Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

Cantus planus ..... Okay! :breitgrins:
Zuletzt geändert von Joseph am Dienstag 23. Februar 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben: Ja Frauen in der Politik und Religion sind mir ein Dorn im Auge. Wo immer sie dort walten kreieren sie Zerstörung! Es gibt ausreichend Beispiele durch die gesamte Geschichte der Menscheit. Wo immer eine Frau regierte kam kurz darauf das Ende der Dynastie oder gar des gesamten Staatswesens.
Joseph hat geschrieben: Ich bin ein treues Canadian Subject of Her Majesty Queen Elizabeth II und zeige es auch offen und mit gewissem "religiösem" Eifer und Gefühl.... so bite me :P

Joseph, Canadian monarchist....
:hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben: Joseph, Canadian monarchist....
:hae?:
Ad fontes..... thank you, a good one..... in der Eile des Gefechts fällt man über die eigenen Füße etc. pp.

Aber schau Dir mal GB an.... (und leider auch Canada). Was meinst Du wie/ob es nach ERII weitergeht?

Joseph, trotzdem monachist...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Nassos »

Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse.

Das militärische Element existiert so durchaus auch in Europa! Da muss ich Joseph Recht geben. Bei den Amis macht dies natürlich mehr Eindruck - verständlich denke ich.

Und nein, das ist nicht "die Orthodoxen halten eh zueinander", ich habe manchmal auch meine Momente, in denen ich am liebsten Josephs monarchistische Eier abbeißen würde. Seine Meinung zu Frauen ist mir absolut nicht geheuer, anscheinend wollen Männer alleine die Welt kaputt machen.
Zum Stil: eventuell hat das mit der uns fremden (und unsympathischen?) Art des Austauschs in Amerika zu tun, dort geht man eventuell roher miteinander um.
Eine Anpassung würde die Kommunikation erheblich erleichtern, vor allem, wenn Joseph das, was er eigentlich sagen will, nicht so "provoking" ummanteln würde. Aber andersrum würde dann seine Originalität verloren gehen.
Sehen wir es so: an ihm kann man sein Christsein mal echt auf den Prüfstand stellen ;) .

Man kann aber auch Beiträge ignorieren, es gibt ja hierzu eine extra Funktion.

@ad-fontes: die Frage nach den Altkalendariern wäre eigentlich hier off-topic, aber dafür einen eigenen Thread wert. Ich weiß nicht, ob es so was schon in der Sakristei gibt.

Gruß,
Nassos
vielleicht ganz schön naiv
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:....ich habe manchmal auch meine Momente, in denen ich am liebsten Josephs monarchistische Eier abbeißen würde.
Nassos, ich liebe Dich..... :P :kussmund: :kussmund: :kussmund:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Nassos »

das hat dir gefallen, gell? :P
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
P.S. Und isch bin der Napo!
Ad fontes, ich entschuldige mich für meine dämliche Fragestellung zu diesem Bild. Ich weiß nicht wer hier dargestellt ist und ich will auf gar keinen Fall etwa einen Heiligen Bischof beleidigt haben...

The devil made me do it..... :tuete:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:das hat dir gefallen, gell? :P
Nassos, wie schon meine Oma sagte, was tät ich ohne Dich und ohne Löffel nur mache? Ich müßt mei Supp dann trinke.... :patsch:

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:The devil made me do it
genau heute hatte ich mir gedacht, diesen Spruch bisher nicht im Kreuzgang gesehen zu haben.
Mir wird ganz anders... :glubsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:The devil made me do it
genau heute hatte ich mir gedacht, diesen Spruch bisher nicht im Kreuzgang gesehen zu haben.
Nassos, vielleicht hat es damit zu tun, daß WIR den Teufel (und seine Mannschaft) erfahren und ihn fürchten, aber er es geschafft hat JENEN einzureden es gibt ihn gar nicht.... vielleicht?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn aus Christmas Holiday wird (mit allem Brimborium), ist das ein Religionsersatz. Ist ja nicht so, dass es sowas in Deutschland nicht auf geben würde oder gegeben hätte. Nur dort aus anderen Gründen.
Mir fallen dazu dazu diverse Fahnenappelle vom Kindergarten bis zu den Marines ein...
Was ist daran falsch? Blos weil die meisten Deutschen sich schämen Deutsche zu sein brauchen die Amerikaner das ja wohl nicht auch zu tun... Ich bin ein treues Canadian Subject of Her Majesty Queen Elizabeth II und zeige es auch offen und mit gewissem "religiösem" Eifer und Gefühl.... so bite me :P

Joseph, Canadian monarchist....
die Briten hatten früher in ihren Pässen einen Eigentumsvermerk der Queen. habt ihr den denn auch (noch?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Ja Frauen in der Politik und Religion sind mir ein Dorn im Auge. Wo immer sie dort walten kreieren sie Zerstörung! Es gibt ausreichend Beispiele durch die gesamte Geschichte der Menscheit. Wo immer eine Frau regierte kam kurz darauf das Ende der Dynastie oder gar des gesamten Staatswesens.
Joseph hat geschrieben: Ich bin ein treues Canadian Subject of Her Majesty Queen Elizabeth II und zeige es auch offen und mit gewissem "religiösem" Eifer und Gefühl.... so bite me :P

Joseph, Canadian monarchist....
:hae?:
Ein weiterer Beleg dafür, daß Nutzer "Joseph" in Wahrheit wohl weder orthodox noch Kanadier ist, sondern einfach ein Troll.

Seine Beiträge zum Thema Orthodoxie beschränken sich ja weitgehend auf Rechthaberei und Beschimpfung anderer Glaubensgemeinschaften (womit er übrigens der in diesem Strang gegeißelten Form der amerikanischen Religiosität näher steht, als ihm lieb sein kann).

Und jemand, der sich als britischer Loyalist und Monarchist bekennt und im gleichen Atemzug regierende Frauen als "Dorn im Auge" bezeichnet, muß schizophren sein.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von cantus planus »

Wenn's dich wenigstens an einem Punkt beruhigt: in Kanada sitzt er wirklich. Und eine Königin ist in meinen Augen auch etwas anderes, als Leute wie Merkel, Roth oder Leutheusser-Schnarrenberger. Thatcher fällt vielleicht raus, aber die war auch keine Frau - jedenfalls nach Aussage Sir Peter Ustinovs. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von lutherbeck »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Ja Frauen in der Politik und Religion sind mir ein Dorn im Auge. Wo immer sie dort walten kreieren sie Zerstörung! Es gibt ausreichend Beispiele durch die gesamte Geschichte der Menscheit. Wo immer eine Frau regierte kam kurz darauf das Ende der Dynastie oder gar des gesamten Staatswesens.
Joseph hat geschrieben: Ich bin ein treues Canadian Subject of Her Majesty Queen Elizabeth II und zeige es auch offen und mit gewissem "religiösem" Eifer und Gefühl.... so bite me :P

Joseph, Canadian monarchist....
:hae?:
Ein weiterer Beleg dafür, daß Nutzer "Joseph" in Wahrheit wohl weder orthodox noch Kanadier ist, sondern einfach ein Troll.

Seine Beiträge zum Thema Orthodoxie beschränken sich ja weitgehend auf Rechthaberei und Beschimpfung anderer Glaubensgemeinschaften (womit er übrigens der in diesem Strang gegeißelten Form der amerikanischen Religiosität näher steht, als ihm lieb sein kann).

Und jemand, der sich als britischer Loyalist und Monarchist bekennt und im gleichen Atemzug regierende Frauen als "Dorn im Auge" bezeichnet, muß schizophren sein.
@Joseph!
Also Frauen zurück zu KKK; - Kinder - Küche - Kirche?
Unglaublich - in welcher Welt lebst DU denn?
Troll ist da noch die harmloseste Bezeichnung...

Lutherbeck :kotz: :vogel: :patsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ein weiterer Beleg dafür, daß Nutzer "Joseph" in Wahrheit wohl weder orthodox noch Kanadier ist, sondern einfach ein Troll.
Auf jeden Fall ein äußerst sympatischer Troll. :daumen-rauf: Sympatischer als manch protestantische Dörrpflaume. Schade, dass er zu den Orthodoxen rübergemacht hat.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: P.S. Und isch bin der Napo!
Ad fontes, ich entschuldige mich für meine dämliche Fragestellung zu diesem Bild. Ich weiß nicht wer hier dargestellt ist und ich will auf gar keinen Fall etwa einen Heiligen Bischof beleidigt haben...

The devil made me do it..... :tuete:

Gruß
Joseph
Nicht nötig; du schriebst was davon, daß die alle in die Klappse gehören. Mind. einer von den genannten "orthodoxen" Pseudobischöfen führt mind. einer seiner Sukzessionslinien über Mathew (den auf dem Foto dargestellten Bischof). Vaganten aller Colouer haben immer die gleichen Spleens. Mehr wollte ich mit dem Bild nicht aussagen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:....die Briten hatten früher in ihren Pässen einen Eigentumsvermerk der Queen. habt ihr den denn auch (noch?)
Ja...!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

@ Stephen Dedalus
St. Maximos’ dictum, the “nicer version”: "Better to keep quiet and be thought a fool than to open one’s mouth and remove all doubt."

How about it?
Joseph, fool alright....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Amerikanische Neukreationen mit altkirchlichem Touch

Beitrag von Joseph »

lutherbeck hat geschrieben:[
@Joseph!
Also Frauen zurück zu KKK; - Kinder - Küche - Kirche?
Unglaublich - in welcher Welt lebst DU denn?
Troll ist da noch die harmloseste Bezeichnung...
Lutherbeck :kotz: :vogel: :patsch:
Lutherbeck, ich weiß ja das man im Eifer des Gefechtes dazu neigt Dinge zu lesen und sie nur oberflächlich zu verarbeiten. Es ist einem in dem Moment wichtiger seine "Gegenbombe" zu setzen. Ich spreche aus Erfahrung... :pfeif:

Wenn Du genau liest was ich sagte wirst Du da nichts von KKK sehen, sondern, daß ich es ein Unglück nenne, daß Frauen in der westlichen Geselllschaft die "franchise" gegeben wurde. Ich bin verheiratet und weiß besser als meiner Frau die "Gleich"berechtigung abzusprechen. Wenn ich solche "Bömbchen" hier loslasse dann, glaube mir, ist das nicht mal ein Furz im Wind sondern es liegen fundierte philosphische Grundlagen unter diesen Ideen. Leider ist aber das Medium eines Forums denkbar ungeeignet der Materie Gerechtfertigung zu geben (und ich sollte daher besser davon Abstand nehmen dieselbe hier zu erwähnen) denn es würde den Rahmen des Forums bei weitem sprengen. Ich werde, wenn es Dich interessiert, mal ein paar Links finden welche sich mit diesem Thema befassen... es gibt, zumindest auf diesem Kontinent, eine durchaus ernsthafte Debatte über dieses Thema.

Leider passiert es immer wieder, daß Leute, wenn ihnen eine neue ungewöhnliche (für unsere hirngewaschene Gesellschaft) Idee unter die Nase kommt, diesselbe oder besser noch, den Überbringer, mit einem ad hominem abkanzeln. Es ist halt schwer liebgewordene Cliches loszulassen oder gar zu überdenken....

Und für alle die sich immer noch nicht fassen können, daß ich mir "offensichtlich" widersprochen habe... get over it. Generell gilt was ich sagte, ich melde aber hier ein caveat an, die rühmlichen Ausnahmen bestätigen die Regel. Für jede Victoria gibt es viele Tzu Hsi....

Ja ich mag unsere Königin sehr, aber muss mir eingestehen, daß sie weder eine ERI noch eine Victoria ist. Über das was nach ihr kommt wird die Geschichte richten. Ich persönlich bin aber pessimistisch....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema