Scannen und so

Sonstiges und drumherum.
Juergen

Scannen und so

Beitrag von Juergen »

Ich habe einige alte Negative gefunden.
Da stellt sich die Frage, wie ich die digitalisiert bekomme. Es gibt zwar sog. Negativ- bzw. Dia-Scanner aber die wenigsten kommen mit Formaten wie etwa 9x6 zurecht.

Bleiben m.E. drei Alternativen
1. Ich lasse SW-Papierabzüge machen (was mag das kosten?) und scanne dann
2. Ich baue mir wieder eine Dunkelkammer und mache die (Kontakt)Abzüge bzw. Vergrößerungen selber und scanne dann
3. Ich "fummel" was anderes zusammen.

Da habe ich mich erstmal für 3. entschieden.

Also: Negativ auf den Flachbettscanner gelegt; Milchglasscheibe darüber und das ganze mit einer Halogenschreibtischlampe beleuchtet.
Dann mit 2400 DPI gescannt. -- OK ist bei 9x6 etwas übertrieben, da man dann 48 Megapix-Bilder bekommt... :auweia:

Hier mal ein Ausschnitt:

Wie man sieht, sieht es nicht so gut aus, sondern ziemlich "grieselig".
Ich vermute, daß das die Struktur der Milchglasscheibe ist, die durch scheint.

Wie könnte man das also besser machen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

holzi

Re: Scannen und so

Beitrag von holzi »

Schau dir mal das hier an: http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1923 - etwas nach unten scrollen!

Juergen

Beitrag von Juergen »

Danke, aber Abfotographieren kommt eher nicht in Frage, da ich keine gescheite Digitalkamera habe.

Mir ist aber gerade eingefallen daß ich noch irgendwo Leuchtfolie habe und ein passender Inverter müßte auch noch irgendwo rumfliegen.

Dann versuche ich mal den Aufbau so

------------------------------------------------------- Glasplatte
------------------------------------------------------- Leuchtfolie / EL-Folie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Negativ
|------------------------------------------------------| Scanner
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

holzi

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Danke, aber Abfotographieren kommt eher nicht in Frage, da ich keine gescheite Digitalkamera habe.

Mir ist aber gerade eingefallen daß ich noch irgendwo Leuchtfolie habe und ein passender Inverter müßte auch noch irgendwo rumfliegen.

Dann versuche ich mal den Aufbau so

------------------------------------------------------- Glasplatte
------------------------------------------------------- Leuchtfolie / EL-Folie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Negativ
|------------------------------------------------------| Scanner
Das wird dir aber alles ohne einen gescheiten Durchlichtscanner nicht viel nützen, da du vermutlich die Beleuchtung von unten nicht ausschalten kannst. Das versaut dir dann das ganze Bild.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Notfalls nehme ich die Leuchtstoffröhre raus. ;)
Gruß Jürgen

- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich verstehe das Problem nicht. Weshalb scannst du nicht einfach das Negativ als Negativ ein und invertierst es dann mit einem Graphikprogramm?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Weshalb scannst du nicht einfach das Negativ als Negativ ein und invertierst es dann mit einem Graphikprogramm?
Leg mal ein Negativ auf einen Flachbettscanner ohne Durchlichteinheit...
Gruß Jürgen

- Offline -

holzi

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Weshalb scannst du nicht einfach das Negativ als Negativ ein und invertierst es dann mit einem Graphikprogramm?
Leg mal ein Negativ auf einen Flachbettscanner ohne Durchlichteinheit...
Wenn das so ein Problem ist, dann schick mir das Negativ/die Negative und Rückporto und du kriegst deinen Scan. Mein Scanner kann Dias und Negative bis 8x11 Zoll.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema