Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Wo ist eigentlich der Rattenfänger von Hameln, wenn man ihn braucht?
Als damals unser Baileys die erste Ratte anschleppte, war es auch ein Schreck…denn wo eine Ratte ist, da sind auch mehr. Und es gibt wohl keine einzige Stadt, die rattenfrei wäre.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Wie alt muß man sein, um auf eine Ü-30 Party zu gehen, 30 oder 31?
Ich argumentiere ja, daß man, sobald man sein 30. Lebensjahr vollendet hat, bereits über 30 ist, und sei es auch nur um ein paar Minuten.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Das kommt auf das Quantisierungsverständnis des Einladenden an.
Ich schätze jedoch, dass die Mehrheit "ab 30" sagt, genau wie 2000 das Millenium begann...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

NadiaG
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 09:30

Kirchen in Paris

Beitrag von NadiaG »

Hallo,
ich habe eine Bitte an euch, mir ein paar Tipps zu geben.
Ich habe eine Busreise nach Paris gebucht und wedre im Juli dort hinfahren. Da ich mir in den Hauptstädten sehr gern Kirchen ansehe, hätte ich gern ein paar Tipps von euch. Welche Kirchen in Paris sollte ich mir unbedingt anschauen? Wo gibt es wunderschöne Ausstattungen? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp von euch sehr dankbar.

Viele Grüße Nadia :)
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 4. März 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchen in Paris

Beitrag von cantus planus »

1.) Kathedrale Notre-Dame de Paris
2.) Sainte Chapelle, im Justizpalast
3.) Saint-Eustache
4.) La Madeleine
5.) Basilika Saint-Dénis vor Paris
6.) Basilika Sacré-Coeur auf dem Montmatre
7.) Saint-Etienne-du-Mont
8.) Saint-Germain-des-Prés
9.) Saint-Augustin

Es gibt noch mehr sehenswerte Kirchen. Aber alles schafft man nicht auf einer Tour. Ich würde diese als architektonisch interessant hervorheben. Viele andere sind ebenfalls sehenswert, aber erfüllen eher lässig-elegant das Pariser Gardemaß.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchen in Paris

Beitrag von cantus planus »

Ach, übrigens: Herzlich willkommen im Forum, Nadia! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Für unterwegs erwäge ich den Erwerb eines MP3-Players. Der soll möglichst keine extra Programme brauchen, um Hörbares vom Notebook aufzuladen. Was gibt es denn da zu beachten? Und welche Geräte könnt Ihr empfehlen? :)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Die Lebensmittelkonzerne haben welche, die sehr simpel sind. Das hier ist ein Shuffler von Tchibo:
http://www.tchibo.de/MP3-Player-Pink-p221647.html
Aldi NORD hat ab heute auch einen MP3-Player im Programm
http://www.discountfan.de/artikel/febru ... e-536.php
Diese Dinger funktionieren wie ein USB-Stick, d.h., die Dateien werden einfach draufgezogen.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

anneke6 hat geschrieben:Die Lebensmittelkonzerne haben welche, die sehr simpel sind. Das hier ist ein Shuffler von Tchibo:
http://www.tchibo.de/MP3-Player-Pink-p221647.html
Nur 2 Euro.
Oh, nur online zu bestellen. :hmm:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ja, weil das ein Restbestandangebot ist, das in den Läden nicht mehr geführt wird. Bestell doch noch Kaffee für +60 Euro mit dazu — ab 80 Euro liefern die ohne Portogebühren.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit seinem MP3-Player und kann das Gerät weiterempfehlen?

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stefan »

Nein.

Zur Zeit werden aber wieder vermehrt Schallplattenspieler angeboten, und auch LPs sind wieder im Handel.
Geheimtipp: Öffentliche Büchereien misten ihre excellenten Sammlungen für sehr wenig Geld aus. Nachteil: Man bekommt nicht alles, was aktuell auf dem Markt ist. Das ist aber kein echter Nachteil.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ich mag LPs auch, aber nen Plattenspieler kann ich nicht mit auf eine Zugfahrt nehmen. Naja, vielleicht wenn ich mit dem Orientexpreß fahren würde, aber hier geht es um den Nahverkehr mit reichlich Umsteigen. Ich liebe es, mein kleines Gerät mitzunehmen, damit kann ich Musik hören aber auch Hörbücher/Hörspiele und sogar Kirchliches.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Nicht ganz passend zu der obigen Frage, aber interessant, wie ich meine:
http://www.amazon.de/Auviso-Kabelloser- ... 547&sr=8-1

Finde ich eine ziemlich geniale Lösung.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stefan »

anneke6 hat geschrieben:Ich mag LPs auch, aber nen Plattenspieler kann ich nicht mit auf eine Zugfahrt nehmen.
Das ist in der Tat ein Nachteil des Plattenspielers. Wenn es ein tragbarer MP3-Player sein soll, dann ist der iPod nano
von Apple erste Wahl.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Stefan hat geschrieben:Wenn es ein tragbarer MP3-Player sein soll, dann ist der iPod nano von Apple erste Wahl.
Auf den kann ich einfach so meine Tondateien vom Rechner rüberziehen und abspielen lassen? Wusste ich gar nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stefan »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wenn es ein tragbarer MP3-Player sein soll, dann ist der iPod nano von Apple erste Wahl.
Auf den kann ich einfach so meine Tondateien vom Rechner rüberziehen und abspielen lassen? Wusste ich gar nicht.
Per iTunes ist das kein Problem. Man schiebt die Dateien in ein Verzeichnis, greift per iTunes drauf zu und schon synchronisiert sich das Teil.

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:Per iTunes ist das kein Problem.
:kotz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - die unsakrale Alternative

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Jetzt haben wir wohl Ratten. Die Holztür des Kellers ist durchgenagt. Vorgestern war sie noch unversehrt.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Bild Bild Bild
Wenn die Ratten das stinkende Schiff verlassen, würd ich schauen, daß ich baldigst auszieh ... ;D
Ja, in welche Richtung haben sich sich denn durchgenagt? Von draußen nach drinnen oder umgekehrt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Stefan hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wenn es ein tragbarer MP3-Player sein soll, dann ist der iPod nano von Apple erste Wahl.
Auf den kann ich einfach so meine Tondateien vom Rechner rüberziehen und abspielen lassen? Wusste ich gar nicht.
Per iTunes ist das kein Problem. Man schiebt die Dateien in ein Verzeichnis, greift per iTunes drauf zu und schon synchronisiert sich das Teil.
Petra hat geschrieben:Für unterwegs erwäge ich den Erwerb eines MP3-Players. Der soll möglichst keine extra Programme brauchen, um Hörbares vom Notebook aufzuladen. Was gibt es denn da zu beachten? Und welche Geräte könnt Ihr empfehlen? :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stefan »

Wenn man will, dass etwas einfach funktioniert, dann nimmt man Apple.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:Wenn man will, dass etwas einfach funktioniert, dann nimmt man Apple.
... und bezahlt für diesen Namen dann auch mal schön das Doppelte. :/ :daumen-runter:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stefan »

Plagiate machen nur Ärger

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Stefan hat geschrieben:Wenn man will, dass etwas einfach funktioniert, dann nimmt man Apple.
Aber es funktioniert ja noch nicht einmal einfach. Ich brauche extra Software und kann das nicht mit den normalen Systemprogrammen machen. Wo liegt der Vorteil für den Benutzer? (Der Vorteil für Apple ist mir klar.)

PS: MP3-Spieler von anderen Herstellern als Äppel als Plagiate zu bezeichnen, erscheint mir ziemlich mutig angesichts der historischen Fakten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Meine Mutter hatte mal in einem Drogeriemarkt einen preiswerten MP3-Player gekauft — der gab sehr schnell den Geist auf, und im Gegensatz zu Tchibo und Aldi wurde auch keinee 3-jährige Garantie angeboten.
Ich verwende seit 6 Jahren einen iPod mini…habe ich mir damals schenken lassen.
???

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von HeGe »

Ich nutze seit Jahren einen No-Name-MP3-Spieler und der funktioniert tadellos.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:Wenn man will, dass etwas einfach funktioniert, dann nimmt man Apple.
Itunes installiert: DVD-Laufwerk geht nicht mehr.
Itunes deinstallist: DVD-Laufwerk geht immer noch nicht.
System stundenlang nach verfaulten Äpfeln durchsucht, diese entfernt: DVD-Laufwerk geht wieder.

Soviel zum Thema funktionieren...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Danke für Eure Antworten. :)

Am besten bleibe ich wohl bei meinem Cassettenrekorder. Man muss ja auch nicht jede technische Neuheit mitmachen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Sempre »

Petra hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. :)

Am besten bleibe ich wohl bei meinem Cassettenrekorder. Man muss ja auch nicht jede technische Neuheit mitmachen.
:daumen-rauf:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von asderrix »

Diesel, hat er ein Jahr und is zufrieden.

Also wenn du ein Auto haben willst, kauf dir nen Audi, ich hab aber seit zwei Jahren auch keinen mehr :(
Zur Not tut es auch ein Nubira den fahr ich seit zwei Jahren ohne Probleme.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Mein Favorit wäre eigentlich der Skoda Octavia, aber der Focus wird recht günstig als Jahreswagen angeboten. Ich schau mir die morgen zumindest mal genau an. Schau mer mal, ob ich ihn dann kaufe. Es wird allerdings langsam Zeit, weil der alte Astra immer mehr Mucken macht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von ad_hoc »

Der Ford Focus ist ein sehr gutes Fahrzeug, sehr gut verarbeitet, zuverlässig und hat alles, was ein Auto so braucht, um sich sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer darin wohl und komfortabel zu fühlen. Der Dieselmotor ist robust und geräuscharm und vor allem sparsam im Verbrauch. An dem Wagen funktioniert tatsächlich alles. Hervorragend ist auch sein Fahrverhalten. Und wenn es mal schnell gehen muss: der Wagen zieht sehr gut an.
Nicht umsonst wird der Ford Focus gerne von Menschen mittleren Alters gekauft, aber auch von jungen Familien (viel Platz im Kombi), und nicht zu vergessen: viele Unternehmen leasen Ford Focus, interessanterweise hauptsächlich kleinere und mittlere IT-Unternehmen. Da kann natürlich auch Telekom nicht zurückstehen und rüstet ihre Techniker damit aus.

Tipp: Darauf achten, dass man ab Baujahr 2005 kauft, nicht vorher, wenn man Spass haben will. Die Baureihe ab 2008 hat nur optische Verschönerungen.

Gruß, ad_hoc

P.S: Die Ford-Wagen früherer Jahre kann man mit den heutigen überhaupt nicht mehr vergleichen. Da hat Ford, was Qualität und Zuverlässigkeit anbelangt, mittlerweile Spitzenwerte.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema