1.) Ich bin lange genug fast täglich mit der Bahn gefahren, um zu wissen, dass derlei Einzelfälle keine Einzelfälle sind. Noch heute ist es so, dass jedesmal, wenn ich mit der Bahn fahre, irgendetwas schief geht (und wenn Nutzer cantus planus nur deshalb die Galle überläuft, weil es im Jahr 2010 immer noch Hauptbahnhöfe mit endlosen Treppen, ohne Fahrstuhl oder wenigstens Gepäckförderband gibt; oder Dinge geschehen wie neulich im Freiburger Hauptbahnhof, wo jemand einen Hamburger an eine Scheibe gepappt hatte. Das ist ärgerlicher Vandalismus, sicherlich. Aber das der gleiche Burger drei Wochen später noch immer an der Eingangstür klebte, fand ich dann schon sehr erstaunlich). Ich bin von jeglicher Zuneigung der DB gegenüber gründlich kuriert worden.Maurus hat geschrieben:Wieso waren die überrascht? Das funktioniert doch alles. Die Meldungen der Medien sind absolute Panikmache. Von 5000 Zügen am Tag ist einer liegenblieben? Wahnsinn! Wieso glauben die Leute eigentlich, dass so komplexe Systeme auch noch funktionieren müssen, wenn 80 cm Schnee fallen und die Temperatur unter 20 Grad minus sinkt? Kapier ich nicht. [etc. ...]
2.) Selbstverständlich können solche Systeme auf bei Schnee und -20°C funktionieren. Es geht in anderen Ländern ja kurioserweise auch. Es wird sich in Ausnahmefällen, wie der Schneewalze der letzten Tage wohl keiner beschweren, wenn ein Zug leichte Verspätung hat. Aber das passiert ja auch ohne Schnee; bei Regen, bei Sonne, bei Gegenwind, bei Seitenböen ...
3.) Das Kostenargument halte ich für Null und nichtig. Wie gesagt: in anderen Ländern funktioniert das auch, und die Deutsche Bahn ist nicht gerade billig im Vergleich. Seit Jahren werden die Ticketpreise erhöht, Vergünstigungen abgeschafft - aber realiter treten wenige Verbesserungen ein. (Beim "neuen" Preissystem und den "neuen" Bahn-Cards, die wir seit fast einem Jahrzehnt haben, sehe ich bis heute keine Verbesserung, sondern nur Nachteile.)
4.) Das ist hier alles off topic, und braucht auch nicht weiter ausgeführt werden. Wer bahngegeistert ist, möge es bleiben. Ich besteige weiterhin keinen deutschen Zug, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
27 Grad