Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Didymus hat geschrieben:Grüß Gott liebe Foristen,

vor einiger Zeit habe ich dieses Forum entdeckt und es bisher als blinder Passagier nur lesend betreten. Ab sofort möchte ich auch den ein oder anderen Beitrag schreiben.

Ich bin römisch-katholisch, männlich, 37 Jahre alt, aus dem Süden Deutschlands, beruflich im Bereich Medien tätig. In meiner Heimatgemeinde Mitglied des Pfarrgemeinderats.

Theologisch-spirituell könnte man mich als traditionsverbunden-ratzingerianisch bezeichnen. ;)
Herzlich willkommen auch von mir! :huhu:
Zuwachs auf der Südschiene ist immer schön, noch dazu mit diesem Profil! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Didymus, willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Who is Who?

Beitrag von Didymus »

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße :)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Didymus, willkommen im Kreuzgang! :huhu:
:huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Who is Who?

Beitrag von Soulfly »

Einen schönen guten Abend!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Bürgerlich höre ich auf den Namen Thorsten.
Hab ne kleine Familie und interessiere mich für Fußball,
Musik und Schach.

Meine Gemeinde ist die Sankt Martinus Gemeinde in Kornwestheim
http://www.st-martin-kwh.de
Hold Your Fire

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Who is Who?

Beitrag von HeGe »

Willkommen! :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Who is Who?

Beitrag von Soulfly »

Danke für Deinen Willkommensgruß :huhu:
Hold Your Fire

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Who is Who?

Beitrag von lutherbeck »

Willkommen! :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Von mir auch! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Who is Who?

Beitrag von Soulfly »

Danke :ja:
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Von mir auch! :huhu:
:huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Tanja93
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 17:18

Re: Who is Who?

Beitrag von Tanja93 »

Tag allerseits.

Ich bin die Tanja, 19 Jahre alt. Ich bin römisch/katholisch und komme aus einer sehr christlichen Familie.
Ich bin Schülerin eines Klostergymnasiums für Mädchen, und werde diesen Sommer mein Abitur machen.

Was viele nicht verstehen ist, daß ich nun sogar mit dem Gedanken liebäugele, mein Leben in einem Kloster zu verbringen. Da hat man im Umfeld mit vielen Widerständen zu kämpfen. Vor allem Freundinnen verstehen es nicht so recht, meinen das es zu früh wäre und ich erstmal das weltliche Leben ausprobieren sollte. Es ist ja auch nicht gerade modern und denen geht der Nachwuchs aus.

Naja, festgelegt bin ich da nicht. Aber ich würde mich gerne über das Thema in einem passenden Thread austauschen.

Liebe Grüße

Tanja

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Willkommen, Tanja! :huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Tanja93
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 17:18

Re: Who is Who?

Beitrag von Tanja93 »

Danke :)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Who is Who?

Beitrag von HeGe »

Willkommen im Forum! :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Ecce Homo »

Willkommen hier! :huhu:

Ich kann Dich sehr verstehen, bei mir war´s ähnlich! Viel Kraft! :-)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Herzlich willkommen! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Who is Who?

Beitrag von Athanasius0570 »

Nachdem mich der Rücktritt von Benedikt XVI. wieder in den Kreuzgang gelockt hat und ich seither ein wenig aktiver bin, will ich mich auch offiziell hier melden:
Ich bin röm.-kath. Theologe und Volksschulreligionslehrer in der Diözese Linz, was nicht die einfachste Aufgabe ist, wenn man den Anspruch hat, katholische Religion zu unterrichten. :/
Und das liegt ganz sicher nicht an den Kindern. :nein:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Nachdem mich der Rücktritt von Benedikt XVI. wieder in den Kreuzgang gelockt hat und ich seither ein wenig aktiver bin, will ich mich auch offiziell hier melden:
Ich bin röm.-kath. Theologe und Volksschulreligionslehrer in der Diözese Linz, was nicht die einfachste Aufgabe ist, wenn man den Anspruch hat, katholische Religion zu unterrichten. :/
Und das liegt ganz sicher nicht an den Kindern. :nein:
Na dann, trotz Deiner immerhin schon über 150 Beiträge nochmal herzlich willkommen, Herr Nachbar! :huhu:
Mit Deiner Selbstdarstellung müßtest Du eigentlich schon unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens stehen.
Ich dachte eigentlich, sowas wie Dich gibt's in Linz gar nicht mehr? Umso besser, daß ich mich getäuscht habe. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Who is Who?

Beitrag von Athanasius0570 »

Ja, manchmal will man mit Elija jammern: "Ich allein bin übriggeblieben" - aber zum Glück ist das keineswegs der Fall, und seine Zurechtweisung gilt auch für uns ...

Andererseits bin ich manchen im Forum ja viel zu liberal.... :narr:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Auch von mir nachträglich herzliche Willkommensgrüße! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Who is Who?

Beitrag von Athanasius0570 »

Oh, vielen Dankl! :P
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Dschungelboy

Re: Who is Who?

Beitrag von Dschungelboy »

Kleine Vorstellung meinerseits:

Lese hier im Forum eigentlich seit der letzten Papstwahl mit (irgendwie über google draufgestoßen) und hab' mich nun endlich auch angemeldet.

Würde mich selbst als konservativen - aber nicht unbedingt 100% hochkirchlichen (mit Weihepriestertum hab ich [noch?] etwas meine Probleme, stecke bei den ganzen hochkirchlichen Dingen momentan selbst in einem Prozeß...) - Lutheraner. Ich komme aus dem nördlichen Bayern, wo man es so auch in der Landeskirche noch ganz gut aushalten kann ;)

Werde mich daher auch vornehmlich in der Klausnerei rumtreiben :huhu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Naseweiß
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 19:35
Wohnort: Rheinhessen

Re: Who is Who?

Beitrag von Naseweiß »

Willkommen! :huhu:

(Vielleicht solltest du als Konservativer lieber zu uns die SELK kommen.) :D
Denn er hat große Dinge an mir getan,
der da mächtig ist
und des Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währet immer
für und für
bei denen, die ihn fürchten.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Who is Who?

Beitrag von guatuso »

Ja, vielleicht auch etwas zu mir.
Nachdem ich vor mehr als 30 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten bin (nicht der Kirchensteuer wegen!) war fuer mich Religion kein wirkliches Thema mehr.
Bis ich vor gut 15 Jahren nach Lateinamerika ging und dort eine gelebte Froemmigkeit fand. Menschen, die sich im Bus bekreuzigen, wenn sie an einer Kirche vorbei fuhren, die ueber "schlechte" Menschen oder "schlechte" Entscheidungen sagen, das sei nicht christlich, Prozessionen, die ich gar nicht mehr aus Deutschland kenne - kurz, es beruehrte etwas in mir.

Diese Beruehrung wurde wieder sehr brutal durch Erlebnisse, schwerste Misshandlungen koerperlicher und seelischer Art hier zerstoert, die mich sagen liesen, dass Gott nur eine Erfindung ist, und es keinen Weg aus Verzweiflung und Elend gibt. Gaebe es einen Gott, sagte es in mir, waere er fairer zu mir.
Mein Intellekt sagte und sagt mir natuerlich, dass es weder Handel mit Gott noch Eingreifen durch ihn gibt, sondern der Mensch einen freien Willen bekam, um ihn zu nutzen, also auch um z.B. Boeses zu tun, an mir oder anderen, die Geschichte ist ja voll davon.

Die Zeit heilt nicht, sie laesst ein mildes Licht ueber das Leben und erlebte fallen
Und so kam es dass ich nach Jahren wieder eine Beruhrung durch die kath. Kirche spuerte.

Manchmal ging ich, wie nebenbei, in die Kirche, dem Ritual beizuwohnen. Nicht mit ganzem Herzen, auch nur kurz, aber, na ja.
Mehr und mehr spuere ich in den letzten Monaten eine Form von Sehnsucht nach der kath. Kirche, nach Mitgliedschaft in der kath. Gemeinde, nach einem Eingebettetsein in den Glauben, in die Kirche, in die Rituale. Sehnsucht nach Gott.

Einiges zu tun hat damit auch das Verhalten deutscher Politiker (von Merkel bis Beck) die in einer widerlichen Anmassung Papst Benedict kritisierten, den gleichen Papst( und Religion), mit dem sie anderseits nichts zu tun haben wollen.

Das schuerte in mir eine Protesthaltung und so wurde ich offener fuer erneute Hinwendung zum Katholizismus und dem Glauben an Gott und Jesus Christus.

Ich kann noch nicht sagen, dass ich soweit bin, vollwertiges Mitglied der kath. Kirche zu sein oder fest im Glauben zu stehen. Ich fuehle mich eher wie ein noch scheues (wenn auch relativ altes) Kind an der Tuer, das Lust verspuert einzutreten, aber nicht genau weiss was dann passiert und ob es willkommen ist.

So ein Forum hat einen Vorteil, man kann sich etwas von der Seele schreiben und dennoch ein wenig bedeckt bleiben.

Uebrigens, mein Nickname "Guatuso" kommt aus der Sprache der hiesigen Indios. Es ist ein kleines pelziges Tier, dessen Farbe
der Hautfarbe der Indios aehnelt.

Dieses Forum hier ist wenigstens intellektuell ansprechend und nicht so banal wie es in anderen, allgemeinen, Foren zugeht. Das gefaellt mir sehr. Ich hoffe ich kann ab und an etwas dazu beitragen.
Saludos.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Das ist schön dass Du Deine Fühler wieder in Richtung Gott ausstreckst !
guatuso hat geschrieben:... Erlebnisse, schwerste Misshandlungen koerperlicher und seelischer Art hier zerstoert, die mich sagen liesen, dass Gott nur eine Erfindung ist, und es keinen Weg aus Verzweiflung und Elend gibt. Gaebe es einen Gott, sagte es in mir, waere er fairer zu mir.
...
Die Zeit heilt nicht, sie laesst ein mildes Licht ueber das Leben und erlebte fallen ...
Solche seelischen Verletzungen kenne ich auch.
Allerdings kenne ich dafür nur einen wirklichen Ausweg. "Die Zeilt heilt Wunden" ist natürlich Quatsch. - gar nichts heilt die Zeit, der einzige der wirklich heilen kann und das auch tut, ist Gott selber.

Nein, Gott bleibt Gott, und wir haben Seine Heilung nicht "in der Tasche". Das ist wohl wahr.
Aber dass Gott nicht nur theoretisch "gnädig" ist, sondern sich wirklich zu uns herunter beugt, das habe ich selber erlebt.
Vielleicht kann ich Dir etwas davon per PN erzählen ...

Benutzeravatar
Nandii
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. April 2013, 12:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Nandii »

Nandor Nagy, 30 Jahre und ursprünglich aus Ungarn.

Wobei ich bereits mit 3 Jahren nach Deutschland kam.

lg

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

herzlich willkommen und

lökd ide a dobot! :breitgrins:


:ikb_band: :punk:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:herzlich willkommen und

lökd ide a dobot! :breitgrins:


:ikb_band: :punk:
:ja: :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dschungelboy

Re: Who is Who?

Beitrag von Dschungelboy »

Naseweiß hat geschrieben:(Vielleicht solltest du als Konservativer lieber zu uns die SELK kommen.) :D
Hab ich schon lange vor, mir das mal anzusehen. Die einzige SELK-Gemeinde in meiner Nähe ist aber eine gute Autostunde entfernt und gehört wohl erst seit kurzem zur SELK. Der Gottesdienstplan sieht mir auch nicht sehr SELK-like aus ("Prediggottesdienst", "Hauptgottesdienst mit Abendmahl", "Gottesdienst mit anschließender Christenlehre") :hmm:

Wenn aber jemande hochkirchliche Geheimtipps in Nordbayern hat, immer her damit :huhu:

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Who is Who?

Beitrag von Alt-Katholik »

Ein herzliches Grüß Gott!

Ich bin männlich und wohne momentan in Österreich. Geboren und aufgewachsen bin ich jedoch in Deutschland. Habe aber mittlerweile einen österreichischen Akzent und spreche perfekt den lokalen Dialekt. Getauft wurde ich ebenfalls in Deutschland. Mein Benutzername sollte einen kleinen Hinweis darauf geben, welcher Konfession ich angehöre. Bis vor einigen Jahren war ich noch leidenschaftlicher Atheist. Dies änderte sich aber als meine Großmutter verstorben ist. Seitdem habe ich wieder einen Zugang zu Gott gefunden. Im Übrigen bin ich nicht zum Altkatholizismus konvertiert, sondern bin seit Geburt an altkatholisch.

Ich freue mich schon auf gute Diskussionen!

Anno Salutis 2013

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema