Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Pit »

und wenn,wie fandet ihr den Film?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Habe mir den Film nicht angesehen.

Ich hatte (es war lediglich klinisches Interesse) die Romanvorlage gelesen; das reichte. Schade um die Zeit. Der Roman ist Mist von hinten bis vorne.

Lektüre für Unterschichten.

Ganz offensichtlich hat Noah Gordon keine Ahnung von Geschichte & seine Lektoren waren offenbar auch historische Analphabeten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Apollonia »

Ich hab ihn im Kino gesehen und fand ihn schwach. Das Buch dagegen hab ich gerne gelesen. Auf historische Genauigkeit leg ich bei Romanen keinen großen Wert, wenn der Spannungsbogen passt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Niels »

Ich hatte 1993 Windpocken und deshalb viel Zeit. Da habe ich den "Medicus" gelesen. Fazit: Den Film muss ich mir nicht ansehen, und werde ich auch nicht. :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Clemens »

Ich habe als Student (also vor langer Zeit) die ersten zwei Drittel des Buches gelesen und dann die Lektüre abgebrochen
1. wegen der oben schon erwähnten historischen Dummheiten (z.B. Straßburg als letzte lebenslustige französische Stadt vor dem dunklen Germanien),
2. weil die mittelalterlichen Menschen so dargestellt wurden, als würden sie von früh bis spät an nichts anderes denken (und wenig anderes tun) als vögeln (in allen Spielarten),
3. wegen der impertinenten propagandistischen Absicht, das finstere christliche Abendland mit dem aufgeklärten moslemischen Morgenland zu kontrastieren.

Mir tut jeder Euro leid, der auf irgendeine Weise den Profiteuren dieses Machwerks in den Rachen geschaufelt wird und lese/schaue deshalb nichts von Noah Gordon und seinen Komplizen. Schad' um die Zeit wär's obendrein.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Apollonia »

Das ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Roman - also Phantasie, Fiktion. Man sollte es als solches lesen und darf den Plot doch nicht für bare Münze nehmen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Clemens »

Sowas kann ich nicht trennen. Von einem Roman, der "historisch" sein will, erwarte ich, dass der historische Hintergrund auch bestmöglich stimmt. Anderenfalls fühle ich mich verpopot und ärgere mich einfach nur darüber.

TillSchilling

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von TillSchilling »

Clemens hat geschrieben:Sowas kann ich nicht trennen. Von einem Roman, der "historisch" sein will, erwarte ich, dass der historische Hintergrund auch bestmöglich stimmt. Anderenfalls fühle ich mich verpopot und ärgere mich einfach nur darüber.
Da empfehle ich Bernard Cornwell - http://www.bernardcornwell.net/series/t ... n-stories/

Ohne Sex kommt der aber auch nicht aus. Er will ja auch verkaufen ...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von martin v. tours »

Natürlich ist es ein Roman. Ich will niemandem den Spass daran vermiesen, dem das gefällt. Ich kann mir so etwas einfach nicht mehr antun, auch wegen der von Clemens genannten Punkte, speziell Punkt 3.
Nicht nur beim Medicus, auch im allgemeinen zieht sich diese Sichtweise durch die "aufgeklärte" Geschichtsbeschreibung.
Thema Spanien in muslimischer Zeit. Auf der einen Seite ein tolerantes liberales multikulti Paradies, auf der anderen Seite dann brutale ungewaschene und hexenverbrennende Katholiken die dieses Wunderland zerstört haben.

Es ist doch auffällig das immer wenn in Romanen oder Spielfilmen ein katholischer Geistlicher auftaucht, dieser besonders mies dargestellt wird. Meist optisch schon unsympathisch, hintertrieben, raffgierig und machtgierig.
Du brauchst einen katholischen Bischof für einen Hollywoodfilm ? Ganz einfach. Nimm einen kleinen feisten leicht schwitzigen Unsympatler, verpass ihm möglichst prunkvolle Gewänder und häng ihm ein edelsteinbesetztes Kreuz um und einen möglichst protzigen Ring an
seine kleinen Wurstfinger. Sorg dann noch dafür. das irgendeine Szene im Film vorkommt, in der irgendwelche armen ausgemergelten Kinder mit Rehaugen im kniend den Ring küssen müssen.
Dann braucht es nicht mehr viel Handlung und auch der letzte Dödel hat begriffen wie mies und gemein diese böse Kirche ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahrzehnten einmal einen Film gesehen zu haben, in dem ein katholischer Geistlicher nicht absichtlich schlecht gemacht wurde. Das fängt bei Hollywood-Schmozetten wie Robin Hood an und geht bis zu Fernsehserien wie Pater Brown (mit Ottfried Fischer).
Ausnahme: Meist wenn es sich um einen normalen Pfarrer handelt und dieser so dargestellt wird, das er gegen die "Obrigkeit" rebelliert, mal ein Auge zudrückt oder es auch sonst mit dem Geboten nicht ganz so ernst nimmt, dann, ja dann kann man einen katholischen Priester auch mal als "den Guten" zeigen.

Für mich steckt da System dahinter und es widert mich an.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Ewald Mrnka »

martin v. tours hat geschrieben:
Für mich steckt da System dahinter und es widert mich an.
Eben, es ist ein propagandistischer Schund, der noch nicht mal handwerklich gut gemacht ist.
Ich stimme Clemans auch zu. Wir werden schon genug verblödet und desinformiert. Da braucht man sich nicht auch noch freiwillig solchen amerikanischen Dreck reinziehen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Raphaela »

Also, ich denke, keiner von uns hat einen Film im ZDF gesehen, der im ARD kam (und noch per Mediathek dort zu sehen ist). :tuete: ;)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Niels »

Doch, ich habe schon öfter Filme beim ZDF gesehen, die auch mal in der ARD liefen. (Und umgekehrt. [Als ich noch ein Fernsehgerät hatte.])
;D :doktor: :zirkusdirektor:

Hast Du zur Sache selbst was beizutragen? :detektiv: Wenn ja, dann los... :anton: :ritter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Tinius »

Beim Umschalten zufällig reingezappelt....nee...........das ist ein schwaches Filmchen. Niveau wie die "Wanderhure". So wie sich Susi Müller und Heinz Dödel das "Mittelalter" vorstellen. :kotz: :kotz:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von HeGe »

Apollonia hat geschrieben:Das ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Roman - also Phantasie, Fiktion. Man sollte es als solches lesen und darf den Plot doch nicht für bare Münze nehmen.
Halbwegs intelligente Leute können das. Ich lese gerne Fantasy-Bücher, die dann auch solche bezeichnet sind. Das Problem ist, dass ein Großteil der Leser das ernst nimmt, ähnlich wie bei dem Dan Brown-Schund.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Peregrin »

martin v. tours hat geschrieben: Ausnahme: Meist wenn es sich um einen normalen Pfarrer handelt und dieser so dargestellt wird, das er gegen die "Obrigkeit" rebelliert, mal ein Auge zudrückt oder es auch sonst mit dem Geboten nicht ganz so ernst nimmt, dann, ja dann kann man einen katholischen Priester auch mal als "den Guten" zeigen.
Dann schaut aber wenigstens ein korrupter Bischof vorbei.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Apollonia »

Peregrin hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Ausnahme: Meist wenn es sich um einen normalen Pfarrer handelt und dieser so dargestellt wird, das er gegen die "Obrigkeit" rebelliert, mal ein Auge zudrückt oder es auch sonst mit dem Geboten nicht ganz so ernst nimmt, dann, ja dann kann man einen katholischen Priester auch mal als "den Guten" zeigen.
Dann schaut aber wenigstens ein korrupter Bischof vorbei.
So geht es aber auch mit allen anderen Berufsgruppen, die im Film verwurstet werden. Das reine Gute ist alleine zu langweilig.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Pelikan »

martin v. tours hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahrzehnten einmal einen Film gesehen zu haben, in dem ein katholischer Geistlicher nicht absichtlich schlecht gemacht wurde.
Spontan fällt mir "Million Dollar Baby" ein. Aber Clint Eastwood ist wohl auch unabhängig von den Netzwerken, die sonst die Agenda bestimmen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Peregrin »

Apollonia hat geschrieben: So geht es aber auch mit allen anderen Berufsgruppen, die im Film verwurstet werden. Das reine Gute ist alleine zu langweilig.
Das stimmt so nicht. Im genannten Zeitraum fallen mir Serien ein, in denen Ärzte, Anwälte, Auftragskiller, Detektive, Förster, Geheimagenten, Polizisten, Söldner, Taschendiebe, Vampire, Werwölfe, Zombies u.v.a.m. als Sympathieträger auftreten, verbunden mit einer mindestens neutralen, oft auch positiven oder wenigstens verständnisheischenden Darstellung der "Berufsgruppe". Daran ändern auch die auftretenden Bösewichte nichts.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von HeGe »

Pelikan hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahrzehnten einmal einen Film gesehen zu haben, in dem ein katholischer Geistlicher nicht absichtlich schlecht gemacht wurde.
Spontan fällt mir "Million Dollar Baby" ein. Aber Clint Eastwood ist wohl auch unabhängig von den Netzwerken, die sonst die Agenda bestimmen.
Dafür wird in dem Film Werbung für aktive Sterbehilfe gemacht, wenn ich mich recht erinnere. :/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von Pelikan »

HeGe hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahrzehnten einmal einen Film gesehen zu haben, in dem ein katholischer Geistlicher nicht absichtlich schlecht gemacht wurde.
Spontan fällt mir "Million Dollar Baby" ein. Aber Clint Eastwood ist wohl auch unabhängig von den Netzwerken, die sonst die Agenda bestimmen.
Dafür wird in dem Film Werbung für aktive Sterbehilfe gemacht, wenn ich mich recht erinnere. :/
Man kann nicht einfach die Meinung oder Handlung eines Charakters mit der Botschaft des Films als ganzem gleichsetzen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Habt ihr "Der Medicus" im ZDF gesehen?

Beitrag von HeGe »

Pelikan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Dafür wird in dem Film Werbung für aktive Sterbehilfe gemacht, wenn ich mich recht erinnere. :/
Man kann nicht einfach die Meinung oder Handlung eines Charakters mit der Botschaft des Films als ganzem gleichsetzen.
Sicherlich nicht, aber die Botschaft des Films ergibt sich ja daraus, wie diese Meinung im Film dargestellt wird. Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe, ist bei mir in Erinnerung geblieben, dass für die Sterbehilfe als nachvollziehbare Entscheidung geworben wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema