Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?

Sonstiges und drumherum.
Natbar
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?

Beitrag von Natbar »

Das war schon meine Frage - aber der Thread kurze Fragen kurze Antworten ist leider geschlossen

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Ecce Homo

Re: Wo gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen u neue?

Beitrag von Ecce Homo »

Du, der Strang mit den kurzen Fragen und Antworten ist doch offen - hier: viewtopic.php?f=1&t=12637

Oder hab ich was verpasst? :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Gebrauchte dürften, denke ich, nur schwer zu erstehen sein, zumindest ist mir nicht bekannt, daß es einen Gebrauchte-Soutanen-Shop geben würde. Bei neuen Soutanen hast Du grundsätzlich die Auswahl zwischen Maßanfertigungen (z.B. hier) oder welchen "von der Stange", z.B. hier - beides ausdrücklich nur als Beispiel verstanden,es gibt mit Sicherheit noch mehr Anbieter.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation

Beitrag von civilisation »

http://www.s22483224.e-shop.info/shop/ ... =cid%3D%26

daraus:
Soutanen und Mozetten sind Maßanfertigungen. Vereinbaren Sie deshalb einen Termin in unserem Geschäft in Köln. So garantieren wir Ihnen eine perfekte Anfertigung und den korrekten Sitz Ihrer Soutane. Wir beraten Sie gerne bei der Stoffauswahl und den verschiedenen Ausstattungen.schmitt-paramente/Polykarp Reuss ist in Deutschland der führende Hersteller für Soutanen.
In der Regel benötigen wir für die Anfertigung einer Soutane ca. vier Wochen.
Polykarp Reuss ist jedoch nicht ganz billig.
Wir bieten Soutanen in verschiedenen Stoffqualitäten an.
1% Leichte Schurwolle - Spitzenqualität ab 719, €
1% Schurwolle ab 667, €
45% Schurwolle, 55% Polyester ab 616, €

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Preisknaller natürlich hier:
http://www.chasubles.eu/category/en/bir ... o-cassocks

Die haben, glaube ich, auch einen eBay-Shop.

(Noch billiger geht's nur noch so. :narr: :breitgrins: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Natbar hat geschrieben:Das war schon meine Frage - aber der Thread kurze Fragen kurze Antworten ist leider geschlossen

Natbar
In leichter Abwandlung Deiner Frage: wozu gibt es eigentlich gebrauchte Soutanen zu kaufen?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation

Hubertus hat geschrieben:Preisknaller natürlich hier:

... und zur Ergänzung:
http://www.kath.net/detail.php?id=321
(beim von kath.net genannten Lieferanten gibt es sogar auch Priesterhemden für 19,99)

civilisation

Man sollte jedoch auch den § 132a StGB im Hinterkopf haben ...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube kaum, daß hier jemand sich eine Soutane (neu oder gebraucht) kaufen will, um sich unberechtigterweise als Priester zu verkleiden. Aber sie könnte als Geschenk gedacht sein. Eine Bekannte kannte mal einen Priester, der hatte einen ganzen Schrank voll mit Paramenten, liturgischen Geräten überwiegend gebraucht und gespendet. Einmal im Jahr ging es dann in die Missionsgebiete, wo die Sachen dann abgegeben wurden.
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Da Soutanen im Regelfall maßgeschneidert werden, wäre ich vorsichtig, sowas zu verschenken. Dann lieber einen Gutschein von einem ordentlichen Schneider. Übrigens halten gute Soutanen ewig, so dass die kaum als Gebrauchtware auf dem Markt landen werden, bzw. deren Träger dafür sorgen, dass sie nicht in falsche Hände geraten. Bei diesem Billigkrempel des oben verlinkten polnischen Anbieters wäre ich sehr vorsichtig. Paramente für um die 50,- Euro sind selbst für polnische Verhältnisse billig und vermutlich nicht von besonders hoher Qualität.

Darüber hinaus gibt es in fast jeder größeren Stadt, zumindest in denen, die ein Seminar oder einen Bischofssitz haben, einen Schneider, der Soutanen herstellt. Zur Not muss man eben im Priesterseminar nachfragen. Die kennen die Adressen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Seltsamerweise landen immer mal wieder Paramente und Priestekleidung auf ebay. Eingebrannt in mein Gedächtnis haben sich immernoch die "katholischen Schals" (verschiedenfarbige Stolen). Wo die Sachen bloß herstammen…
Und noch ein Wort in eigener Sache: Extrem billige Produkte aus Polen sind aus 100% Polyester und meist gleichzeitig sehr dick. Man schwitzt stark darin. Ich hatte mal eine Adresse von einem guten Händler für Priesterkleidung in Tschenstochau, aber ich weiß nicht, ob ich die noch habe.
???

Torsten

Beitrag von Torsten »

anneke6 hat geschrieben:Extrem billige Produkte aus Polen sind aus 100% Polyester und meist gleichzeitig sehr dick. Man schwitzt stark darin.
Du hast Priesterkleidung anprobiert? :hmm:

War nur ein Witzlein.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Einmal eine offene Soutane locker übergelegt. Ein paar mal habe ich auch, um auszuprobieren, ob der oder der Priester wohl in die oder die Albe paßt, eine angelegt. Aber eine Albe ist ja kein ausschließlich priesterliches Gewand. Aber ich habe schon viel mit Priestern zu tun und an ihren Erfahrungen teilgehabt.
???

Natbar

Beitrag von Natbar »

Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders

Und da mir diese Summe unerschwinglich erscheint, suche ich nach anderen Lösungen also die Summe für Neuware

Und wenn es ein Gutschein ist - aber dennoch manchmal möchte man auch Gebrauchtware....

Euch allen anderen ganz lieben Dank für Eure Infos weil ich hatte nur München gefunden und ein schönes WE

Natbar

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Gregorio Magno

Beitrag von Gregorio Magno »

ein tipp:
ich habe meine massschneidern lassen. im nachhinein bin ich sehr froh darüber. es war eine tolle beratung, guter service und sie sitzt perfekt. zur anmerkung: es war ein deutscher schneidermeister.

du bekommst in rom schon ganz gute (liegen um die 500 euro). problem dabei: du musst darauf vertrauen, dass der meister sehr korrekt mass nimmt, da keine weitere anrobe vorgesehen ist.

als geschenk: würde ich abraten und lieber einen gutschein machen.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Natbar hat geschrieben:Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders

Und da mir diese Summe unerschwinglich erscheint, suche ich nach anderen Lösungen also die Summe für Neuware

Und wenn es ein Gutschein ist - aber dennoch manchmal möchte man auch Gebrauchtware....

Euch allen anderen ganz lieben Dank für Eure Infos weil ich hatte nur München gefunden und ein schönes WE

Natbar
Ja diese Ideen.
(Man wird so freundlich behandelt). Probleme gibt es erst in der Polizei- oder Passkontrolle.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petra

Beitrag von Petra »

Natbar hat geschrieben:Ich kenne den Artikel des Strafgesetzbuches nicht, ich dachte ich nehme das doch jetzt für Fasching besonders wenn ein Artikel neu zwischen 300 bis 700 Euro kostest lohnt es sich dann doch allemal gerade für Fasching dann gebraucht 150 Euro auszugeben - ich meine Fasching ist dazu da, Geld aus dem Fester raus zu schmeissen - Achtung Zynismus zuende - also wer aber so eine Diskussion anfängt, verdient es nicht anders

Natbar
Warum brauchst Du denn eine gebrauchte Soutane? :glubsch:

Natbar

Beitrag von Natbar »

An Petra.

da ich auch immer zu faul bin die ganzen Threads durchzulesen, habe ich es begründet - mir sind 500 Euro einfach unerschwinglich für ein Geschenk also suche ich nach weiteren Lösungen.....

Viel Freude beim weiteren Threads lesen

Schönen So

Natbar

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Natbar -

also, jetzt habe ich eine Seite gefunden, die man sich zumindest mal anschauen konnte - http://www.liturgical-robes.com/en/cassock-1.html
so um die 2 Euronen rum. Man muss aber selbst maßnehmen (lassen)...

Viel "Geist" bei der Geschenksuche! :ja:

Natbar

Beitrag von Natbar »

Danke Ecco Homo - das ist das allererste mal das ich sauer auf mich bin, daß ich nie etwas von Handarbeit hielt :-)

Wenn man nur selbst diese Dinger nähen könnte.......

Aber Danke Euch allen nochmal

Natbar

Natbar

Persönliche Frage

Beitrag von Natbar »

ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?

Marion

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Übrigens halten gute Soutanen ewig, ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die länger als 2-3 Jahre halten wenn die täglich getragen werden. Da wetzt doch mindestens der Kragen beim vielen waschen ab, auch wenn der Stoff noch so strapazierfähig ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Preisknaller natürlich hier:

... und zur Ergänzung:
http://www.kath.net/detail.php?id=321
(beim von kath.net genannten Lieferanten gibt es sogar auch Priesterhemden für 19,99)
Der Penny hier im Ort hat Nonnenhabits mit Schlitz (dazu Strumpfband) im Angebot. Also stimmt nicht, was die Sprecherin von Penny gesagt hat. Hätten sie den Verkauf eingestellt, dann hätte das auch für die Restware gegolten.

Ecce Homo

Re: Persönliche Frage

Beitrag von Ecce Homo »

Natbar hat geschrieben:ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?
Bezug???? :hae?: Wie kommst Du drauf? ? *ratlos*

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Persönliche Frage

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:ähm habe ich etwas verpasst Ecce Homo hast Du geheiratet?
Bezug???? :hae?: Wie kommst Du drauf? ? *ratlos*
Bild :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Übrigens halten gute Soutanen ewig, ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die länger als 2-3 Jahre halten wenn die täglich getragen werden. Da wetzt doch mindestens der Kragen beim vielen waschen ab, auch wenn der Stoff noch so strapazierfähig ist.
Soviel waschen muß man eine Soutane ja nicht, wenn man sie anständig behandelt.
Also Fußballspielen etc. sind nicht unbedingt die Idealbeschäftigungen für Soutanenträger.

Wenn man sehr guten Stoff hat, hält der viel aus, schmutzt auch nicht so leicht und verträgt es schon, öfter mal in die Reinigung zu kommen.
Im Kragen ist der weiße Einsatz, der den schwarzen Kragenrand schützt und gewechselt werden kann.
Darunter trägt man zudem normale Kleidung, so daß von innen kaum Schmutz an die Soutane kommen sollte.
Eine "Alltags"-Soutane ist außerdem etwas höher geschnitten, damit sie nicht den Boden berührt und abwetzt.

Unterm Strich sind die Dinger wirklich unverwüstlich, wenn die Qualität stimmt und der Insasse kein Wüstling ist.

Natbar

Beitrag von Natbar »

Genau wegem dem Bild - hätte sein können EcceHomo

Natbar

Natbar

Beitrag von Natbar »

Hmm kann man nicht so angepasste Fußbälle für Soutanen entwickeln - nichts für ungut

grins

Petra

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:Der Penny hier im Ort hat Nonnenhabits mit Schlitz (dazu Strumpfband) im Angebot. Also stimmt nicht, was die Sprecherin von Penny gesagt hat. Hätten sie den Verkauf eingestellt, dann hätte das auch für die Restware gegolten.
Immer noch im Angebot. Die Aussagen von Pressesprechern sind nur für die Kunden, sie sind keine Handlungsanweisungen für das eigene Personal. :roll:
Heute war es ein wenig umständlich, erst zu Penny zu fahren, nachschauen, ob es noch Strumpfbandhabits und Mönchskutten mit riesigen Plastikkreuzen zu kaufen gibt, und dann wieder raus und zu einem anderen Supermarkt. Musste aber sein. 8)

civilisation

Samstags einkaufen tu' ich mir nicht mehr an.
Aber gestern war ich bei Penny hier am Ort. Da habe ich mal in den Karnevalskostümen gewühlt. Aber weder ein Nonnen- noch ein Priesterkostüm waren dabei.

Vielleicht waren die aber schon ausverkauft. :narr:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema