Ein Freudenthread

Sonstiges und drumherum.
kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von kephas »

Kantorin hat geschrieben:Für die Person, die nun ohne Gegoogel weiß, welches Hörbuch ich in Arbeit habe, bete ich einen lichtreichen Rosenkranz (gern per PN :D).
HP6?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Heute habe ich zum Ersten Mal Lebkuchenteig selbst gemacht. Riecht schon total lecker, morgen kann ich die Lebkuchenplätzchen backen... Bin mal gespannt. Mein Handmixer ist allerdings auch fast darunter zusammen gebrochen. Dabei habe ich schon nur ein Viertel des Rezeptes gemacht... :koch:

Gestern habe ich Lebkuchenpralinen ausprobiert. Die waren total lecker!

Wird Zeit, dass Advent wird...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von obsculta »

Hai Clementine :breitgrins:

wäre es Dir möglich, einmal kurz im Rezeptestrang
vorbeizuschwimmen und das Lebkuchenrezept zu hinterlassen?
Habe ich noch nie gemacht und würde es gerne ausprobieren.

Besten Dank im Vorraus

Obsculta :huhu:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben:Heute habe ich zum Ersten Mal Lebkuchenteig selbst gemacht. Riecht schon total lecker, morgen kann ich die Lebkuchenplätzchen backen... Bin mal gespannt. Mein Handmixer ist allerdings auch fast darunter zusammen gebrochen. Dabei habe ich schon nur ein Viertel des Rezeptes gemacht... :koch:

Gestern habe ich Lebkuchenpralinen ausprobiert. Die waren total lecker!

Wird Zeit, dass Advent wird...

Morgen willst Du schon backen?

Also meine Großmutter backte jedes massenweise "Schlesischen Pfefferkuchen". Dieser Teig ruhte dann aber immer einige Tage.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Jaha!

Der Teig muss angeblich nur über Nacht ruhen. Da ich morgen aber arbeite(n muß), hat er einen Tag Zeit... Dann geht's los!

Eigentlich hatte ich heute nur nach einem Rezept gesucht, um ggf. kleine Lebkuchenhäuser mit meiner Nichte basteln zu können. Aber der Teig riecht ECHT lecker...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben:Aber der Teig riecht ECHT lecker...
Das kann ich mir vorstellen.

Wenn ich dann mal zurückdenke ...

Da sind ja auch alles gute Zutaten drin: Honig, Rübenkraut, Butter, Piment, Nelken usw.

Das einzige was nicht so gut gerochen hat, waren die Treibmittel Pottasche und Hirschhornsalz. Beim Backen setzten die nämlich Ammoniak frei und ließen den Teig hochgehen.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

civilisation hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Aber der Teig riecht ECHT lecker...
Das kann ich mir vorstellen.

Wenn ich dann mal zurückdenke ...

Da sind ja auch alles gute Zutaten drin: Honig, Rübenkraut, Butter, Piment, Nelken usw.

Das einzige was nicht so gut gerochen hat, waren die Treibmittel Pottasche und Hirschhornsalz. Beim Backen setzten die nämlich Ammoniak frei und ließen den Teig hochgehen.
:panisch:

Was ist denn "Rübenkrauf"?! Sowas kommt bei mir nicht an den Teig! :neinfreu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben: Was ist denn "Rübenkrauf"?! Sowas kommt bei mir nicht an den Teig! :neinfreu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbensirup

Schade eigentlich ... :(

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Keine Angst - da ist genug Zucker und Honig dran... :unbeteiligttu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

So, habe gerade getestet: Schmecken sehr lecker!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:So, habe gerade getestet: Schmecken sehr lecker!
Die Meerschweinchen? :hae?: :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:So, habe gerade getestet: Schmecken sehr lecker!
Die Meerschweinchen? :hae?: :hmm:

:D :kugel: :freude:

Der war gut!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Ach, die sind ja mittlerweile umgezogen, und das war ja die Kantorin, nicht die Haifischdame ... :irritiert:
I werd no ganz z'wirrt mit dene Viecha ... :umkuck:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

taddeo hat geschrieben:Ach, die sind ja mittlerweile umgezogen, und das war ja die Kantorin, nicht die Haifischdame ... :irritiert:
I werd no ganz z'wirrt mit dene Viecha ... :umkuck:
Du hast wohl schon lange keine mehr übergebraten bekommen, was? :aergerlich:

:ikb_bash:

Ich wusste doch, dass Männer das ab und zu brauchen...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:Ach, die sind ja mittlerweile umgezogen, und das war ja die Kantorin, nicht die Haifischdame ... :irritiert:
I werd no ganz z'wirrt mit dene Viecha ... :umkuck:
Mit "dene Viecha" geht es weiter:

Beide Gehege sind endlich fertig! :daumen-rauf:
Die Küche ist wieder schweine-frei! :klatschhops:
Alle Meerschweinchen fühlen sich sauwohl! :klatsch:
Endlich knuspert, raschelt, knabbert, knistert, mampft es wieder in meinem Zimmer - dieses Hintergrundgeräusch habe ich sehr vermisst! :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Gestern habe ich mir relativ spontan eine Küchenmaschine gekauft (nachdem mir bei der Herstellung von Lebkuchenteig, die zweite, am Donnerstag abend mein Handmixer ... ähm... ich fürchte...) Na, wie dem auch sei.

Heute habe ich mit der neuen Maschine Teig für Weihnachtsstollen gemacht. SUPER! :klatsch:

Ich denke, ich werde (nur zu Testzwecken :unbeteiligttu: ) die Tage nochmal Lebkuchenteig in der Maschine herstellen...

Und übrigens: derzeit gibt es doch ganz viele Keksausstechförmchen, damit man die Kekse anschließend ans Glas oder Tasse oder so stecken kann. Kleiner Tipp: Es gibt auch ein Ausstechförmchen nur für den Schlitz - damit kann man fast jeden Keks (sofern es insgesamt passt) zu so einem An-den-Rand-Steck-Keks verwandeln. :breitgrins:

Und wer sich fragt, wofür man sowas braucht (das dachte ich mir bislang nämlich): z.B. für den Nachtisch zur Dekozwecken mit Freunden beim jährlichen Weihnachtsessen...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Juergen »

Mach Dir nicht so viel Arbeit… nimm einfach zum Ausstechen eine Figolli-Form. Dann sind die Leute mit einem "Keks" satt.

Bild

:D


OK, Figolli ist eigentlich was für Ostern, aber hier geht es ja nur um das Zweckentfremden der Form.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Mensch, Jürgen! Der Keks ist (eßbare) Deko - nicht der eigentliche Nachtisch! Die sollen nicht vom Keks satt werden! Männer!! :motz:

Aber ich hätte damit gar nicht erst anfangen dürfen. Ich merke eh schon, dass die Erwartungshaltung immer höher wird bzgl. meiner Vorspeisen und Nachtische...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sperling »

Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von obsculta »

Sperling hat geschrieben:Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

Lieber Spatz,

das ist eine unglaulich nette Idee! :daumen-rauf:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von civilisation »

Apropos Kekse:

Da ich momentan auch mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt bin, dachte ich mir, daß ich meinen beiden Geiern, die eigentlich ab und an Butterkeks als Bezirzung bzw. Bestechung von mir bekommen, doch auch was backen könnte. Ich habe schon vor einiger Zeit mal was zur "Papageienbäckerei" gelesen, heute aber mal ein Rezept rausgesucht.

Ich werde es morgen mal ausprobieren. Die Zutaten hat man ja im Haus. Vielleicht auch was für die Meerschwein-Liebhaber?!?

160 g Mehl
2 Eier
3 Eßl Honig
gemahlene Nüsse, Körnerfutter, Rosinen etc. nach Wahl
(ich werde allerdings gehackte Kürbiskerne reintun)

20 min. bei 200 Grad und auf mittlerer Schiene ausbacken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

Lieber Spatz,

das ist eine unglaulich nette Idee! :daumen-rauf:
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Linus »

Sperling hat geschrieben:Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

Bist du des Wahnsinns? Du kannst uns Wienern doch nicht unsern heiligen Grant nehmen. Jetzt hast du der Psychotherapeutenzunft wieder ein paar Mehrstunden und - einnahmen verschafft, die die Beschenkten brauchen werden, um wieder in ihre zwar mieselsüchtige aber doch seelische Balance zufinden.


Möge Deine Mission erfolgreich gewesen sein.

(Für alle Norddeutschen die mit Grant nix anfangen können sei hier Asfa-Wossen Asserate: Manieren(84f) zitiert:


Ein alter Wiener Freund, dessen Erklärungen auf jede erdenkliche Frage man aber nicht vollständig Vertrauen schenken konnte, so unterhaltsam sie waren, hatte auch eine überzeugende Etymologie für den »Grant« parat, der das genaue Gegenteil zu der eben erwähnten Freundlichkeitsüberschwemmung ist: Knurrigkeit, Bissigkeit, Schroffheit, Skepsis, Unbestechlichkeit und Unbeeindruckbarkeit. Das alles ist im Grant enthalten. Als ich ihn fragte, was das denn genau sei, das »Granteln«, das »Grantig sein«, begann er mit einer Sicherheit, die mich hatte vorsichtig stimmen müssen, zu erklären, daß seit den Tagen Karls V., der als spanischer König Karl I. gewesen sei, wie die Spanier in Wien zu sehen gewesen seien, darunter natürlich auch hoher und höchster Adel, die wohlbekannten »Granden von Spanien«, die für ihren Hochmut und ihre abweisende, schroffe Miene berühmt gewesen seien, so daß man in Wien von einem hochfahrenden, verschlossenen Menschen sehr bald gesagt habe, er betrage sich wie ein Grande, eben grandig, oder auch gleich grantig. Ob falsch oder richtig, mir ist die edle Abkunft des Grants nur recht, denn sie enthält viel Wahres. Das ewig bombenfeste Gelächel hat etwas die Seele Prostituierendes.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Kantorin »

civilisation hat geschrieben:Apropos Kekse:

Da ich momentan auch mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt bin, dachte ich mir, daß ich meinen beiden Geiern, die eigentlich ab und an Butterkeks als Bezirzung bzw. Bestechung von mir bekommen, doch auch was backen könnte. Ich habe schon vor einiger Zeit mal was zur "Papageienbäckerei" gelesen, heute aber mal ein Rezept rausgesucht.

Ich werde es morgen mal ausprobieren. Die Zutaten hat man ja im Haus. Vielleicht auch was für die Meerschwein-Liebhaber?!?

160 g Mehl
2 Eier
3 Eßl Honig
gemahlene Nüsse, Körnerfutter, Rosinen etc. nach Wahl
(ich werde allerdings gehackte Kürbiskerne reintun)

20 min. bei 200 Grad und auf mittlerer Schiene ausbacken.
In deinen Keksen ist alles drin, was Meerschweinchen nicht essen dürfen. :breitgrins:
Die freuen sich eher über Gemüse wie Gurke, Paprika etc., denen brauche ich nix zu backen. :koch:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

Lieber Spatz,

das ist eine unglaulich nette Idee! :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Find' ich auch! :klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Kantorin »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Wir schreiben immer viel mehr Kritik und Trauriges, als Schönes :traurigtaps:

Und weil das Leben ohnehin nicht so lustig ist - ja, ich weiß es - habe ich mir zum Nikolaus diesmal selber eine Freude gemacht: ich habe ein Säckchen ganz kleiner SchokoladenNikoläuse gekauft und in den Anorak getan und gestern und heute verteilt :breitgrins: an den BusChauffeur, Zeitungsverkäufer, Supermarktkassiererin, Postboten, eine alte Frau, mit der ich im Bus ins Gespräch kam...na usw, jedenfalls ist nur mehr ein einziger übrig und ich weiß schon, wem ich den ganz heimlich an die Türe legen werde... :pfeif:

Das Ganze hat mir unheimlich Spass gemacht, die erstaunten Gesichter der Leute waren so schön - und ich könnte hüpfen vor Freude :freude: :freude: :freude:

Lieber Spatz,

das ist eine unglaulich nette Idee! :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Find' ich auch! :klatsch:
:klatsch: Danke schön!
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. " (Erich Kästner)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Kantorin »

Hach, dank KG-Adventskalender habe ich "Maria durch ein Dornwald ging" im Ohr und höre nun dauernd diese Version: Bild
http://www.youtube.com/watch?v=rTndWoNENnI
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Juergen »

An meinem Auto war etwas defekt. – Von sowas habe ich Null Ahnung – Bei voll durchgetretener Kupplung fuhr der Wagen. Gängen ließen sich kaum noch schalten. Deswegen war ich letzte Woche bei einer kleinen Werkstatt hier um die Ecke. Der hat sich die Sache angeguckt und meinte er müsse eine neue Kupplung bestellen, da man bei hydraulischen Kupplungen nichts Ein-/Nachstellen könne. Das Ersatzteil gab es allerdings nur direkt vom Hersteller. Der Preis nebst Einbau lag dann bei rund 500,-€
Irgendwie kam mir die Sache aber nicht geheuer vor und ich habe bei "Pit-Stop" angerufen. Der Herr dort meinte, daß er sich nicht vorstellen könne, daß nach 50.000 km das Teil kaputt sei, aber er wolle es sich mal angucken. Also heute das Auto zu Pit-Stop gebracht.

Ergebnis:
Es ist inzwischen repariert. Nicht die Kupplung war kaputt, sondern irgendwas mit der Hydraulikflüssigkeit war nicht in Ordnung.
Kostenpunkt 35,-€ :daumen-rauf:

Ich verbuche das mal als tolles, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
:klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sperling »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sperling »

Nachdem ihr euch immer noch viel mehr ärgert als freut, schieb ich das mal wieder hoch :pfeif:

1) stellt euch vor, ich habe einen Alpaka-Pullover geschenkt bekommen, einen ganz echten, handgestrickten aus Chile :ja: :klatsch: Den hat sich meine Freundin vor Jahren selber in Chile gekauft - und er hat ihr nie gepasst (sie ist um einiges größer und "weiblicher" gebaut als ich) - und jetzt hat sie ihn bei ihrer Übersiedlung in die Hand bekommen und mir geschenkt... :nuckel:
Mein Traum war doch immer schon Cashmere oder Alkapa oder so - aber durch den Preis unerfüllbar... :nein:
Und jetzt habe ich einen, passt mir super, schönes Muster mit Lamas vorne drauf :ja: :klatschhops: ich bin total hingerissen... :hops:

2) Vorgestern war ich in der Staatsoper, Nabucco von Verdi - mein Bruder hat mir sein Abo gegeben als Dank fürs Blumengießen im Sommer :nuckel: - und es war schön, so schön - ich geh ja sonst nie in die Oper. :neinfreu:
Schon die ganze Atmosphäre war für mich traumhaft und die Inszenierung war sehr berührend - modern, ja, das jüdische Volk wurde mit der Shoa in Verbindung gebracht, aber glaubhaft und logisch und vielleicht gerade dadurch waren die Gestalten des Zaccaria und des Nabucco großartig gespielt und haben "das Herz berührt".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Linus »

war die Nabucco aufführung wirklich empfehlenswert?

Wir (mein Eheweib und meinereiner)haben uns, als wir noch nicht verheiratet waren, jeweils Staatsoperngutscheine gekauft je um 400 Schilling(sic) , irgenwann heuer wollen wir die auch mal einlösen....


Leider werden die ja nicht zum Opernball einlösbar sein :D

PS.: Wenn du Alpakawolle verarbeiten willst, sags mir, meine Schwägerin verspinnt die - und verkauft sie auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sperling »

zum Opernball fürchte ich auch, dass du nicht... :nein:

Also für mich war es, bis auf Kleinigkeiten in der Inszenierung, empfehlenswert.
Du musst dich allerdings auf die Übertragung und Verbindung ins 20. Jahrhundert sozusagen einlassen, Bekleidung war, außer bei Abigail und Fenena, aktuell. Zuerst hat mich das bei Nabucco selber gestört, im Laufe der Oper wurde es für mich stimmig...
Wie gesagt, die beiden "alten" Männer haben die Oper getragen, und die 3. Hauptrolle hat (neben Fenena) der Chor gehabt, der großartig war...

Gut, ist mein persönlicher Eindruck, ist aber das erste Mal, dass mich eine moderne Inszenierung so berührt, wohl mehr als eine ganz klassische es getan hätte...


Danke für Alpaka, ich selber kann leider nicht mehr stricken oder länger häckeln, meine rechte Hand war ja zweimal gebrochen, operiert und ist nicht mehr das, was sie mal war... :nein:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema