Aaargh - das Wetter!

Sonstiges und drumherum.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Wieso waren die überrascht? Das funktioniert doch alles. Die Meldungen der Medien sind absolute Panikmache. Von 5000 Zügen am Tag ist einer liegenblieben? Wahnsinn! Wieso glauben die Leute eigentlich, dass so komplexe Systeme auch noch funktionieren müssen, wenn 80 cm Schnee fallen und die Temperatur unter 20 Grad minus sinkt? Kapier ich nicht. [etc. ...]
1.) Ich bin lange genug fast täglich mit der Bahn gefahren, um zu wissen, dass derlei Einzelfälle keine Einzelfälle sind. Noch heute ist es so, dass jedesmal, wenn ich mit der Bahn fahre, irgendetwas schief geht (und wenn Nutzer cantus planus nur deshalb die Galle überläuft, weil es im Jahr 2010 immer noch Hauptbahnhöfe mit endlosen Treppen, ohne Fahrstuhl oder wenigstens Gepäckförderband gibt; oder Dinge geschehen wie neulich im Freiburger Hauptbahnhof, wo jemand einen Hamburger an eine Scheibe gepappt hatte. Das ist ärgerlicher Vandalismus, sicherlich. Aber das der gleiche Burger drei Wochen später noch immer an der Eingangstür klebte, fand ich dann schon sehr erstaunlich). Ich bin von jeglicher Zuneigung der DB gegenüber gründlich kuriert worden.
2.) Selbstverständlich können solche Systeme auf bei Schnee und -20°C funktionieren. Es geht in anderen Ländern ja kurioserweise auch. Es wird sich in Ausnahmefällen, wie der Schneewalze der letzten Tage wohl keiner beschweren, wenn ein Zug leichte Verspätung hat. Aber das passiert ja auch ohne Schnee; bei Regen, bei Sonne, bei Gegenwind, bei Seitenböen ...
3.) Das Kostenargument halte ich für Null und nichtig. Wie gesagt: in anderen Ländern funktioniert das auch, und die Deutsche Bahn ist nicht gerade billig im Vergleich. Seit Jahren werden die Ticketpreise erhöht, Vergünstigungen abgeschafft - aber realiter treten wenige Verbesserungen ein. (Beim "neuen" Preissystem und den "neuen" Bahn-Cards, die wir seit fast einem Jahrzehnt haben, sehe ich bis heute keine Verbesserung, sondern nur Nachteile.)
4.) Das ist hier alles off topic, und braucht auch nicht weiter ausgeführt werden. Wer bahngegeistert ist, möge es bleiben. Ich besteige weiterhin keinen deutschen Zug, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wieso waren die überrascht? Das funktioniert doch alles. Die Meldungen der Medien sind absolute Panikmache. Von 5 Zügen am Tag ist einer liegenblieben? Wahnsinn! Wieso glauben die Leute eigentlich, dass so komplexe Systeme auch noch funktionieren müssen, wenn 8 cm Schnee fallen und die Temperatur unter 2 Grad minus sinkt? Kapier ich nicht. [etc. ...]
1.) Ich bin lange genug fast täglich mit der Bahn gefahren, um zu wissen, dass derlei Einzelfälle keine Einzelfälle sind. Noch heute ist es so, dass jedesmal, wenn ich mit der Bahn fahre, irgendetwas schief geht (und wenn Nutzer cantus planus nur deshalb die Galle überläuft, weil es im Jahr 21 immer noch Hauptbahnhöfe mit endlosen Treppen, ohne Fahrstuhl oder wenigstens Gepäckförderband gibt; oder Dinge geschehen wie neulich im Freiburger Hauptbahnhof, wo jemand einen Hamburger an eine Scheibe gepappt hatte. Das ist ärgerlicher Vandalismus, sicherlich. Aber das der gleiche Burger drei Wochen später noch immer an der Eingangstür klebte, fand ich dann schon sehr erstaunlich). Ich bin von jeglicher Zuneigung der DB gegenüber gründlich kuriert worden.
2.) Selbstverständlich können solche Systeme auf bei Schnee und -2°C funktionieren. Es geht in anderen Ländern ja kurioserweise auch. Es wird sich in Ausnahmefällen, wie der Schneewalze der letzten Tage wohl keiner beschweren, wenn ein Zug leichte Verspätung hat. Aber das passiert ja auch ohne Schnee; bei Regen, bei Sonne, bei Gegenwind, bei Seitenböen ...
3.) Das Kostenargument halte ich für Null und nichtig. Wie gesagt: in anderen Ländern funktioniert das auch, und die Deutsche Bahn ist nicht gerade billig im Vergleich. Seit Jahren werden die Ticketpreise erhöht, Vergünstigungen abgeschafft - aber realiter treten wenige Verbesserungen ein. (Beim "neuen" Preissystem und den "neuen" Bahn-Cards, die wir seit fast einem Jahrzehnt haben, sehe ich bis heute keine Verbesserung, sondern nur Nachteile.)
4.) Das ist hier alles off topic, und braucht auch nicht weiter ausgeführt werden. Wer bahngegeistert ist, möge es bleiben. Ich besteige weiterhin keinen deutschen Zug, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ach, selbst die Schweden haben mit dem Wetter so ihre liebe Not:
"In Schweden zum Bespiel wurden vor einigen Wochen gleich 1 von 35 Bahnverbindungen eingestellt"
http://www.stern.de/panorama/minusrekor ... 38771.html

"Nachdem es bereits in den Tagen zuvor wegen hoher Schneemengen und Temperaturen um die Minus 2 Grad zu Störungen im Bahn- und Straßenverkehr sowie bei der Stromversorgung gekommen war, meldete die schwedische Nachrichtenagentur TT am Donnerstag ein de facto Nichts-Geht-Mehr für südliche Teile des Landes."
http://derstandard.at/1292462556147/Eis ... n-Schweden

Ist eben Winter :).

Niels

Beitrag von Niels »

Bahnfahren im Winter - ein Selbstversuch: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... lette.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Bahnfahren im Winter - ein Selbstversuch: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... lette.html
"Endlich angekommen, fragte ich mich: Wie haben es die Deutschen damals bis nach Stalingrad geschafft?"

:kugel:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Dampfloks russisch Breitspur? :hmm:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Niels

Beitrag von Niels »

Es schneit wieder. :panisch:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Es schneit wieder. :panisch:
Luftgewehr raus und Schneeschaufel im Auge behalten!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Hubertus hat geschrieben:
Leg doch Strom dran!
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Niels

Beitrag von Niels »

Das Zeug steht jetzt abgeschlossen im Keller... :anton:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Und? Hat bei Euch der Schnee Fuß gefasst?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Und? Hat bei Euch der Schnee Fuß gefasst?
Auf den Autos minimal. Ansonsten nicht. Aber es ist bitterkalt.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

asderrix hat geschrieben:
Leg doch Strom dran!
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Das Zeug steht jetzt abgeschlossen im Keller... :anton:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Auch das Luftgewehr? Und womit schießt Du nachts auf Mäuse?
???

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

...das Wetter

war heute nachmittag einfach wunderschön! Der erste Tag seit ? wo man endlich den Eindruck hatte, der Winter ist vorbei! Bin gespannt wann die ersten Amseln singen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Lioba

Beitrag von Lioba »

Mal ein klassisches Zitat zum Thema Wetter: :doktor:

"Dank der Fügung der Götter geriet ich bei meinem Verlangen nach philosophischer Erkenntnis nicht in die Hand irgendeines Sophisten oder verfiel darauf billige Allerweltserfahrungen niederzuschreiben oder Trugschlüsse aufzulösen oder ein Meteorologe zu werden."
Marcus Aurelius, Selbstbetrachtungen Erstes Buch
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

overkott

Re: Alles zum Thema Normalzeit versus Sommerzeit

Beitrag von overkott »

Die Frühlingszeit bringt jedenfalls sonniges Wetter mit sich. Und das soll bis Dienstag so bleiben. :)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:Die Frühlingszeit bringt jedenfalls sonniges Wetter mit sich. Und das soll bis Dienstag so bleiben. :)
:heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Frühlingszeit bringt jedenfalls sonniges Wetter mit sich. Und das soll bis Dienstag so bleiben. :)
:heul:
:hae?:
Ich bin ja auch ein Fan von schönen (=sonnigen), schneereichen, kalten Wintern - aber irgendwann darf es dann doch auch wieder wärmer werden...
Was hast du nur gegen den Frühlingssonnenschein, lieber HeGe? Oder gehörst du ebenfalls zu den armen Pollengeplagten? Ich habe mir von meinem heutigen Spaziergang in der schönen Natur gleich dicke Augen geholt... :roll:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Nassos

Beitrag von Nassos »

:streichel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra

Beitrag von Petra »

Bild 27 Grad

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Hatte gestern und heute ziemlich genau 30°. Da war es in der Unterkirche am hl. Grab wunderbar zu beten. Schön Kühl.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Schönes Osterwetter = Tote Hose im Kreuzgang? Heut ist es ja hier wie ausgestorben (oder war das jetzt die ganze Zeit schon so?) :gaehn:
Nec laudibus, nec timore

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Schönes Osterwetter = Tote Hose im Kreuzgang? Heut ist es ja hier wie ausgestorben (oder war das jetzt die ganze Zeit schon so?) :gaehn:
Sei doch froh, Mann - über das Wetter und über seine Folgen auch. :huhu:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Schönes Osterwetter = Tote Hose im Kreuzgang? Heut ist es ja hier wie ausgestorben (oder war das jetzt die ganze Zeit schon so?) :gaehn:
Sei doch froh, Mann - über das Wetter und über seine Folgen auch. :huhu:
Ich will hier Action und Ostergelächter! :D Das schöne Wetter hab ich schon während der Kartage ausreichend genossen.
Nec laudibus, nec timore

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Wenn Du Aaktschn willst, solltest Du Dir bei Jutjub nen alten Schwarzenegger-Streifen reinziehen. ;D :ikb_gunsmilie:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:Wenn Du Aaktschn willst, solltest Du Dir bei Jutjub nen alten Schwarzenegger-Streifen reinziehen. ;D :ikb_gunsmilie:
:D Naa lieber net. "Schiessfilme" muss ich nicht unbedingt haben.

Apropo, schönes Wetter und Ausflug,

nächsten Sonntag, 01. Mai, habe ich mir mal von allen Verpflichtungen freigenommen. Wie wärs mit einem spontanen Ostbayern-Treffen oder sowas (Bogenberg wäre ein nettes Ausflugsziel).
Nec laudibus, nec timore

holzi

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Apropo, schönes Wetter und Ausflug,

nächsten Sonntag, 01. Mai, habe ich mir mal von allen Verpflichtungen freigenommen. Wie wärs mit einem spontanen Ostbayern-Treffen oder sowas (Bogenberg wäre ein nettes Ausflugsziel).
Eigentlich sehr gerne, hab aber abends um sieben schon wieder Maiandacht.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Apropo, schönes Wetter und Ausflug,

Eigentlich sehr gerne, hab aber abends um sieben schon wieder Maiandacht.
Das müsste doch machbar sein, am späten Nachmittag will/muss ich mich auch wieder auf den Heimweg begeben. Bin für andere Treffpunkte aber auch offen ...
Nec laudibus, nec timore

Petra

Beitrag von Petra »

Nächsten Sonntag gibt es eine Seligsprechung. :ja:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:Nächsten Sonntag gibt es eine Seligsprechung. :ja:
Und was hat das mit dem Wetter zu tun?

Oder meinst Du, JPII wird den Hl. Petrus schon bestechen, damit es in Rom gutes Wetter gibt?

Oder soll gutes Wetter an diesem Tag schon als Wunder für eine künftige Heiligsprechung gelten?

:roll:

holzi

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:Nächsten Sonntag gibt es eine Seligsprechung. :ja:
Ich glaube, die in Rom kommen ganz gut ohne uns zwei (oder mehr?) zurecht. :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema