Ebay

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

So, hier kommt die Fortsetzung meines inter-europäischen Ebay-Geschäftes. Heute bekam ich einen Brief aus Holland mit 15 Euro in bar drin. Hmm…etwas seltsame Zahlungsmethode, aber wenn der nicht überweisen will…der Käufer schrieb, ich solle das Wechselgeld in bar mitschicken. Ich hatte ja vorher geschrieben ich will 9 Euro für den Versand als Euro-Päckchen will (Porto war, wie ich nachgeguckt hatte, 8 Euro und ein paar Zerquetschte, dazu kommt noch die Verpackung) und es gab keinen Protest. Ich habe also die 1,85 in das Päckchen getan, zusammen mit der Ware natürlich. Aber die Verkäuferin an der Post hat nur 3 Euro Porto genommen.
Muß ich mich jetzt auf eine negative Bewertung gefaßt machen?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von cantus planus »

Tja. Man kann Polen eben nicht trauen. :kugel:

*husch in Deckung und verrammel Tür*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Manchmal kann man auch Deutschen mit Rußland-Verbindungen nicht glauben. Heute fand ich bei ebay das hier:
http://cgi.ebay.de/1-Dose-Russian-Black ... 57r1628
Das hier angebotene ist weder "exklusiver Rogen" noch liegt der Verkaufspreis "i.d.R. zwischen 12-159€"
Es handelt sich hier um einen Kaviarersatz aus dem Filet von Makrelen, das zu dem Preis für ein Paket Magerquark erworben werden kann. Ähnlich wie richtiger Kaviar wird er in Dosen zu 113 Gramm verkauft, und die Deckel tragen die Farben blau, rot und gelb, wie eben die drei Haupt-Kaviarsorten. Blau, wie diese Dose, wäre dann Beluga.
Es gibt von der gleichen Firma auch ein Produkt namens "Schwarze Perle" — Rogen von gezüchteten Sibirischen Stören. Allein die geringe Größe der Eier verrät, daß es kein Beluga ist, aber wenigstens ist es Rogen und nicht formverändertes Fischfilet.
Was nun den ebay-Fritzen angeht: Es heißt, man darf soviel verlangen, wie ein Dummkopf bereit ist zu bezahlen. Aber irgendwie finde ich, ist das schon falsch angepriesen. Der Anbieter schreibt "nach bestem Wissen und Gewissen", aber wenn der wirklich Verbindungen nach Rußland hat, wird der schon wissen, was das ist…
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Manchmal kann man auch Deutschen mit Rußland-Verbindungen nicht glauben. Heute fand ich bei ebay das hier:
http://cgi.ebay.de/1-Dose-Russian-Black ... 57r1628
Das hier angebotene ist weder "exklusiver Rogen" noch liegt der Verkaufspreis "i.d.R. zwischen 12-159€"
Es handelt sich hier um einen Kaviarersatz aus dem Filet von Makrelen, das zu dem Preis für ein Paket Magerquark erworben werden kann. Ähnlich wie richtiger Kaviar wird er in Dosen zu 113 Gramm verkauft, und die Deckel tragen die Farben blau, rot und gelb, wie eben die drei Haupt-Kaviarsorten. Blau, wie diese Dose, wäre dann Beluga.
Es gibt von der gleichen Firma auch ein Produkt namens "Schwarze Perle" — Rogen von gezüchteten Sibirischen Stören. Allein die geringe Größe der Eier verrät, daß es kein Beluga ist, aber wenigstens ist es Rogen und nicht formverändertes Fischfilet.
Was nun den ebay-Fritzen angeht: Es heißt, man darf soviel verlangen, wie ein Dummkopf bereit ist zu bezahlen. Aber irgendwie finde ich, ist das schon falsch angepriesen. Der Anbieter schreibt "nach bestem Wissen und Gewissen", aber wenn der wirklich Verbindungen nach Rußland hat, wird der schon wissen, was das ist…
Es wäre eine nette Geste, dieses Angebot entweder zu melden (die Angabe über den "normalen Verkaufspreis" ist offenbar gelogen), oder wenigstens in den Foren als Dummenfang zu brandmarken.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Der Anbieter wird sich natürlich ärgern, wenn ich das täte — aber andererseits sollten Leute auch wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Ich habe hier einmal die Inhaltsliste von so einem "korolovskaja ikra" zusammengestellt:
Fleisch von der Makrele, pflanzliches Öl, Salz, Geliermittel Pektin E440, Farbstoff D172, Konservierungstoff E202, E211
Po russkij: Мясо скумбрии, растительное масло, соль, желеобразователь пектин Е440, пищевой краситель Е172, консервант Е202, Е211.)
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

So, ich hab es jetzt gemeldet.
H-hi-hi, kann ich nicht fies sein?
(frei nach Bugs Bunny)
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:So, ich hab es jetzt gemeldet.
H-hi-hi, kann ich nicht fies sein?
(frei nach Bugs Bunny)
Danke. Dafür brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, ich halte das für eine Gute Tat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Probleme mit ebay gehen weiter.
Am 20. Juni hatte ich einen Artikel verkauft…der auch nach über einer Woche nicht bezahlt wurde, auch auf eine PN wurde nicht geantwortet. Ich schrieb an ebay, der Fall wurde geschlossen, der Käufer wurde verwarnt, ich bekam die Verkaufsprovision zurück. Heute steht dann auf einmal auf meiner Seite: Der Käufer zahlt xx Euro per Überweisung." Das Problem ist aber…ich habe den Artikel mittlerweile wieder eingestellt.
An ebay habe ich bereits geschrieben…mal sehen, was die sagen.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:So, ich hab es jetzt gemeldet.
H-hi-hi, kann ich nicht fies sein?
(frei nach Bugs Bunny)
Danke. Dafür brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, ich halte das für eine Gute Tat.
Ja, hier ging es offensichtlich um versuchten Betrug. Schon ein Blick auf die notorisch unzuverlässige Wikipedia lässt einen erkennen, dass er wertvolle und... äh... günstigere Arten Fischrogen bzw. "Kaviar" gibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Eigentlich ist, wer auf so etwas reinfällt, selbst Schuld, denn der wilde Beluga-Stör (von dem der dunkelgraue Kaviar kommt) ist in der Russischen Föderation geschützt. Der hierzulande erhältliche Beluga-Kaviar kommt entweder aus Kasachstan, oder es handelt sich um den sogenannten Sibirischen Zuchtstör. Der müßte dann aber das Siegel"«Convention on International Trade in Endangered Species – CITES» tragen, ansonsten macht sich der Importeur strafbar.
Sevruga und Osietra Kaviar sind nach wie vor erhältlich, aber die erkennt man an ihrer silberfarbenen bzw. orangen Farbe.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Eigentlich ist, wer auf so etwas reinfällt, selbst Schuld [...]
Da hast du vollkommen recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von maliems »

ebay ist halt nicht so schnell. manchmal (nicht oft) brauche ich auch 2 wochen.

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Miserere mei »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Eigentlich ist, wer auf so etwas reinfällt, selbst Schuld [...]
Da hast du vollkommen recht.
Meinst Du das ernst?
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Nicht jeder verdient es, betrogen zu werden. Dort wo ich wohne, ist vor einigen Jahren eine 78-jährige von einer Serbin um 33.000 Euro betrogen worden — die hatte ihr verschiedene Notsituationen vorgeheuchelt. Als der Dispokredit der alten Frau ausgeschöpft war, rief sie die Polizei und die Frau wurde festgenommen. Was danach passiert ist, weiß ich nicht. Hoffentlich ist sie bestraft worden.
Aber…wer sich auf so ein Kaviarangebot einläßt, der handelt nicht aus Mitleid sondern aus Gier…warum ein paar Tausend auf den Tisch legen, wenn es das auch billiger gibt?
Der Gipfel ist übrigens…Der Händler luxusmarco (fluxusmarco würde besser passen) verkauft munter weiter seinen Kaviarersatz zu entsprechend überteuerten Preisen und sackt positive Bewertungen ein.
???

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Miserere mei »

Schnellfertig ist die Jugend mit dem Worte. Sagte ich das nicht bereits?
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Nicht in einem Zypfel, den ich gelesen habe. :pfeif:
???

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Miserere mei »

Dann weißt Du das jetzt also auch. Was ist mit der Schuld denn nun?
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Okay, ich versuche mal zu erklären, was meiner Meinung nach der Unterschied, und ich hoffe, daß meine Denkweise nicht auf altersbedingter Unreife beruht.
Zur Erklärung stelle ich mal den Artikel über die Abzockerin aus Serbien ein:
http://www.welt.de/print-welt/article32 ... nerin.html
Und zum Vergleich noch mal die Typen, die "luxusmarco" eine gute Bewertung für seinen falsch deklarierten "Rogen" hereingefallen sind:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback

Die alte Frau hatte einfach Mitleid, vielleicht, weil sie früher im Krieg selber gehungert hatte, oder weil die serbische Tussi eine gute Schauspielerin war. Eigentlich hätte sie spätestens nach den ersten 1 Euro den Geldhahn zudrehen müssen…aber trotzdem, ich denke, sie hat aus gutem Glauben gehandelt und ist deshalb zu bedauern.

Die Typen, die 5 Euro für eine Dose granuliertes Makrelenfleisch ausgeben, das exklusiver Rogen aus Rußland sein soll, handeln aus Gier, und das ist etwas anderes als mitleidige Nächstenliebe. Schadenfreude drängt sich einem auf. Das ist zwar auch nichts Gutes, aber angesicht solcher Dreistigkeit und Dummheit (eine Luxusware wie Kaviar sollte man überprüfen, man vergleiche, was ich über Kaviar vom Stör geschrieben habe…) drängt es sich einem einfach auf.
Was ist schlecht daran?
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Juergen »

Guck mal da: http://shop.ebay.de/merchant/olga_2456_ ... omZQQ_ipgZ

Und hier eine russ. Quelle: http://www.caviarblack.com/black6.html -- Das scheint mir das gleiche Zeug zu sein.


Bleibt die Frage, ob man sowas in Dtl. als "Kaviar" verkaufen darf.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Die in Deutschland verwendeten Bezeichnungen sind "Kaviarersatz" und "Königskaviar". Daß auf der Dose offensichtlich ein Stör abgebildet ist, ist irreführend (ähnlich wie Bienen auf einer Packung Kunsthonig) aber daran sind die Hersteller schuld. Der Verkäufer bezeichnet das Produkt als "Rogen" und dies ist Betrug. An Geld verlangen kann man soviel wie ein Dummer bereit ist zu zahlen, aber der muß dann auch wissen, was er kauft.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Juergen hat geschrieben:Guck mal da: http://shop.ebay.de/merchant/olga_2456_ ... omZQQ_ipgZ
Dieser Anbieter hat zwei Sorten:
Das hier:
http://cgi.ebay.de/CAVIAR-RUSSIAN-Siber ... 7C294%3A5
ist Kaviar vom sibirischen Zuchtstör — man beachte das CITES-Siegel.
Das hier:
http://cgi.ebay.de/RUSSIAN-BLACK-CAVIAR ... h_Meeresfrüchte?hash=item414784a97d&_trksid=p3911.c.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A5
ist dasselbe Makrelenmehl wie bei luxusmarco.

Mal etwas anderes zur Serbin: Mir ist diese Frau auch begegnet, die es dort mit der "Ich schwöre Dir auf die Bibel" Tour versucht hatte. Mit was für einer Strafe hat jemand zu rechnen, der unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine alte Frau um 33. Euro erleichtert…doch wohl hoffentlich keine Bewährung?!
???

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Miserere mei »

anneke6 hat geschrieben:Die alte Frau hatte einfach Mitleid, vielleicht, weil sie früher im Krieg selber gehungert hatte, oder weil die serbische Tussi eine gute Schauspielerin war. Eigentlich hätte sie spätestens nach den ersten 100 Euro den Geldhahn zudrehen müssen…aber trotzdem, ich denke, sie hat aus gutem Glauben gehandelt und ist deshalb zu bedauern.
Ich würde es mir hier einfach machen: Erlaubt ist, was erlaubt ist. Nicht Erlaubtes regelt das Gesetz.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Miserere mei hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die alte Frau hatte einfach Mitleid, vielleicht, weil sie früher im Krieg selber gehungert hatte, oder weil die serbische Tussi eine gute Schauspielerin war. Eigentlich hätte sie spätestens nach den ersten 100 Euro den Geldhahn zudrehen müssen…aber trotzdem, ich denke, sie hat aus gutem Glauben gehandelt und ist deshalb zu bedauern.
Ich würde es mir hier einfach machen: Erlaubt ist, was erlaubt ist. Nicht Erlaubtes regelt das Gesetz.
Dazu fällt mir dieses Filmzitat ein:
Ich glaube an Amerika. Amerika hat mich reich gemacht. Und ich habe meine Tochter auf die amerikanische Weise erzogen. Ich habe ihr Freiheiten gegeben, aber — Ich habe ihr beigebracht, niemals ihre Familie zu entehren. Dann hatte sie einen festen Freund, kein Italiener. Sie ging mit ihm ins Kino, sie blieb lange aus. Ich habe nichts dagegen gesagt. Vor zwei Monaten nahm er sie im Auto mit, mit einem Freund. Sie gaben ihr Whiskey zu trinken. Dann versuchten sie, sie auszunützen. Sie hat sich gewehrt. Sie hat ihre Ehre bewahrt. Also haben sie sie geschlagen, wie ein Tier. Als ich ins Krankenhaus kam, war ihre Nase gebrochen. Ihr Kiefer war zerschmettert, mit Draht zusammengehalten. Wegen des Schmerzes konnte sie nicht einmal weinen. Aberr ich habe geweint. Warum habe ich geweint? Sie war das Licht meines Lebens — so ein schönes Mädchen. Jetzt wird sie nie wieder schön sein. (Schluchzt) Verzeihen Sie, Ich — Ich bin zur Polizei gegangen, wie ein guter Amerikaner. Die zwei Jungen wurden vor Gericht gestellt. Der Richter hat sie zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt — auf Bewährung. Sie kamen noch am selben Tag wieder frei. Wie ein Idiot stand ich im Gerichtssaal. Diese zwei Scheißkerle haben mich angegrinst. Ich habe zu meiner Frau gesagt: Wenn wir Gerechtigkeit wollen, müssen wir zu Don Corleone gehen.
Ich habe das Gefühl egal wo, die Rechtssprechung ist viel zu lax.
???

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Miserere mei »

Das ist ja nun Sache der Politik. Da habe ich in Deutschland aber wenig Hoffnung.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Nassos »

Miserere mei hat geschrieben:Nicht Erlaubtes regelt das Gesetz.
Ein schöner Satz! Ich habe ihn aber nicht ganz verstanden

Das Erlaubte regelt nicht das Gesetz?
Das Gesetz regelt Erlaubtes nicht?
Das Gesetz regelt Nichterlaubtes?

(Also wer ist Subjekt im Satz, wer Objekt?)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Hospes
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 12:15

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Hospes »

Nassos hat geschrieben:
Miserere mei hat geschrieben:Nicht Erlaubtes regelt das Gesetz.
Ein schöner Satz! Ich habe ihn aber nicht ganz verstanden

Das Erlaubte regelt nicht das Gesetz?
Das Gesetz regelt Erlaubtes nicht?
Das Gesetz regelt Nichterlaubtes?

(Also wer ist Subjekt im Satz, wer Objekt?)
Bitte erlaubt mir ein Abschweifen auf die Grammatik der deutschen Sprache. Allen Sprechenden und Schreibenden steht die grammatische Form des Passivs zur Verfügung, die klar ausdrücken kann, wer in einer Aussage wie der obrigen wer ist. Also, man kann eindeutig verständlich formulieren: "Das Erlaubte wird vom Gesetz nicht geregelt", oder "Das Nichterlaubte wird vom Gesetz geregelt". - Wann bekommt unsere Gesellschaft eine Institution, die dem Sprachverfall in unseren Medien Einhalt gebietet?
Es grüßt
Hospes

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von anneke6 »

Wie wäre es eigentlich mit einem Zypfel, in dem Rechtsthemen behandelt werden? Gerade das Thema Strafvollzug intererssiert mich sehr.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Nassos »

Hallo Hospes,

gibt es nicht irgendwelche Vereine zur Rettung des ... (z.B. Genitivs)?

Auch die Bücher von Bastian Sick sind sehr interessant....

Dem Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Juergen »

Nassos hat geschrieben:
Miserere mei hat geschrieben:Nicht Erlaubtes regelt das Gesetz.
Ein schöner Satz! Ich habe ihn aber nicht ganz verstanden

Das Erlaubte regelt nicht das Gesetz?
Das Gesetz regelt Erlaubtes nicht?
Das Gesetz regelt Nichterlaubtes?

(Also wer ist Subjekt im Satz, wer Objekt?)
Das Deutsche ist immer dann zweideutig, wenn Artikel fehlen und man Nominativ nicht von Akkusativ unterscheiden kann.

z.B.

Lukas sieht Markus

das kann bedeuten:
1. Der Lukas sieht den Markus
2. Den Lukas sieht der Markus

Normalerweise geht man aber von 1. aus.


Im Lateinischen (oder auch Grieschischen) ist das eindeutig:
Lucas videt Marcum.
oder eben:
Lucam videt Marcus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Nassos »

deuts sprak, swer sprak.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Im Lateinischen (oder auch Grieschischen) ist das eindeutig:
Lucas videt Marcum.
oder eben:
Lucam videt Marcus.
Aber natürlich nur in den Fällen, in denen Nominativ und Akkusativ unterschieden werden. Wat machste z. B. bei einem Satz wie »nomen jus decipit«?

In der Regel haben Sätze übrigens Kontext und der Leser Weltwissen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ebay - Deutsch

Beitrag von Nassos »

Setzt doch eine lateinische Anzeige in Ebay auf. ;)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema