Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Wusste gar nicht, dass in Köln so viel Romanik zu finden ist. Wenn doch nicht so viel im WKII zerstört worden wäre...
Das Führungsprogramm des Föderverneins für romanische Kirchen für 2008 ist abgeschlossen. Werd mir dann wohl einen Führer kaufen und es auf eigene Faust probieren.
Sauerbraten und Kölsch werd ich mir auch nicht entgehen lassen.
Gab es da nicht noch einen Organisten, den man sich auch anhören sollte...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

kurtklein hat geschrieben:Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Wusste gar nicht, dass in Köln so viel Romanik zu finden ist. Wenn doch nicht so viel im WKII zerstört worden wäre...
Da hast du schon recht. Es ist fast alles zerstört worden. Auch die romanischen Kirchen in heutiger Form sind Rekonstruktionen. Aber bemerkenswert gute - außerdem hat man teilweise das historische Inventar retten können.

Sollte es übrigens zu einem Alternativen Kreuzgangtreffen kommen, nehme ich natürlich teil. Ich komme am Wochenende davor aus dem Elsaß zurück, und sollte schon wieder nüchtern sein. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:[Sollte es übrigens zu einem Alternativen Kreuzgangtreffen kommen, nehme ich natürlich teil. Ich komme am Wochenende davor aus dem Elsaß zurück, und sollte schon wieder nüchtern sein. :mrgreen:
Wan soll das denn stattfinden? (Hätte durchaus Interesse :ja: )?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Je nachdem, wann ihr euch trefft, würde ich vielleicht auch vorbeikommen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Schau Dir Groß St. Martin an. Und wenn sie zu besichtigen sind, die Ausgrabungen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ifugao hat geschrieben:Köln?

http://www.youtube.com/watch?v=w0aN6vt0P8Q

Das war jetzt nicht heilig. schäm
Also das Video auf Youtube zeigt schon das "Kölngefühl".

Das ist weder heilig noch scheinheilig. Das ist einfach Kölsch. Und wer Böses dabei denkt..... der kommt nicht aus Köln

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Alternatives Kreuzgangtreffen in Köln? Wie,Wann? Wo? ich wäre dabei!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Irenaeus hat geschrieben:Alternatives Kreuzgangtreffen in Köln? Wie,Wann? Wo? ich wäre dabei!
Evtl. auch Sonntag nachmittag, 12.10.? Dann wäre ich in Bensberg fertig und fahre noch rein in die City oder auch sonstwo? Zu spät sollte es halt auch nicht werden, weil ich noch gute fünf Stunden heimzufahren habe.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wäre mir sehr recht, Samstag Abend hätte ich voraussichtlich keine Zeit.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Hmmm... Wochenends kann ich gar nicht..........

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Irenaeus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Köln?

http://www.youtube.com/watch?v=w0aN6vt0P8Q

Das war jetzt nicht heilig. schäm
Also das Video auf Youtube zeigt schon das "Kölngefühl".

Das ist weder heilig noch scheinheilig. Das ist einfach Kölsch. Und wer Böses dabei denkt..... der kommt nicht aus Köln

Was stimmt..... beschämtvondannenschleich
So ein kleiner Teil meiner Familie......

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ifugao hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Köln?

http://www.youtube.com/watch?v=w0aN6vt0P8Q

Das war jetzt nicht heilig. schäm
Also das Video auf Youtube zeigt schon das "Kölngefühl".

Das ist weder heilig noch scheinheilig. Das ist einfach Kölsch. Und wer Böses dabei denkt..... der kommt nicht aus Köln

Was stimmt..... beschämtvondannenschleich
So ein kleiner Teil meiner Familie......
Dashabeichjetztnichtverstanden........

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Irenaeus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Köln?

http://www.youtube.com/watch?v=w0aN6vt0P8Q

Das war jetzt nicht heilig. schäm
Also das Video auf Youtube zeigt schon das "Kölngefühl".

Das ist weder heilig noch scheinheilig. Das ist einfach Kölsch. Und wer Böses dabei denkt..... der kommt nicht aus Köln

Was stimmt..... beschämtvondannenschleich
So ein kleiner Teil meiner Familie......
Dashabeichjetztnichtverstanden........

Ein kleiner Teil meiner weitverzweigten Familie stammt aus Köln. rotwerd

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

Wenn Du all das gesehen hast, dann lass den Aufenthalt im Brauhaus Früh ausklingen. Liegt in direkter Nähe zum Dom.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Meinst Du das hier?

http://www.brauhaus-sion.de/

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ifugao hat geschrieben:Meinst Du das hier?
http://www.brauhaus-sion.de/
Nein, das "Früh am Dom"ist nicht Sion. War da auch schon mal drin, recht nettes Haus - nur schade, dass man da kein gescheites Bier kriegt. :cry: An das stressige Kölschtrinken werd ich mich nie gewöhnen. Als Bayer bin ich es gewohnt, ein Quantum Bieres vorgesetzt zu bekommen, das ich dann in Ruhe und Genuss trinken kann. Beim Kölsch muss ich sofort schon wieder nachbestellen, wenn grad ein neues Glas gekommen ist. Einfach ungemütlich :motz:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Ach das hier?
http://www.koeln.de/branchenfuehrer/pag ... Koeln.html

Ach Holzi, es geht halt nichts über ein Andechser Doppelbock gelle? :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Beim Kölsch muss ich sofort schon wieder nachbestellen, wenn grad ein neues Glas gekommen ist. Einfach ungemütlich :motz:
Wieso nachbestellen? In einer ordentlichen Kölsch-Kneipe oder in einem Brauhaus bringt einem der Wirt automatisch so lange weiter Kölsch, bis man Stopp sagt. Wenn du da mal längere Zeit ein leeres Glas hattest, wäre irgendwas schief gelaufen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ifugao hat geschrieben:Ach das hier?
http://www.koeln.de/branchenfuehrer/pag ... Koeln.html
Exakt!
ifugao hat geschrieben:Ach Holzi, es geht halt nichts über ein Andechser Doppelbock gelle? :D
Es muss ja nicht unbedingt Andechser sein, es darf auch Kneitinger sein. "Think global, drink local", wie der Bayer sagt. ;)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Wieso nachbestellen? In einer ordentlichen Kölsch-Kneipe oder in einem Brauhaus bringt einem der Wirt automatisch so lange weiter Kölsch, bis man Stopp sagt. Wenn du da mal längere Zeit ein leeres Glas hattest, wäre irgendwas schief gelaufen.
Am Nachschub lag es nicht, aber für uns Bayern ist das schon ungewohnt, wenn alle paar Minuten der Köbes am Tisch vorbeirennt. Es wirkt einfach gestresst un unentspannt. Ich kann aber noch üben, wir haben hier in Regensburg eine kleine Kölsch-Kneipe mit Bier von Früh.

linus80
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 11:31

Beitrag von linus80 »

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt, aber neben den romanischen Kirchen, der übergroß geratenen Bahnhofskapelle mit Kathedra (auch gelegentlich als Dom bezeichnet) mit dem neuen Moscheefenster (Beinahe-O-Ton Kardinal Meisner) ist sicherlich auch das vor kurzem eröffnete Kunstmuseum des Erzbistums Köln ("Kolumba") empfehlenswert.

Bei Besichtigung des Doms empfehle ich besonders den geführten Rundgang über das Dach, in der Regel eine sehr informative Führung, bei der auch die Geschichte des Doms aus architektonischer Sicht beleuchtet wird. Auch wenn es nicht wirklich gefährlich ist, sollte man dennoch einigermaßen schwindelfrei sein...

linus80
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 11:31

Beitrag von linus80 »

holzi hat geschrieben:Am Nachschub lag es nicht, aber für uns Bayern ist das schon ungewohnt, wenn alle paar Minuten der Köbes am Tisch vorbeirennt. Es wirkt einfach gestresst un unentspannt. Ich kann aber noch üben, wir haben hier in Regensburg eine kleine Kölsch-Kneipe mit Bier von Früh.
Für mich als gebürtigen Münchner, den es irgendwie und irgendwann ins Rheinland verschlagen hat, ist es unverständlich, wie man so eine Plörre wie Kölsch überhaupt über einen bayrischen Gaumen bekommt. Da bestelle ich lieber ein Glas Wasser. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

linus80 hat geschrieben:Da bestelle ich lieber ein Glas Wasser.
Das ist doch dasselbe wie Kölsch. Alleine auf die Trinktemperatur und -geschwindigkeit kommt es an.

Man kann auch mit Kölsch sehr schöne Abende verbringen.

cp,
die herbe norddeutsche Note bevorzugend
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

holzi hat geschrieben:.... nur schade, dass man da kein gescheites Bier kriegt. :cry: An das stressige Kölschtrinken werd ich mich nie gewöhnen. Als Bayer bin ich es gewohnt, ein Quantum Bieres vorgesetzt zu bekommen, das ich dann in Ruhe und Genuss trinken kann. Beim Kölsch muss ich sofort schon wieder nachbestellen, wenn grad ein neues Glas gekommen ist. Einfach ungemütlich :motz:
Als großer Köln- Fan ( ich meine die Stadt, nicht den Fußbalclub!)muß ich Dir in diesem Punkte leider Recht geben. Deswegen habe ich in Köln schon lange kein Kölsch in traditionellen Dosen (0,2) mehr, das versaut mir nur meine gute Laune... Mein Tip: Weizen bestellen! Oder ne Kneipe suchen, wo es ein großes Kölsch gibt (da habe ich schon mal eine gute bayrische Halbe bekommen...zu einem Saupreis(s) - kleines Wortspiel).

Früher haben wir allerdings in alten Traditionskn eipen in Köln jene nette Erfahrung gemacht: sobald das Kölschstänglein leer war, gab es ohne, daß man nachfragen musste ein neues.... bis man unter den Tisch gesunken ist.... so war es wenigstens immer frisch ( so frisch ein Kölsch eben sein kann.... ) auch nett. Aber heute trifft man solch zuvorkommendes Verhalten immer weniger an, da die Kneipen immer weniger Urkölner Originale als Köbesse (so nennt man die Kellner in Köln) einstellen.

Grüße, Irenaeus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Irenaeus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:.... nur schade, dass man da kein gescheites Bier kriegt. :cry: An das stressige Kölschtrinken werd ich mich nie gewöhnen. Als Bayer bin ich es gewohnt, ein Quantum Bieres vorgesetzt zu bekommen, das ich dann in Ruhe und Genuss trinken kann. Beim Kölsch muss ich sofort schon wieder nachbestellen, wenn grad ein neues Glas gekommen ist. Einfach ungemütlich :motz:
Als großer Köln- Fan ( ich meine die Stadt, nicht den Fußbalclub!)muß ich Dir in diesem Punkte leider Recht geben. Deswegen habe ich in Köln schon lange kein Kölsch in traditionellen Dosen (0,2) mehr, das versaut mir nur meine gute Laune... Mein Tip: Weizen bestellen! Oder ne Kneipe suchen, wo es ein großes Kölsch gibt (da habe ich schon mal eine gute bayrische Halbe bekommen...zu einem Saupreis(s) - kleines Wortspiel).

Früher haben wir allerdings in alten Traditionskn eipen in Köln jene nette Erfahrung gemacht: sobald das Kölschstänglein leer war, gab es ohne, daß man nachfragen musste ein neues.... bis man unter den Tisch gesunken ist.... so war es wenigstens immer frisch ( so frisch ein Kölsch eben sein kann.... ) auch nett. Aber heute trifft man solch zuvorkommendes Verhalten immer weniger an, da die Kneipen immer weniger Urkölner Originale als Köbesse (so nennt man die Kellner in Köln) einstellen.
Ach, die gute alte Zeit, als die Leberwerte noch in Ordnung waren.....

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

overkott hat geschrieben: ...Ach, die gute alte Zeit, als die Leberwerte noch in Ordnung waren.....
Ach :mrgreen: :mrgreen: hör mir damit auf! :mrgreen: :mrgreen:

... wie heißt es doch so schön: die Leber wächst mit ihren Aufgaben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gott sei Dank! Köln ist weit entfernt von Aachen!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Gibt es eigentlich interessante Orte innerhalb der Diözese Regensburg? Ich werd zwar vorerst nicht verreisen können, aber neulich sprach ich mit einem, der kam daher, und ich dachte…naja, ich dachte nur.
Aber natürlich! Zum einen die Stadt Regensburg, aber dann natürlich auch die Oberpfalz und ein grosser Teil von Niederbayern. Da gibt es jede Menge sehenswerte Orte und Landschaften:

Bild

Entlang der Donau ab Straubing (sehenswerte Innenstadt und Jakobskirche) donauabwärts viele sehenswerte Kirchen und Klöster.

Mallersdorf, Oberalteich, Bogenberg, Windberg, Metten, der bayerische Wald, der Gäuboden, Stadt Landshut.

Ein gesegnetes Land.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Um für den Brandner Kasper Geld auszugeben, müssen wir wohl nach Köln pilgern oder uns das Kino erst mal sparen und aufs Fernsehen warten.

Die Bonner Kinos sagen sich jedenfalls, unsere Deppen kapieren den eh nicht.

Ich bin ja immer schon für ein bisschen Fremdsprachiges gewesen.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Ein Tag in Köln

Beitrag von ieromonach »

Richtig, dieser eigenartige und liebenswerte Vorort von Düsseldorf versucht das gute und süffige DÜSSEL schon lange zu kopieren.

Helau (Alaaf)
:mrgreen:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

overkott hat geschrieben:Um für den Brandner Kasper Geld auszugeben, müssen wir wohl nach Köln pilgern oder uns das Kino erst mal sparen und aufs Fernsehen warten.

Die Bonner Kinos sagen sich jedenfalls, unsere Deppen kapieren den eh nicht.

Ich bin ja immer schon für ein bisschen Fremdsprachiges gewesen.
Das hör ich jetzt immer öfter, daß man sich den ansehen muss. Aber warum dafür nach Köln pilgern? Den sollte es doch im Zuge der Globalisierung auch in Düsseldorf oder Aachen geben..... und sogar in Bonn oder Bochum? Nur wann?......

Und was heißt schon kapieren? Ist der etwa nicht in Amerikanisch? Gibt es denn wenigstens UNtertitel? (sorry Joseph! little Joke) :mrgreen: :mrgreen:

Und immerhin spielen anscheinend eine Menge Preußen mit (2? einer drobn und einer druntn).... sind die synchronisiert (wennja, von wonach wo?) oder sprechen die Originalsprache?

Ich jedenfalls bin gespannt!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Irenaeus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Um für den Brandner Kasper Geld auszugeben, müssen wir wohl nach Köln pilgern oder uns das Kino erst mal sparen und aufs Fernsehen warten.

Die Bonner Kinos sagen sich jedenfalls, unsere Deppen kapieren den eh nicht.

Ich bin ja immer schon für ein bisschen Fremdsprachiges gewesen.
Das hör ich jetzt immer öfter, daß man sich den ansehen muss. Aber warum dafür nach Köln pilgern? Den sollte es doch im Zuge der Globalisierung auch in Düsseldorf oder Aachen geben..... und sogar in Bonn oder Bochum? Nur wann?......

Und was heißt schon kapieren? Ist der etwa nicht in Amerikanisch? Gibt es denn wenigstens UNtertitel? (sorry Joseph! little Joke) :mrgreen: :mrgreen:

Und immerhin spielen anscheinend eine Menge Preußen mit (2? einer drobn und einer druntn).... sind die synchronisiert (wennja, von wonach wo?) oder sprechen die Originalsprache?

Ich jedenfalls bin gespannt!
:D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sehenswerte Städte

Beitrag von Raimund J. »

Von Wien gibts jetzt eine detaillierte Strassenkarte im Projekt "OpenStreetMap" (heise-online berichtete):

http://www.openstreetmap.org/?lon=16.35 ... 98&zoom=12
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema