Hallo,
mich würde eure Meinung zu folgender Frage interessieren:
"Was wiegt mehr: echter Stolz oder falsche Demut"
Meine Meinung nach ist "echter stolz" weniger schlimm, den es beinhaltet gewissen Anteil an Ehrlichkeit.
gruß
Alltagssünden
- Reinequelle
Alltagssünden
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++
Re: Alltagssünden
Beides sind Sünden und zu vermeiden.Reinequelle hat geschrieben:Hallo,
Meine Meinung nach ist "echter stolz" weniger schlimm, den es beinhaltet gewissen Anteil an Ehrlichkeit.
gruß
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
- Reinequelle
Schön gesagt, nur was ist, wenn jemand seinen "echten Stolz" unter "falschen Demut" verstecken würde?Mary hat geschrieben:Beides sind Sünden und zu vermeiden.Reinequelle hat geschrieben:Hallo,
gruß
Lg Mary
Wäre es besser als "echt Stolz" zu sein?
Was wäre also besser, von dem ideal Fall (beide Sünden zu meiden) mal abgesehen?
gruß
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
Der Stolz ist eine Sünde, die zuerst im Inneren des Menschen besteht. Dies kannst du vor Gott nicht verbergen. Diesen Stolz dann nach Außen zu zeigen, ist dann eigentlich erst der Gegensatz zu falscher Demut und insoweit dann noch eine Steigerung der inneren Sünde.
Falsche Demut setzt ja sogar den inneren Stolz mehr oder weniger voraus. Denknotwendig sind es also zwei getrennte Sünden, die beide zu meiden sind. Ob ich nun meinen inneren Stolz nach Außen trage oder diesen unter falscher Demut verberge, macht für mich substantiell keinen Unterschied.
Falsche Demut setzt ja sogar den inneren Stolz mehr oder weniger voraus. Denknotwendig sind es also zwei getrennte Sünden, die beide zu meiden sind. Ob ich nun meinen inneren Stolz nach Außen trage oder diesen unter falscher Demut verberge, macht für mich substantiell keinen Unterschied.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Reinequelle
HeGe hat geschrieben:Der Stolz ist eine Sünde, die zuerst im Inneren des Menschen besteht. Dies kannst du vor Gott nicht verbergen. Diesen Stolz dann nach Außen zu zeigen, ist dann eigentlich erst der Gegensatz zu falscher Demut und insoweit dann noch eine Steigerung der inneren Sünde.
Danke für deine Meinung.
Ich versuche es etwas genauer zu präzisieren:
Angenommen jemand ist stolz und überheblich, unterdrückt aber diese schlechten Eigenschaften um nach außen den Demütigen zu spielen, ist sowas ok, oder wäre es nicht besser so zu sein wie man wirklich ist.
gruß
- lifestylekatholik
Diese Eigenschaften zu unterdrücken ist besser.Reinequelle hat geschrieben:Ich versuche es etwas genauer zu präzisieren:
Angenommen jemand ist stolz und überheblich, unterdrückt aber diese schlechten Eigenschaften um nach außen den Demütigen zu spielen, ist sowas ok, oder wäre es nicht besser so zu sein wie man wirklich ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Wie gesagt, meiner Meinung nach, macht es keinen Unterschied, ob ich meinen Stolz nach Außen trage oder Demut heuchele, beides ist sündhaft. Die Kirche hat aber die öffentliche Zurschaustellung einer Sünde immer schon schwerer bewertet, als ein rein innerliches Ringen mit der eigenen Sündhaftigkeit. Insofern würde ich sagen, dass es im Gegenteil sogar besser ist, wenigstens seine Sünde nicht noch nach Außen zu tragen und so womöglich noch andere zur Sünde zu verführen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Reinequelle
Ok, danke.HeGe hat geschrieben:Wie gesagt, meiner Meinung nach, macht es keinen Unterschied, ob ich meinen Stolz nach Außen trage oder Demut heuchele, beides ist sündhaft. Die Kirche hat aber die öffentliche Zurschaustellung einer Sünde immer schon schwerer bewertet, als ein rein innerliches Ringen mit der eigenen Sündhaftigkeit. Insofern würde ich sagen, dass es im Gegenteil sogar besser ist, wenigstens seine Sünde nicht noch nach Außen zu tragen und so womöglich noch andere zur Sünde zu verführen.
gruß