Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Na ja

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Na ja, Linus,

dann werden wir uns halt auf Prag einigen müssen.

Fällt mir nicht schwer, in diesen Kategorien zu denken. Mein Lieblingsriesling kommt aus Bergheim im Elsaß, das dem König Wenzel aus Prag Zuflucht gewährte. Dafür erhielt Bergheim ein in der deutschen Rechtsgeschichte m. W. einmaliges Privileg, nämlich das, Totschlägern (nicht Mördern, das wurde schon damals unterschieden) für 99 Jahre Asyl innerhalb der Stadt zu gewähren.

Also gut, Heidelberg ist die älteste Universität Deutschlands, Wien die älteste im deutschsprachigen Raum. Das mit dem deutschen Boden ist mir zu gefährlich, dazu gehört dann Prag wie Straßburg oder Breslau und Königsberg.
Na, Wien aus den deutschen Landen auszusondern ist ja reichlich aberwitzig. Aber wie auch immer, innerhalb des Heiligen Römischen Reichs (den Zusatz „deutscher Nation“ sollte man sich schenken, zumal er in der Zeit jener Universitätsgründungen völlig anachronistisch ist) war Prag 1347 die erste eigentliche Universität – wenn man nicht das 1248 gegründete studium generale der Dominikaner in Köln mitzählt, aber das war eine Ordenshochschule.

Die Prager Universität war von Anfang an vom Neben-, Mit- und oft auch Gegeneinander der „deutschen Nation“ und der „böhmischen Nation“ als landsmannschaftlichen Körperschaften geprägt. Inwieweit Prag innerhalb des Reichs dem regnum Teutonicum (oder Teutonicorum) zuzurechnen ist, ist eine komplexe Frage, die wir hier nicht erörtern müssen. Später war Prag klar eine deutsche Universität, bis der tschechische Nationalismus endgültig obsiegte.

In den sechziger Jahren des 14. Jht.s wurden in schneller Folge die Universitäten Krakau, Wien und Fünfkirchen gegründet, davon Wien innerhalb des Römischen Reichs und innerhalb seiner dem Deutschen Reich zugehörig. Krakau und Fünfkirchen lagen außerhalb des römischen Reichsgebiets, in Polen und Ungarn. An allen drei Universitäten spielte die deutsche Nation eine zentrale Rolle, aber die andern Nationen waren ebenso korporiert, natürlich besonders die polnische Nation in Krakau und die ungarische in Fünfkirchen.

Die nächsten Universitätsgründungen in unserm Raum folgten dann mit dem großen abendländischen Schisma, als Paris seine (vor allem in Philosophie und Theologie) vorherrschende Rolle einbüßte. Es begann aber – leider, o Sophaklex! – nicht in Heidelberg, der Feinen, sondern in 1378 Erfurt. Dann erst ist Heidelberg dran (1385), dann Köln, Leipzig, Rostock und der Rest.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert, darf ich dich für die Fuxenstunden zum Thema "Studentengeschichte" einladen? :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Für zwei Wochen samt Weib, Kind und Kegel??? ;D ;D ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Für zwei Wochen samt Weib, Kind und Kegel??? ;D ;D ;D
Und bring Geschenkeband mit, etwa 1,5 Meter. Farben sagt Linus an.

Gruß, Allons!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Für zwei Wochen samt Weib, Kind und Kegel??? ;D ;D ;D
Na Weib und Kind(er) das ginge noch - aber Kegel? Was wissen wir da noch nicht? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Templeruniversität

Beitrag von sofaklecks »

Erfurt hat 1392 den Lehrbetrieb aufgenommen, wurde aber 1816 geschlossen.

Sie ist also die jüngste deutsche Universität und bezeichnet sich selbst auch so.

Ansonsten dürften sich auch die neuen Tempelritter als in der Tradition des Templerordens stehend bezeichnen.

Mit Verlaub.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Templeruniversität

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Erfurt hat 1392 den Lehrbetrieb aufgenommen, wurde aber 1816 geschlossen.
:ikb_laughing: Da haste freilich recht. Daß es bloß um bis heute ununterbrochen fortbestehende Unis gehen sollte, war mir nicht klar. Richtig ist aber, daß es in Erfurt vom ersten Gründungsdokument bis zur Aufnahme des Lehrbetriebs ein wenig dauerte. Da war Heidelberg schneller, und Köln auch noch, glaube ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Geht es hier jetzt um sehenswerte Städte, oder um die Unis? - ;D Ich hatte eigentlich gehofft, noch Tipps für Städte zu bekommen :ja: :ja:

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Grazia hat geschrieben:Aschaffenburg
Köln
Mainz
Aachen
Ja da hat es doch tatsächlich einer getroffen... Wieso ausgerechnet die Karnevalshochburgen (da fehlt noch Eschweiler für den Rosenmontagszug).
Aachen kann ich unterschreiben und zwar zu 100%. Ich liebe Aachen und meine Mutter hat Aachen 1983 zumindest so sehr geliebt, dass sie bis da gefahren ist um mich auf die Welt zu bringen...
Köln find ich auch klasse.
Ich mag aber auch Augsburg, Berlin, Dresden, Erfurt, Fulda, Hamburg, Hannover, Münster, Paderborn, Regensburg, Trier, Worms... die haben auch alle nen schönen Dom (nicht so schön wie der in Aachen, aber immerhin).



München, Ulm, Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Janet1983 hat geschrieben:
Grazia hat geschrieben:Aschaffenburg
Köln
Mainz
Aachen
Ja da hat es doch tatsächlich einer getroffen... Wieso ausgerechnet die Karnevalshochburgen (da fehlt noch Eschweiler für den Rosenmontagszug).
Aachen kann ich unterschreiben und zwar zu 100%. Ich liebe Aachen und meine Mutter hat Aachen 1983 zumindest so sehr geliebt, dass sie bis da gefahren ist um mich auf die Welt zu bringen...
Köln find ich auch klasse.
Ich mag aber auch Augsburg, Berlin, Dresden, Erfurt, Fulda, Hamburg, Hannover, Münster, Paderborn, Regensburg, Trier, Worms... die haben auch alle nen schönen Dom (nicht so schön wie der in Aachen, aber immerhin).



München, Ulm, Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern...
Aachen hat einen schönen Dom? Ein einziger frommer Stilbruch mit schönen Einzelelementen wie der Chor und das Oktagon. Man muss Aachener sein, um ihn wirklich zu lieben.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich war sehr angetan von Regensburg... Eine meiner Meinung nach sehr schöne Stadt...
Auch Berlin und Dresden fand ich sehr schön...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

JuliaVictoria hat geschrieben:Ich war sehr angetan von Regensburg... Eine meiner Meinung nach sehr schöne Stadt...
:freude: :tanz: :ikb_clapping:
da möchte ich dir garnicht widersprechen!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aachen und das Wetter

Beitrag von sofaklecks »

Wem zur Kur Regenwassertrinken verordnet wurde, der gehe nach Aachen: Da hat er es alle Tage frisch.

Nach G. C. Lichtenberg.

sofaklecks

PS: Wenn ich Berichte aus Berlin sehe, dann stelle ich immer wieder neu fest, dass das langsam die Kulturmetropole wird. Und zwar die europäische, nicht nur die deutsche. Kompliment.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Es gibt so viele schöne Städte, aber wenn ich freie Zeit und entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt bekäme unter der Bedingung eine Städtereise zu unternehmen, dann würde ich sehr gerne einmal wieder nach London reisen. Und zwar mit der Bahn via Köln, Brüssel und Kanaltunnel (oder von mir aus auch gerne mal wieder über Ostende und dann mit der Fähre, aber die Fährverbindung ab Ostende besteht glaube ich nicht mehr). Ich hatte in den neunziger Jahren ein paar mal und zuletzt im Juli 2000 mir das Vergnügen gegönnt einige Tage in dieser herrlichen Stadt zu verbringen. Aus irgendeinen Grund habe ich einen Narren an dieser eigentlich viel zu teuren Stadt gefressen :mrgreen:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paris - Assisi - Rom

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Russland

Beitrag von sofaklecks »

Meine ausländische Lieblingsstadt: St. Petersburg.

Mein Traum: Ein Silvesterball im Ballsaal des Katharinenpalastes vor den Toren der Stadt.

Hilfsweise: Die Fünfte von Tschaikowski in der Akademie mit den Philharmonikern.

sofaklecks

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Bitte hier anklicken: ;-)

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

An ausländischen Städten sind meine Favoriten definitiv Krakau, Florenz und Lucca. Und natürlich Paris... :-)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es gibt so viele schöne Städte, aber wenn ich freie Zeit und entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt bekäme unter der Bedingung eine Städtereise zu unternehmen, dann würde ich sehr gerne einmal wieder nach London reisen. Und zwar mit der Bahn via Köln, Brüssel und Kanaltunnel (oder von mir aus auch gerne mal wieder über Ostende und dann mit der Fähre, aber die Fährverbindung ab Ostende besteht glaube ich nicht mehr). Ich hatte in den neunziger Jahren ein paar mal und zuletzt im Juli 2000 mir das Vergnügen gegönnt einige Tage in dieser herrlichen Stadt zu verbringen. Aus irgendeinen Grund habe ich einen Narren an dieser eigentlich viel zu teuren Stadt gefressen :mrgreen:
:mrgreen:

Von Brüssel bis London jetzt nur noch 1h57m!!

Viel zu teuer?? Naja, man muß wissen, wo man hingehen muß... ;)

Und das beste ist immer umsonst: Musik in den Kirchen.
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: London reisen. Und zwar mit der Bahn via Köln, Brüssel und Kanaltunnel
:mrgreen:

Von Brüssel bis London jetzt nur noch 1h57m!!
Ja, andererseits das gemütliche Dahinzockeln vom Tunnelausgang bis Waterloo Station hatte auch was Entspannendes. Eine Mitreisende die mal im Zug vor mir sass, verbrachte die gesamte Zeit zwischen Ausfahrt Tunnel und Einfahrt Waterloo-Station mit dem Schminkspiegel! Wie soll die jetzt in der kurzen Zeit fertig werden?
:shock: :D
Stephen Dedalus hat geschrieben: Und das beste ist immer umsonst: Musik in den Kirchen.

Das stimmt allerdings. Aber auch das was ich mal für "Handel – Messiah by Candlelight" in der Kirche St. Martin in the Fields gezahlt habe hielt sich noch in Grenzen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

JuliaVictoria hat geschrieben:An ausländischen Städten sind meine Favoriten definitiv Krakau, Florenz und Lucca. Und natürlich Paris... :-)
Ich laß jetzt glatt "An ausländischen Städten sind das Favoriten,...." :D

Favoriten ist ein Wiener Stadtteil, (für sich genommen die 2größte Stadt Österreichs) mit enormen Aulsänderanteil und genau einer Sehenswürdigkeit: Der U-Bahn in die Innenstadt. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

"Favoriten" kenne ich aus einem Kinderbuch…ein Mädchen überlegt, ob sie ihren Freund, der ihr gesagt hatte "Wir wohnen in Favoriten…" wiederfinden wird. Und die Erwachsenen meinen: Wenn der drei Meter groß ist, vielleicht.
Krakau ist allerdings wirklich zu empfehlen. Neben den Standard-Sights (Wawel, Mariacki-Kirche…) ist auch die kleine Adalbertkirche (kosciol sw. Wojciecha) zu empfehlen -- dort wird um 3 Uhr nachmittags der Barmherzigkeitsrosenkranz gebetet. War zumindest so, als ich das letzte Mal da war. Ansonsten kann man für den Barmherzigkeitsrosenkranz nach Lagiewniki fahren. Ob einem das neue Heiligtum gefällt oder nicht…Geschmackssache.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ja, andererseits das gemütliche Dahinzockeln vom Tunnelausgang bis Waterloo Station hatte auch was Entspannendes. Eine Mitreisende die mal im Zug vor mir sass, verbrachte die gesamte Zeit zwischen Ausfahrt Tunnel und Einfahrt Waterloo-Station mit dem Schminkspiegel! Wie soll die jetzt in der kurzen Zeit fertig werden?
:shock: :D
Was Britinnen alles in Zug und Bus machen, erörtere ich hier lieber nicht. Die Ekelgrenze ist da schnell überschritten. Wenn sie anfangen, sich die Fingernägel zu feilen, könnte ich jedesmal würgen... :roll:
Das stimmt allerdings. Aber auch das was ich mal für "Handel – Messiah by Candlelight" in der Kirche St. Martin in the Fields gezahlt habe hielt sich noch in Grenzen.
Um St Martin in the Fields mache ich liturgisch und musikalisch lieber einen Bogen. Da gibt es wesentlich bessere Kirchen in Zentrallondon!
If only closed minds came with closed mouths.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Viel zu teuer?? Naja, man muß wissen, wo man hingehen muß... ;)
Oh, dann bitte ich um entsprechende Tips, wo man hingehen muss/kann/sollte! Bin nächsten Monat zwei Wochen in London. (Das erste Mal - davor nur zum Umsteigen...) ;D

Paris und St. Petersburg wurden ja schon genannt. Aber kleiner Tip für Leute, die nach St. Petersburg reisen: was gegen Mückenstiche mitnehmen!! Also, GANZ VIEL gegen Mückenstiche mitnehmen!! Alternativ hilft auch Wodka (Anwendung von innen), um vor diesen ekelhaften, kanibalenhaften Stechmücken Ruhe zu haben.

Toll finde ich auch Rio de Janeiro (Sao Paulo finde ich beeindruckend, aber nicht unbedingt SCHÖN).

Und UNBEDINGT sehenswert (wenn auch keine Städte) in Brasilien: Foz do Iguacu (im Dreiländereck) und Paraty (kleines Fischerdorf im Staate von Rio de Janeiro).

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben: Ich laß jetzt glatt "An ausländischen Städten sind das Favoriten,...." :D

Favoriten ist ein Wiener Stadtteil, (für sich genommen die 2größte Stadt Österreichs) mit enormen Aulsänderanteil und genau einer Sehenswürdigkeit: Der U-Bahn in die Innenstadt. :D
Laut Lied von W. A. gibt es ja noch etwas, wo mehr Leben herrscht:
"Es lebe der Zentralfriedhof" :shock:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Velten ist eine sehenswerte Stadt. Velten in der Mark.
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Velten ist eine sehenswerte Stadt. Velten in der Mark.
Bild
Ja, sieht man auf Anhieb. Gehören die Balkons unten rechts zu den Häusern obenrechts ?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Egal. Nicht alles, was man auf Postkarten druckt, muß schön sein.
Das Ofenmuseum ist natürlich ungleich interessanter als jene Bal-
kone, die ich im übrigen auch nicht kenne. Besonders interessant
ist Velten aber, seitdem mein Weib und meine Kinder dahin gezo-
gen sind. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Laut Lied von W. A. gibt es ja noch etwas, wo mehr Leben herrscht:
"Es lebe der Zentralfriedhof" :shock:
Sowieso: der Besuch des Zentralfriedhofs (mit mehr Einwohnern als die Stadt) zu Allerseelen/heiligen galt früher mal als 8. Wiener Sakrament.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Egal. Nicht alles, was man auf Postkarten druckt, muß schön sein.
Das Ofenmuseum ist natürlich ungleich interessanter als jene Bal-
kone, die ich im übrigen auch nicht kenne. Besonders interessant
ist Velten aber, seitdem mein Weib und meine Kinder dahin gezo-
gen sind. ;D
Ich dachte du wärst mitgezogen? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bin ich auch. Ich wollte mich aber nicht so aufdringlich
als die Attraktion des Städtchens anpreisen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bagnoregio ist auch ganz nett:

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema