Wie findet man eine katholische Frau?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von lifestylekatholik »

Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:

Gebet.
Es ist verdienstvoll für dich, dass du für Cherub Nr. 2 betest. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von obsculta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:

Gebet.
Es ist verdienstvoll für dich, dass du für Cherub Nr. 2 betest. :ja:
Schließe mich Ralf an. Und wer wollte bei Herzensangelegenheiten nach Verdiensten schielen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von iustus »

Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:

Gebet.
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Heinrich II »

Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Hubertus »

Amanda hat geschrieben:Mal ein ganz unbedarfter Vorschlag:

Kontaktanzeige in einem katholischen Blättchen...??
So haben sich mein Großvater und meine Großmutter kennengelernt ... Hochzeit 1946. :)

Aber dafür ist wohl mittlerweile die schiere personelle Basis zu gering. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von mensch »

Meine ganz vorsichtige Empfehlung:
Eine katholische Frau zu suchen ist gut, aber katholisch sein reicht nicht als einzige Gemeinsamkeit.
Am besten nicht mehr nach einer katholischen Frau suchen. Sondern sich, wie hier vernünftig empfohlen wurde, sich am Gemeindeleben beteiligen. Wenn es einen Mangel an Kreisen gibt, die junge Menschen anziehen, wäre das ein Aufruf, einen solchen ins Leben zu rufen.
Du wirst Menschen kennenlernen, die Gemeinsamkeiten mit Dir haben, gleiche Interessen, Empfindungen, Sichtweisen. Darunter werden auch Frauen sein, mit denen sich möglicherweise eine Ehe anbahnen könnte. Das Katholische bekommst Du dann quasi "frei Haus" und es liefert eine sichere Stütze des Zusammenseins.
Christus wollte Gemeinschaft, deshalb gelingt das Finden eines Partners auch immer am besten durch gelebte Gemeinschaft/Gemeinde. Aus der Einsamkeit heraus zu suchen ist verständlich, aber keine gute Basis. Deshalb erst einmal die Einsamkeit aufgeben :)
(So ein Engagement hilft dabei, aus der eigenen "Verengung" herauszukommen, baut das Selbstwertgefühl auf und ist damit eine gute Grundlage für eine spätere Ehegemeinschaft)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Maurus hat ganz richtig geantwortet. Aktiv dort am Gemeindeleben beteiligen (einfach beim Pfarrer oder den sonstigen Verantwortlichen anfragen, wo man sich einbringen kann), wo Sie die Messe regelmäßig/hauptsächlich besuchen.
Ja, das hatte mein Pfarrer mir vor einigen Jahren auch mal indirekt aber durchaus verständlich nahegelegt. Ein fähiger Mann! :D :daumen-rauf:
So kann man sich zumindest einen großen Bekanntenkreis aus Pensionistinnen aufbauen. :pfeif:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

@Taddeo: das Lädchen habe ich auch sofort identifiziert. :unbeteiligttu:

@Cherubin2nd: Ich glaub auch, Du kommst weiter, wenn Du Dich nicht auf die Frage fixierst, sondern einfach schaust, daß Du unter die richtigen Leute kommst. Feste beten und dann ergibt sich schon was.
Auch Onlinecommunities können übrigens eine Gelegenheit sein, die richtigen Leute kennenzulernen- man kann sich ja dann auch mal offline treffen. Zum Beispiel: eyando.net :) (Ich bin nicht auf Partnersuche, habe aber dort in kurzer Zeit schon eine ganze Anzahl Personen kennengelernt, wovon ich mindestens zwei inzwischen als gute Freunde bezeichnen würde.) Wichtig ist: mutig sein und auch mal was von sich erzählen. Interessante Hobbies geben Gesprächsstoff, sich auch auf die Themen der anderen einlassen, schöne eigene Fotos mit anderen teilen - da stellt man schon recht schnell fest, mit wem man auch offline Kontakt haben möchte.
et nos credidimus caritati

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Tinius »

eyando.net mit derzeit 372 Leutchen...

Das alles sollte nicht so fixiert sein. Erinnert mich an eine studierte Kollegin von früher (türkischstämmig, zwar nicht religiös aber der Kultur "verpflichtet").

Wir haben der statistisch mal ausgerechnet, wieviele theoretische Heiratskandidaten sie in Baden-Württemberg überhaupt hat: waren so ca. 1...maximal

Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du eine gläubige Frau suchst, die evengelisch ist, hast du bei den Reisen und Freizeiten der Bad Liebenzeller mit etwas Geduld quasi eine Partnerschaftsgarantie, wenn du nicht ein völlig daneben bist.

http://www.liebenzell.org/reisen

Bei den netten Freizeiten für Erwachsene hast du in der Gruppe der 3 bis 35jährigen Frauen soviele bindungswillige....

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

:roll: Wenn Du beitrittst, sind es schon 373. Menno! Solche Dinge wachsen nur, wenn man sie benutzt und weiterempfiehlt!
et nos credidimus caritati

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Salmantizenser »

Heinrich II hat geschrieben:Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Ehrlich gesagt weiß ich kaum, wie das heutzutage noch möglich sein kann. Vielleicht in freikirchlich-evangelischen Kreisen, wo man zumindest weitestgehend die gröbsten moralischen Gebote beachtet? Aber da dürften sich wohl nicht gerade kleine theologische Probleme offenbaren, wenn beide Parteien eifrige Gläubige sind. Nach gewissen Erfahrungen in dieser Richtung sage ich mir: wenn überhaupt, dann eine katholische Frau. Es gibt schon so genug Schwierigkeiten, da sollte man nicht ständig auch noch privat mit Glauben und Glaubensleben ringen müssen ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich sehe das auch so.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von martin v. tours »

Heinrich II hat geschrieben:Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Als ich auf "Partnersuche" war, habe ich auch dafür gebetet, eine gute und gläubige Frau zu finden.
Habe ich dann ja auch gekriegt -allerdings ist Sie Orthodox :rollamboden:
Zwei Dinge weiss ich jetzt:
1. Ich hab die beste Ehefrau der Welt.
2. Gott hat Humor.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von martin v. tours »

Senensis hat geschrieben::roll: Wenn Du beitrittst, sind es schon 373. Menno! Solche Dinge wachsen nur, wenn man sie benutzt und weiterempfiehlt!
Eben !
Er such ja nur 1 Frau ( hoffe ich). Die kann ja auch bei dieser überschaubaren Anzahl von Teilnehmern dabei sein.
Ich würde an seiner Stelle keine der angebotenen Ratschläge ablehnen.
Schliesslich hat er damit nichts zu verlieren, kann aber alles gewinnen.

p.s.
wurde das schon mal erwähnt?
http://www.paduafahrt.com/index.php?id=34
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Tritonus »

martin v. tours hat geschrieben:wurde das schon mal erwähnt?
http://www.paduafahrt.com/index.php?id=34
:kugel: Mann, und ich dachte, das gibt's nur bei Evangelikalen.
Zum Beispiel das hier: http://www.fackeltraeger.at/ , offiziell so eine Art Kurzbibelschule. ;D
Salmantizenser hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben: Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Ehrlich gesagt weiß ich kaum, wie das heutzutage noch möglich sein kann. Vielleicht in freikirchlich-evangelischen Kreisen, ...
:glubsch: Jetzt habe ich mich doch glatt an meinem Kaffee verschluckt ...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich grob verallgemeinere:

Ein Widerspruch, der tiefer kaum sein könnte, liegt m.E. zwischen der Forderung "dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert" und der ersten naheliegenden Lösungsidee "freikirchlich-evangelische Kreise". Der Grund dafür ist, wohlwollend formuliert, einfach der, dass auch und speziell die "freikirchlich-evangelischen Kreise" meist sehr konkrete Vorstellungen davon haben, wie ein Glaubensleben korrekterweise auszusehen hat. Und dabei geht es ihnen normalerweise nicht um pure Rechthaberei, sondern immerhin um eine lebenswichtige Frage (gerade wenn es um den geliebten Ehepartner geht), nämlich um die Frage, ob jemand wirklich ein richtiger Christ ist, d.h. ob er/sie "gerettet" ist oder nicht.

Ich möchte nochmal die Forderung ("Akzeptanz") unter einem anderen Blickwinkel ins Spiel bringen: Ehepartner verändern/entwickeln sich normalerweise während einer Ehe. Ich habe gerade in "frommen Kreisen" so einige Ehen den Bach runtergehen und schließlich crashen sehen, weil einer der Partner sich langsam, aber sicher in eine geistliche Richtung bewegt hat, die dem anderen Partner nicht passte, und die er nicht akzeptieren konnte/wollte. Es bietet also m.E. nur geringe Vorteile, sich eine (für den Moment!) geistlich-theologisch möglichst passgenaue Partnerin zu suchen. Normalerweise bleibt es nicht so passgenau, und eine Verbindung, die allein darauf aufbaut, fängt irgendwann an zu wackeln. Und spätestens dann werden ganz andere Persönlichkeitsmerkmale wichtig.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

Wichtig ist doch, daß beide offen sind für Gott. Wem der Glaube wichtig ist, der sucht sich einen gläubigen Partner. Wer gern Hunde mag, wird sich automatisch mit jemandem anfreunden, der auch Tiere mag (Ausnahmen bestätigen die Regel).
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von martin v. tours »

@ Tritonus:
Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen als Du geschrieben hast: " eine Verbindung,die ALLEINE darauf aufbaut".
Der Glaube ist wichtig, aber wenn der Rest nicht passt…?

@Senensis
Entschuldige, aber als ich deinen Beitrag las dachte ich spontan:
Super, beide mögen laut " Datingprofil" Hunde und dann treffen sich eine Frau die ein Heim für herrenlose Hunde betreibt und ein Koreaner der gern Hunde isst.
;D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

ok Martin, aber was ich meinte, dürfte eigentlich jedem klar sein, oder? Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, wird es auch bei der Freunde- und Partnerwahl durchschlagen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von martin v. tours »

Klar doch !
Habe Dich auch richtig verstanden.
8) :huhu:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Clemens »

Ich meine, dass die gemeinsame geistliche Ausrichtung die wichtigste (nicht die einzige wichtige) Frage ist, auf die man sich vor der Aufnahme engerer Beziehungen einigen sollte.
Ich hätte mir vor 23 Jahren nicht vorstellen können, eine anderskonfessionelle oder deutlich anderes glaubende Frau zu heiraten. Und ich bin damit sehr gut gefahren.
Und ja, wir haben uns geistlich auch weiterentwickelt. Beide in die gleiche Richtung - nicht immer im selben Tempo, aber schließlich mit der selben Konsequenz.

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:25
Wohnort: Schwabing

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Selina »

Ich würde nicht zwanghaft nur in katholischen Kreisen suchen - den passenden Partner kann man auch anderswo und ganz zufällig treffen, Gott geht die erstaunlichsten Wege, vertrau ihm ruhig!

Eine gute Freundin von mir ging beispielsweise auf den Jakobsweg, um darum zu flehen, dass ihr (Ex-)Freund, der sie verlassen hatte, zu ihr zurückkommen möge. Tat er nicht, dafür lernte sie aber auf dem Jakobsweg ihren heutigen Ehemann kennen. ;D

Mein Mann war aus der evangelischen Kirche ausgetreten und quasi überzeugter Atheist, als ich ihn (in einem völlig kirchenfernen Umfeld) kennenlernte. Durch unsere Freundschaft lernte er die katholische Kirche kennen und lieben und wurde vor nunmehr 2 Jahren mit der Firmung in den Schoß der Kirche aufgenommen - wohlgemerkt, nicht mir oder der Eheschließung zu liebe, sondern aus selbst gewonnener Überzeugung.

Wer weiß, auf was für Abenteuer dich deine Partnersuche noch führen wird. :pfeif:
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)

Ralf

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Ralf »

martin v. tours hat geschrieben:Als ich auf "Partnersuche" war, habe ich auch dafür gebetet, eine gute und gläubige Frau zu finden.
Habe ich dann ja auch gekriegt -allerdings ist Sie Orthodox :rollamboden:
Zwei Dinge weiss ich jetzt:
1. Ich hab die beste Ehefrau der Welt.
2. Gott hat Humor.
Same here (inkl. bester Ehefrau :) ).

Benutzeravatar
Cherubin2nd
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. März 2013, 22:45

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Cherubin2nd »

Also eine Heterodoxe oder eine Schismatikerin kommt auf jeden Fall nicht in frage.

Ja ich bin zur Zeit ziemlich ungeduldig weil ich wegen meine Depression mindestens 5 Jahre verschwendet habe. Ich muss sicherlich Geduld üben, das ist mir bewusst. Ich will aber auch aktiv sein und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Schön ist dass je mehr Möglichkeiten ich entecke wie ich Frauen kennen lernen kann desto gelassener bin ich. Am Anfang hatte ich das Gefühl dass der Zug für mich abgelaufen sei(ist zwar unlogisch aber das war so ein Gefühl). Es ist irgendwie so als ob ich aus einem langen Schlaf erwacht währe und jetzt sehe dass ich 25 bin. Da ist die erste Reaktion Ungeduld. Ein Überbleibsel der Depression ist auch das Gefühl dass ich zu schlecht sei für eine Frau und sowieso versagen würde und minderwertig sei. Daran muss ich auch arbeiten. Aber ich will an diesen Dingen nicht eher parallel arbeiten, weil das sich gegenseitig positiv beeinflusst.

Benutzeravatar
Cherubin2nd
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. März 2013, 22:45

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Cherubin2nd »

Maurus hat geschrieben:
Cherubin2nd hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Maurus hat ganz richtig geantwortet. Aktiv dort am Gemeindeleben beteiligen (einfach beim Pfarrer oder den sonstigen Verantwortlichen anfragen, wo man sich einbringen kann), wo Sie die Messe regelmäßig/hauptsächlich besuchen. Bei den "traditionelle(re)n" Gemeinschaften (natürlich nicht nur dort) aller Art funktioniert das meiner Erfahrung nach hervorragend mit dem Kennenlernen, dazu muss man noch nicht einmal lange aktiv sein, sondern sich einfach ein wenig bei der Kirche/Messzentrum/etc. aufhalten und für die Leute offen sein. Es spricht einen, wenn man das eine gewisse Zeit lang betreibt, vllt. schon einmal jemand an und stellt einem andere Leute vor. Geht relativ schnell.
Kurze Präzisierung: Wegen des Altersschnitts in Pfarreien ist es auf Pfarrebene womöglich nicht einfach. Überpfarrliche oder diözesane Aktionen ziehen mehr junge Erwachsene an. Sehr probat aber etwas aufwendig ist die Aufnahme eines Theologiestudiums. Ich kenn' so viele Theologenpaare, das ist die reinste Kontaktbörse.
Deine Idee finde ich sehr gut. Aber woher weiß ich welche Aktionen viele meines Alters anziehen?
Indem du dich mal umschaust, was so in den Gemeinden und auf Ebene der Diözese los ist. Üblicherweise wird viel Werbung gemacht, grad bei Veranstaltungen für jüngere.
Cherubin2nd hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:An Aktionen teilnehmen, an denen auch junge Katholiken anzutreffen sind, Nightfever etc. Aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen, das schafft automatisch Kontakte. Und: Locker bleiben und keinen Zusammenbruch bekommen, wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt. Vorbild im Glauben sein. Das wirkt.
Was meinst du mit "..., wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt."?
Mit "Sie" ist die Auserwählte gemeint.
Ich dachte mir schon dass "Sie" eigentlich "sie" sein sollte. Verstehe aber diesen Satz immer noch nicht. Sorry

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Also mit dem Resten der Depression sollten Sie am besten sofort anfangen zu arbeiten. Natürlich kann man auch auf die Nur-Du-kannst-mir-helfen-Tour mit Frauen in Kontakt kommen, das ist aber eine ganz besonders unglückliche Ausgangsbasis für eine Ehe.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Tinius »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also mit dem Resten der Depression sollten Sie am besten sofort anfangen zu arbeiten.
Liebes Lilaimmerdieselbe,

um weitere Irritationen zu vermeiden, solltest du die allgemeinen Konvention in Internetforen anwenden, dass wir uns mit DU ansprechen.
Dir noch viel Spaß in diesem Forum.

Benutzeravatar
Cherubin2nd
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. März 2013, 22:45

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Cherubin2nd »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also mit dem Resten der Depression sollten Sie am besten sofort anfangen zu arbeiten. Natürlich kann man auch auf die Nur-Du-kannst-mir-helfen-Tour mit Frauen in Kontakt kommen, das ist aber eine ganz besonders unglückliche Ausgangsbasis für eine Ehe.
Hey natürlich arbeite ich schon daran, nur deshalb konnte ich diesen Scheiß beenden. Und die Nur-Du-kannst-mir-helfen-Tour würde ich schon aus Scham nie machen(abgesehen ist das sowieso Blödsinn). Aber zu sagen dass ich erst alles perfekt gelöst haben muss bevor ich mit Frauen rede ist noch größerer Blödsinn.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Maurus »

Cherubin2nd hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Cherubin2nd hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:An Aktionen teilnehmen, an denen auch junge Katholiken anzutreffen sind, Nightfever etc. Aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen, das schafft automatisch Kontakte. Und: Locker bleiben und keinen Zusammenbruch bekommen, wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt. Vorbild im Glauben sein. Das wirkt.
Was meinst du mit "..., wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt."?
Mit "Sie" ist die Auserwählte gemeint.
Ich dachte mir schon dass "Sie" eigentlich "sie" sein sollte. Verstehe aber diesen Satz immer noch nicht. Sorry
Dass du nicht gleich aufgeben solltest, wenn deine Auserwählte kirchlich nicht genauso tickt wie du. Unterschiede zwischen Partnern sind normal und müssen auch mal ertragen werden. Und durch gutes Beispiel kann man immer vorangehen und Überzeugungsarbeit leisten.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich rate zu den üblich verdächtigen Internetseiten. Suchort auf die Stadt beschränken in der man wohnt und los geht's. Ich hatte Glück, meine Freundin kommt nicht nur aus dem erweiterten Kulturkreis, sondern ist auch noch ukrainisch-griechisch-katholisch. Nur werden die Familienbesuche richtige Langstecken. zu mir nach OWL sind es um die 600 km und die Ecke Lwow ist noch eine Schippe weiter weg...

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Yeti »

Clemens hat geschrieben:Ich meine, dass die gemeinsame geistliche Ausrichtung die wichtigste (nicht die einzige wichtige) Frage ist, auf die man sich vor der Aufnahme engerer Beziehungen einigen sollte.
Ich hätte mir vor 23 Jahren nicht vorstellen können, eine anderskonfessionelle oder deutlich anderes glaubende Frau zu heiraten. Und ich bin damit sehr gut gefahren.
Und ja, wir haben uns geistlich auch weiterentwickelt. Beide in die gleiche Richtung - nicht immer im selben Tempo, aber schließlich mit der selben Konsequenz.
:huhu:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Cherubin2nd
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. März 2013, 22:45

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Cherubin2nd »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich rate zu den üblich verdächtigen Internetseiten. Suchort auf die Stadt beschränken in der man wohnt und los geht's. Ich hatte Glück, meine Freundin kommt nicht nur aus dem erweiterten Kulturkreis, sondern ist auch noch ukrainisch-griechisch-katholisch. Nur werden die Familienbesuche richtige Langstecken. zu mir nach OWL sind es um die 600 km und die Ecke Lwow ist noch eine Schippe weiter weg...
Du meinst sicher die typischen Online Dating Websites, richtig?

Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. August 2014, 11:03

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Troubadix »

Selina hat geschrieben:Ich würde nicht zwanghaft nur in katholischen Kreisen suchen - den passenden Partner kann man auch anderswo und ganz zufällig treffen, Gott geht die erstaunlichsten Wege, vertrau ihm ruhig!
Print nicht zu verachten ist
ich denke das, weil klar
so Du Deine Flagge hisst
authentisch und auch wahr.
Die Mädels lieben Flagge, denn
Zeichen setzen ist wie wenn
Gott spricht
es werde Licht!

Such Dir ein deutsches Zeitungsblatt
das selber Du gern liest.
Kauf Dir ein paar Zeilen dort
auf Chiffre inhaltswahr!
Davor vielleicht die Bitt' zum Herrn,
der erhört Dich allzugern,
falls das Weib Dir zugedacht
Er es Dir zuführt über Nacht!

Ungebeten denke nicht,
daß Er Dir gibt was Dir gebricht!

Ist Dein Weg ein anderer,
Dir zeigt Alternativen Er
(sicherer als irgendwer)!

Übrigens ich selber bin
die Konsequenz aus einer
Zeitungsannonce näherhin
väterlicherseits der Schreiber!

Tja, WIE so eine Werbung schreiben?
Das ist heikel allenthalben!
Doch helf ich gern mit diesen Zeilen
vielleicht als Tip zum Selberreimen:

"Katholisch bin ich auf den Knien.
Ich such' die richt'ge Frau!
Sie mag ruhig meine Fehler seh'n
doch bleiben stets getreu!
Dies bis ans Lebensende,
da es doch nur ist Wende
zum ew'gen Leben himmelwärts
und weil Gott es so haben will:
Treue als Pflicht!
Familie im Licht!
Kinder im Segen!
So will ich Leben!"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema