der Internet-Troll

Sonstiges und drumherum.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

der Internet-Troll

Beitrag von Dieter »


Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: der Internet-Troll

Beitrag von Sascha B. »

Jetzt plädiert er für moderierte Meinungsfreiheit.
Klingt nach DDR oder 3. Reich. Meinungsfreiheit ja, aber bitte nur die vorgefertigten Meinungen aus Medien und Unterricht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: der Internet-Troll

Beitrag von Maurus »

Deo iuvante hat geschrieben:
Jetzt plädiert er für moderierte Meinungsfreiheit.
Klingt nach DDR oder 3. Reich. Meinungsfreiheit ja, aber bitte nur die vorgefertigten Meinungen aus Medien und Unterricht.
Wenn ich für diese Kommentarspalten verantwortlich wäre, so würde ich vermutlich ähnlich denken. Was sich da so sammelt - naja, schweigen wir lieber.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: der Internet-Troll

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben: Wenn ich für diese Kommentarspalten verantwortlich wäre, so würde ich vermutlich ähnlich denken. Was sich da so sammelt - naja, schweigen wir lieber.
Zwar sind einige Kommentare "unterhalb der Gürtellinie", aber auch der Autor muß zugeben, daß es häufig auch anders ist:
Und die Qualität seiner Arbeit ist, trotz allen Gerüchten, oft nicht schlechter als die eines etablierten Journalisten.
(...)
Es wurden viele Abende, die ich mit E-Mail-Wechseln verbrachte oder mit Telefongesprächen, in denen der Troll verlangte, das ich genau angab, wo denn die Grenzen zwischen Integrationskritik und Rassismus, Antisemitismus und Israelkritik, Frauenhass und Gender-Forschung verlaufe. In den meisten Fällen wurde ich gezwungen zuzugeben, dass die Ansichten des Trolls tatsächlich veröffentlichbar waren.
(...)
Zu meiner Verteidigung konnte ich nicht mehr viel anführen. Auch ich trank ein Glas Wein. Als wir auflegten, war ich äußerst unsicher, ob sie oder ich im Recht war.
Trotz dieser Erkenntnis scheint sich der Autor nach den alten Zeiten zu sehnen, als er als "Master of the Universe" entscheiden konnte, welche Meinung genehm war und veröffentlicht wurde. Deswegen auch die abwertende Bezeichnung "Troll" - obwohl es sich häufig - nach eigenen Angaben - um gut begründete, allerdings dem main-stream widersprechende Meinungen handelt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema