Bei mir im Bücherregal steht dekorativ ein Bierkrug (1/2 Ltr., Porzellan mit Zinndeckel, weiß mit Wappen) dem ich bislang keine besondere Aufmerksamkeit schenkte. Als ich ihn heute mal in der Hand hatte, fiel mir auf, daß es sich bei dem Wappen um das Papstwappen Leo XIII. handelt, darunter ist noch die Inschrift "Lumen de coelo". Im Zinndeckel ist eingraviert "Gott segne die christliche Arbeit" und zwei Hände die sich einander reichen.
Hat jemand ein Ahnung ob das irgendetwas besonderes sein könnte, oder wurden solche Krüge evtl. von der KAB (Kath. Arbeiter Bewegung) in Massenauflage verteilt?
Kunst & Krempel
-
Raimund J.
Kunst & Krempel
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Kunst & Krempel
Ich habe mal herumgegoogelt und keine befriedigende Antwort gefunden. Aus dem hohlen Bauch heraus vermute ich allerdings, dass der Krug keine Höchstpreise erzielen würde, aber durchaus eine gewisse Rarität darstellt. Also: schmeiß ihn nicht weg...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Nein, wegschmeißen möchte ich ihn auf keinen Fall, auch nicht verkaufen, mich würde nur der "historische Hintergrund" sehr interessieren.Niels hat geschrieben:Ich habe mal herumgegoogelt und keine befriedigende Antwort gefunden. Aus dem hohlen Bauch heraus vermute ich allerdings, dass der Krug keine Höchstpreise erzielen würde, aber durchaus eine gewisse Rarität darstellt. Also: schmeiß ihn nicht weg...
Warum ist das Papstwappen mit dem Zusatz "Lumen de coelo" versehen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ich vergaß, das eben zu erwähnen: Das ist die "Weissagung des hl. Malachias" für das Pontifikat Leos XIII.
Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)
Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lifestylekatholik
»Lumen in celo.«Niels hat geschrieben:Ich vergaß, das eben zu erwähnen: Das ist die "Weissagung des hl. Malachias" für das Pontifikat Leos XIII.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«