Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Sonstiges und drumherum.

Geht Ihr gern auf Weihnachtsfeiern?

Ja;ichmag die persönliche Begegnung beim Feiern
8
24%
Ja; versuche sie durch eigene Beiträge weihnachtlich zu gestalten
3
9%
Ist mir egal;gehe halt mit
3
9%
Halte sie für eine blasphemische Unsitte
6
18%
Mag keine Pseudogemütlichkeit
9
27%
Sonstige Stellungnahme:bitte posten !
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von incarnata »

Kaum ist es Advent stehen neben eigenen hausfraulichen Vorbereitungen wie Plätzchen backen für
Berufstätige mindestens eine-oft mehrere Weihnachtsfeiern an-im Betrieb-im Verein etc.
Nur noch selten kommt es dabei wirklich zu einigen auf das Weihnachtsfest wirklich hinweisenden
Beiträgen wie dem Vorlesen von Waggerl-Weihnachtsgeschichten oder dem Singen von adventlichen Liedern.In vielen Fällen sind es-auch aus Rücksicht auf nicht-christliche Mitarbeiter reine Jahresabschlussfeiern-oder es wird im Weihnachtsmanngewand von jemandem diverser besser zu Fasching passender Schabernack getrieben oder aber das ganze artet gar in wüste Völlerei oder Saufgelage aus.Zu einer Zeit,wo einem eher nach etwas Vorweihnachtsfasten und Stille der Sinn steht.
Wie haltet Ihr´s mit diesen Feiern ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von taddeo »

In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von ar26 »

Grundsätzlich nichts. Habe letztes Jahr dennoch partizipiert. Diesmal habe ich mich jedoch nicht angemeldet. Es spräche aus meiner Sicht nichts gegen eine Art gemütliches "Jahresendtreffen" o.ä. Eine Weihnachtsfeier im Advent ist jedoch per se schon Unsinn. Im übrigen lässt sich ein christliches Fest schwerlich mit Nichtchristen feiern.
Zuletzt geändert von ar26 am Dienstag 19. Oktober 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raphaela »

Das sind ja alles keine Weihnachtsfeiern, sondern Vorweihnachtliche Feiern, also Adventsfeiern.
Und manchmal kann man sich dem beruflich nicht entziehen.

Aber: Es kann an mir selbst liegen, einen Teil davon mindestens mit religiösen Inhalten zu füllen, auch die Lieder herauszusuchen...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben: Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
:breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Ecce Homo »

Bei uns gibt es keine "Weihnachtsfeier", sondern ein "Jahresabschlussessen". Da gehe ich nicht hin.
Zu einer richtigen "Weihnachtsfeier", die diesen Namen verdient, würde ich gehen. Aber wo gibt es so was denn noch???
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Bei uns gibt es keine "Weihnachtsfeier", sondern ein "Jahresabschlussessen". Da gehe ich nicht hin.
Zu einer richtigen "Weihnachtsfeier", die diesen Namen verdient, würde ich gehen. Aber wo gibt es so was denn noch???
Ich glaube, ein "Jahresabschlußessen", das ehrlicherweise auf pseudoweihnachtliches Brimborium verzichtet, wäre mir wesentlich lieber als das, was so im Allgemeinen unter "Weihnachtsfeiern" verkauft wird.
Lieber ordentlich säkular als unordentlich religiös.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:Kaum ist es Advent stehen neben eigenen hausfraulichen Vorbereitungen wie Plätzchen backen für
Berufstätige mindestens eine-oft mehrere Weihnachtsfeiern an-im Betrieb-im Verein etc.
Nur noch selten kommt es dabei wirklich zu einigen auf das Weihnachtsfest wirklich hinweisenden
Beiträgen wie dem Vorlesen von Waggerl-Weihnachtsgeschichten oder dem Singen von adventlichen Liedern.In vielen Fällen sind es-auch aus Rücksicht auf nicht-christliche Mitarbeiter reine Jahresabschlussfeiern-oder es wird im Weihnachtsmanngewand von jemandem diverser besser zu Fasching passender Schabernack getrieben oder aber das ganze artet gar in wüste Völlerei oder Saufgelage aus.Zu einer Zeit,wo einem eher nach etwas Vorweihnachtsfasten und Stille der Sinn steht.
Wie haltet Ihr´s mit diesen Feiern ?
Adventbesinnung ja. Danach Weihnachtspunsch

Bei meiner Frau: Großes Essen - und Charity-Event im Schickimickilokal [leider, meine Frau beredet das immer ("Die Küche, frage nicht!")] (die Mitarbeiter bekommen kein Weihnachtsgeschenk, das Geld dafür geht immer in die jeweilige Charity-Sponsor Sache [P. Sporschills Rumänienprojekte, Rote Nasen Clowndoctors etc....])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Robert beim Psychiater
"Nein, ich bin nicht schizophren - jedenfalls nicht alle."

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Regelmäßig. Der faule Sack hängt dauernd in irgendwelchen Internetforen rum, statt zu arbeiten ... :motz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dito. Ein Kreuz ist das mit dem Personal heute. Aber bei dem Fachkräftemangel hat man ja keine Wahl. :roll:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dito. Ein Kreuz ist das mit dem Personal heute. Aber bei dem Fachkräftemangel hat man ja keine Wahl. :roll:
Und dafür auch noch ne Weihnachtsfeier zu schmeißen, ist echt zuviel verlangt ... :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dito. Ein Kreuz ist das mit dem Personal heute. Aber bei dem Fachkräftemangel hat man ja keine Wahl. :roll:
Und dafür auch noch ne Weihnachtsfeier zu schmeißen, ist echt zuviel verlangt ... :ja:
Insbesondere, wenn man bedenkt, was da wieder alles gefuttert und getrunken wird. :sauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dito. Ein Kreuz ist das mit dem Personal heute. Aber bei dem Fachkräftemangel hat man ja keine Wahl. :roll:
:freude:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Clementine »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Bei uns gibt es keine "Weihnachtsfeier", sondern ein "Jahresabschlussessen". Da gehe ich nicht hin.
Zu einer richtigen "Weihnachtsfeier", die diesen Namen verdient, würde ich gehen. Aber wo gibt es so was denn noch???
Ich glaube, ein "Jahresabschlußessen", das ehrlicherweise auf pseudoweihnachtliches Brimborium verzichtet, wäre mir wesentlich lieber als das, was so im Allgemeinen unter "Weihnachtsfeiern" verkauft wird.
Lieber ordentlich säkular als unordentlich religiös.
:hmm:
Versteh' ich nicht. Ich war noch nie auf einer Weihnachtsfeier, bei der außer der Bezeichnung es noch irgendeinen Bezug auf Weihnachten gegeben hätte. Höchstens die Gespräche darüber, was man an den Weihnachtsfeiertagen mache. Wie säkularer sollte es denn noch sein?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Bei uns gibt es keine "Weihnachtsfeier", sondern ein "Jahresabschlussessen". Da gehe ich nicht hin.
Zu einer richtigen "Weihnachtsfeier", die diesen Namen verdient, würde ich gehen. Aber wo gibt es so was denn noch???
Ich glaube, ein "Jahresabschlußessen", das ehrlicherweise auf pseudoweihnachtliches Brimborium verzichtet, wäre mir wesentlich lieber als das, was so im Allgemeinen unter "Weihnachtsfeiern" verkauft wird.
Lieber ordentlich säkular als unordentlich religiös.
:hmm:
Versteh' ich nicht. Ich war noch nie auf einer Weihnachtsfeier, bei der außer der Bezeichnung es noch irgendeinen Bezug auf Weihnachten gegeben hätte. Höchstens die Gespräche darüber, was man an den Weihnachtsfeiertagen mache. Wie säkularer sollte es denn noch sein?
Hab ich in der Industrie auch nie anders erlebt. Aus einem ehemaligen Kollegenkreis eines nicht mehr existierenden Unternehmens, hat sich aber mittlerweile eine recht nette Tradition herausgebildet, daß man sich gegen Jahresende (zuweilen auch schon im November) abends zu einem netten Essen trifft. Immer wieder schön, die Leute wieder zu treffen. Aber mit Weihnachten hat das nichts zu tun.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von berneuchen »

Bei Siemens München soll vor einigen Jahren bei einer sog. Weihnachtsfeier eine Flasche Sekt darauf geköpft worden sein, dass in diesem Jahr der letzte aus der Abtelung aus der Kirche ausgetreten war.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Raimund J. »

berneuchen hat geschrieben:Bei Siemens München soll vor einigen Jahren bei einer sog. Weihnachtsfeier eine Flasche Sekt darauf geköpft worden sein, dass in diesem Jahr der letzte aus der Abtelung aus der Kirche ausgetreten war.
Oh je.

Anfang der 60er Jahre hat Siemens noch wunderschöne Bücher mit weihnachtlichen Geschichten als Geschenk an alle Mitarbeiter verteilt. Ich habe die später als Kind von meinem Vater aus dem Bücherregal genommen und regelrecht verschlungen, so schöne Kurzgeschichten und Bilder (auch Ikonen) waren da drin.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Nassos »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Robert beim Psychiater
"Nein, ich bin nicht schizophren - jedenfalls nicht alle."

:pfeif:
Hast Du was gegen Schizos, Freundchen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Nassos »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Robert beim Psychiater
"Nein, ich bin nicht schizophren - jedenfalls nicht alle."

:pfeif:
Du, ich finde Schizos auch unheimlich....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Juergen »

Nassos hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In meiner Firma gibt es keine Weihnachtsfeier.
Da ich gleichzeitig Chef und einziger Mitarbeiter bin, kann ich gnadenlos meine Privatmeinung durchsetzen ... :pfeif: ;D
So geht es mir auch. Aber sag, hast du auch manchmal Probleme mit ’nem aufsässigen Mitarbeiter?
Robert beim Psychiater
"Nein, ich bin nicht schizophren - jedenfalls nicht alle."

:pfeif:
Du, ich finde Schizos auch unheimlich....
Wer jetzt? Nassos oder Nassos?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Christ86 »

Ich persönlich mag Weihnachtsfeiern, ich hab allerdings was dagegen, wenn sie aus dem christlichen Kontext gerissen werden. Weihnachten ist zuerst ein kirchliches Fest, erst dann ein familiäres und zuletzt ein Kosumfest.

Meiner Meinung nach sollten sämtliche christlichen Feiertage für Abtrünnige daher Arbeitstage sein. Nur wer in der Kirche ist, sollte am Sonntag und an den christlichen Feiertagen frei haben. Warum sollten Apostaten an Ostern frei haben? Warum an Karfreitag, Pfingsten, Himmelfahrt etc. etc.? Sollen sie arbeiten gehen und über gesparte Steuern nachdenken :)

Bei uns im Betrieb gibt es keine Weihnachstfeiern und auch keine Weihnachtsferien, sondern ein "Jahresschlussessen". Dies erscheint mir allerdings etwas komisch, da unser sämtliches Personal christlich bzw. christlicher Herkunft ist.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von anneke6 »

Ich war schon seit Jahren nicht mehr auf so einer Weihnachtsfeier im Advent. Allerdings, was auf manchen da so gespeist wird, da dreht sich mir der Magen um, so daß der Bußcharakter des Advents einen ganz anderen Kolorit bekommt. (Ich glaube, ich werde Schweinebacke niemals mögen :würg: )
Ich treffe mich aber gerne mit Freunden oder Verwandten im Advent zum Frühstück nach der Messe oder auch zum Kaffeetrinken. Kerzen am Adventskranz anzünden, ein gaaanz klein wenig Vorfreude auf Weihnachten hegen, Pläne austauschen, Anekdoten an den Mann bringen…ihr kennt doch alle meine Geschichte vom brennenden Tannenbaum, oder?
???

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Christ86 »

anneke6 hat geschrieben:Ich glaube, ich werde Schweinebacke niemals mögen :würg:
Ljubavi

Was willst du denn mit den Orthodoxen? In Serbien wird zu Weihnachten ein ganzes Schwein verspeist :breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Lioba »

anneke6 hat geschrieben:Ich glaube, ich werde Schweinebacke niemals mögen :würg:
Wieso guckt ihr auf der Weihnachtsfeier Bruce Willis? :glubsch:

Mir geht es wie Incarnata- ich habe eh schon so viel um die Ohren und freue mich über die Zeit. die ich für Familie und Freunde übrig habe.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von civilisation »

Weil es gerade hierher passt:

Queen streicht ihrem Personal die Weihnachtsfeier
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/v ... feier.html
In Zeiten wie diesen müssen alle ein wenig kürzertreten, denkt sich die Queen - und streicht ihren 6 Angestellten im Buckingham Palace die Weihnachtsfeier. Der Palast nannte die "schwierigen finanziellen Umstände", vor denen die Nation stehe, als Begründung. Die Kosten für die alle zwei Jahre abgehaltene Feier werden auf 5 Pfund (etwa 57 Euro) geschätzt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Weil es gerade hierher passt:

Queen streicht ihrem Personal die Weihnachtsfeier
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/v ... feier.html
In Zeiten wie diesen müssen alle ein wenig kürzertreten, denkt sich die Queen - und streicht ihren 6 Angestellten im Buckingham Palace die Weihnachtsfeier. Der Palast nannte die "schwierigen finanziellen Umstände", vor denen die Nation stehe, als Begründung. Die Kosten für die alle zwei Jahre abgehaltene Feier werden auf 5 Pfund (etwa 57 Euro) geschätzt.
Hoffentlich spart sie auch die Weihnachtsgeschenke für ihre Corgis und das Pferd von Prinz Charles.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Nassos »

Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?
Eine nette Unsitte. :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Filius Custodis »

Der Begriff Weihnachtsfeier ist ein Oberbegriff geworden.
Inhaltlich, also zum christlichen Aspekt "Weihnachten" ausgerichtete Feiern dürfte es höchstens in christlichen Einrichtungen geben. (Krankenhäuser, Kindergärten, christlichen Vereinen, Gremien ..)
Was in den Betrieben läuft, sind eher offizielle Jahresabschlussfeiern, oft mit der obligatorischen Betriebsversammlung kombiniert oder inoffizielle Jahresabschlussfeiern, von Mitarbeitern und für die Freizeit organisiert.
Während das erste eine Pflichtveranstaltung für jeden Arbeitnehmer ist,
ist das zweite eher eine Frage des Betriebsklimas. Warum sollte ich meine Freizeit mit Leuten (Kollegen, Vorgesetzten) verbringen, die ich das ganze Jahr nicht ausstehen kann?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Nassos »

Ich habe morgen meine Weihnachtsfeier. Unsere Sekretärin bat um kulturelle Beiträge.
Ich habe was mit griechischen Weihnachtstraditionen vorbereitet (heute abend schnell zusammengestrickt) und bei der Gelegenheit erwähne ich dort u.a. auch, dass es sich hierbei um die Geburt Christi handelt. Und wer der Hl. Nikolaus wirklich war.

Vielleicht ergibt sich daraus die eine oder andere interessante Diskussion...

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Betriebliche Weihnachtsfeiern Unsitte oder netter Brauch ?

Beitrag von Linus »

Sehr gut, ein bischen Apostolat unter Kollegen :klatsch:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema