Wie ist deiner Meinung nach Moderation zu führen?
Wie ist deiner Meinung nach Moderation zu führen?
Aus aktuellem Anlass...
Meiner Meinung nach ist die eigentliche Funktion eines Moderators, eine Diskussion zu führen, ohne Partei zu ergreifen. Dies geschieht nach klar definierten Regeln.
Idealerweise hat der Moderator vom Diskussionsgegenstand keine Ahnung, so kann er sich wirklich auf das Moderieren konzentrieren, bei kleinstmöglicher Versuchung, doch parteiisch zu agieren.
Die Moderatorenrolle in diesem Forum unterscheidet sich dahingehend, als dass die Moderatoren hier in einer speziellen Doppelrolle agieren.
Dies dürfte u.a. auch theoretisch dazu führen, dass sich ein Moderator selbst moderiert (eigene Beiträge orkusieren) bzw. sich nicht frei äußern kann, da er eine gewisse Verantwortung trägt und gewissen Verpflichtungen unterliegt.
Diese Gratwanderung ist ja manchmal sehr schön in den Kommentaren zu Moderationsprotokollen zu sehen.
Dieser Strang soll kein Strang gegen Moderatoren sein.
Gruß,
Nassos
Meiner Meinung nach ist die eigentliche Funktion eines Moderators, eine Diskussion zu führen, ohne Partei zu ergreifen. Dies geschieht nach klar definierten Regeln.
Idealerweise hat der Moderator vom Diskussionsgegenstand keine Ahnung, so kann er sich wirklich auf das Moderieren konzentrieren, bei kleinstmöglicher Versuchung, doch parteiisch zu agieren.
Die Moderatorenrolle in diesem Forum unterscheidet sich dahingehend, als dass die Moderatoren hier in einer speziellen Doppelrolle agieren.
Dies dürfte u.a. auch theoretisch dazu führen, dass sich ein Moderator selbst moderiert (eigene Beiträge orkusieren) bzw. sich nicht frei äußern kann, da er eine gewisse Verantwortung trägt und gewissen Verpflichtungen unterliegt.
Diese Gratwanderung ist ja manchmal sehr schön in den Kommentaren zu Moderationsprotokollen zu sehen.
Dieser Strang soll kein Strang gegen Moderatoren sein.
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Wie ist deiner Meinung nach Moderation zu führen?
Ob totale Ahnungslosigkeit das Idealbild eines Moderators ist, weiss ich nicht.
Ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich - bis auf gelegentliche Ausnahmen - recht neutral moderiert wird. Vor allem im Vergleich zu anderen katholischen Foren. Ich habe bisher auch kein nennenswertes Problem zwischen mir als Nutzer und mir als Moderator ausgemacht. Das ist klar getrennt. Allerdings gab es mal Nutzer, die gedacht haben, als Mod. schreibe man alles als Mod. Das ist natürlich nicht der Fall. Echte Neutralität wird wohl kaum möglich sein. Dann müsste ich in der Klausnerei moderieren, und der Sukzessions- und Bekenntniskuhhandel dort würde mich innerhalb von 48 Stunden zum Amokläufer machen.
Ich glaube, es läuft hier im Großen und Ganzen so angemessen - ich will nicht "gut" behaupten - dass man nichts ändern muss. Da bin ich Tradi.

Ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich - bis auf gelegentliche Ausnahmen - recht neutral moderiert wird. Vor allem im Vergleich zu anderen katholischen Foren. Ich habe bisher auch kein nennenswertes Problem zwischen mir als Nutzer und mir als Moderator ausgemacht. Das ist klar getrennt. Allerdings gab es mal Nutzer, die gedacht haben, als Mod. schreibe man alles als Mod. Das ist natürlich nicht der Fall. Echte Neutralität wird wohl kaum möglich sein. Dann müsste ich in der Klausnerei moderieren, und der Sukzessions- und Bekenntniskuhhandel dort würde mich innerhalb von 48 Stunden zum Amokläufer machen.
Ich glaube, es läuft hier im Großen und Ganzen so angemessen - ich will nicht "gut" behaupten - dass man nichts ändern muss. Da bin ich Tradi.

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das ist tatsächlich für die meisten Leute schwer zu akzeptieren.cantus planus hat geschrieben:Ob totale Ahnungslosigkeit das Idealbild eines Moderators ist, weiss ich nicht.![]()
Tja, da habe ich wohl zwei Fässer aufgemacht: Moderation und Moderation in hiesigem Forum. Also eigentlich geht es um das erste Fass...
Danke, cantus!
Gruß,
Nassos
Schwere Beleidigungen und Spam löschen, ansonsten die Diskutanten in Frieden lassen. Je invasiver die Moderation, desto labiler ein Forum.
Pelikan hat geschrieben:Schwere Beleidigungen und Spam löschen, ansonsten die Diskutanten in Frieden lassen. Je invasiver die Moderation, desto labiler ein Forum.

also ich nehme Cantus und Co nicht als Moderatoren wahr. Nur dann wenn sie mit andererer Schrift(farbe) schreiben und idR mit "XY, (als) Mod" unterschreiben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- cantus planus
Ich habe jetzt erst den Zusammenhang. Es ging nicht um Moderation hier im Forum, sondern allgemein um Moderation, wie du's im Nachbarstrang beschrieben hast, Nassos? Also auch das Moderieren von Gesprächsrunden etc.
- cantus planus
Nun, bei dieser Form der Moderation ist strikte Neutralität natürlich oberstes Gebot. Dass der Moderator quasi kompetenzlos in der zu diskutierenden Angelegenheit sein muss, sehe ich nicht so. Allerdings ist es in der Tat nicht seine Aufgabe, in die Diskussion durch eigene Beiträge einzugreifen.
In dem von dir im Frustthread genannten Beispiel sehe ich allerdings das Fehlverhalten nicht ganz. Vermutlich hast du nur Anlass zur Situationskomik gegeben. Wenn jemand hanebüchend wirr argumentiert, muss der Diskussionsleiter auch darauf hinweisen und um Präzisierung bitten.
In dem von dir im Frustthread genannten Beispiel sehe ich allerdings das Fehlverhalten nicht ganz. Vermutlich hast du nur Anlass zur Situationskomik gegeben. Wenn jemand hanebüchend wirr argumentiert, muss der Diskussionsleiter auch darauf hinweisen und um Präzisierung bitten.
Die Moderation hier im Forum ist sicher mit der Moderation einer Diskussionsrunde im RL nicht vergleichbar. Allerdings bin ich der Meinung, auch bei dieser muss sich ein Moderator nicht scheuen, seine Meinung zum Thema zu sagen, er darf sich nur nicht zu sehr in die Diskussion hineinziehen lassen. Aber gerade bei öffentlichkeitswirksamen Diskussionsrunden sind ja häufig die Moderatoren selber ausgewiesene Leute vom Fach, da würde ich es schon schade finden, wenn die sich nicht wenigstens mit einem kurzen Statement an der Sache beteiligen.
Hier im Forum haben wir es in der Vergangenheit eigentlich immer so gehalten, habe ich das Gefühl, dass jemand, der in eine Diskussion zu einem Thema zu sehr involviert ist, seinen Moderationskollegen bittet, dort zu moderieren. Dafür hat ja jedes Forum mehrere Moderatoren. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, in einem Thema, in dem ich selber mitdiskutiere, auch zu moderieren, es sei denn, es handelt sich um krasse Fälle, wie eine eindeutige Beleidigung.
Hier im Forum haben wir es in der Vergangenheit eigentlich immer so gehalten, habe ich das Gefühl, dass jemand, der in eine Diskussion zu einem Thema zu sehr involviert ist, seinen Moderationskollegen bittet, dort zu moderieren. Dafür hat ja jedes Forum mehrere Moderatoren. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, in einem Thema, in dem ich selber mitdiskutiere, auch zu moderieren, es sei denn, es handelt sich um krasse Fälle, wie eine eindeutige Beleidigung.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Ich meinte allgemein.
Ich wollte absolut nicht über die Moderation in diesem Forum sprechen, das ist redundant, dazu gibt es die Kommentare zum Moderatorenprotokoll, wo am lebenden Objekt operiert wird.
Ich wollte absolut nicht über die Moderation in diesem Forum sprechen, das ist redundant, dazu gibt es die Kommentare zum Moderatorenprotokoll, wo am lebenden Objekt operiert wird.

- cantus planus
Das glauben wir dir jetzt nur noch, wenn du die gesamte Moderation und den Admin zu Bier und Gegrilltem nach Griechenland einlädst.Nassos hat geschrieben:Ich wollte absolut nicht über die Moderation in diesem Forum sprechen, das ist redundant, dazu gibt es die Kommentare zum Moderatorenprotokoll, wo am lebenden Objekt operiert wird.

Von Herzen gerne.cantus planus hat geschrieben:Das glauben wir dir jetzt nur noch, wenn du die gesamte Moderation und den Admin zu Bier und Gegrilltem nach Griechenland einlädst.Nassos hat geschrieben:Ich wollte absolut nicht über die Moderation in diesem Forum sprechen, das ist redundant, dazu gibt es die Kommentare zum Moderatorenprotokoll, wo am lebenden Objekt operiert wird.
- cantus planus
Moment. Das muss ich mal schnell ausdrucken. 

Au ja! Auf in die schwäbische Ägäis! 

Kennst Du die SWR3-Moderatorin Anneta Politi? Die wünschte sich das Mittelmeer vor Stuttgart....
Nein, die kenne ich nicht, aber sie scheint ganz vernünftige Ideen zu haben. Ein entsprechender Ausbau des Bodensees zum Mittelmeer wäre fein!Nassos hat geschrieben:Kennst Du die SWR3-Moderatorin Anneta Politi? Die wünschte sich das Mittelmeer vor Stuttgart....
- cantus planus
Man könnte einfach Bayern sprengen, und das Loch dann fluten. Die Republik würde vor Begeisterung toben. 

Nennt den Bodensee halt einfach Mittelmeer, dann passt das schon 

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Fang schon mal an die Sprenglöcher zu bohren ich sprech mal mit der russischen Mafia wegen der Füllung.cantus planus hat geschrieben:Man könnte einfach Bayern sprengen, und das Loch dann fluten. Die Republik würde vor Begeisterung toben.

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
cantus planus hat geschrieben:Man könnte einfach Bayern sprengen, und das Loch dann fluten. Die Republik würde vor Begeisterung toben.

- cantus planus
Mein Lieber, es fährt ja keiner nach Bayern, sondern alle möglichst schnell hindurch. Entweder nach Süden oder nach Norden.holzi hat geschrieben:Ihr könnt ja schon mal üben - bleibt einfach zu Haus, [...]

Aha, und woher kommen dann die ganzen Urlauber, die ständig rumplärren: "Ach kuck doch ma Heinz-Rüdijer, iss dat uurich hia!"cantus planus hat geschrieben:Mein Lieber, es fährt ja keiner nach Bayern, sondern alle möglichst schnell hindurch. Entweder nach Süden oder nach Norden.holzi hat geschrieben:Ihr könnt ja schon mal üben - bleibt einfach zu Haus, [...]
Was Bayern, ist das mehr als der Münchner Flughafen, staunholzi hat geschrieben:bleibt einfach zu Haus, dann sind in der Ferienzeit auch unsere Autobahnen wieder frei!

- cantus planus
Kölner können es nicht sein. Das klänge ungefähr so: "Lurens, wat ne Krüppzeuch dat is wat he vur de Sutterängfenster (Souterrain-Fenster) wuchert. Nä, wat is da ne Jlück dat isch he nich immer wohn. Dat is ja noch schlimmer als de Driss zu Hus..."holzi hat geschrieben:Aha, und woher kommen dann die ganzen Urlauber, die ständig rumplärren: "Ach kuck doch ma Heinz-Rüdijer, iss dat uurich hia!"cantus planus hat geschrieben:Mein Lieber, es fährt ja keiner nach Bayern, sondern alle möglichst schnell hindurch. Entweder nach Süden oder nach Norden.holzi hat geschrieben:Ihr könnt ja schon mal üben - bleibt einfach zu Haus, [...]
Die hatten ne Autopanne auf der Fahrt nach Italien.holzi hat geschrieben:Aha, und woher kommen dann die ganzen Urlauber, die ständig rumplärren: "Ach kuck doch ma Heinz-Rüdijer, iss dat uurich hia!"

- cantus planus
Hätte Stoiber bloß den Transrapid bauen lassen. Dann wärst du mitsamt Flughafen zehn Minuten dichter an Franz-Josef Strauß... äh... den Hauptbahnhof herangerückt.asderrix hat geschrieben:Was Bayern, ist das mehr als der Münchner Flughafen, staunholzi hat geschrieben:bleibt einfach zu Haus, dann sind in der Ferienzeit auch unsere Autobahnen wieder frei!

Die interessante Frage, die hier auftaucht, ist, wie sich Moderatoren unter sich moderieren.
Köche und Suppe.
Köche und Suppe.
Die anderen sind dabei etwas etepetete. Mir ist das egal. Ich bearbeite, was nicht passt und nehme es normalerweise überhaupt nicht übel, wenn jemand mich moderiert.Nassos hat geschrieben:Die interessante Frage, die hier auftaucht, ist, wie sich Moderatoren unter sich moderieren.
Köche und Suppe.
Weil wir gerad beim Kochen sind, die haun sich gern mal in die Pfanne,Nassos hat geschrieben:Die interessante Frage, die hier auftaucht, ist, wie sich Moderatoren unter sich moderieren.
Köche und Suppe.

Somit wäre bewiesen, dass Ihr Euch gegenseitig wie rohe Eier behandelt...asderrix hat geschrieben:Weil wir gerad beim Kochen sind, die haun sich gern mal in die Pfanne,Nassos hat geschrieben:Die interessante Frage, die hier auftaucht, ist, wie sich Moderatoren unter sich moderieren.
Köche und Suppe.
Sollte mal der user Robert Ketelhohn über die Strenge hauen, kann er dann genau so wie andere user verwarnt/probegesperrt werden?
Oder sind die connections zum Admin zu gut?
Sollte ich deswegen gesperrt werden, dann wünsche ich schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, frohe Ostern, frohe Pfi.. !ZAPP!
Oder sind die connections zum Admin zu gut?
Sollte ich deswegen gesperrt werden, dann wünsche ich schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, frohe Ostern, frohe Pfi.. !ZAPP!
- Robert Ketelhohn
Theoretisch ja – verwarnt wurde er auch schon –, aber er hat den Generalschlüssel und alleinigen Zugang zur Technikzentrale.Nassos hat geschrieben:Sollte mal der user Robert Ketelhohn über die Strenge hauen, kann er dann genau so wie andere user verwarnt/probegesperrt werden?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.