Kuriositäten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sempre »

Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kuriositäten

Beitrag von Juergen »

Sempre hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Monreale
Ach, da ist Luther also auch abgebildet. :hmm: – Aber da erkennt man ihn kaum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sascha B. »

Bild

Was katholische Verbände mittlerweile für Vorbilder haben :pfeif:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helena_Petrovna_Blavatsky
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sascha B. »

Wie ein technischer Defekt einen Polizeieinsatz auslöst.
Man hört was in der nur dann und wann am Wochenende genutzten Wohnung über sich, geht um das Haus herum um zu sehen was das war. Plötzlich sieht man dass in der Wohnung Licht brennt. Ein kurzer Anruf bei der Hausherrin ergibt dass sie nicht in der Wohnung ist. Wer dann? 110 gewählt und schon kommt die erste Streife. Lage geschildert und es kommen zwei weitere und die Hausherrin.

Kein Einbrecher aber ein Wackelkontakt an einem Strahler, mal strahlt er und mal nicht. Irgendwie fing er von alleine zu strahlen an. Das Geräusch war dann vermutlich nur arbeitendes Holz und hätte ohne das brennende Licht nicht weiter beunruhigt.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Das ist keine Satire, oder?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kuriositäten

Beitrag von Siard »

Senensis hat geschrieben:Das ist keine Satire, oder?
Auf diese Frage wäre ich nicht gekommen. :achselzuck:
Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Weihnachten ist längst ein säkulares Ereignis, und aus dem anglophonen Raum kennt man noch ausuferndere Beispiele.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kuriositäten

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Das ist keine Satire, oder?
Auf diese Frage wäre ich nicht gekommen. :achselzuck:
Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Weihnachten ist längst ein säkulares Ereignis, und aus dem anglophonen Raum kennt man noch ausuferndere Beispiele.
Ich bin auch froh,,wenn es vorbei ist. Weihnachten mit Kindern war schon an der Schmerzgrenze, aber Weihnachten mit Enkeln geht weit darüber hinaus.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Echt? War's so schlimm?
Das tut mir leid.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Naja, mir ist schon klar, daß das echt ist. Aber Satire lebt von Übertreibung, und ich wüßte nicht, wie man das noch satirisch steigern könnte.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Man kann alles steigern: Wir beide heiraten, und der Probi ist Trauzeuge.
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kuriositäten

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:Man kann alles steigern: Wir beide heiraten, und der Probi ist Trauzeuge.
:narr:
Aber nur standesamtlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Niels hat geschrieben:Man kann alles steigern: Wir beide heiraten, und der Probi ist Trauzeuge.
:narr:
Ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst, lieber Niels... :hmm: ... daß Du die ganze Last der Satire auf Deine Schultern zu laden gedenkst... ich bin nämlich jung und hübsch und sehe vor dem Traualtar vollkommen natürlich aus. :unbeteiligttu:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Senensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Man kann alles steigern: Wir beide heiraten, und der Probi ist Trauzeuge.
:narr:
Ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst, lieber Niels... :hmm: ... daß Du die ganze Last der Satire auf Deine Schultern zu laden gedenkst... ich bin nämlich jung und hübsch und sehe vor dem Traualtar vollkommen natürlich aus. :unbeteiligttu:
Früher war ich auch mal jung und schön - heute bin ich nur noch und. :ikb_wheelchair:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Einer der interessantesten Stränge seit langer Zeit! ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Ah, Niels :) Darauf wollte ich ja noch antworten:
Niels hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Man kann alles steigern: Wir beide heiraten, und der Probi ist Trauzeuge.
:narr:
Ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst, lieber Niels... :hmm: ... daß Du die ganze Last der Satire auf Deine Schultern zu laden gedenkst... ich bin nämlich jung und hübsch und sehe vor dem Traualtar vollkommen natürlich aus. :unbeteiligttu:
Früher war ich auch mal jung und schön - heute bin ich nur noch und. :ikb_wheelchair:
Dafür bekommst Du ein Küßchen - auch ohne Traualtar :schmatz:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

:freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kuriositäten

Beitrag von Gallus »

Zeit für etwas seelische Entspannung:

https://www.youtube.com/watch?v=EcwNuxsZorg

:freude:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sascha B. »

Die Polizei hatte das Gebiet um das Geldinstitut großräumig abgesperrt. Viele Schaulustige sahen dem Großeinsatz zu. Sonderbaren Humor zeigten die Bewohner eines Hauses gegenüber der Bankfiliale: Sie stellten Lautsprecherboxen ans Fenster und spielten laut den alten österreichischen Hit „Ba, ba, Banküberfall“, bis die Behörden einschritten.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... endet.html
:kugel:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kuriositäten

Beitrag von martin v. tours »

Falls der Papst mal wieder bei seinem Lieblingsjournalisten zum Interview geladen ist und ein Geschenk braucht - ich hätte da einen Tip:
http://www.atheistberlin.com/shoes/das-cognac-shoe.html
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kuriositäten

Beitrag von Sascha B. »

Scheidungsgrund: Ehefrau vom Teufel besessen
Das Gericht stellte in seinem Urteil eine „religiöse Besessenheit“ und „unerklärliche Phänomene“ als Scheidungsgrund fest. Im italienischen Recht wird bei einer Scheidung immer noch das Verschuldungsprinzip angewendet. Hier urteilte das Gericht, dass der Mann nichts für die Zerrüttung der Ehe könne. Allerdings sei auch der Frau kein persönlicher Vorwurf zu machen, da sie die Anfälle nicht durch ihren Willen steuern könne. Schuld an der Zerrüttung und der Scheidung der Ehe trägt laut Gericht daher der Leibhaftige persönlich.
http://justillon.de/2017/04/ehefrau-teufel-besessen/

Den Eindruck dürften so einige Ehemänner haben :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 19:02
Scheidungsgrund: Ehefrau vom Teufel besessen
Das Gericht stellte in seinem Urteil eine „religiöse Besessenheit“ und „unerklärliche Phänomene“ als Scheidungsgrund fest. Im italienischen Recht wird bei einer Scheidung immer noch das Verschuldungsprinzip angewendet. Hier urteilte das Gericht, dass der Mann nichts für die Zerrüttung der Ehe könne. Allerdings sei auch der Frau kein persönlicher Vorwurf zu machen, da sie die Anfälle nicht durch ihren Willen steuern könne. Schuld an der Zerrüttung und der Scheidung der Ehe trägt laut Gericht daher der Leibhaftige persönlich.
http://justillon.de/2017/04/ehefrau-teufel-besessen/

Den Eindruck dürften so einige Ehemänner haben :pfeif:
:D
(Interessant finde ich, daß ein Zivilgericht so ein Argument zählen läßt - als kanonischer Nichtigkeitsgrund käme das nicht in Frage. Zumindest ist mir nichts davon bekannt, daß eine echte (nicht als psychisch bedingte Krankheit zu wertende) religiöse Besessenheit zB in Verfahren nach can. 1095 3° herangezogen werden kann.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 19:09
Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 19:02
Scheidungsgrund: Ehefrau vom Teufel besessen
Das Gericht stellte in seinem Urteil eine „religiöse Besessenheit“ und „unerklärliche Phänomene“ als Scheidungsgrund fest. Im italienischen Recht wird bei einer Scheidung immer noch das Verschuldungsprinzip angewendet. Hier urteilte das Gericht, dass der Mann nichts für die Zerrüttung der Ehe könne. Allerdings sei auch der Frau kein persönlicher Vorwurf zu machen, da sie die Anfälle nicht durch ihren Willen steuern könne. Schuld an der Zerrüttung und der Scheidung der Ehe trägt laut Gericht daher der Leibhaftige persönlich.
http://justillon.de/2017/04/ehefrau-teufel-besessen/

Den Eindruck dürften so einige Ehemänner haben :pfeif:
:D
(Interessant finde ich, daß ein Zivilgericht so ein Argument zählen läßt - als kanonischer Nichtigkeitsgrund käme das nicht in Frage. Zumindest ist mir nichts davon bekannt, daß eine echte (nicht als psychisch bedingte Krankheit zu wertende) religiöse Besessenheit zB in Verfahren nach can. 1095 3° herangezogen werden kann.)
Sicher, daß das keine Satireseite ist? Der Name „Justillon“ klingt doch sehr ähnlich zum bekannten „Postillon“.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Haste recht ... :hmm:
Die Quelle für den Bericht ist aber keine Satireseite, oder? http://www.wort.lu/de/panorama/trennung ... 63e13ad4bd

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kuriositäten

Beitrag von ziphen »

taddeo hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 23:15
Haste recht ... :hmm:
Die Quelle für den Bericht ist aber keine Satireseite, oder? http://www.wort.lu/de/panorama/trennung ... 63e13ad4bd
Ich hatte vorhin schon bei Corriere della Sera geschaut. Dort gibt es einen passenden Artikel vom 6. April.

http://milano.corriere.it/notizie/crona ... 73c7.shtml
«La moglie è posseduta»: per i giudici la colpa del divorzio è del demonio
Sentenza a Milano in una causa di separazione: «Eventi inspiegabili anche per i medici e gli esorcisti». E il Tribunale scrive «La signora non agisce consapevolmente, è agìta»
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kuriositäten

Beitrag von Reinhard »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 23:13
...

Sicher, daß das keine Satireseite ist? Der Name „Justillon“ klingt doch sehr ähnlich zum bekannten „Postillon“.
Könnte man meinen. Unter ihren "FAQ" fand ich jedoch:
Nein! Anders als bei unserem Namensvetter der-postillon.com sind unsere Inhalte keine Satire sondern absolut real. Auch wenn man dies bei einigen Sachverhalten berechtigt anzweifeln könnte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Der Chefredakteur ist ein Jurist aus dem niederbayerischen Hengersberg - dort, wo zB auch der Kabarettist Django Asül herkommt. Da scheint ein Nest für kabarettistische Gemüter zu sein. :pfeif: :breitgrins:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2017, 08:20
Der Chefredakteur ist ein Jurist aus dem niederbayerischen Hengersberg - dort, wo zB auch der Kabarettist Django Asül herkommt. Da scheint ein Nest für kabarettistische Gemüter zu sein. :pfeif: :breitgrins:
Gibt es Juristen mit Humor? :hmm: :umkuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kuriositäten

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2017, 10:40
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2017, 08:20
Der Chefredakteur ist ein Jurist aus dem niederbayerischen Hengersberg - dort, wo zB auch der Kabarettist Django Asül herkommt. Da scheint ein Nest für kabarettistische Gemüter zu sein. :pfeif: :breitgrins:
Gibt es Juristen mit Humor? :hmm: :umkuck:
Durchaus, sowohl Ziviljuristen als auch Kanonisten. Ist zwar oft ein recht spezieller Humor, den die pflegen, aber das gibt es ja in fast jeder Branche, man muß nur die Theologen-, Musiker- oder Medizinerwitze anschauen. ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kuriositäten

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2017, 10:40
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 19. April 2017, 08:20
Der Chefredakteur ist ein Jurist aus dem niederbayerischen Hengersberg - dort, wo zB auch der Kabarettist Django Asül herkommt. Da scheint ein Nest für kabarettistische Gemüter zu sein. :pfeif: :breitgrins:
Gibt es Juristen mit Humor? :hmm: :umkuck:
Zumindest manche Geldforderung könnte man für einen Scherz halten ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kuriositäten

Beitrag von Niels »

Diese Kuriosität geht auch ohne Juristen: https://www.welt.de/kmpkt/article163832 ... Tagen.html
Leider ist der Artikel ziemlich stümperhaft aus dem Englischen "übersetzt" worden...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema