Kuriositäten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Das ist doch irre:
Das Pechtropfenexperiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment
et nos credidimus caritati

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Das Pechtropfenexperiment kannte ich noch nicht.

Nur das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=iUG-XcLPxc

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Bild
Die Folge stammt zwar aus dem Mai 211, allerdings ist sie am Sonntag erstmals in Deutschland beim Sender "Comedy Central" (22 Uhr) zu sehen. Angela Merkel mit hängenden Mundwinkeln, an ihrer Seite Bundespräsident Christian Wulff, der mit zurückgekämmten grauem Haar und Brille kaum wiederzuerkennen ist. Und sie sind alles andere als freundlich gestimmt.
-> http://www.rp-online.de/gesellschaft/fe ... -1.2641972

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kuriositäten

Beitrag von civilisation »

Hier dazu ein youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=UQuzvhU2MIQ

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kuriositäten

Beitrag von Gamaliel »

83 Einbrüche! Ganove kriegt Bewährung

Daraus:
Der Täter (27) war für die Einbrüche extra aus Rumänien angereist. Spezialisiert hatte er sich auf Gartenlauben im gesamten Kölner Stadtgebiet. Dort brach er ein, verwüstete alles und ließ Fernseher, Computer, Radios und teures Werkzeug mitgehen.
Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Aus diesem Grund hatte sich auch der Staatsanwalt für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.
:narr:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kuriositäten

Beitrag von Torsten »

Im März 2008 vermeldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA stolz, dass das Land nun bald 34 Jahre lang das einzige der Welt sei, das von seinen Bürgern keine Steuern erhebt. Die Genauigkeit, mit welcher der wirtschaftliche Abstieg Nordkoreas mit der im Zuge des Umstiegs auf dieChuch'e-Ideologie erfolgten Abschaffung der Steuern zeitlich zusammenfällt, ist verblüffend: Bis zum Ende der 1960er Jahre hinein war Nordkorea nämlich wirtschaftlich durchaus erfolgreich und galt sogar als dem südlichen Nachbarn überlegen. Heute kämpft das Land dagegen nicht nur mit einem sinkenden Bruttosozialprodukt, sondern auch mit Hungersnöten. [...] Als Begründung, warum die "Reform" durchgezogen werden konnte, führt die Nachrichtenagentur trotzdem ein durch den Verzicht auf die Steuern angeblich stärkeres Wirtschaftswachstum sowie eine "Stärkung des ideologischen Bewusstseins" an. Quelle
Nordkorea, wir kommen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Aus diesem Grund hatte sich auch der Staatsanwalt für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.
:narr:
Geil! Wenn ich Einbrüche in der Schweiz verübe, rede ich mich demnächst auch damit heraus, ich würde die Sprache nicht verstehen. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kuriositäten

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Aus diesem Grund hatte sich auch der Staatsanwalt für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.
:narr:
Geil! Wenn ich Einbrüche in der Schweiz verübe, rede ich mich demnächst auch damit heraus, ich würde die Sprache nicht verstehen. :kugel:
:vogel:

Und was soll das bringen? Das ist die Schweiz, nicht Deutschland! So doof sind auch nur wir - mal wieder... :(
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sascha B. »

Ach, mindestens 50% der Häftlinge sprechen sowieso kein Deutsch :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht.
Man kann hier davon ausgehen, daß Richter und Staatsanwalt zwar nicht haftempfindlich, dafür aber faust- und bleiempfindlich sind. Die Sippe dieses „rumänischen und bulgarischen Wanderarbeiters“ hat unsere Herren Juristen gewiß dezent daran erinnert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Der Angeklagte hat vermutlich durchblicken lassen, dass er mehr Brüder und Cousins hat als der Richter und der Staatsanwalt Freunde und Bekannte... und dann gab's "Mengenrabatt"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kuriositäten

Beitrag von Raimund J. »

Auf Samoa wird es heuer keinen 30. Dezember geben!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 14,00.html

Der Tag wird einfach gestrichen. Pech für diejenigen, die Geburtstag hätten, oder auch für diejenigen Paare die sich vielleicht gerade an diesem Tag kennengelernt hätten ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Kuriositäten

Beitrag von Peter Ernst »

Choralmesse an Weihnachten,
merklich viele "Mess-Laien". Erst das Kyrie lateinisch mit Schola, als dann das Gloria angestimmt wurde, sagte der Mann in der Bank hinter mir zu seiner Frau mit leicht stöhnendem Unterton: "Schon wieder!"
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kuriositäten

Beitrag von HeGe »

Peter Ernst hat geschrieben:Erst das Kyrie lateinisch mit Schola,
Da hätte ich mich auch gewundert. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:
Peter Ernst hat geschrieben:Erst das Kyrie lateinisch mit Schola,
Da hätte ich mich auch gewundert. :D
Klug[***]! :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kuriositäten

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Peter Ernst hat geschrieben:Erst das Kyrie lateinisch mit Schola,
Da hätte ich mich auch gewundert. :D
Klug[***]! :P
Und ich verstehe mal wieder nur Bahnhof... :achselzuck:

Was ist denn nun an einem lateinischen Kyrie und der Verwendung einer Schola so sonderbar?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kuriositäten

Beitrag von HeGe »

Das "Kyrie" ist griechisch, nicht Latein. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kuriositäten

Beitrag von Hubertus »

Tja, das mit dem "Mitfeiern der Messe auch auf Latein" ist eben nur ein frommer Wunsch geblieben. Erfahrungsgemäß können das nur ein paar wenige von den Jüngeren und die ganz Alten, die aber nur das von früher her. Heuer am 1. Weihnachtstag ist das im Münchner Dom passiert: Pontifikalamt mit Kardinal Marx, nach dem Gabengebet geht es los mit Latein: Dominus vobiscum etc. Alles wunderbar geklappt. Nach der Wandlung (Hochgebet war wieder deutsch :roll: ) gesungene Akklamation auf Latein: Diakon stimmt an: Mysterium fidei. - Im ganzen Dom Stille, zwei, drei, vier Sekunden. Kardinal singt dann selbst "Geheimnis des Glaubens" - auf Deutsch hat's dann natürlich geklappt. Später das lateinische Paternoster ebenfalls.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Das zeigt freilich das völlige Versagen der Bischöfe: sie haben nach allen einschlägigen Verlautbarungen Sorge dafür zu tragen, dass den Gläubigen wenigstens die wichtigsten Gesänge und Gebete der Heiligen Messe auch auf Latein bekannt sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kuriositäten

Beitrag von HeGe »

Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich das auch nicht auf Latein gekonnt hätte. Wenn ich Messen besuche, die auf Latein zelebriert werden, sind das zu 99 % Messen in der aoF und da gibt es das ja nicht. :tuete:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kuriositäten

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Das "Kyrie" ist griechisch, nicht Latein. ;)
:patsch:

Ich wusste, es muss was offensichtliches sein, nur ich seh's mal wieder nicht, danke... :tuete:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kuriositäten

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich das auch nicht auf Latein gekonnt hätte. Wenn ich Messen besuche, die auf Latein zelebriert werden, sind das zu 99 % Messen in der aoF und da gibt es das ja nicht. :tuete:
Geht mir ähnlich, wobei ich das Pater noster mittlerweile kann, allerdings ohne Doxologie, aber die Akklamation nach der Wandlung, keine Ahnung, in der aoF gibt's diesen Unfug ja zum Glück nicht. Das "Geheimnis des Glaubens" halte ich eh für gänzlich deplaziert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Die Antworten stehen übrigens auch alle im Gotteslob in den 400er-Nummern. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kuriositäten

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich das auch nicht auf Latein gekonnt hätte. Wenn ich Messen besuche, die auf Latein zelebriert werden, sind das zu 99 % Messen in der aoF und da gibt es das ja nicht. :tuete:
Also, sprechen kann ich's und singen eigentlich auch, v.a. wenn ich mich wo "einhängen" kann. Ich find's jetzt aber auch nicht besonders eingängig.

Wie sind diese "Neuerungen" eigentlich vertont worden, weiß das jemand?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kuriositäten

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Das zeigt freilich das völlige Versagen der Bischöfe: sie haben nach allen einschlägigen Verlautbarungen Sorge dafür zu tragen, dass den Gläubigen wenigstens die wichtigsten Gesänge und Gebete der Heiligen Messe auch auf Latein bekannt sind.
:!: Das Konzil selbst (das zweite vatikanische) sagt:
[i]Das[/i] Konzil hat geschrieben:Es soll jedoch Vorsorge getroffen werden, daß die Christgläubigen die ihnen zukommenden Teile des Meß-Ordinariums auch lateinisch miteinander sprechen oder singen können.(Sacros. Conc. Nr. 54)
Wo ist diese »Vorsorge«? – Null. Aber immer mit der »Anerkennung des Konzils« kommen.
:vogel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kuriositäten

Beitrag von cantus planus »

Wenn man sich anschaut, welche Probleme die Herren Bischöfe mit der Übersetzung des "pro multis" haben, wundert einen das ja nicht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich das auch nicht auf Latein gekonnt hätte. Wenn ich Messen besuche, die auf Latein zelebriert werden, sind das zu 99 % Messen in der aoF und da gibt es das ja nicht. :tuete:
Stell Dir vor, das steht sogar im Gotteslob ... Nr. 377, 2. ;D
(Und selbst in der armen Erzdiözese Mü-Fr gibt es im Dom einen Liedanzeiger,
mittels dessen man auf diese Nummern hinweisen könnte.
Also reine Dummheit, wenn da was daneben geht.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kuriositäten

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich das auch nicht auf Latein gekonnt hätte. Wenn ich Messen besuche, die auf Latein zelebriert werden, sind das zu 99 % Messen in der aoF und da gibt es das ja nicht. :tuete:
Stell Dir vor, das steht sogar im Gotteslob ... Nr. 377, 2. ;D
(Und selbst in der armen Erzdiözese Mü-Fr gibt es im Dom einen Liedanzeiger,
mittels dessen man auf diese Nummern hinweisen könnte.
Also reine Dummheit, wenn da was daneben geht.)
Für die Hochfeste gibt es jeweils extra zusammengestellte "Heftchen" - da war schon alles brav drin abgedruckt. Offensichtlich gibt's einfach zu wenig sichere Blattsänger.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Für die Hochfeste gibt es jeweils extra zusammengestellte "Heftchen" - da war schon alles brav drin abgedruckt. Offensichtlich gibt's einfach zu wenig sichere Blattsänger.
Eher zuviele Analphabeten. ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kuriositäten

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Für die Hochfeste gibt es jeweils extra zusammengestellte "Heftchen" - da war schon alles brav drin abgedruckt. Offensichtlich gibt's einfach zu wenig sichere Blattsänger.
Eher zuviele Analphabeten. ;D
:hae?:

Wie gesagt, es hätte gesungen werden sollen - der Diakon hat es ja gesungen angestimmt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kuriositäten

Beitrag von lifestylekatholik »

Taddel, man kann sich das alles natürlich schönreden. Wenn einem das über die eigenen Gewissensnöte hinweghilft, mag dieses angestrengte Schönreden ja sogar noch irgendwie zu rechtfertigen sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema