Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Sonstiges und drumherum.

Ist Anrufung der Seelen/Ahnen synkretistisch?

Ja, Anrufung der "Guten Seelen" bzw. der Ahnen ist synkretistisch!
12
71%
Nein, das kann man als Christ praktizieren.
3
18%
Es ist ein Aspekt der ostasiatischen Kultur, der nicht christlich, aber auch nicht widerchristlich ist.
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Aber wenn, dann höchstens im allgemeinen. Woher willst Du denn wissen, daß die (verwandte) Person X im Fegefeuer ist und nicht in der Hölle?
Könnte man das nicht als sozusagen stillschweigende Bedingung des Gebets auffassen? Ich gebe zu, daß ich am Grab meiner Großeltern nicht nur für diese bete, sondern auch etwa wie folgt: "O ihr lieben Seelen meiner Großeltern, empfangt Linderung durch die Gnaden des hl. Meßopfers, das wir gefeiert haben: es kürze die Zeit eurer Läuterung ab, und bittet auch für mich und unsere ganze Familie, schon jetzt im Fegfeuer, besonders aber wenn ihr eingeht in Gottes Herrlichkeit an seinem Throne."
Die (schmerzliche) Möglichkeit, daß die Seelen meiner Verstorbenen tatsächlich in der Hölle sind, schließe ich dabei nicht aus; dann aber ist ja auch mein Gebet für sie nutzlos, zu dem mich die Kirche - ohne eine ausdrückliche Bedingung der Art "wenn ihr nicht in der Hölle seid" - ja sogar auffordert. Hast du gegen eine solche Praxis Bedenken?
Meine Privatmeinung:

1. Mir selbst ist eine solche Praxis fremd, ich übe sie daher auch nicht.
2. Eine kirchliche Verurteilung einer solchen Praxis ist mir nicht bekannt, daher gibt es für mich keine Veranlassung mich dagegen auszusprechen bzw. anderen davon abzuraten. Ich halte aber fest, daß mir ebenfalls keine Gutheißung einer solchen Praxis durch die Kirche bekannt ist. Gutgeheißen ist von der Kirche nur eine allgemeine Anrufung der Armen Seelen um ihre Fürbitte (vgl. z.B. das von Papst Leo XIII. approbierte Gebet in Italienisch und Latein [ASS 22, S. 743ff]), nicht die von einzelnen konkreten Verstorbenen.
3. Aus theologischer Sicht sehe ich keinen großen "Nutzen" in der Anrufung eines konkreten Verstorbenen (vgl. die oben referenzierten Ausführungen des hl. Thomas zum Thema). Warum sich nicht in bewährter Weise an Gott, Maria oder die Heiligen wenden?
Selbstverständlich bete ich für die Armen Seelen, besonders für meine verstorbenen Verwandten, Freunde, Wohltäter,... und hoffe darauf, daß sie - sollten sie gerettet sein und dereinst in den Himmel eingehen - dann auch meiner Gedenken und mir mit ihrer Fürsprache zu Hilfe kommen.

Ich halte nochmals fest: Da eindeutige Entscheidungen der Kirche nicht vorzuliegen scheinen, steht es jedermann frei, für sich jene Praxis auszuwählen, die der persönlichen Frömmigkeit am meisten zusagt.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von ifugao »

Ich halte nochmals fest: Da eindeutige Entscheidungen der Kirche nicht vorzuliegen scheinen, steht es jedermann frei, für sich jene Praxis auszuwählen, die der persönlichen Frömmigkeit am meisten zusagt.
Und ich füge hinzu, überlassen wir es Gott dem Vater ob er es den Seelen gestattet. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Berolinensis »

Danke Gamaliel. Nur zur Klarstellung: Selbsverständliche bete ich auch und vor allem zu Gott, Maria und den Heiligen. Nur wenn ich am Grabe stehe, wende ich mich auch an meine Verstorbenen, natürlich erst, nachdem ich für sie gebetet habe. Es geht mir dabei auch weniger darum, daß ich mir davon besondere Gnaden erhoffe, die ich von der Fürsprache der Heiligen nicht erwartete, sondern gewissermaßen um eine Pflege der communio Sanctorum, zu der ja auch die leidende Kirche gehört.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von anneke6 »

Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: PS: Arme Seelen ist mW nur im deutschen gebräuchlich - und einigermaßen Mißverstänslich, der gebräuchliche Name in den Romanischen Sprachen fällt mir im moment partout nicht ein...
Nein, im Englischen heißt es genauso poor souls, im Spanischen pobres almas etc.
Es gibt auch die Bezeichnung "Holy Souls":
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&gs_rfai=
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von anneke6 »

Gamaliel hat geschrieben:"Heiligsprechungen" (wenn auch nur über den Umweg Fegefeuer) kennt die Kirche nicht.
Aber viele Seligsprechungen haben als private Initiative angefangen, so zum Beispiel bei Schwester Blandine oder Mutter Teresa. Hätten nicht Gläubige deren Fürbitte angerufen, hätte die Kirche schlecht ein Wunder anerkennen können, und es wäre wohl nicht zur Seligsprechung gekommen.
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von maliems »

Gamaliel hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:sorry cantus. habe gerade gamaliels zitat gefunden, leider aber nicht das des officiums. bin immer noch am telefon und genervt...
:hae?:

1. Was bedeutet das "sic" in Deinem letzten Beitrag unter einem Zitatausschnitt von mir?

2. Welche Entscheidung des Hl. Offiziums suchst Du?

3. Daß die Armen Seelen für uns Fürbitte leisten können, kann man den Provinzialsynoden von Wien (1858) und Utrecht (1865), sowie einem von Papst Leo XIII. 1889 mit einem Ablaß versehenen Gebet entnehmen.
Ältere Theologen - auch der hl. Thomas von Aquin - sind jedoch anderer Meinung.

4. Trink einen Schluck :sauf: , das ist gut für die Nerven. :)
----
Das nervige Telefonat ist jetzt beendet. habe dann schlecht und kurz geschlafen. Jetzt führe ich mir mal Eure beiträge zu Gemüte. Die Dokumente aus deiner Nr. 3 reichen mir schon. Ich hätte jetzt ans Hl. Off. gedacht. War wohl falsch.
Die Meinung des Hl. Thomas ist natürlich ein wichtiger locus theologicus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von cantus planus »

Am [color=#FF0000]Montag[/color], 13. Sep 2010, 22:29, maliems hat geschrieben:sorry cantus. [...] bin immer noch am telefon und genervt...
Am [color=#FF0000]Dienstag[/color], 14. Sep 2010, 15:59, maliems hat geschrieben:Das nervige Telefonat ist jetzt beendet.
:auweia:

Dass du schlecht geschlafen hast, geschieht dir recht. Das ist mitten im Telefongespräch ja auch recht unhöflich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Niels »

Will da jemand ins Guinness-Buch kommen?
:kugel: ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von maliems »

:D

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Esperanto »

Gut, die armen Seelen (oder âmes en peine oder souls in pain) im Fegefeuer darf man schon anrufen bzw. in Gedanken sie um etwas bitten (dass sie Gott wiederum darum bitten). Jedoch sagt Pater Buob, dass man sie nie mit Namen ansprechen soll, da man ja eben nicht weiß, ob eine Seele im Himmel, im Fegefeuer oder gar in der Hölle ist. Wenn man Pech habe, so Pater Buob, rufe man durch die Nennung des Namens nämlich eine verdammte Seele.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Berolinensis »

Jaja, das hatten wir ja schon.

Und wer, bitte, ist P. Buob?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Esperanto »


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Linus »

Esperanto hat geschrieben:Der da:
http://www.christ-konkret.de/startseite ... b-sac.html
Schaust du noch kein k-tv?
Nein, das halt ich nicht aus. Da geht EWTN schon eher.

Trotzdem weiß ich wer P. Buob ist. Hab von ihm "Don Camillo spricht mit Jesus " gelesen. Köstlich gut und lehrreich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Peregrin »

Esperanto hat geschrieben: Wenn man Pech habe, so Pater Buob, rufe man durch die Nennung des Namens nämlich eine verdammte Seele.
Und was passiert dann?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Linus »

Die kriegt dann Schluckauf, weil jemand an sie denkt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Esperanto »

Peregrin hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben: Wenn man Pech habe, so Pater Buob, rufe man durch die Nennung des Namens nämlich eine verdammte Seele.
Und was passiert dann?
Dann gibt's jede Menge Ärger in der Wohnung.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist Anrufung der Seelen/Ahnen Synkretismus?

Beitrag von Peregrin »

Esperanto hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben: Wenn man Pech habe, so Pater Buob, rufe man durch die Nennung des Namens nämlich eine verdammte Seele.
Und was passiert dann?
Dann gibt's jede Menge Ärger in der Wohnung.
Ach, daher kommen Poltergeister, verstehe ich das recht? Was die Kirche so alles lehrt ... Erst kürzlich las ich, daß es sich dabei um mentale Projektionen psychokinetisch begabter Pubertierender handle. Es wäre gut, wenn sich die "Experten" da einmal einigen könnten. :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema