Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?
-
Natbar
- Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)
Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?
Das war schon meine Frage - aber der Thread kurze Fragen kurze Antworten ist leider geschlossen
Natbar
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.
Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....
Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....
Re: Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?
Du, der Strang mit den kurzen Fragen und Antworten ist doch offen - hier: viewtopic.php?f=1&t=12637
Oder hab ich was verpasst?
Oder hab ich was verpasst?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Gebrauchte dürften, denke ich, nur schwer zu erstehen sein, zumindest ist mir nicht bekannt, daß es einen Gebrauchte-Soutanen-Shop geben würde. Bei neuen Soutanen hast Du grundsätzlich die Auswahl zwischen Maßanfertigungen (z.B. hier) oder welchen "von der Stange", z.B. hier - beides ausdrücklich nur als Beispiel verstanden,es gibt mit Sicherheit noch mehr Anbieter.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
civilisation
http://www.s22483224.e-shop.info/shop/ ... =cid%3D%26
daraus:
daraus:
Polykarp Reuss ist jedoch nicht ganz billig.Soutanen und Mozetten sind Maßanfertigungen. Vereinbaren Sie deshalb einen Termin in unserem Geschäft in Köln. So garantieren wir Ihnen eine perfekte Anfertigung und den korrekten Sitz Ihrer Soutane. Wir beraten Sie gerne bei der Stoffauswahl und den verschiedenen Ausstattungen.schmitt-paramente/Polykarp Reuss ist in Deutschland der führende Hersteller für Soutanen.
In der Regel benötigen wir für die Anfertigung einer Soutane ca. vier Wochen.
Wir bieten Soutanen in verschiedenen Stoffqualitäten an.
1% Leichte Schurwolle - Spitzenqualität ab 719, €
1% Schurwolle ab 667, €
45% Schurwolle, 55% Polyester ab 616, €
Preisknaller natürlich hier:
http://www.chasubles.eu/category/en/bir ... o-cassocks
Die haben, glaube ich, auch einen eBay-Shop.
(Noch billiger geht's nur noch so.
)
(Noch billiger geht's nur noch so.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- lutherbeck
In leichter Abwandlung Deiner Frage: wozu gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen?Natbar hat geschrieben:Das war schon meine Frage - aber der Thread kurze Fragen kurze Antworten ist leider geschlossen
Natbar
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
-
civilisation
... und zur Ergänzung:Hubertus hat geschrieben:Preisknaller natürlich hier:
(Noch billiger geht's nur noch so.![]()
)
http://www.kath.net/detail.php?id=321
(beim von kath.net genannten Lieferanten gibt es sogar auch Priesterhemden für 19,99)
-
civilisation
Man sollte jedoch auch den § 132a StGB im Hinterkopf haben ...
Ich glaube kaum, daß hier jemand sich eine Soutane (neu oder gebraucht) kaufen will, um sich unberechtigterweise als Priester zu verkleiden. Aber sie könnte als Geschenk gedacht sein. Eine Bekannte kannte mal einen Priester, der hatte einen ganzen Schrank voll mit Paramenten, liturgischen Geräten überwiegend gebraucht und gespendet. Einmal im Jahr ging es dann in die Missionsgebiete, wo die Sachen dann abgegeben wurden.
???
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Da Soutanen im Regelfall maßgeschneidert werden, wäre ich vorsichtig, sowas zu verschenken. Dann lieber einen Gutschein von einem ordentlichen Schneider. Übrigens halten gute Soutanen ewig, so dass die kaum als Gebrauchtware auf dem Markt landen werden, bzw. deren Träger dafür sorgen, dass sie nicht in falsche Hände geraten. Bei diesem Billigkrempel des oben verlinkten polnischen Anbieters wäre ich sehr vorsichtig. Paramente für um die 50,- Euro sind selbst für polnische Verhältnisse billig und vermutlich nicht von besonders hoher Qualität.
Darüber hinaus gibt es in fast jeder größeren Stadt, zumindest in denen, die ein Seminar oder einen Bischofssitz haben, einen Schneider, der Soutanen herstellt. Zur Not muss man eben im Priesterseminar nachfragen. Die kennen die Adressen.
Darüber hinaus gibt es in fast jeder größeren Stadt, zumindest in denen, die ein Seminar oder einen Bischofssitz haben, einen Schneider, der Soutanen herstellt. Zur Not muss man eben im Priesterseminar nachfragen. Die kennen die Adressen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Seltsamerweise landen immer mal wieder Paramente und Priestekleidung auf ebay. Eingebrannt in mein Gedächtnis haben sich immernoch die "katholischen Schals" (verschiedenfarbige Stolen). Wo die Sachen bloß herstammen…
Und noch ein Wort in eigener Sache: Extrem billige Produkte aus Polen sind aus 100% Polyester und meist gleichzeitig sehr dick. Man schwitzt stark darin. Ich hatte mal eine Adresse von einem guten Händler für Priesterkleidung in Tschenstochau, aber ich weiß nicht, ob ich die noch habe.
Und noch ein Wort in eigener Sache: Extrem billige Produkte aus Polen sind aus 100% Polyester und meist gleichzeitig sehr dick. Man schwitzt stark darin. Ich hatte mal eine Adresse von einem guten Händler für Priesterkleidung in Tschenstochau, aber ich weiß nicht, ob ich die noch habe.
???
Du hast Priesterkleidung anprobiert?anneke6 hat geschrieben:Extrem billige Produkte aus Polen sind aus 100% Polyester und meist gleichzeitig sehr dick. Man schwitzt stark darin.
War nur ein Witzlein.
Einmal eine offene Soutane locker übergelegt. Ein paar mal habe ich auch, um auszuprobieren, ob der oder der Priester wohl in die oder die Albe paßt, eine angelegt. Aber eine Albe ist ja kein ausschließlich priesterliches Gewand. Aber ich habe schon viel mit Priestern zu tun und an ihren Erfahrungen teilgehabt.
???
-
Natbar
Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders
Und da mir diese Summe unerschwinglich erscheint, suche ich nach anderen Lösungen also die Summe für Neuware
Und wenn es ein Gutschein ist - aber dennoch manchmal möchte man auch Gebrauchtware....
Euch allen anderen ganz lieben Dank für Eure Infos weil ich hatte nur München gefunden und ein schönes WE
Natbar
Und da mir diese Summe unerschwinglich erscheint, suche ich nach anderen Lösungen also die Summe für Neuware
Und wenn es ein Gutschein ist - aber dennoch manchmal möchte man auch Gebrauchtware....
Euch allen anderen ganz lieben Dank für Eure Infos weil ich hatte nur München gefunden und ein schönes WE
Natbar
-
Gregorio Magno
ein tipp:
ich habe meine massschneidern lassen. im nachhinein bin ich sehr froh darüber. es war eine tolle beratung, guter service und sie sitzt perfekt. zur anmerkung: es war ein deutscher schneidermeister.
du bekommst in rom schon ganz gute (liegen um die 500 euro). problem dabei: du musst darauf vertrauen, dass der meister sehr korrekt mass nimmt, da keine weitere anrobe vorgesehen ist.
als geschenk: würde ich abraten und lieber einen gutschein machen.
ich habe meine massschneidern lassen. im nachhinein bin ich sehr froh darüber. es war eine tolle beratung, guter service und sie sitzt perfekt. zur anmerkung: es war ein deutscher schneidermeister.
du bekommst in rom schon ganz gute (liegen um die 500 euro). problem dabei: du musst darauf vertrauen, dass der meister sehr korrekt mass nimmt, da keine weitere anrobe vorgesehen ist.
als geschenk: würde ich abraten und lieber einen gutschein machen.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.
-
Vir Probatus
Ja diese Ideen.Natbar hat geschrieben:Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders
Natbar
(Man wird so freundlich behandelt). Probleme gibt es erst in der Polizei- oder Passkontrolle.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Warum brauchst Du denn eine gebrauchte Soutane?Natbar hat geschrieben:Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders
Natbar
-
Natbar
An Petra.
da ich auch immer zu faul bin die ganzen Threads durchzulesen, habe ich es begründet - mir sind 500 Euro einfach unerschwinglich für ein Geschenk also suche ich nach weiteren Lösungen.....
Viel Freude beim weiteren Threads lesen
Schönen So
Natbar
da ich auch immer zu faul bin die ganzen Threads durchzulesen, habe ich es begründet - mir sind 500 Euro einfach unerschwinglich für ein Geschenk also suche ich nach weiteren Lösungen.....
Viel Freude beim weiteren Threads lesen
Schönen So
Natbar
Hallo Natbar -
also, jetzt habe ich eine Seite gefunden, die man sich zumindest mal anschauen konnte - http://www.liturgical-robes.com/en/cassock-1.html
so um die 2 Euronen rum. Man muss aber selbst maßnehmen (lassen)...
Viel "Geist" bei der Geschenksuche!
also, jetzt habe ich eine Seite gefunden, die man sich zumindest mal anschauen konnte - http://www.liturgical-robes.com/en/cassock-1.html
so um die 2 Euronen rum. Man muss aber selbst maßnehmen (lassen)...
Viel "Geist" bei der Geschenksuche!
-
Natbar
Danke Ecco Homo - das ist das allererste mal das ich sauer auf mich bin, daß ich nie etwas von Handarbeit hielt 
Wenn man nur selbst diese Dinger nähen könnte.......
Aber Danke Euch allen nochmal
Natbar
Wenn man nur selbst diese Dinger nähen könnte.......
Aber Danke Euch allen nochmal
Natbar
-
Natbar
Persönliche Frage
ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die länger als 2-3 Jahre halten wenn die täglich getragen werden. Da wetzt doch mindestens der Kragen beim vielen waschen ab, auch wenn der Stoff noch so strapazierfähig ist.cantus planus hat geschrieben:Übrigens halten gute Soutanen ewig, ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Der Penny hier im Ort hat Nonnenhabits mit Schlitz (dazu Strumpfband) im Angebot. Also stimmt nicht, was die Sprecherin von Penny gesagt hat. Hätten sie den Verkauf eingestellt, dann hätte das auch für die Restware gegolten.civilisation hat geschrieben:... und zur Ergänzung:Hubertus hat geschrieben:Preisknaller natürlich hier:
(Noch billiger geht's nur noch so.![]()
)
http://www.kath.net/detail.php?id=321
(beim von kath.net genannten Lieferanten gibt es sogar auch Priesterhemden für 19,99)
Re: Persönliche Frage
Bezug????Natbar hat geschrieben:ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Persönliche Frage
Ecce Homo hat geschrieben:Bezug????Natbar hat geschrieben:ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?Wie kommst Du drauf? ? *ratlos*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Soviel waschen muß man eine Soutane ja nicht, wenn man sie anständig behandelt.Marion hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß die länger als 2-3 Jahre halten wenn die täglich getragen werden. Da wetzt doch mindestens der Kragen beim vielen waschen ab, auch wenn der Stoff noch so strapazierfähig ist.cantus planus hat geschrieben:Übrigens halten gute Soutanen ewig, ...
Also Fußballspielen etc. sind nicht unbedingt die Idealbeschäftigungen für Soutanenträger.
Wenn man sehr guten Stoff hat, hält der viel aus, schmutzt auch nicht so leicht und verträgt es schon, öfter mal in die Reinigung zu kommen.
Im Kragen ist der weiße Einsatz, der den schwarzen Kragenrand schützt und gewechselt werden kann.
Darunter trägt man zudem normale Kleidung, so daß von innen kaum Schmutz an die Soutane kommen sollte.
Eine "Alltags"-Soutane ist außerdem etwas höher geschnitten, damit sie nicht den Boden berührt und abwetzt.
Unterm Strich sind die Dinger wirklich unverwüstlich, wenn die Qualität stimmt und der Insasse kein Wüstling ist.
-
Natbar
Genau wegem dem Bild - hätte sein können EcceHomo
Natbar
Natbar
-
Natbar
Hmm kann man nicht so angepasste Fußbälle für Soutanen entwickeln - nichts für ungut
grins
grins
Immer noch im Angebot. Die Aussagen von Pressesprechern sind nur für die Kunden, sie sind keine Handlungsanweisungen für das eigene Personal.Petra hat geschrieben:Der Penny hier im Ort hat Nonnenhabits mit Schlitz (dazu Strumpfband) im Angebot. Also stimmt nicht, was die Sprecherin von Penny gesagt hat. Hätten sie den Verkauf eingestellt, dann hätte das auch für die Restware gegolten.
Heute war es ein wenig umständlich, erst zu Penny zu fahren, nachschauen, ob es noch Strumpfbandhabits und Mönchskutten mit riesigen Plastikkreuzen zu kaufen gibt, und dann wieder raus und zu einem anderen Supermarkt. Musste aber sein.
-
civilisation
Samstags einkaufen tu' ich mir nicht mehr an.
Aber gestern war ich bei Penny hier am Ort. Da habe ich mal in den Karnevalskostümen gewühlt. Aber weder ein Nonnen- noch ein Priesterkostüm waren dabei.
Vielleicht waren die aber schon ausverkauft.
Aber gestern war ich bei Penny hier am Ort. Da habe ich mal in den Karnevalskostümen gewühlt. Aber weder ein Nonnen- noch ein Priesterkostüm waren dabei.
Vielleicht waren die aber schon ausverkauft.