Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von holzi »

TeDeum hat geschrieben:holzi, einen Besuch beim Mechitaristkloster kann ich dir auch ans Herz legen. Pater Simonjan (ich hoffe er ist noch da und bei guter Gesundheit!) gestaltet die Führung sehr kurzweilig, informativ und amüsant. Man sollte nur unbedingt 1-2 Tage vorher anrufen, damit er auch die Zeit einplanen kann.
Werde ich mir merken! Dankeschön!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von HeGe »

Kann mir jemand ein gutbürgerliches Restaurant/Brauhaus in Düsseldorf empfehlen? Es sollte eine Gruppe von etwa 30 - 50 Personen beherbergen können und nicht völlig überteuert sein. Alternativ: rät jemand von einem bestimmten Restaurant explizit ab?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

In Düsseldorf haben die doch die längste Theke der Welt. Da gibt es an jeder Ecke was.
Aber vielleicht ist das was: http://www.uerige.de/gaststaette.html
Das ist zumindest über die Region hinaus bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Uerige
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von HeGe »

Klar, von dem Brauhaus habe ich auch schon gehört. Aber solche Restaurants, die jeder kennt, gerade in touristischer Hinsicht, sind ja in letzter Konsequenz nicht immer die Besten.

In Köln werden die meisten auch das Früh kennen und viel verkehrt machen kann mit einem Besuch dort auch nicht, trotzdem würde ich im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis und eine gewisse Originalität eher ein anderes Brauhaus empfehlen, wenn mich jemand fragt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

HeGe hat geschrieben:Klar, von dem Brauhaus habe ich auch schon gehört. Aber solche Restaurants, die jeder kennt, gerade in touristischer Hinsicht, sind ja in letzter Konsequenz nicht immer die Besten.

In Köln werden die meisten auch das Früh kennen und viel verkehrt machen kann mit einem Besuch dort auch nicht, trotzdem würde ich im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis und eine gewisse Originalität eher ein anderes Brauhaus empfehlen, wenn mich jemand fragt.
Etwas außerhalb der Altstadt, jedoch empfehlenswert ist das: http://www.schumacher-alt.de/!

In der nördlichen Altstadt und sehr gemütlich ist das: http://fuechschen.de/WordPress_01/?lang=de!

Rechtzeitig buchen, denn beide sind üblicherweise sehr gut besucht ...........
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Niels »

Kenne ich beide... empfehlenswert! :ja:
Im "Füchschen" ist es manchmal schon schwierig, einen Tisch für nur zwei oder drei Leute zu bekommen. Daher, wie Isidor schrieb, unbedingt rechtzeitig reservieren... erst recht für eine größere Gruppe.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von HeGe »

Dann vielen Dank für die drei Hinweise, ich habe mir bei allen mal die Speisekarten ausgedruckt. Das Speiseangebot im Uerige ist jedenfalls beim Angebot à la carte recht übersichtlich, da könnte ich höchstens mal nach einem Gruppenangebot fragen. Die Brauerei Schumacher hat neben dem Stammhaus noch eine Gaststätte in der Altstadt, das wäre in jedem Fall eine interessante Variante. Und das Füchsen sieht auch interessant aus. Wir diskutieren das heute Abend mal.

P.S.: Das einzige was mich wundert ist, wieso die Gaststätten alle "Brauhaus" heißen und dann kein Bier verkaufen... :achselzuck:

P.P.S.: Tut mir leid, der musste jetzt noch sein. :pfeif: ;D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Kölner in D'dorf! :D :D :D
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

Ich war gestern in der Ausstellung Die sieben Todsünden im Kloster Dalheim.
Neben drei Räumen, die extra für das Thema hergerichtet waren, ist auch die normale Daueraustellung mit einbezogen.
Die drei Räume präsentierten in moderner Form Entstehung, Geschichte etc. von Lasterkatalogen und vielem mehr. Das Thema wurde in seiner 15 jährigen Geschichte bis heute aufgearbeitet. Aktuelle Bezüge wurden auch hergestellt z.B. war die Abbildung einer Person, die ein sog. „Selfie“ macht der Todsünde „Hochmut“ zugeordnet; bei der „Völlerei“ fand man Chipstüte und Colaflasche; etc.
In der Dauerausstellung waren 18 Exponate mit einem Aufkleber versehen, der zeigte, daß sie einen Bezug zum Thema Todsünde haben. Dazu gab es ein Faltblatt:
Informationsblatt hat geschrieben:Die 7 Todsünden im Kloster
Die Todsünden machen auch vor dem Kloster nicht halt.
Entdecken Sie ihre Spuren in der Klausur und in der Dauerausstellung im Obergeschoss.
Achten sie auf diesen Aufkleber!
Auf dem Aufkleber stand dann eine Zahl und im Faltblatt war dann „Konkretes“ nachzulesen. Manches davon fand ich allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen.
Beipiel (ein Bild):
15. Maria mit Benedikt von Nursia und Bernhard von Clairvaux – Hochmut?
Die Jungfrau Maria erscheint dem Heiligen Benedikt von Nursia und Bernhard von Clairvaux. Auf den ersten Blick sind beide demütig und verehrend auf Maria und Jesus ausgerichtet. Dann aber offenbart sich die Konkurrenz: Benedikt, im schwarzen Habit, ist höherrangig zur Rechten Marias positioniert. Allerdings wendet sie sich dem weiß gewandeten Zisterzienser Bernhard zu und zeichnet ihn damit aus. Dies deutet darauf hin, dass Zisterzienser das Gemälde in Auftrag gaben.
:roll:

Ich hatte für die Ausstellung rund eine Stunde eingeplant. Das war dann eher ein Schnelldurchlauf. Wenn man sich tatsächlich alles angucken und vor allem alle Texte durchlesen will, braucht man locker die doppelte Zeit. Eine weitere Stunde sollte man auch noch für die Klosteranlage, Klostergarten und allem drum und dran einplanen. Das heißt: drei oder mehr Stunden sollte man sich Zeit nehmen.

Zum Essen:
Es gibt auf dem Gelände ein Klosterwirtshaus: http://www.klosterwirtshaus-dalheim.de/ Die Speisekarte ist mickerig klein. Es gibt auf der Karte nichts für Vegetarier und auch keine „Kinderteller“ (KLICK). Zu allem Überfluß hat es mir nicht geschmeckt, was allerdings vielleicht kein Maßstab ist. Geschmäcker sind verschieden, wobei ich allerdings z.B. in Wasser (ohne Salz) gekochte Butternudeln ohne Butter einfach als handwerklichen Fehler einstufen würden.

Nicht weit davon entfernt gibt es allerdings auch noch das „Restaurant am Königsweg“: http://www.gh-am-koenigsweg.de/
Ich kenne es persönlich nicht. Ich hörte jedoch, daß es gut sein soll und die Karte im Internet verspricht einiges.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:P.S.: Das einzige was mich wundert ist, wieso die Gaststätten alle "Brauhaus" heißen und dann kein Bier verkaufen... :achselzuck:
Warum sollte es in Düsseldorf anders sein als in Köln? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:P.S.: Das einzige was mich wundert ist, wieso die Gaststätten alle "Brauhaus" heißen und dann kein Bier verkaufen... :achselzuck:
Warum sollte es in Düsseldorf anders sein als in Köln? :hmm:
Westfalen... :ikb_bangin:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Praemonstratenserabtei Speinshart

Beitrag von asderrix »

Wir wollen am kommenden WE einen Gutschein von maydays einlösen und da war unter andrem die Praemonstratenserabtei Speinshart mit im Angebot. Kann man dort zwei Nächte schlafen ohne als Freikirchler mit dem Scheiterhaufen Bekanntschaft zu machen? ;) 8) :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Praemonstratenserabtei Speinshart

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:Wir wollen am kommenden WE einen Gutschein von maydays einlösen und da war unter andrem die Praemonstratenserabtei Speinshart mit im Angebot. Kann man dort zwei Nächte schlafen ohne als Freikirchler mit dem Scheiterhaufen Bekanntschaft zu machen? ;) 8) :pfeif:
Die Gegend um Speinshart hat in weiten Teilen schon ab ca. 1535 die Reformation angenommen, dort gehören Evangelische also seit Jahrhunderten zum Alltag. Wenn Du Dich nicht wie die Zeugen Jehovas vor die Klostertür stellst und offensiv missionierst, dürfte es wohl keine Probleme geben. :D
Ob der Klosterhof derzeit schon wieder offen ist, müßtest Du aber vorher anfragen. Ich war vor ein paar Tagen dort, da hing ein Schild wegen Betriebsurlaub an der Tür. Ich weiß aber nicht mehr, wielange das galt.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Praemonstratenserabtei Speinshart

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben:Ob der Klosterhof derzeit schon wieder offen ist, müßtest Du aber vorher anfragen. Ich war vor ein paar Tagen dort, da hing ein Schild wegen Betriebsurlaub an der Tür. Ich weiß aber nicht mehr, wielange das galt.
Na dann müssen wir halt zum Abendessen zu dir kommen, hoffe das ist net zu weit. :kugel:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Praemonstratenserabtei Speinshart

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ob der Klosterhof derzeit schon wieder offen ist, müßtest Du aber vorher anfragen. Ich war vor ein paar Tagen dort, da hing ein Schild wegen Betriebsurlaub an der Tür. Ich weiß aber nicht mehr, wielange das galt.
Na dann müssen wir halt zum Abendessen zu dir kommen, hoffe das ist net zu weit. :kugel:
Gut 60 km ... aber meine Küche ist sogar für die Fastenzeit spartanisch.
Nö, ich dachte eher an die Übernachtungsmöglichkeit im Klosterhof.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von asderrix »

Also wir haben es gebucht, frühstück gibs und zu Abend finden wir bestimmt was in der Umgebung.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:Also wir haben es gebucht, frühstück gibs und zu Abend finden wir bestimmt was in der Umgebung.
Mit Sicherheit. Ich kenn zwar persönlich keine Wirtshäuser dort, aber man wird Euch da sicher vor Ort was empfehlen können. In Weiden gibt's ne Menge unterschiedlicher Gasthäuser.

Übrigens ist diese ganze Gegend eigentlich ein protestantisches Eldorado. Die Reformation hat in der nördlichen Oberpfalz sehr früh Fuß gefaßt, wie ich schon sagte. Damals (1. Hälfte des 16. Jh.s) waren auf dem Gebiet des Bistums Regensburg etwa 180 der insgesamt ca. 450 Pfarreien protestantisch (teils lutherisch, teils calvinisch) geworden, also etwa ein Drittel des ganzen Bistums, und zwar praktisch alle in der Oberpfalz und Oberfranken. Neustadt am Kulm zB (gleich bei Speinshart) war nie eine selbständige katholische Seelsorgsstelle, aber seit 1529 bis heute eine evangelische Pfarrei. Auch das Kloster Speinshart wurde 1556 im Zuge der Reformation aufgehoben und erst 100 Jahre später wiederbesiedelt, bevor es der Säkularisation zum Opfer fiel. 1921 wurde es dann vom tschechischen Tepl aus wiederbesiedelt und kurz darauf wieder zur Abtei erhoben.

Es ist eine geschichtlich hochinteressante, landschaftlich etwas herbe Gegend dort oben. Wenn Niederbayern die Toskana Deutschlands ist, dann ist die nördliche Oberpfalz vielleicht mit Umbrien oder Molise vergleichbar.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von asderrix »

Angekommen, die Kirche ist sehr beeindruckend, Klima is wie zu Haus, aber das passt, wir wollen ja mal bissel ausspannen, da genießen wir hier die Ruhe und hoffen wir sehen heut Abend wenn der Hase zum Fuchs "Gute Nacht" sagt. 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:Angekommen, die Kirche ist sehr beeindruckend, Klima is wie zu Haus, aber das passt, wir wollen ja mal bissel ausspannen, da genießen wir hier die Ruhe und hoffen wir sehen heut Abend wenn der Hase zum Fuchs "Gute Nacht" sagt. 8)
Das kann gut sein - wenn der Fuchs nicht im Angesicht des Hasen "Guten Appetit" sagt. :pfeif:
Ruhig dürfte es schon sein, normalerweise steppt da oben nicht gerade der Bär. Und irgendwie gilt für diese Gegend noch immer die Beschreibung des Tacitus aus seiner "Germania": "Das Land, obgleich in der besondern Erscheinung etwas verschieden, ist doch im Allgemeinen entweder durch Wälder schauerlich oder durch Sümpfe wüst; mehr feucht, wo es gen Gallien schaut, mehr windig, wo nach Noricum und Pannonien".

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von asderrix »

Naja, wir hatten uns halt auch ein WE ausgesucht wo das Wetter überall bescheiden war.

Wenn besseres Wetter ist, kannst du da vermutlich schon schöne Strecken gehn.
Die Klosterkirche allein ist ja schon sehenswert, schade dass nur Sonntag Nachmittag eine Führung ist, da gibt es manches was noch interessant wäre.
Heute haben wir ein wenig von der Messe mitbekommen, die konnten sogar deutsch reden dort, so dass ich es verstanden hab. :pfeif:
Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch in der Gaststätte Holzmühle, sehre gutes Essen, der halbe Karpfen hat zwar die ganze Nacht noch mit mir gekämpft, aber das war es wert.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:...der halbe Karpfen hat zwar die ganze Nacht noch mit mir gekämpft, aber das war es wert.
:D Bei uns heißt es seit jeher "der Karpfen will schwimmen", d. h. man braucht mindestens zwei, drei Halbe Bier dazu.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von asderrix »

Hatte ein alkoholfreies Weitzen, da ich kein Bayer bin wusst ich net ob das für mich auch gilt, dass man da net unter 0,5 Promill fahren darf.

Und die nachträgliche Behandlung des Karpfen mit einem guten trockenen Chilenen hats dann halt a net gebracht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von maliems »

Hat jemand Tipps für Antwerpen? lohnt sich der Seehafen? das Rubensmuseum? der Trödelmarkt am Samstag?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Niels »

Ich war da mal in einer Synagoge. Das war - glaube ich - 1996. Meine Tante Edith war damals noch als Übersetzerin bei der EU tätig und wohnte in Brüssel. Da haben wir eine Woche lang die ganze Gegend aufgerollt... Nettes Stadtbild, wenn ich mich recht erinnere. Trödelmarkt: weiß ich nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von holzi »

Antwerpen ist gut zum Diamanten einkaufen!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

Ich habe mal im Internet nachgeguckt, und ich muß sagen, daß Rom keine Reise wert ist.
Anders gesagt: da möchte ich nicht einmal tot übern Zaun hängen.

Da ist es ja fast so öde wie DORT.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von overkott »

Bad Honnef hat ein mildes Klima.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

Peter war in größte Not
so fuhr nach Bad Honnef
dort traf er den Overkott
der schenke ihm ne Konif-
ere.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von overkott »

Jurgen sagt: Bad Honnef? Nix da.
Denn ich bin ein großer
Kritika.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Juergen »

Siehste!
Dir fällt auch nix ein, was sich auf „Honnef“ reimt.
„Honnef“ reimt sich einfach nicht.
Und was sich nicht reimt, ist auch nicht gut. Das wußte schon der Pumuckl.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von Sempre »

Weil der Tinnef schlecht geleimt,
bleibt Bad Honnef ungereimt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Beitrag von overkott »

In Bonn und vielen anderen Städten wird derzeit Anatevka gegeben. Die Bonner Inszenierung des beliebten Musicals aus den 60-er und 70-er Jahren überzeugt durch die Stärke der Künstler und die Vielfalt an Effekten. Das 3D-Erlebnis versetzt die Zuschauer in das russische Zarenreich vor der Auswanderung jüdischer Emigranten nach Amerika im Umbruch zwischen Tradition und Moderne. Liebevolle und mit heiterer Ironie skizziert es die Kultur der Urgroßeltern anhand der Vermählung dreier Töchter. Musikalisch und tänzerisch gehört dieses Freilichtmuseumstheater als Höhepunkt der Bühnenkunst des 20. Jahrhundert zu den Klassikern der Gegenwart.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema