Wie besorgt man sich zweckmäßig Telefon und Internet?

Sonstiges und drumherum.
Clemens

Beitrag von Clemens »

Hallo! Ist hier die Abteilung Lebenshilfe? ;D

Wie lang dauert das überhaupt? Ich soll mir für meine künftige Wohnung im Pfarrhaus einen Privatanschluss besorgen, da ich ja keine dienstliche Funktion im Wohnhaus ausübe. (Schon klar.) Aber wie macht man das? Ich stehe zum ersten Mal seit 18 Jahren vor diesem Problem und da hat sich doch inzwischen wohl einiges getan.

Soll ich zur Telekom? Oder lieber woanders hin? Und wie geht man praktisch vor? Und wann krieg ich dann Telefon und Internet, wenn ich das morgen bestelle?

Über guten Rat freut sich dankbar
Clemens

Juergen

Re: Wie besorgt man sich zweckmäßig Telefon und Internet?

Beitrag von Juergen »

Nimm die Telekom.

Die Telekomiker sind zwar auch nicht ganz einfache Leute, aber wenn was nicht läuft,ist die Telekom Schuld.
Bist Du bei XY, sagt die die Telekom: "XY ist Schuld" und XY sagt Dir: "Die Telekom ist Schuld" und Du bist der Dumme.

:detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Nimm die Telekom.

Die Telekomiker sind zwar auch nicht ganz einfache Leute, aber wenn was nicht läuft,ist die Telekom Schuld.
Bist Du bei XY, sagt die die Telekom: "XY ist Schuld" und XY sagt Dir: "Die Telekom ist Schuld" und Du bist der Dumme.

:detektiv:
Wir sind seit Ewigkeiten bei der Telekom; die billigste Variante ist das nicht, aber wenn es ein Problem gibt, kommen tatsächlich auch welche von der Telekom um Abhilfe zu schaffen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ich empfehle auch die Telekom. Das kann zwar ziemlich dauern, falls vorher noch kein Anschluss da war, ist aber trotzdem gut.
Und: Da ich mal fast zwei Monate warten musste und daher meine Kosten mit dem Mobil-Telefon in rasant in die Höhe gingen, hatte mir die Telekom diese Kosten erstattet, weil sie ja eigentlich irgendwie daran schuld war....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

San Marco

Beitrag von San Marco »

Warum Telekom ? Nach der TAE ist ohnehin Schluss für die Telekom.

WLAN-Modem dran....und los.

Kostet ca. 3 Euro im Monat.

http://www.dslweb.de/dsl-hardware-119-V ... -Modem.htm

Mit normalem Hirn schafft das jeder.

Preis vergleichen.

http://www.verivox.de/internet/dsl-tarifrechner.aspx

Linus

Beitrag von Linus »

Festnetz? Was'n das?

Hab einen Mobiltelefontarif inklusive 3 GB 3000 Min und 3000 SMS/Monat um 8,90 das reicht völlig .... ich surf gerade über die WLAN Verbindung des Mobilfernsprechers....

ach ja ich vergaß: Telekom-Probemarkt Österreich :tuete:

Schwägers haben aber auch das Festnetz abgeschafft, da dient ein Prepaid Mobiltel als Festnetzersatz
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Liegt denn bereits ein Telefonanschluß in der Wohnung?
Dann dürfte die Freischaltung oder Ummeldung des Anschlusses relativ zügig sein.

Bezüglich des sog. "providers" kommt es auf Dein Telefonverhalten (viele Auslandsgespräche? wohin?) an. Klick Dich doch einfach durch die Angebote.
Werden nur Inlandgespräche geführt, lohnt sich auf jeden Fall ein Internetanschluß mit Telefon-Flat-Rate.

Wenn Du unbedingt zur Telekom willst: Die Telekom hat auch eine Billigtochter.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Festnetz? Was'n das?

Hab einen Mobiltelefontarif…
Mobiltelefon? Was's das?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sperling

Beitrag von Sperling »

Ich kann auch nur Telekom sehr empfehlen: ich habe ein Komplettpaket Internet+Festnetztelefon+Fernsehen (über 60 Programme sind in der Grundausstattung) und zahle etwa 20.- Euro dafür, Internet ist unbegrenzt, Telefongebühren fallen nach Verbrauch noch an.

Die Servicenummer ist gratis und bisher wurden Probleme auch sofort behoben, bezw. mir telefonisch so gut erklärt, was ich tun muss, dass ich sie selber beheben konnte :unbeteiligttu:

Mobeiltelefon habe ich eine Wertkarte, da ich es kaum benütze und mit den 10.- Euro pro Jahr auch auskomme :pfeif:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

In Deutschland würd ich auch Telekom empfehlen.
Ich würde allerdings vorher schon schauen (lassen), wie schnell die Internetverbindung am Ort überhaupt sein kann, damit man nicht zB einen 16000er-Tarif zahlt und in Wirklichkeit nur ne 1000er-Verbindung hat.
War mal ne Zeitlang bei anderen Anbietern und bin dann aus Überzeugung wieder zur Telekom gegangen (hab jetzt auch nen Kombi-Tarif für Festnetzflat und Internet-/DSL-Flat). Sondernnummern, Auslandsgespräche und solche in Mobilnetze kommen noch dazu.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Danke euch allen - ich werde - nach einer persönlichen Telefon-Beratung durch ein Forumsmitglied - dem Mehrheitsvotum folgen und die Telekom beauftragen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Festnetz, haaaachhh. Da hab ich noch meine Ausbildung "darauf" gemacht, aber nicht bei der Bundespost.
Und ich hab noch einen schönen W49 hier daheim, aber leider gibt es ja die Rufwechselspannung von 60 Völters nicht mehr. Die würden jetzt wohl klingen wie der letzte Furz eines sterbenden Huhns.....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Wer sowieso Internet nutzen will, sollte sich einen "All-IP" Anschluss legen lassen.

Dabei geht das telefonieren auch über den DSL Anschluss. Es gibt keinen "analogen" Anschluss mehr, die "Wandlung" findet im Router statt.

Vorteil: Die Grundgebühr ist deutlich niedriger.
Nachteil: Ist der Router defekt oder kein Strom da, kann man nicht mehr telefonieren. Deshalb sollte man ein Mobiltetelefon für Notfälle haben. 010xx Vorwahlnummern können nicht genutzt werden. (Sinnvoll also nur bei "Flatrate")

Das gibt es "wie ein Analoganschluss", also mit einer Nummer und max. 1 Gespräch gleichzeitig oder auch "wie ISDN", also mehrere Nummern und max. 2 Gespräche gleichzeitig.

Funktioniert problemlos bei Baudraten ab 6000 KBit/sec.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Clemens, n Tip wär noch Kabel BW. Oder hat Du die Landesgrenze überschritten?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Hascht no it ghairt? I gang doch nach Auxbuerg! Ind' boarisch bsetzte Ostzone vo Schwobe.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Naaaaaaaaa, hon i edde. Hen die koi Kabel BW? Koi Angschd, des isch koi Kombi von Kain ond Abel, gell.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:Naaaaaaaaa, hon i edde. Hen die koi Kabel BW?
http://www.dslweb.de/kabel-bw-verfuegbarkeit.php :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Nachteil: Ist der Router defekt oder kein Strom da, kann man nicht mehr telefonieren. Deshalb sollte man ein Mobiltetelefon für Notfälle haben.
Sehr sinnig. Wenn kein Strom da ist, geht auch das Mobilfunknetz nicht.
Ein stinknormaler Analoganschluß als "eiserne Reserve" ist immer gut - ich hab sogar noch ein Telefon, das ohne eigenen Stromanschluß funktioniert und nur vom Telefonkabel mit Saft versorgt wird. Das ist das letzte, was ausfällt.

Vir Probatus

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Nachteil: Ist der Router defekt oder kein Strom da, kann man nicht mehr telefonieren. Deshalb sollte man ein Mobiltelefon für Notfälle haben.
Sehr sinnig. Wenn kein Strom da ist, geht auch das Mobilfunknetz nicht.
Ein stinknormaler Analoganschluß als "eiserne Reserve" ist immer gut - ich hab sogar noch ein Telefon, das ohne eigenen Stromanschluß funktioniert und nur vom Telefonkabel mit Saft versorgt wird. Das ist das letzte, was ausfällt.
Das ist nur sehr bedingt richtig.
Wenn Du eine lokale Stromabschaltung hast, sagt das nichts darüber, ob nicht der zuständige Funkmast ggf. doch versorgt ist. Der kann an einem völlig anderen Transformator hängen oder sogar ein Notstromaggregat haben.
Dann geht Dein Handy, bis der Akku leer ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Clemens, n Tip wär noch Kabel BW. Oder hat Du die Landesgrenze überschritten?
:daumen-rauf:

Ich telefoniere und surfe jetzt seit einigen Jahren über Kabel (wenn auch nicht Kabel BW) und bin sehr zufrieden. Einzig die Sache mit dem Call-by-Call ist etwas schade, da gerade Handy-Anrufe sehr teuer sind, aber Flatrate lohnt sich für mich trotzdem nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Clemens

Beitrag von Clemens »

Nassos hat geschrieben:Naaaaaaaaa, hon i edde.
Ja lieschd du koa Zeitich? Nachad empfähl i dir wenigschdns die Lektühre vo sellem Schtrang ingklusieve sellem Link vom 26.1.; 21:4: viewtopic.php?f=22&t=15257&start=432

Edi

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Clemens, n Tip wär noch Kabel BW. Oder hat Du die Landesgrenze überschritten?
:daumen-rauf:

Ich telefoniere und surfe jetzt seit einigen Jahren über Kabel (wenn auch nicht Kabel BW) und bin sehr zufrieden. Einzig die Sache mit dem Call-by-Call ist etwas schade, da gerade Handy-Anrufe sehr teuer sind, aber Flatrate lohnt sich für mich trotzdem nicht.

Hierfür gibt es Call-by-Call Anbieter, die einigermassen preisgünstig sind, z.B. mit der Vorwahl 010011 .
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Hierfür gibt es Call-by-Call Anbieter, die einigermassen preisgünstig sind, z.B. mit der Vorwahl 010011 .
Wie gesagt, das geht beim Telefonieren über Kabel, also über VoIP nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Juergen

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Ein stinknormaler Analoganschluß als "eiserne Reserve" ist immer gut - ich hab sogar noch ein Telefon, das ohne eigenen Stromanschluß funktioniert und nur vom Telefonkabel mit Saft versorgt wird. Das ist das letzte, was ausfällt.
Ich denke, es ist etwas übertrieben, sich für den Eventualfall zusätzlich einen analogen Anschluß zuzulegen.
Gruß Jürgen

- Offline -

Vir Probatus

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein stinknormaler Analoganschluß als "eiserne Reserve" ist immer gut - ich hab sogar noch ein Telefon, das ohne eigenen Stromanschluß funktioniert und nur vom Telefonkabel mit Saft versorgt wird. Das ist das letzte, was ausfällt.
Ich denke, es ist etwas übertrieben, sich für den Eventualfall zusätzlich einen analogen Anschluß zuzulegen.
Sehr richtig, zumal ja ein passendes Telefon, das ganz ohne Netzspannung auskommt, auch für diesen Notfall erforderlich wäre. (Drahtlose scheiden da schon mal komplett aus)

Linus

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Festnetz? Was'n das?

Hab einen Mobiltelefontarif…
Mobiltelefon? Was's das?
das Telefon das die Schweizer erfunden haben: "Hän'di koa Schnürli?"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema