Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Trisagion »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:24
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:05
Wenn ich unter „Schnellzugriff“ nach bestimmten Beiträgen suche, wird die Themenliste seit gestern Abend zum größten Teil verzerrt bzw. ineinander verschachtelt dargestellt. Woran kann das liegen?
:hmm:
An den gesuchten Themen?
;D
Ich hatte das gleiche Problem. Nach Besprechung mit holzi ergab sich folgende "Lösung": eines der "Stile" auswählen, die nicht das Forum auf eine enge mittlere Spalte beschränken, und das Problem ist weg.

Persönlicher Bereich - Einstellungen - Board-Style

ich habe z.B. nun "prosilver" und sehe das Problem nicht mehr.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:59
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:24
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:05
Wenn ich unter „Schnellzugriff“ nach bestimmten Beiträgen suche, wird die Themenliste seit gestern Abend zum größten Teil verzerrt bzw. ineinander verschachtelt dargestellt. Woran kann das liegen?
:hmm:
An den gesuchten Themen?
;D
Ich hatte das gleiche Problem. Nach Besprechung mit holzi ergab sich folgende "Lösung": eines der "Stile" auswählen, die nicht das Forum auf eine enge mittlere Spalte beschränken, und das Problem ist weg.

Persönlicher Bereich - Einstellungen - Board-Style

ich habe z.B. nun "prosilver" und sehe das Problem nicht mehr.
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir funktioniert es aber trotzdem nicht, egal, welchen Board-Style ich wähle.

Gibt es da vielleicht noch eine andere „Lösung“?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:59
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:24
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 11:05
Wenn ich unter „Schnellzugriff“ nach bestimmten Beiträgen suche, wird die Themenliste seit gestern Abend zum größten Teil verzerrt bzw. ineinander verschachtelt dargestellt. Woran kann das liegen?
:hmm:
An den gesuchten Themen?
;D
Ich hatte das gleiche Problem. Nach Besprechung mit holzi ergab sich folgende "Lösung": eines der "Stile" auswählen, die nicht das Forum auf eine enge mittlere Spalte beschränken, und das Problem ist weg.

Persönlicher Bereich - Einstellungen - Board-Style

ich habe z.B. nun "prosilver" und sehe das Problem nicht mehr.
Wenn ich den Seiten-Zoomfaktor im Browser anpasse, funktioniert es jetzt mit „SE Square“ bzw. „SE Square Left“. Bislang hatte ich als Board-Style standardmäßig die „prosilver Special Edition“ verwendet. Da taucht das Problem mit den Verschachtelungen weiterhin auf, egal, welchen Zoomfaktor ich wähle.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

[/quote]

Wenn ich den Seiten-Zoomfaktor im Browser anpasse, funktioniert es jetzt mit „SE Square“ bzw. „SE Square Left“. Bislang hatte ich als Board-Style standardmäßig die „prosilver Special Edition“ verwendet. Da taucht das Problem mit den Verschachtelungen weiterhin auf, egal, welchen Zoomfaktor ich wähle.
[/quote]

Einfach köstlich, ja herrlich diese "denglish" verchachtelte und für "normale" (?) Leser unmöglich zu entzaubernde Kundgabe, "mmm", wohl in Höherer Philosophie geschrieben!

Hab kein Wort verstanden!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lycobates »

Lupus hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 11:19

Wenn ich den Seiten-Zoomfaktor im Browser anpasse, funktioniert es jetzt mit „SE Square“ bzw. „SE Square Left“. Bislang hatte ich als Board-Style standardmäßig die „prosilver Special Edition“ verwendet. Da taucht das Problem mit den Verschachtelungen weiterhin auf, egal, welchen Zoomfaktor ich wähle.
Einfach köstlich, ja herrlich diese "denglish" verchachtelte und für "normale" (?) Leser unmöglich zu entzaubernde Kundgabe, "mmm", wohl in Höherer Philosophie geschrieben!

Hab kein Wort verstanden!
+L.
Ich auch nicht!
:breitgrins:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Ich hab's nach dem dritten Lesen (so in etwa) verstanden... aber der Groschen fiel pfennigweise. :tuete: :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lycobates »

Niels hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 12:59
Ich hab's nach dem dritten Lesen (so in etwa) verstanden... aber der Groschen fiel pfennigweise. :tuete: :D
Bei mir sind es noch Asse, die fallen dupondiusweise, jeweils zwei, aber immerhin.
;D
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wenn ich unter „Schnellzugriff“ nach neuen Beiträgen suche, sieht das auf meinem Bildschirm so aus:

Screenshot.pdf
(208.74 KiB) 141-mal heruntergeladen

Ich möchte das ja einfach nur wieder normal lesen können ... ;)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bei mir ist beim Suchen alles wie es war.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 11:19

Hab kein Wort verstanden!
+L.
Kein Problem, Lupus. Wir kriegen das hin!

1. Wo liegt das Problem?

Es gibt verschiedene "styles", also die Art und Weise, wie das Forum auf Deinem Bildschirm angezeigt wird (z. B. in verschiedenen Farben).

Beim Programmieren eines bestimmten styles (nämlich "prosilver special edition") ist den Programmierern ein Fehler unterlaufen, der dazu führt, daß in der Foren-Übersicht manche Themen "überlappend" angezeigt werden. Dummerweise ist das der style, der bei uns ""vor-eingestellt" ist.

Ein Zoomen (=Darstellung auf Deinem Computer vergrößern - manche von Euch hatten das ja versucht) nützt hier überhaupt nichts - Zoomen beeinflußt zwar die Darstellung auf Deinem Computer, aber behebt nicht das Problem - das Problem liegt "vor" Deinem Computer.

2. Was ist zu tun?

Gehe in die Foren-Übersicht. Rechts oben, unterhalb des Eingabefelds "Suche", siehst Du den Text Benachrichtigungen / Private Nachrichten / Lupus (also den jeweiligen Benutzernamen, bei mir also "Petrus").

Du klickst mit der linken Maustaste auf "Lupus". Unterhalb des Benutzernamens öffnet sich ein Fensterchen, dort steht

Persönlicher Bereich
Profil
Abmelden


Du klickst auf "persönlicher Bereich". Dann öffnet sich ein neues Fenster. Unterhalb der Überschrift "Persönlicher Bereich" siehst Du eine Reihe von "Registerkarten". Klicke auf die Registerkarte "Einstellungen".

Ein neues Fenster mit den "Persönlichen Einstellungen" öffnet sich. Dort suchst Du "Mein Board-Style" und siehst im Feld rechts daneben "prosilver Special Edition". Du klickst auf "prosilver Special Edition".

Ein Auswahl-Fensterchen öffnet sich. Dort klickst Du auf "SE square" (falls Du weiterhin einen ungenutzten Bereich links und rechts auf dem Bildschirm haben willst) oder auf "SE square left" (falls Du den Bildschirm besser ausnutzen willst, so hab ich's gemacht).

Jetzt gehst Du nach unten und klickst auf "Absenden".

Das war's.

Klingt kompliziert? Ist es nicht. Ich hab' nur jeden einzelnen Schritt ausführlich beschrieben.

Frohe Ostern Allerseits!
Petrus.

p. s. Noch Fragen dazu? Gern jederzeit hier.

cyprian
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 16:36

Account löschen

Beitrag von cyprian »

Werte Diskussionsfreunde, ich möchte meinen Account löschen und finde die Möglichkeit dazu nicht. Daher bitte ich die Moderatoren, mir weiterzuhelfen. Herzlichen Dank. Pax et bonum!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:04
Beim Programmieren eines bestimmten styles (nämlich "prosilver special edition") ist den Programmierern ein Fehler unterlaufen, der dazu führt, daß in der Foren-Übersicht manche Themen "überlappend" angezeigt werden. Dummerweise ist das der style, der bei uns ""vor-eingestellt" ist.
Das Problem mit den Überlappungen bei der „prosilver Special Edition“ taucht bei mir erst seit ca. zehn Tagen auf, vorher hatte und hat alles jahrelang wunderbar funktioniert. Es muss sich also um einen neuartigen Fehler handeln. Da können aber wohl nur unsere Admins Abhilfe schaffen.

Ich möchte als „Board-Style“ gerne weiterhin die „prosilver Special Edition“ wählen, weil es mir optisch am besten gefällt ... wenn jetzt eben nur nicht diese störenden Überlappungen wären.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:48
Das Problem mit den Überlappungen bei der „prosilver Special Edition“ taucht bei mir erst seit ca. zehn Tagen auf, vorher hatte und hat alles jahrelang wunderbar funktioniert.
Bei mir ist dieser Style auch eingestellt und wie erwähnt hat sich bei mir nichts verändert. Ich merke das an, weil es bei der Fehlersuche helfen könnte.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Trisagion »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:48
Ich möchte als „Board-Style“ gerne weiterhin die „prosilver Special Edition“ wählen, weil es mir optisch am besten gefällt ... wenn jetzt eben nur nicht diese störenden Überlappungen wären.
Ich habe mich inzwischen zwar an den anderen Board-Style gewöhnt, aber ich möchte auch hinzufügen, daß das ein "neuer" Effekt ist. Früher war alles paletti, auch mit dem voreingestellten Board-Style.

Das dies in verschiedenen Browsern auftritt, nehme ich an, daß es nicht auf ein Update des Browsers zurückgeht. Ich würde schätzen, daß hier entweder der letzte Update der Forumsoftware, oder irgendein Update des Servers auf dem das Forum läuft (z.B. Zeichensätze) etwas kaputt gemacht hat. Falls Forumsoftware, wird sich das hoffentlich beim nächsten Update wieder regeln. Aber falls auf dem Server, dann muß man mit dem Betreiber reden.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Das mit dem Server ist unwahrscheinlich, da wir nicht daran gedreht haben. Und unabhängig vom Betriebssystem des Servers müsste die Software stets den gleichen Code an den Browser ausliefern. Ich merke das Phänomen nur unter Windows. Weder am Mac, noch unter Linux und auch nicht am Chromebook sehe ich das. Kann's das letzte Windowsupdate gewesen sein? Hier gabs ja Probleme beim Drucken, wer weiß, was da noch alles für Nebeneffekte mitspielen?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Account löschen

Beitrag von holzi »

cyprian hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:01
Werte Diskussionsfreunde, ich möchte meinen Account löschen und finde die Möglichkeit dazu nicht. Daher bitte ich die Moderatoren, mir weiterzuhelfen. Herzlichen Dank. Pax et bonum!
Accounts können nicht vom User oder von den Moderatoren gelöscht werden. Und die Admins löschen das nur beim Vorliegen wichtiger Gründe.
Normalerweise werden die Accounts einfach deaktiviert und nie mehr angefasst, wenn ein User sich aus dem Forum abmeldet.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

holzi hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:32
Ich merke das Phänomen nur unter Windows.
Das würde den Stand bei mir erklären.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Petrus »

also.

1. Meine erste Diagnose war wohl falsch. Das Phänomen hat veermutlich(!) nichts mit phpBB zu tun.

2. Wenn Dich das Überlappungs-Phänomen stört, kannst Du, wenn Du magst, meinen oben geschilderte Abhilfevorschlag (für Lupus: = "work-around" :blinker: ) nutzen. Der andere style schaut auch nicht viel anders aus als dieser prosilverspcecialeditionstyle.

3. Das Phänomen tritt bei mir am Android-Tablet nicht auf.

4. Das Phänomen tritt bei mir auf unter Windows, ausschließlich bei Verwendung von Microsoft Edge als Browser. Sobald ich unter Windows den Browser Google Chrome nutze, gibt es keine Überlappungen mehr.

Es könnte am Browser Microsoft Edge liegen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 21:08
Es könnte am Browser Microsoft Edge liegen.
Eher nicht – ich benutze einen anderen Brauser ;D , da tritt es auch auf.

cyprian
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 16:36

Re: Account löschen

Beitrag von cyprian »

holzi hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:34
cyprian hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:01
Werte Diskussionsfreunde, ich möchte meinen Account löschen und finde die Möglichkeit dazu nicht. Daher bitte ich die Moderatoren, mir weiterzuhelfen. Herzlichen Dank. Pax et bonum!
Accounts können nicht vom User oder von den Moderatoren gelöscht werden. Und die Admins löschen das nur beim Vorliegen wichtiger Gründe.
Normalerweise werden die Accounts einfach deaktiviert und nie mehr angefasst, wenn ein User sich aus dem Forum abmeldet.
Danke für die Antwort. Jedoch verstehe ich nicht, was mit "abmeldet" gemeint sein soll. WIe kann man sich aus dem Forum abmelden? Ich habe keine solche Option gefunden.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Petrus »

Siard hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 21:17
Petrus hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 21:08
Es könnte am Browser Microsoft Edge liegen.
Eher nicht – ich benutze einen anderen Brauser ;D , da tritt es auch auf.
neugierig. welchen Browser nutzt Du?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Account löschen

Beitrag von Protasius »

cyprian hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 22:01
holzi hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:34
cyprian hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:01
Werte Diskussionsfreunde, ich möchte meinen Account löschen und finde die Möglichkeit dazu nicht. Daher bitte ich die Moderatoren, mir weiterzuhelfen. Herzlichen Dank. Pax et bonum!
Accounts können nicht vom User oder von den Moderatoren gelöscht werden. Und die Admins löschen das nur beim Vorliegen wichtiger Gründe.
Normalerweise werden die Accounts einfach deaktiviert und nie mehr angefasst, wenn ein User sich aus dem Forum abmeldet.
Danke für die Antwort. Jedoch verstehe ich nicht, was mit "abmeldet" gemeint sein soll. WIe kann man sich aus dem Forum abmelden? Ich habe keine solche Option gefunden.
Das war auch nicht als Option zum anklicken gemeint; es gibt Benutzer, die sich mit einem entsprechenden Beitrag aus dem Forum abmelden – manche vorübergehend, weil sie bspw. in Urlaub oder auf Exerzitien fahren, manche auch dauerhaft; das ist einer der Zwecke des Strangs Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen. Ein ehemaliger Benutzer hat bspw. darüber hinaus seine Signatur dahingehend geändert, daß sie jetzt in etwa „Benutzer ist seit xx.yy.20zz nicht mehr im Forum aktiv“ lautet. Und manche Benutzer melden sich einfach heimlich, still und leise nicht mehr an. Manche kehren dafür nach einigen Jahre auch wieder zurück.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Account löschen

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 22:23

es gibt Benutzer, die sich mit einem entsprechenden Beitrag aus dem Forum abmelden – manche vorübergehend, weil sie bspw. in Urlaub oder auf Exerzitien fahren, manche auch dauerhaft; das ist einer der Zwecke des Strangs Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen. Ein ehemaliger Benutzer hat bspw. darüber hinaus seine Signatur dahingehend geändert, daß sie jetzt in etwa „Benutzer ist seit xx.yy.20zz nicht mehr im Forum aktiv“ lautet. Und manche Benutzer melden sich einfach heimlich, still und leise nicht mehr an. Manche kehren dafür nach einigen Jahre auch wieder zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=fDIfYGLNKX8

:blinker:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Protasius »

Seit heute morgen geben einzelne Tasten meines Laptops zwei Buchstaben ab. Bei Anschlag des b oder t gibt es bt, Leertaste und Rückschrittaste werden auch gleichzeitig ausgelöst (letzteres ist besonders störend, weil ich so weder ein Leerzeichen schreiben noch etwas löschen kann ohne die Bildschirmtastatur zu benutzen; Kombinationen wie Strg+Leertaste funktionieren aber) etc. Weiß jemand Rat? Ich benutze Ubuntu, falls von Bedeutung. Ein Neustart half nicht; könnte es was bringen ihn reinigen zu lassen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 20:13
holzi hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:32
Ich merke das Phänomen nur unter Windows.
Das würde den Stand bei mir erklären.
Patchday April 2021 bei Microsoft:

Nach dem kumulativen Sicherheitsupdate KB5001330 ist alles wieder gut, keine Überlappungen mehr! :)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

Wie kann man die Programme und Einstellungen samt Betriebssystem von einem alten auf einen neuen PC übertragen? Da soll es ja irgendwelche Programme geben, mit denen man das machen kann. Ich kenne mich da aber nicht aus. Die Alternative, die aber sehr langwierig und aufwendig ist, wenn man viele Programme samt Druckereinstellungen auf dem PC hat, wäre ja eine komplette Neuinstallation.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Trisagion »

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:54
Wie kann man die Programme und Einstellungen samt Betriebssystem von einem alten auf einen neuen PC übertragen? Da soll es ja irgendwelche Programme geben, mit denen man das machen kann. Ich kenne mich da aber nicht aus. Die Alternative, die aber sehr langwierig und aufwendig ist, wenn man viele Programme samt Druckereinstellungen auf dem PC hat, wäre ja eine komplette Neuinstallation.
Nun ja, alte Festplatte ausschrauben und ins neue Gerät einschrauben. Im BIOS als Bootplatte anmelden. Fertig.

Falls es eine neue Platte sein soll oder muß, dann halt die alte Platte auf die neue drauf "klonen". Dazu benutzt man kostenlose Kopierprogramm, siehe den Artikel hier (Englisch).

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:54
Wie kann man die Programme und Einstellungen samt Betriebssystem von einem alten auf einen neuen PC übertragen? Da soll es ja irgendwelche Programme geben, mit denen man das machen kann. Ich kenne mich da aber nicht aus. Die Alternative, die aber sehr langwierig und aufwendig ist, wenn man viele Programme samt Druckereinstellungen auf dem PC hat, wäre ja eine komplette Neuinstallation.
Normalerweise ist es schon sinnvoll, gerade bei Windowsrechnern alle paar Jahre mal die Installation neu aufzusetzen, durch die vielen Updates kommt da immer allerlei "Datenschlamm" zusammen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:54
Wie kann man die Programme und Einstellungen samt Betriebssystem von einem alten auf einen neuen PC übertragen?
Grundsätzlich hat Holzi recht. Wenn man es trotzdem tun will, kann man die kostenlos erhältlichen Programme Aomei Backupper oder Aomei Partition Assistant verwenden, die beide eine gute Systemmigrationsfunktion anbieten.

https://www.aomei.de/artikel/os-auf-ssd ... ieben.html
https://www.diskpart.com/de/help/migrat ... izard.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sonntag 1. August 2021, 18:17
Edi hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:54
Wie kann man die Programme und Einstellungen samt Betriebssystem von einem alten auf einen neuen PC übertragen?
Grundsätzlich hat Holzi recht. Wenn man es trotzdem tun will, kann man die kostenlos erhältlichen Programme Aomei Backupper oder Aomei Partition Assistant verwenden, die beide eine gute Systemmigrationsfunktion anbieten.

https://www.aomei.de/artikel/os-auf-ssd ... ieben.html
https://www.diskpart.com/de/help/migrat ... izard.html
Danke für den Hinweis. Kann man denn die alte Festplatte, die ja alle Programme und Daten gespeichert hat, in einen neuen PC einbauen, vorausgesetzt, der habe dasselbe Betriebssystem hier also Windows 10.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edi hat geschrieben:
Freitag 15. Oktober 2021, 15:42
Danke für den Hinweis. Kann man denn die alte Festplatte, die ja alle Programme und Daten gespeichert hat, in einen neuen PC einbauen, vorausgesetzt, der habe dasselbe Betriebssystem hier also Windows 10.
Wenn du einen neuen PC ohne Festplatte hast, hat der gar kein Betriebssystem. Da kannst du natürlich eine Festplatte mit funktionierendem Betriebssystem einbauen. Wenn dieses aktuell ist und der neue Rechner wirklich neu (und keine alte Mühle), sollte es normalerweise auch keine Treiberprobleme geben.

Über mögliche Risiken, die doch mal auftreten können, weiß Holzi sicher mehr.

holzi hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 09:15
:hutab:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema