Wertschätzung der Bibel

Sonstiges und drumherum.
Juergen

Wertschätzung der Bibel

Beitrag von Juergen »

Ich habe hier eine Bibel von einem Bekannten, der gerne näheres dazu (Alter, Wert etc.) wissen will.

Ich versuche mal eine Beschreibung:
Es ist eine Bibel, in Leder gebunden mit einer Bildprägung auf dem Deckel.

Zu Beginn (vor dem Titel) gibt es einige Seiten für Eintragungen
- Widmungsblatt
- Hauseltern
- Voreltern
- Kinder
- Patenkinder
- Sterbefälle

Dann folgt das Titelblatt mit folgendem Text
Die Bibel
oder die ganze
Heilige Schrift
des
Alten und Neuen Testaments
und die Apokryphen
nach der deutschen Übersetzung
D. Martin Luthers.
--
Nach des Beschlüssen der Deutschen evangelischen Kirchenkonferenz
berichtigter Text.
--
Mit 240 biblischen Bildern
von Julius Schnorr von Karolsfeld.
--
Mit Familienchronik und acht Karten
--
Konstanz
Christlicher Buch- und Kunstverlag
Carl Hirsch A.-G-
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation

Re: Wertschätzung der Bibel

Beitrag von civilisation »

Komischer Titel für diesen Strang.

Wieviel "Wert" für jemanden die Hl. Schrift hat, kann ich nicht beurteilen. :roll:

Wenn nach dem "Handelswert" gefragt ist, so gehen da die Preise ab rund 2,-- EUR aufwärts, siehe hier:

http://www.zvab.com/displayBookImage.do ... 65844&b=1

Lioba

Beitrag von Lioba »

Die erste deutsche ev. Kirchenkonferenz wurde 1846 einberufen.

Carolsfelds Bibelillustrationen entstanden in den 1850ger Jahren.

Die Lutherbibel mit Carolsfelds Illustrationen ist bis heute immer wieder aufgelegt worden.

Spätestens seit 1900 ist es aber allgemein üblich geworden, immer Erscheinungsjaht und Auflage anzugeben.

Wenn dies fehlt, würde ich auf einen möglichen Erscheinungszeitraum von 1860 allerspätestens 1900 tippen.

Ist es eine Erstauflage wäre der Wert schon um Einiges höher als bei späteren Auflagen.
Je nach Zustand ab 200 Euro, schätze ich mal. Ich gehe mal guggeln.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Angebote, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Erstauflagen bis 400 Euronen, andere Auflagen vor 1900, 150- 300 Euro, nach 1900 bis WKI 60- 170 Euro.
M. v. Ebner- Eschenbach

Juergen

Beitrag von Juergen »

Woran erkennt man, welche Auflage es ist?

Ich habe mal ein Photo gemacht.
Bild
(zum Vergrößern anklicken)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Woran erkennt man, welche Auflage es ist?
Am Einband eher nicht …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Galilei

Beitrag von Galilei »

Kleine Frage am Rande: In welcher Schrift iſt die Bibel gedruckt? Fraktur? Schwabacher? (Ich habe mal geleſen, daſs die Lutherbibel traditionell in Schwabacher gedruckt wird, hatte aber bislang kein ſolches Exemplar in der Hand.)

Lioba

Beitrag von Lioba »

Heute Mittag übersehen- Hirsch- Verlag . Zeitliche Eingrenzung 1900 bis WKI falls es mehrere Auflagen gab, sonst eindeutig 1900.

Scheint die Prachtausgabe zu sein. Angebote habe ich jetzt ab ca. 100 Euro gesehen. Ich würde es bei einem Buchbinder oder guten Antiquar schätzen lassen.
M. v. Ebner- Eschenbach

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

"Gestern hab ich die Wohnung von meinem verstorbenen Onkel ausgeräumt. Mann, hatte der alten Plunder! Hab alles zum Sperrmüll geben müssen. Da war sogar ne alte Schwarte mit Ledereinband dabei, die eine Firma Gutenberg mal gedruckt hat ..." -
"He, sowas schmeißt man doch nicht weg! Das kann doch ein Vermögen wert sein!" -
"Nee, glaub ich nicht - außerdem war das Buch total verdorben, irgend so ein Luther hat da am Rand alles vollgekritzelt ..."
;D

Niels

Carolsfeld

Beitrag von Niels »

:ja:
Es gibt hierzulande viele "Schnorrstr."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

Lioba hat geschrieben:Heute Mittag übersehen- Hirsch- Verlag . Zeitliche Eingrenzung 1900 bis WKI falls es mehrere Auflagen gab, sonst eindeutig 1900.

Scheint die Prachtausgabe zu sein. Angebote habe ich jetzt ab ca. 100 Euro gesehen. Ich würde es bei einem Buchbinder oder guten Antiquar schätzen lassen.
Ok, 1900 habe ich auch mal so überschlägig gerechnet.
Der jetzige Besitzer ist rund 50 Jahre alt und die Bibel stammt von der Urgroßmutter.
Benutzt wird sie normalerweise als Unterlage zum Draufsteigen, wenn die Fenster geputzt werden. :aergerlich: :heul:

Ich danke für die Infos!

Möglicherweise gehe ich damit nochmal zum Direktor der Erzb. Akad. Bibliothek, aber vermutlich werde ich einfach auf ein Antiquariat zum Schätzen verweisen.
Gruß Jürgen

- Offline -

Lioba

Beitrag von Lioba »

Benutzt wird sie normalerweise als Unterlage zum Draufsteigen, wenn die Fenster geputzt werden.
:panisch:

Schenk ihm 'ne Trittleiter für Fuffzehn Euronen und lass dir dafür das Buch geben.
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Galilei hat geschrieben:Kleine Frage am Rande: In welcher Schrift iſt die Bibel gedruckt? Fraktur? Schwabacher? (Ich habe mal geleſen, daſs die Lutherbibel traditionell in Schwabacher gedruckt wird, hatte aber bislang kein ſolches Exemplar in der Hand.)
Mmm…ich hatte mal eine in Leder eingebundene LB aus dem 19. Jahrhundert in der Hand. Es war alt aussehende Schrift, und im Gegensatz zu dieser Schwabacher:
Bild
gab es keine Striche über den Umlauten ä ö und ü, sondern kleine, darüber gesetzte e.
Ich habe seit Jahren keine typographischen Studien mehr gemacht, aber da ich Schwabacher zusammen mit Unziale und Karolingischer Minuskel selber schreiben gelernt habe*, würde ich sagen, es war keine Schwabacher
* Die Zeichen für Dollar, Pfund und Euro gehörten aber nicht zum Alphabet…
???

Juergen

Beitrag von Juergen »

Galilei hat geschrieben:Kleine Frage am Rande: In welcher Schrift iſt die Bibel gedruckt? Fraktur? Schwabacher? (Ich habe mal geleſen, daſs die Lutherbibel traditionell in Schwabacher gedruckt wird, hatte aber bislang kein ſolches Exemplar in der Hand.)
Normale Frakturschrift - keine Schwabacher.
Gruß Jürgen

- Offline -

Siard

Beitrag von Siard »

Meine Jubiläumsbibel (Luther 1912/1981) ist in Koch-Fraktur gesetzt (mit Punkten über den Umlauten). Es gab (und gibt) die Lutherbibel in verschiedenen Schriften gesetzt, oft nach der Mode der Zeit, außerdem wurden einige Schriftschnitte extra für Bibelausgaben entworfen. Ein Bild wäre zur Einordnung hilfreich.
Die Mörder sind wieder unter uns.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ich habe in einer Bibliothek nachgefragt. 100%ig konnte man mir auch nicht weiterhelfen, aber bei der Bibel handelt es sich vermutlich um eine Ausgabe von etwa 1910.
Der Wert dürfte wohl 100 Euro kaum überschreiten.
Gruß Jürgen

- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema