Schule für Zauberei...

Sonstiges und drumherum.
Stephanie

Schule für Zauberei...

Beitrag von Stephanie »

Jaha...Hogwarts öffnet seine Tore...in Kalifornien.

Also ehrlich. Ich bin ein ausnehmend infantiler Zeitgenosse, aber das überfordert sogar meinen Eskapismus: :panisch:

http://www.greyschool.com/
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Lioba

Re: Schule für Zauberei...

Beitrag von Lioba »

Ist das historisierende Geschreibsel jetzt die neueste Mode? Mind Magicks- wenn Magic mit ck oder gar yck geschrieben wird, dann beglückt das den Fantasy- Fan wohl besonders.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Alistair Crowley verwendete die Schreibweise "Magick" um anzudeuten, es handele sich um richtige Magie, nicht bloß um Zauberkunststücke.
???

Lioba

Beitrag von Lioba »

Ich kenne aus einer Fantasybuchserie noch "Magyk". Aber wenn die Typen auf der oben verlinkten Seite sich wirklich auf Crowley beziehen, na ja.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich bin noch nicht so weit vorgedrungen, um herausfinden zu können, auf wen oder was die sich beziehen, denn mein PC hat sich ganz brav verweigert und jedes Mal aufgehängt und danach ist Mozilla abgestürzt - eingebautes Spickoskop ;D

Mich hatte zunächst einmal daran irritiert, dass diese Schule a) offiziell, staatlich anerkannt ist (wobei mir noch nicht so ganz klar ist, was das in USA genau bedeutet) und b) diese "Ausbildung" ja immerhin mehrere Jahre umfasst und auch für Minderjährige zugängig ist.
D.h. doch, dass ich als an realitätsverlustleidender Erwachsener mein Kind ernstlich dort auf die Schule schicken kann und dies (staatlich) anerkannter Weise. Das macht mich dann doch sprachlos.

Was diese historisierende Schreibweise betrifft...das ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Aber Annekes Einwurf (ganz unabhängig ob man/frau sich auf Crowley beziehen) erscheint mir gar nicht so unwahrscheinlich. Da es offenbar wieder vermehrt Menschen (interessanter Weise auch unter Studenten!) gibt, die an Magie glauben und diese als Religion o.ä. ansehen, wäre es durchaus möglich, dass das ein Versuch sein soll, eine Pseudokontinuität herzustellen. "Mittelalterfans" (deshalb in Anführungszeichen, weil das historische Mittelalter und das vorgestellte und hineingeträumte Mittelalter oft miteinander nicht wirklich viel gemein haben - abgesehen von der Kleidung) und Fantasybegeisterte haben ja sehr viele Berührungspunkte...

Der Mensch ist ein gar komisch Tier...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Man möge sich mal die Fächer anschauen (departments of study), die dort unterrichtet werden, und deren Beschreibung.

Das ist eine wilde Mischung aus Wicca, Schamanismus, Scientology, Alchemie, Astrologie, Numerologie...

Niels

Beitrag von Niels »

Aber sie nehmen dort wenigstens keine "Studiengebühren" (oder habe ich da was übersehen)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Aber sie nehmen dort wenigstens keine "Studiengebühren" (oder habe ich da was übersehen)...
Doch, aber nur ein paar Dollar.

Seit 2004 gibt es insgesamt und weltweit "nur" 650 "Schüler".

:narr:

Niels

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Aber sie nehmen dort wenigstens keine "Studiengebühren" (oder habe ich da was übersehen)...
Doch, aber nur ein paar Dollar.

Seit 2004 gibt es insgesamt und weltweit "nur" 650 "Schüler".

:narr:
Ah, danke - das hatte ich doch glatt überlesen...

Zauberdiplom - "da hat man was Eigenes, wenn die Kinder aus dem Haus sind"... :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Spannend finde ich auch die Zukunftsvision:

" Just Imagine....

Ten years from now: Over a hundred have graduated to Journeymen Wizard, and another thousand Apprentices continue in training. The pendants we wear are no longer merely logos of the school we attend, but the symbol of our Order. And our symbol is not just recognizable to those whom we call brother and sister, but to the greater world, both Magickal and Mundane. We are respected as honored and reliable sources of wisdom, guidance and hope to the communities we live in. We are recognized in congress, the military, in covens and conclaves, and through our deeds we are recognized as an organization devoted to helping influence the evolution of the world.
-- Stacy, 1st Scabbard Prefect of the Society of the Four Winds "

(Hervorhebungen von mir)

Wer übrigens je an dem Satz "Kleider machen Leute" gezweifelt hat, möge sich bitte diese Interview-Videos ansehen:
http://www.greyschool.com/welcome/media

(die müssen wirklich zu viel geraucht haben :kugel: )
Zuletzt geändert von Stephanie am Freitag 25. Februar 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Petra

Beitrag von Petra »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Spannend finde ich auch die Zukunftsvision:

" Just Imagine....

Ten years from now: Over a hundred have graduated to Journeymen Wizard, and another thousand Apprentices continue in training. The pendants we wear are no longer merely logos of the school we attend, but the symbol of our Order. And our symbol is not just recognizable to those whom we call brother and sister, but to the greater world, both Magickal and Mundane. We are respected as honored and reliable sources of wisdom, guidance and hope to the communities we live in. We are recognized in congress, the military, in covens and conclaves, and through our deeds we are recognized as an organization devoted to helping influence the evolution of the world.
-- Stacy, 1st Scabbard Prefect of the Society of the Four Winds "

(Hervorhebungen von mir)
Die haben wenigstens einen Plan und eine Vision, wo sie hinwollen. Die deutschen Katholiken haben das nicht. 8)

Lioba

Beitrag von Lioba »

Gibt es auch ein Intawief mit Titania?
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema