Wärst du auch dabeigewesen, wüsstest du es auch...

Obsculta war aber in 14Hl. präsent und durfte Clemens von Angesicht zu Angesicht schauen!Lioba hat geschrieben:So arme Wochenendsklaven wie Obsculta und meinereins haben es halt schwer und verpassen all´ eure Schönheit.
Meinst Du im Gottesdienst oder beim Treffen?cantus planus hat geschrieben:Das Problem bestand nicht. Es war niemand da, der den katholischen Glauben nicht teilte.
Ich muss mich korrigieren: es waren doch Vertreter anderer Konfessionen anwesend. Sie haben der Messe beigewohnt.Dottore Cusamano hat geschrieben:Meinst Du im Gottesdienst oder beim Treffen?cantus planus hat geschrieben:Das Problem bestand nicht. Es war niemand da, der den katholischen Glauben nicht teilte.
Wurde dies von den Andersgläubigen nicht als ausgrenzend empfunden? Schließlich handelt es sich doch laut Überschrift um ein "ök. Kreuzgang-Konzil". Da wäre doch ein reiner Wortgottesdienst nach Art sog. ökumenischer Gottesdienste eher angebracht. (Obwohl: So manch Orthodoxer lehnt ja selbst ein gemeinsames Beten mit anderen Christen schon ab.)cantus planus hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren: es waren doch Vertreter anderer Konfessionen anwesend. Sie haben der Messe beigewohnt.Dottore Cusamano hat geschrieben:Meinst Du im Gottesdienst oder beim Treffen?cantus planus hat geschrieben:Das Problem bestand nicht. Es war niemand da, der den katholischen Glauben nicht teilte.
Nein, denn der wortgottesdienstliche Ökumenismus ist dem Anliegen der Ökumene eher schädlich. Und die Ultra-Orthodoxen, die nichtmal mit Heteros gemeinsam in einer Kapelle sitzen wollen, die waren nicht da.Dottore Cusamano hat geschrieben:Wurde dies von den Andersgläubigen nicht als ausgrenzend empfunden? Schließlich handelt es sich doch laut Überschrift um ein "ök. Kreuzgang-Konzil". Da wäre doch ein reiner Wortgottesdienst nach Art sog. ökumenischer Gottesdienste eher angebracht. (Obwohl: So manch Orthodoxer lehnt ja selbst ein gemeinsames Beten mit anderen Christen schon ab.)cantus planus hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren: es waren doch Vertreter anderer Konfessionen anwesend. Sie haben der Messe beigewohnt.Dottore Cusamano hat geschrieben:Meinst Du im Gottesdienst oder beim Treffen?cantus planus hat geschrieben:Das Problem bestand nicht. Es war niemand da, der den katholischen Glauben nicht teilte.
Das ist Deine persönliche Meinung. Die andersgläubigen Teilnehmer sehen das eventuell ganz anders. Die protestantischen Teilnehmer, die ja zum großen Teil an nichts anderes als derlei Wortgottesdienste gewöhnt sind, wären mit so etwas, das Du als wortgottesdienstlichen Ökumenismus bezeichnest, sicher glücklicher. Eventuell beugen sie sich nur des "lieben Friedens willen" oder sind - aus ihrer Sicht - an Exotik interessiert.holzi hat geschrieben:Nein, denn der wortgottesdienstliche Ökumenismus ist dem Anliegen der Ökumene eher schädlich. Und die Ultra-Orthodoxen, die nichtmal mit Heteros gemeinsam in einer Kapelle sitzen wollen, die waren nicht da.
Ich sehe durchaus keinen Grund, warum ein Treffen eines Forums, dass sich im Untertitel als katholisch deklariert - und das ist den meisten Diskutierenden ja auch bewusst - auf die Heilige Messe (noch dazu am Sonntag!) verzichten sollte. Im Übrigen teilten die anwesenden Protestanten die katholische Sakramententheologie, so dass ihnen die Gründe für dieses oder jenes nicht dargelegt werden musste. Es war ein sehr harmonisches Treffen, was wohl auch daran lag, dass die anwesenden Andersgläubigen durchwegs konservativ waren.Dottore Cusamano hat geschrieben:Wurde dies von den Andersgläubigen nicht als ausgrenzend empfunden? Schließlich handelt es sich doch laut Überschrift um ein "ök. Kreuzgang-Konzil". Da wäre doch ein reiner Wortgottesdienst nach Art sog. ökumenischer Gottesdienste eher angebracht. (Obwohl: So manch Orthodoxer lehnt ja selbst ein gemeinsames Beten mit anderen Christen schon ab.)cantus planus hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren: es waren doch Vertreter anderer Konfessionen anwesend. Sie haben der Messe beigewohnt.Dottore Cusamano hat geschrieben:Meinst Du im Gottesdienst oder beim Treffen?cantus planus hat geschrieben:Das Problem bestand nicht. Es war niemand da, der den katholischen Glauben nicht teilte.
Ich habe ihn gleich wieder gelöscht und Cantus statt dessen eine PN geschickt. Aber in ihm stand auch nicht mehr, als was Cantus im folgenden Beitrag schrieb.Dottore Cusamano hat geschrieben:Wo ist denn der Beitrag von lifestylekatholik hingekommen, der hier eben noch stand?
Es ist zwar jedes Mitglied hier herzlich eingeladen, jedoch niemand gezwungen am privaten Treffen eines primär katholischen Forums teilzunehmen.Dottore Cusamano hat geschrieben:Das ist Deine persönliche Meinung. Die andersgläubigen Teilnehmer sehen das eventuell ganz anders. Die protestantischen Teilnehmer, die ja zum großen Teil an nichts anderes als derlei Wortgottesdienste gewöhnt sind, wären mit so etwas, das Du als wortgottesdienstlichen Ökumenismus bezeichnest, sicher glücklicher. Eventuell beugen sie sich nur des "lieben Friedens willen" oder sind - aus ihrer Sicht - an Exotik interessiert.holzi hat geschrieben:Nein, denn der wortgottesdienstliche Ökumenismus ist dem Anliegen der Ökumene eher schädlich. Und die Ultra-Orthodoxen, die nichtmal mit Heteros gemeinsam in einer Kapelle sitzen wollen, die waren nicht da.
Leider äußert sich ja keiner von denen (bis jetzt)!
was denn?obsculta hat geschrieben:Nassos...
wie machst Du das nur?
Aber gerne.obsculta hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag.
Super, jetzt fühle ich mich richtig wohl. Ich hoffe, Du meinst nur das backgammon....oder ist das allgemein gedacht?obsculta hat geschrieben:Doch jede Glückseligkeit hat auch eine Bitternis.
Und wir hatten vorher am Eingang noch überlegt, die Katzenklappe für die Protestanten zuzunageln. Hätten wir's bloß getan.Clemens hat geschrieben:Mir jedenfalls geht es so: diesen Leuten, die ich nun persönlich kenne, will ich im Forum nicht mehr ans Bein pinkeln, selbst wenn mich ihre Äußerungen ärgern. Ich kann das jetzt einfach nicht mehr.
Ja, nicht? Der Ewald ist in natura ein ganz Lieber. Der tut niemandem was.Clemens hat geschrieben: Seit ich dem netten Ewald begegnet bin, kann ich mich über den zynischen nicht mehr so hingebungsvoll ärgern (nur ein Beispiel).
Schlimm, nicht?
Wir haben dich ja auch nicht unbeaufsichtigt in die Stadt gelassen...Christiane hat geschrieben:Und ich glaube, ich vermittel ich echt auch nicht gerade den Eindruck, als wäre ich jederzeit bereit, einen Jakobiner aufzufressen.
Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Aber eigentlich müsste klar sein, dass ich meine Frage im Hinblick auf zukünftige Treffen gestellt hatte.obsculta hat geschrieben: Ansonsten solltest du Dir Monate nach einem Treffen,an dem Du nicht
Teil hattest,nicht Deinen Kopf darüber zerbrechen....
Ich sag mal so. Dich würde ich schon mal ganz gerne kennenlernen.Dottore Cusamano hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Aber eigentlich müsste klar sein, dass ich meine Frage im Hinblick auf zukünftige Treffen gestellt hatte.obsculta hat geschrieben: Ansonsten solltest du Dir Monate nach einem Treffen,an dem Du nicht
Teil hattest,nicht Deinen Kopf darüber zerbrechen....
cantus planus hat geschrieben:Und wir hatten vorher am Eingang noch überlegt, die Katzenklappe für die Protestanten zuzunageln. Hätten wir's bloß getan.Clemens hat geschrieben:Mir jedenfalls geht es so: diesen Leuten, die ich nun persönlich kenne, will ich im Forum nicht mehr ans Bein pinkeln, selbst wenn mich ihre Äußerungen ärgern. Ich kann das jetzt einfach nicht mehr.
Erledigt.Christine100 hat geschrieben:Damit es keine Unklarheiten gibt, wäre es sinnvoll, im Threadtitel 2010 in 2011 umzuändern.