Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die übrigens meinten, Anstoß an diesem Strang nehmen zu sollen – sei es oben in diesem Strang, sei es in privaten Nachrichten an mich – kann ich
bloß einladen, diesen Beitrag des Father Z. und die Manipulation des heiligen Kaisers Heinrich II. zu meditieren.
Ich kann euch versichern, daß solcherart Humor so traditionell ist wie nur was und überhaupt nicht Mangel an Ehrfurcht etc. bedeutet. Wenn euch ein Lachen oder Augenzwinkern hier so schwer fällt, dann lest einfach nicht mit. Es täte euch aber besser, nicht den Humor zu verlieren.
Nun, Robert, es kommt für mich ganz darauf an.
Jemandem einen kleinen Streich zu spielen und ein unbedeutendes Wort auszutauschen, nun ja, das mögen von mir aus tatsächlich die kleinen Scherze unter Priestern (gewesen) sein, nur die Regeln, wie mit dem Allerheiligsten zu verfahren ist, wenn ein Insekt hineinfällt oder so, die sind halt nicht zum Scherz da.
Wobei ich mich echt frage, was eigentlich HEUTE ein Priester tun würde, dem eine Spinne in das Blut Christi fällt.
Father Z. aus dem oben verlinkten Artikel ist wohl leider nicht zu verallgemeinern:
"I used to think all the directions in De defectibus were rather amusing until in my little 700-year old church in Velletri one day I had the very same scenario. I uncovered the chalice just as Itsybitsy lowered itself into the chalice from on high. I used the pin holding my maniple on to spear it and, the rest is flaming history.
Yet another reason to use a maniple!"