Seite 1 von 5

Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:46
von anneke6
Mir ist während der letzten Monate klargeworden, daß ich eine Insektenphobie habe… (Nennt man das Entophobie? Würde irgendwie Sinn machen.) Schon als Kind habe ich mich vor diesen langbeinigen Schnaken geekelt…selbst wenn sie tot in der Lampe lagen, mochte ich sie nicht rauspulen, obwohl sie ja anfangen könnten zu brennen. Ich habe versucht, sie mit dem Staubsauger rauszusaugen, aber das hat meistens nicht geklappt. Das Natur- und Völkerkundliche Museum in der Stadt meiner Großeltern mochte ich gerne besuchen…aber in die Räume mit den Insektensammlungen mochte ich nicht rein. Die aufgespießten Schmetterlinge jagten mir mehr Angst ein als das Kalb mit zwei Köpfen. Und zu allem Übel gab es in der beliebten Kinderzeitschrift Yps einmal als Gimmick drei präperierte Schmetterlinge in "Schmetterlingskästen". Und ein weiteres Gimmick waren die "mexikanischen Springbohnen". So kleine Kügelchen, die, wenn man sie kurz in der Hand anwärmte, herumsprangen. Irgendwann schlüpfte da aber ein ekliger grauer Falter raus…die Bohnen waren die Kokons, und durch das Anwärmen in der Hand wurde die Larve dazu gebracht, schlüpfen zu wollen.
Wenn ich auf dem Tisch irgendwas Braunes und Brummendes sehe, habe ich den Drang, sofort draufzuhauen — obwohl ich sonst gar nicht für Tiere töten bin. Den letzten Sommer gab es extrem viele Marienkäfer. Die sehen zwar eigentlich ganz hübsch aus, aber wenn die nachts an meinem Fenster brummten, raubten sie mir den Schlaf. Ich habe versucht, sie lebend zu fangen…Joghurtbecher drüber, dann etwas hin- und her bewegen, damit das Insekt reinfliegt, Stück Papier drauf und draußen ausleeren…aber die Käfer waren einfach zu dumm dazu, die blieben im Becher drin, und zwei wurden schließlich von mir doch euthanisiert.
Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen?

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 04:27
von Joseph
Aufzüge und alle engen, geschlossenen Räume besonders solche mit vielen Leuten drin......HELP! Let me outta here...

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 06:14
von Linus
Joseph hat geschrieben:Aufzüge und alle engen, geschlossenen Räume besonders solche mit vielen Leuten drin......HELP! Let me outta here...
Oje, bei meiner Schwester hängt am Häusel ein Schild: Ab 16 Personen wird dieser Raum wegen überfüllung geschlossen. :D

Aber ne echt Phobie? Ne höchstens Arbeitsphobie

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 07:19
von holzi
Linus hat geschrieben:Aber ne echt Phobie? Ne höchstens Arbeitsphobie
Dann mach's wie ich und werd' Beamter! :pfeif:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 08:23
von Linus
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Aber ne echt Phobie? Ne höchstens Arbeitsphobie
Dann mach's wie ich und werd' Beamter! :pfeif:
Weils die noch gibt! Die einzigen, die noch beamtet werden, sind bei und die Justizleute und die Polizei. Bei der Justitz hatte ich mich mal beworben (als Rechtspfleger), aber ich wurde - nachträglich kann man nur Gottseidank sagen - nicht genommen. (Muß anödend sein, 80 % der Frauen sind in Dauerkarenz/Krankenstand nach der dreijährigen Ausbildung) Zitat eines Studienkomilitonen: Das einzige was interessant ist, ist das Buffet im Grauen Haus (Wiener Landesgericht) und die Außerstreitsachen. Nervig sind Richter, die dir Vorrechnen, daß der Fall ganz sicher noch unter die Geringfügigkeitsgrenze und damit in deinen Zuständigkeitsbereich fallen. Für die aufgewendete Zeit hättens den Fall schon erledigt ghabt"

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 08:26
von Clemens
Ich litt von Kind auf an einer Arachnophobie.

Die hatte einen Auslöser: ich hatte einen gut bezahlten Job in einer benachbarten Schreinerei: Holzreste einsacken zum Verbrennen.
Auf einmal - wie ich so einen Holzstapel neben der Bandsäge Teil für Teil aufhebe und in den Sack werfe, sehe ich unter einem solchen... AAaahhhh!

Ich habe sofort gekündigt.

Inzwischen wächst sich das ein bisschen aus. Ertragen, dass sie im Raum sind, kann ich inzwischen. Anfassen? Nee!

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 08:32
von ifugao
Hier kann sich jeder etwas aussuchen. :breitgrins:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Phobien

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 08:33
von Linus
Linus hat geschrieben:Arbeitsphobie
gibts wirklich. nennt sich Ergophobie

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:27
von Bernado
ifugao hat geschrieben:Hier kann sich jeder etwas aussuchen. :breitgrins:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Phobien
Au fein! Da ist für jeden, der hier mitschreibt, mindestens eine dabei. Und wann gibt es schon mal was umsonst?

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 11:28
von Ewald Mrnka
Ich benutze jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel:

Optik, Akustik & olfaktorisches (auf der Folie eines historisch, politischen Bewußtseins :breitgrins:) bilden, nähren & kultivieren reiche, üppige Phobien & "Voruteile" :breitgrins:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 11:47
von obsculta
Ich litt von Kind auf an einer Arachnophobie.

Die hatte einen Auslöser: ich hatte einen gut bezahlten Job in einer benachbarten Schreinerei: Holzreste einsacken zum Verbrennen.
Auf einmal - wie ich so einen Holzstapel neben der Bandsäge Teil für Teil aufhebe und in den Sack werfe, sehe ich unter einem solchen... AAaahhhh!

Ich habe sofort gekündigt.
Huhu Clemens,

seitdem ich in Fachwerk wohne,hat sich das bei mir sehr gebessert :ja: ...ich kann ja nicht andauernd irgendjemanden zum Spinnenentfernen anrufen :neinfreu: .
Im angebauten Stall sind allerdings fantastische Exemplare unterwegs,eine hat sich mal bis in mein Bad vorgewagt...Gruselig.
Die dicken Wolfsspinnen sitzen auch gerne in den Ritzen des Bruchsteinfundamentes,
seitdem ich da einmal eine sehr spezielle Begegnung beim Unkrautzupfen hatte,ziehe ich Gartenhandschuhe an :roll: .

Und der alte Brunnenschacht ist auch beliebt,aber da muß ich nur einmal im Jahr
rein.

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:12
von Clemens
Ja, von deinem Brunnenschacht hattest du ja schon andernorts erzählt.
Dabei ist richtig so was wie Bewunderung in mir hochgekrabbelt. ;)

Ich war schon verheiratet, da raschelte in unserem Schlafzimmer eine Plastiktüte. Ich ahnte (komischerweise) nichts Schlimmes, stand auf, machte Licht und hob sie hoch.

[Punkt]

Der Schrei hätte Nachbarn wecken können.

Aber - wie gesagt - es wächst sich langsam aus.

Neulich habe ich schon einmal einer Dame eine (kleine) Spinne mit bloßen Händen von der Schulter geholt.

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:20
von Marion
Ich hatte auch panische Angst vor bis zu ganz kleinen Spinnen. Zeischenzeitlich (allerdings kostet es immernoch Überwindung) krieg ich es hin mit nem Schlappen draufzuhauen. Mehrmals, damit sich danach auch wirklich nichts mehr rührt. Bei großen Spinnen (8cm aufwärts mit Haaren an den Beinen) geht allerdings nicht mal das mit dem Schlappen :panisch:

Was aber merkwürdig ist, daß das nur im Haus so ist. Im Garten finde ich das Krabbelgetier manchmal spannend und geh ganz nah mit der Fotolinse ran.

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 01:02
von Nassos
Als Südeuropäer: Skylophobie (Hunde). Und trotzdem hätte ich gerne selber einen Hund. Aber nicht in der Stadt, nicht in der Wohnung. Der Hund gehört zum Haus - nicht ins Haus.

Desweiteren drehts mir alle Zehennägel bei Skolopendern um. Quiiietsch.

Ich bin mir nicht sicher ob der Höhen: mir wird nicht schwindelig, aber die Oberschenkelmuskulatur fühlt sich wie Lava an. Höhenangst?

Joseph, wie kann es sein, dass gerade du Platzangst hast? Die müssten eigentlich die anderen, die mit dir im Aufzug sind, haben :auweia:
Was es nicht alles gibt....

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 02:13
von Joseph
Nassos hat geschrieben:Joseph, wie kann es sein, dass gerade du Platzangst hast? Die müssten eigentlich die anderen, die mit dir im Aufzug sind, haben :auweia:
Was es nicht alles gibt....
Ankle biters, Nassos ankle biters..... Ich habe eine Phobie in engen Räumen wegen all der Leute die sich unter meinen Achselhöhlen ansammeln.... :panisch:
Einmal in China, war ich in einem line up zu 'nem Ming Tomb, da kamen diese endlosen touristischen Menschenmassen immer dichter an mich heran, bis es mir tatsächlich physisch schlecht wurde. Ich brüllte daher in Englisch: "give me room, give me bloody room" (actually, I screamed very politely to give me f*cking room) und alles machte einen erschrockenen Schritt rückwärts. Aber 5 Minuten später rückten sie mir schon wieder auf die Pelle. Da ich meinen Back Pack mit Wasserflaschen und harten Dingen wie Kameraequipment etc. anhatte, drehte ich mich abrupt einmal voll im Kreise und did completely knock out die mir am nächsten stehenden. Danach war Ruhe im P*ff und ich konnte dem Kaiser Ding Ling sein Grab in Ruhe und schwitzend bei +42ºC und 150% Luftfeuchtigkeit besichtigen.... :ja:

Etwas ähnliches trug sich in Russland zu, wo eine Dragon Lady, die Türsteherin in einer Kirche (nicht in gottesdienstlichem Betrieb) welche unter kaputter Restaurierungsairconditioning war, mir die Tür nach draussen zu hielt.... Warum? Sie wollte anscheinend verhindern, daß die teure, nicht-kalte Luft hinter mir entweicht? Es war knapp 40ºC mit ~200% Luftfeuchtigkeit in dem Gebäude an dem Tag. Ich drohte ihr daher mit einer Re-dekorierung ihres Gesichtes wenn sie nicht sofort die Tür aufmacht. Sie machte...
Fr. Ilja unser Guide errettete sie vor mir, nur um dann selbst von ihr die offene Tür verweigert zu bekommen (ich war schon draußen). Ich sah ihn dann etwas später mit vollkommen rotem Kopf aus dem Gebäude heraustretent ziemlich un-priesterliche Worte und Gesten in Richtung der Dragon Lady machend....

Ich mag auch nicht in vollen Kinos, Opernhäusern, Konzerten und Eisenbahnen sitzen... never mind bloody air planes

Joseph, then becoming quite obnoxious....

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 11:20
von cantus planus
Ja, das Problem kann ich aus London nachvollziehen. Einmal kraeftig ausgeschritten, und man kann sich Scharen von Japanern aus den Schnuersenkeln puhlen... :roll:

Ich hatte eine extreme Spinnenangst, die sich mittlerweile deutlich gebessert hat ("Cantus", sach ich zu mir, "sei keine Memme!"). Nur bei den gigantischen Exemplaren ab 2 cm Groesse wird mir noch immer ganz blümerant...

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 11:48
von Robert Ketelhohn
Clemens hat geschrieben:Neulich habe ich schon einmal einer Dame eine (kleine) Spinne mit bloßen Händen von der Schulter geholt.
Hübsche Dame, schulterfrei? :D

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 12:28
von cantus planus
Na, um da eine Probe zu nehmen braucht's doch keine Spinne, oder? :heiligschein:

cantus,
sich rasch das härene Büßergewand überwerfend

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 00:30
von Nassos
anneke6 hat geschrieben:(Nennt man das Entophobie?
Entomophobie. Kennst Du "Ich bin ein Star, holt mich hier raus?" Wenn nicht: belasse es dabei...

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 00:43
von cantus planus
Nassos, jetzt bin ich wirklich entsetzt! :auweia:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 00:51
von Nassos
Wieso? :achselzuck: Stimmt "Entomophobie" nicht?

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 10:19
von cantus planus
Mich hat eher dein Fernsehkonsum nachhaltig erschüttert... :irritiert:
Ich finde Sendungen ekelig, in der man Kakerlaken damit quält, über einer Transe mit verrutschten Silikoneinlagen ausgeschüttet zu werden. Sowas gehört verboten! Auch Ungeziefer hat Rechte!

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 11:43
von Clemens
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Neulich habe ich schon einmal einer Dame eine (kleine) Spinne mit bloßen Händen von der Schulter geholt.
Hübsche Dame, schulterfrei? :D
Traust du mir solch eine Heldentat nur unter massivem Testosteron-Schub zu? :angewidert:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 11:52
von taddeo
Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ich bin überhaupt nicht schwindelfrei - ist das schon Höhenangst? :achselzuck:
Ich könnte mir nicht vorstellen, in eine enge Höhle oder sowas zu klettern - ist das schon Klaustrophobie? :achselzuck:
(Anmerkung: Kann eigentlich nicht sein, denn hier im Claustrum fühl ich mich pudelwohl ... ;D )
Ich habe es bis heute vermieden, in ein Flugzeug zu steigen (siehe Punkt 1) - ist das schon Flugangst? :achselzuck:
Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 19:49
von Joseph
taddeo hat geschrieben:Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.
Mmmmh, die Alternative wäre dann den Fifi ausstopfen zu lassen und auf Räder zu montieren... ([Punkt])

Im übrigen einer Phobie kann man nachgeben oder sie bekämpfen. Ich hasse enge Flugzeuge, muss aber fliegen.... tough luck wie der Lateiner sagt...

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 20:07
von taddeo
Joseph hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.
Mmmmh, die Alternative wäre dann den Fifi ausstopfen zu lassen ...
Essen darf man sie ja nicht, ohne den Tierschutz auf den Hals zu bekommen ... :umkuck:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 20:20
von Niels
taddeo hat geschrieben:Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ich bin überhaupt nicht schwindelfrei - ist das schon Höhenangst? :achselzuck:
Ich könnte mir nicht vorstellen, in eine enge Höhle oder sowas zu klettern - ist das schon Klaustrophobie? :achselzuck:
(Anmerkung: Kann eigentlich nicht sein, denn hier im Claustrum fühl ich mich pudelwohl ... ;D )
Ich habe es bis heute vermieden, in ein Flugzeug zu steigen (siehe Punkt 1) - ist das schon Flugangst? :achselzuck:
Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.
Was besondere Höhen und Flugreisen angeht - ich reiße mich nicht drum, aber kann's ertragen.

Ich bin mal in der Cheops-Pyramide in Gysi, äh Gizeh durch einen engen Schacht gestiegen, den die antiken Grabräuber (?) seinerzeit angelegt hatten (da müssen alle Touristen durch, anders kommt man nicht hinein). Das muss ich nicht nochmal haben. So ähnlich geht's mir bei den letzten Abschnitten von Kirch- (Ulm, Freiburg, etc.) und (Leucht-)Türmen, wenn ganz oben nur eine kleine, enge Leiter bis zur Spitze führt.

Bei freilaufenden Hunden (die nicht on-line sind), die bellen und beißen können, geht's mir ähnlich... Goethe mochte übrigens Hundegebell auch überhaupt nicht (und keine quietschenden Türen; um in solchen Fällen Abhilfe zu schaffen, hatte er auf Reisen immer ein Ölfläschchen dabei).

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 20:21
von Niels
taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.
Mmmmh, die Alternative wäre dann den Fifi ausstopfen zu lassen ...
Essen darf man sie ja nicht, ohne den Tierschutz auf den Hals zu bekommen ... :umkuck:
Wieso? :chinese:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 20:36
von Joseph
taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Phobie klingt irgendwie so krank ... soweit würde ich nicht gehen in meiner Selbstbeurteilung.

Ach ja, Hunde kann ich auch nicht leiden ... zumindest nicht, solange sie bellen und beißen können.
Mmmmh, die Alternative wäre dann den Fifi ausstopfen zu lassen ...
Essen darf man sie ja nicht, ohne den Tierschutz auf den Hals zu bekommen ... :umkuck:
In Korea schon.....

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2010, 00:01
von Nassos
cantus planus hat geschrieben:Mich hat eher dein Fernsehkonsum nachhaltig erschüttert... :irritiert:
Ich finde Sendungen ekelig, in der man Kakerlaken damit quält, über einer Transe mit verrutschten Silikoneinlagen ausgeschüttet zu werden. Sowas gehört verboten! Auch Ungeziefer hat Rechte!
cantus, dann erkläre uns mal hier, woher du das alles weißt...
Ach so, ich soll jetzt nicht daraus schließen, dass Du Dir die Sendung leidenschaftlich gegeben hast?

My dear friend, genau das mache ich ja nicht. Und ich habe mir die Sendung auch nicht gegeben. Aber (am Anfang) mal reingeguckt hatte ich. Das gebe ich auch gerne zu.

Host mi?

Grüßle,
Atha

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2010, 00:20
von cantus planus
Ich habe die Rezension in der F.A.Z. gelesen. Das hat mir Auskunft genug gegeben... :kotz:

Re: Habt ihr eine Phobie?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2010, 00:22
von Joseph
Nassos hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mich hat eher dein Fernsehkonsum nachhaltig erschüttert... :irritiert:
Ich finde Sendungen ekelig, in der man Kakerlaken damit quält, über einer Transe mit verrutschten Silikoneinlagen ausgeschüttet zu werden. Sowas gehört verboten! Auch Ungeziefer hat Rechte!
cantus, dann erkläre uns mal hier, woher du das alles weißt..
Ach so, ich soll jetzt nicht daraus schließen, dass Du Dir die Sendung leidenschaftlich gegeben hast?
My dear friend, genau das mache ich ja nicht. Und ich habe mir die Sendung auch nicht gegeben. Aber (am Anfang) mal reingeguckt hatte ich. Das gebe ich auch gerne zu.
Host mi?
Grüßle,
Atha
Mann, Leute ich habe seit über 6 Jahren keinen Fernseher mehr und lebe noch....... ich verzapf' meinen Scheiß lieber selber (hier).