ah! Ein gutes Bild. Um das »f« zu ſchreiben, zieht man den Abſtrich aus der l-Schlaufe nach unten, unter die Grundlinie. Dann setzt man neu an und quert mit einem kleinen Bogen den Abstrich auf der Grundlinie. Beim ſ mache ich es genauſo, nur daß ich nicht links, ſondern rechts vom Abſtrich anſetze und deshalb weder Bogen noch Durchkreuzung zuſtande kommen.

(Meiſt laſſe ich bei den Gemeinen den Anstrich weg, aber das iſt nebenſächlich.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis

lifestylekatholik hat geschrieben:Ah! Ein gutes Bild. Um das »f« zu ſchreiben, zieht man den Abſtrich aus der l-Schlaufe nach unten, unter die Grundlinie. Dann ſetzt man neu an und quert mit einem kleinen Bogen den Abſtrich auf der Grundlinie. Beim ſ mache ich es genauſo, nur daß ich nicht links, ſondern rechts vom Abſtrich anſetze und deshalb weder Bogen noch Durchkreuzung zuſtande kommen.
Das iſt wohl auch aus Gründen der Lesbarkeit beſſer; ich habe gerade beides ausprobiert und feſtgeſtellt, daß die von mir beſchriebene Löſung zumindeſt in meiner Handſchrift viel zu engläufig wäre.

Kai

Beitrag von Kai »

Hm, das lange s gehört nicht zur LA, somit ist jede Lösung irgendwie sehr gewollt/konstruiert.

Aber wenn man sich das ß so anguckt, dann könntest du daraus ein langes s in Anlehnung an den etwas älteren Kurrentstil bauen. Weißt du was ich meine, bei Kurrent vor Mitte des 19. Jhdts. sieht das lange s oft ähnlich aus wie das LA-ß ohne den rechten Teil, also wenn man quasi bei 12 Uhr stoppt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

lifestylekatholik

Kai hat geschrieben:Hm, das lange s gehört nicht zur LA, somit ist jede Lösung irgendwie sehr gewollt/konstruiert.
Das ist Unsinn.
Kai hat geschrieben:Aber wenn man sich das ß so anguckt, dann könntest du daraus ein langes s in Anlehnung an den etwas älteren Kurrentstil bauen.
Das ist nun erst recht Unsinn! Die sogenannte lateinische Ausgangsschrift ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern sie baut etwas vereinfacht auf der englischen Schreibschrift auf (die selber auch eine organische Weiterentwicklung und Anpassung der Kursive an den Schwellstrich der Stahlfeder ist). Die kennt nun aber ganz gewiss auch ein langes S; da muss man nüscht gewollt konstruieren (Beispiel). Der Lateinschrift jedoch mit Gewalt einen Buchstaben aus dem Geist der Kurrentschrift aufdrücken zu wollen -- das ist nun aber wirklich mal gewollt und konstruiert und zudem ahistorisch, kenntnislos und barbarisch. Warum das deutsche ß so aussieht, und warum das internationale ß anders aussieht habe ich doch hier recht ausführlich dargelegt.

Mann, mann, mann! Ein entscheidender Nachteil »demokratischer« Onlineforen ist, dass sich jeder zu allem äußern kann, unabhängig davon, ob er Ahnung von der Sache hat oder nicht.
:motz:

Melody

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:Mann, mann, mann! Ein entscheidender Nachteil »demokratischer« Onlineforen ist, dass sich jeder zu allem äußern kann, unabhängig davon, ob er Ahnung von der Sache hat oder nicht. :motz:
Nicht ärgern. Tief durchatmen. Ooooohm.
:streichel:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Welche Schriftart benutzen eigentlich die Freunde des langen S? Bisher habe ich nur die Variante mit halbem Querstrich gesehen, die ist ohne Lupe wirklich nicht vom F zu unterscheiden. Gibt's was Schöneres?

lifestylekatholik

Pelikan hat geschrieben:Welche Schriftart benutzen eigentlich die Freunde des langen S? Bisher habe ich nur die Variante mit halbem Querstrich gesehen, die ist ohne Lupe wirklich nicht vom F zu unterscheiden. Gibt's was Schöneres?
Die Form mit halbem Querſtrich ist die übliche. Ich ſehe dabei eigentlich keine Probleme, denn ſo iſt’s immer ſchon geweſen. Ich muß geſtehen, daß ich beim Lesen keinerlei Probleme habe. Wahrſcheinlich iſt’s wirklich eine Sache der Gewöhnung.

Linus

Beitrag von Linus »

(Wie tippt man das "ſ" eigentlich? :achselzuck: - hab gerade c&p gemacht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

lifestylekatholik

Linus hat geschrieben:(Wie tippt man das "ſ" eigentlich? :achselzuck: - hab gerade c&p gemacht)
Strg + V

Linus

Beitrag von Linus »

:hae?:
das ist ja C&P; ich dachte, da gäbs irgendein AltGr + Ziffer/Zahl.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Linus hat geschrieben::hae?:
Ja, Unicode 017F.

lifestylekatholik

Linus hat geschrieben: :hae?:
Das geht (unter Windows) nur mit den Zeichen, deren Position unter Nummer 256 (hexadezimal 100) liegt. Das lange S liegt darüber.

Um darüber liegende Zeichen einzugeben, gibt es mehrere Methoden, abhängig von deinem Betriebssystem und von dem Programm, in dem du gerade schreibst.

Die grundlegende Lösung ist es, sich auf seinem Rechner ein Tastaturlayout einzurichten, mit dem man das lange S direkt eintippen kann. Das geht mit jedem modernen Betriebssystem -- im Prinzip.

Weitere Möglichkeiten zur Eingabe von Unicodezeichen sind hier beschrieben.
Pelikan hat geschrieben:Ja, Unicode 017F.
Ja, aber das hilft ihm doch nicht bei der Eingabe über die Tastatur. Er kann ja im Brauser nicht Alt und 017F drücken.

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ja, aber das hilft ihm doch nicht bei der Eingabe über die Tastatur. Er kann ja im Brauser nicht Alt und 017F drücken.
Doch, wenn die hexadezimale Eingabe eingeschaltet ist, müßte das (mit Num+ davor) eigentlich funktionieren.

lifestylekatholik

Pelikan hat geschrieben:
Doch, wenn die hexadezimale Eingabe eingeschaltet ist, müßte das (mit Num+ davor) eigentlich funktionieren.
Mach mal vor. Ich hab’s jetzt auf drei verſchiedenen Syſtemen ausprobiert, ohne daſs es gefunzt hätte.

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Pelikan hat geschrieben:
Mach mal vor. Ich hab’s jetzt auf drei verſchiedenen Syſtemen ausprobiert, ohne daſs es gefunzt hätte.
Ja, es funktioniert hier (Win7). Unter HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method, EnableHexNumpad=1, Neustart, Alt, +, 017F, und voilá: ſ.

Robert Ketelhohn

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wenn du deine Schreibſchrift auf der Grundlage der "Lateiniſchen Ausgangsſchrift" entwickelt haſt, wie ſieht dann dein langes S darin aus? Das funktioniert ja beſtimmt, ich weiß nur nicht, welche Form ſinnvoll iſt.
Meine Handſchrift iſt keine Kurſive, ſondern ſogenannte Altberliner Makulatur, in der Paläographie auch als Ungula ſuilla bekannt.

Robert Ketelhohn

Pelikan hat geschrieben:Ja, es funktioniert hier (Win7). Unter HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method, EnableHexNumpad=1, Neustart, Alt, +, 017F, und voilá: ſ.
Guter Tip, aber anwendungsabhängig. MSIE9 nimmt’s nicht.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wer hat denn den Titel in "Langes s" umbenannt????

1.) Das s gehört nicht Herrn Lange, soviel ist schon mal klar.
2.) Seit der Umbenennung könnte man den Strang auch Gollums Strang nennen. Mein Schatssssssssssssssssssssssssssss (wer Probleme mit Langes z hat, bitte schön: my preciousssssssssssssssssssssssssssssssssσσσσσσσσσσσσσσσσσσΣΣΣΣΣΣΣΣΣΣΣΣΣΣςςςςςςςςςςςςςςςςςςςςςμαλακίεςςςςςςςςςςςςςς)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:Ja, es funktioniert hier (Win7). Unter HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method, EnableHexNumpad=1, Neustart, Alt, +, 017F, und voilá: ſ.
Guter Tip, aber anwendungsabhängig. MSIE9 nimmt’s nicht.
Man σollte für Euere beσcheuerte Angewohntheit einen Erσatztext einflieβen laσσen.... hargh, hargh, hargh

Juergen

Beitrag von Juergen »

διε ℓιgατμяεη ωεяδεη βει мιя ιммεя δμяςн ειηε sεяιƒεηℓοsε sςняιƒτ δαяgεsτεℓℓτ. δαs sιεнτ ηιςнτ ημя vεяsςнмιεяτ αμs, sοηδεяη εяζεμgτ мιτ δεя ζειτ εяωιεsεηεямαßεη αμgεηκяεβs.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Wie tippt man das "ſ" eigentlich?
AltGr+s

8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nassos

Beitrag von Nassos »

Alter Grieche + s? :achselzuck:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Keine Ahnung... bei mir sind alle Tasten der Tastatur 4-fach belegt....

- normal
- mit Umschalttaste
- mit AltGr
- mit AltGr+Umschalttaste
Gruß Jürgen

- Offline -

Linus

Beitrag von Linus »

wie maxt du die vierfachbelegung?

Und kriegen die dann Rabatt?

Lioba

Beitrag von Lioba »

Frage: Was sind die genauen Regeln zur Benutzung des Rund- s innerhalb eines Wortes? Bei zusammengesetzten Wörtern wie Reisfuppe, zur Vermeidung von 3 s hintereinander und wo noch?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Frage: Was sind die genauen Regeln zur Benutzung des Rund- s innerhalb eines Wortes? Bei zusammengesetzten Wörtern wie Reisfuppe, zur Vermeidung von 3 s hintereinander und wo noch?
Regel 1:
Vermeide das Rund-s immer dort, wo es die Lesbarkeit des Textes fördern könnte.
Ziel muß die maximale Unleserlichkeit sein, mit der Du Deiner intellektuellen Unabhängigkeit
am charaktervollsten Ausdruck verleihen kannst.

lifestylekatholik

Lioba hat geschrieben:Frage: Was sind die genauen Regeln zur Benutzung des Rund- s innerhalb eines Wortes? Bei zusammengestezten Wörtern wie Reisfuppe, zur Vermeidung von 3 s hintereinander und wo noch?
Die heute gängigen Regeln ſehen vor, Rund-s zu verwenden, wenn es ganz am Schluß einer Silbe ſteht.

Beiſpiele: le-ſen, les-bar, las; erſt, höchſt; Mas-ke, Fe-ſte (reformierte Trennung: Fes-te).

(Das hatte nichts mit der Vermeidung von drei aufeinander folgenden S zu tun: Drei S hintereinander konnten nur da auftreten, wo ein mit S beginnendes Wort an ein auf Doppel-S ausgehendes Wort antratt (Beiſpiel: Schloss-Straße). Da aber bis zur letzten Rechtschreibreform Doppel-S am Wortende ausnahmslos als ß geschrieben wurde, konnte es nie zu einem Dreifach-S kommen. Ausnahme wären höchſten Wörter, die komplett in Großbuchstaben geſchrieben wurden, aber da gibt’s ſowieſo keine Unterſcheidung zwiſchen langem und rundem S.)

Lioba

Beitrag von Lioba »

Danke ihr beiden.
@Taddeo- :pfeif: also praktisch eine Umkehrung der ursprgl Intention.
@Lsk- seit wann gilt diese Regel?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema