Berliner 1. Mai

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Seit über 1. Stunde habe ich heftigen Hubschrauber-Lärm überm Kopf: Die Staatsmacht zeigt, wohin unser Steuergeld fließt. Ich bin dann mal kurz heraus gegangen um zu sehen, was los ist: Lärmquelle waren (mindestens) zwei dicke Hubschrauber, die über dem Kudamm kreisten. Gegenstand ihrer Aufmerksamkeit war ein Trupp von unter 100 Demonstranten, die eine schwarze und eine Deutschland-Fahne mit sich führten - letzterem nach zu urteilen also eher "Rechte". Keine Transparente, keine sonstigen eindeutigen Merkmale, keine offenkundige Vermummung (aber einige Kapuzen). Begleitet waren die Demonstranten von mindestens ebenso vielen grünen Männchen zu Fuß und von einer unübersehbaren Flotte von Einsatzfahrzeugen. Und es kamen ständig neue dazu. Ein Teil der Demonstranten - vielleicht 30 - scheint dann "eingekesselt" worden zu sein - jedenfalls bildete sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein stationärer Haufen, außen grün, innen schwarz, daraus herausragend eine Berlinfahne.

Jetzt kann man nur gespant sein, was die Medien darüber zu berichten wissen. Und was vielleicht in der gleichen Zeit (13:30) in anderen Gegenden der Stadt abgeht. Hier ein paar Fotos vom Handy:
BildBild
In der Luft ein Hauch von Irak

Bild
Vor dem Bus etwa die Hälfte der Demonstranten

Bild
Die Staatsmacht ist schon stark präsent....

Bild
aber sie hat weitere Verstärkung angefordert.

Bild
Sieht aus wie ein Kessel.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Marion »

Was ist eigentlich mit den blauen und grünen Polizeiwägen? Sind das verschiedene Truppen?

PS: Gefällt mir so ne Live-Berichterstattung aus 1. und vertraulicher Hand :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von cantus planus »

Die grünen sind die alten, die blauen die neuen. Blau-silber, wohlgemerkt. Dazwischen gab es ein paar blau-weiße.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Nassos »

Das grün wird durch blau ersetzt. Bestimmt irgendwas von den Jakobinern.
Christiane, Kundschaft!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Die Polizei hat die Farbe Grün immer gehasst und bekommt jetzt in mehreren Bundesländern das traditionelle Blau zurück - das geht natürlich nur schrittweise, meistens auf dem Wege des Ersatzes von ausgemustertem altem Material durch Neues in Blau. Insoweit sind die gelegentlich zu lesenden Angaben über die Kosten nicht ganz ernst zu nehmen.

Lustig ist allerdings, daß die Berliner Polizei im Zuge dieser Umkleidungsaktion sich von den deutschen Polizeimützen veabschiedet und ein amerikanisches Modell "Achteck" eingeführt hat, so daß man demnächst denken könnte, man ist in einem US-Krimi. Oder bei einem Dienstmann vom Bahnhof.

Bild
Zuletzt geändert von Bernado am Samstag 1. Mai 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Marion »

uahhh 7 Polizisten, 3 Rechte und 1. Linke
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 3896.html

Da würd ich mich nicht auf die Straße trauen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben:Die Polizei hat die Farbe Grün immer gehasst und bekommt jetzt in mehreren Bundesländern das traditionelle Blau zurück - das geht natürlich nur schrittweise, meistens auf dem Wege des Ersatzes von ausgemustertem altem Material durch Neues in Blau. Insoweit sind die gelegentlich zu lesenden Angaben über die Kosten nicht ganz ernst zu nehmen.

Lustig ist allerdings, daß die Berliner Polizei im Zuge dieser Umkleidungsaktion sich von den deutschen Polizeimützen veabschiedet und ein amerikanisches Modell "Achteck" eingeführt hat, so daß man demnächst denken könnte, man ist in einem US-Krimi. Oder bei einem Dienstmann vom Bahnhof.

Bild
Lustig, aber auch bißchen peinlich. Die Hamburger haben das auch gemacht. In RLP habe ich es zum Glück noch nicht gewesen.

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Cornelius »

Hallo zusammen,

sind die Photos in Berlin Wilmersdorf entstanden? Letztes Jahr im September war ich auf Dienstreise in Berlin und meine Kollegen und ich waren in einem Hotel in Wilmersdorf untergebracht, wo es haargenau so aussah wie auf obigen Photos. Aber vielleicht gibt es ja viele Ecken in Berlin, die ähnlich aussehen; soll ja vorkommen ;)

LG
Cornelius
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben: PS: Gefällt mir so ne Live-Berichterstattung aus 1. und vertraulicher Hand :)
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Johannes22101988 »

Marion hat geschrieben:uahhh 7 Polizisten, 3 Rechte und 1. Linke
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 3896.html

Da würd ich mich nicht auf die Straße trauen

Oh VATER, wenns da mal wieder einmal haufenweise, opfer gibt. :nein:
Ist der 1. mai eigentlich nicht tag der Arbeit. :hae?:

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:Lustig ist allerdings, daß die Berliner Polizei im Zuge dieser Umkleidungsaktion sich von den deutschen Polizeimützen veabschiedet und ein amerikanisches Modell "Achteck" eingeführt hat, so daß man demnächst denken könnte, man ist in einem US-Krimi.
Na ja, „Café Achteck“ ist doch besser als das Modell „Arschkappe“,
obgleich das mit Blick auf den Senat auch nicht unpassend schiene:
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Johannes2211988 hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:uahhh 7 Polizisten, 3 Rechte und 1. Linke
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 3896.html

Da würd ich mich nicht auf die Straße trauen

Oh VATER, wenns da mal wieder einmal haufenweise, opfer gibt. :nein:
Ist der 1. mai eigentlich nicht tag der Arbeit. :hae?:
Klar, also los, in die Hände gespuckt!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Cornelius hat geschrieben:Hallo zusammen,

sind die Photos in Berlin Wilmersdorf entstanden? Letztes Jahr im September war ich auf Dienstreise in Berlin und meine Kollegen und ich waren in einem Hotel in Wilmersdorf untergebracht, wo es haargenau so aussah wie auf obigen Photos.
Das mag schon sein - den Touris kann man ja viel erzählen. Ein Charlottenburger, der es immer noch nicht verwunden hat, daß sein schöner Stadtbezirk jetzt in Charlottenburg-Wilmersdorf untergegangen ist, wird freilich darauf bestehen, daß der Kurfürstendamm, auf dem die Bilder entstanden sind, schon immer zu Charlottenburg gehört hat. Wilmersdorf beginnt erst ca. 50 m südlich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Die örtlichen Sender haben jetzt mitgeteilt, daß es sich um eine nicht genehmigte Demonstration von 200 Rechtsradikalen gehandelt habe. Der Kessel, den ich da fotografiert habe, zeigt ihre Festnahme - bzw. die eines Teils davon. Ein weiterer Kessel mit weiteren Festnahmen war wohl 100 m weiter. Wenn ich den Sender recht verstanden habe, wurden sämtliche Demonstrationsteilnehmer festgenomen - das erklärt dann wohl, warum man soviele jrüne Aujusts herbeigerufen hatte.

Den Gesamtvorgang beschrieb der Sender so: Die "Rechtsradikalen" hätten eine Demonstration in Prenzlberg angemeldet gehabt, die auch genehmigt worden sei, weil keine Erkenntnisse auf geplante Straftaten hindeuteten. Ein "Antifaschistisches Bündnis", an der Spitze Bundestagspräsident Thierse, habe dazu augerufen, den "Aufmarsch" zu verhindern und die Straßen in Prenzlberg blockiert. Da die Räumung dieser Blockade mehrere Stunden in Anspruch nahm, sei die Demonstration der Rechten dort nicht zustande gekommen, ein Teil von ihnen sei zum Kurfürstendamm ausgewichen und habe dort ohne Genehmigung demonstriert - weshalb sie festgenommen worden seien.

Bemerkenswert ist, daß die Polizei tatsächlich auch gegen die "Antifaschistische Blockade" vorgegangen ist. In Köln war ja 2008 zu beobachten, daß die von linken Straßenkommittees vorgenommene Einstufung des "Anti-Islam-Kongresses" als "rechtsradikal" und die anschließende Blockade des Versammlungsortes von der Polizei durch "Ordner" abgesichert wurde.

So, jetzt bleibt abzuwarten, was heute Nacht abgeht. Die Schwerpunkte der vorhergesagten Auseinandersetzungen sind in Luftlinie mehr als 10 km von mir entfernt - da sind selbst Hubschrauber, sollten sie denn eingesetzt werden, nicht zu hören.
Zuletzt geändert von Bernado am Samstag 1. Mai 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na ja, „Café Achteck“ ist doch besser als das Modell „Arschkappe“, obgleich das mit Blick auf den Senat auch nicht unpassend schiene:
Bild
Meinst Du den Senat eher pauschal oder unseren Regierenden speziell?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Ein "Antifaschistisches Bündnis", an der Spitze Bundestagspräsident Thierse, habe dazu augerufen, den "Aufmarsch" zu verhindern und die Straßen in Prenzlberg blockiert.
Sind die - inkl. Präsident - auch alle verhaftet worden oder war deren Demonstration dort angemeldet (womit dann eigentlich 2 Demos am selben Ort bewilligt worden wären)?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben: So, jetzt bleibt abzuwarten, was heute Nacht abgeht.
Das hier wohl auf jeden Fall:

http://www.muzu.tv/frauenarztmannymarc/ ... country=de

:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Ein "Antifaschistisches Bündnis", an der Spitze Bundestagspräsident Thierse, habe dazu augerufen, den "Aufmarsch" zu verhindern und die Straßen in Prenzlberg blockiert.
Sind die - inkl. Präsident - auch alle verhaftet worden oder war deren Demonstration dort angemeldet (womit dann eigentlich 2 Demos am selben Ort bewilligt worden wären)?
Nein, die sind, wie der Spiegel inzwischen meldet, an den Straßenrand geführt worden, an den linken, vermutlich.

Aber das ist ja auch etwas anderes. Wie ich soeben den 19:00-Nachrichten eines anderen Lokalsenders entnommen habe, handelte es sich bei den am Kudamm festgenommenen um "rechtsradikale Schläger" - da muß man ganz anders durchgreifen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Berliner 1. Mai

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Ein "Antifaschistisches Bündnis", an der Spitze Bundestagspräsident Thierse, habe dazu augerufen, den "Aufmarsch" zu verhindern und die Straßen in Prenzlberg blockiert.
Sind die - inkl. Präsident - auch alle verhaftet worden oder war deren Demonstration dort angemeldet (womit dann eigentlich 2 Demos am selben Ort bewilligt worden wären)?
In den Radionachrichten wurde gerade vermeldet, daß Anwohner die Strasse blockiert hätten. Auch Thierse gehörte zu diesen Anwohnern und wurde bei der Räumung der Blockade von der Polizei mit weggetragen.

Wohin man ihn getragen hat, wurde nicht gesagt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema