Der Pantheismus setzt Gott mit dem Weltall gleich. Außerhalb des Weltalls gibt es keinen Gott. Dies führt zum Monismus.
Der Panentheismus setzt ebenfalls Gott mit dem Weltall gleich, aber Gott ist noch viel größer als das All ("Das All ruht in den Armen Gottes"). Dies führt zum Monotheismus.
In organisierter Form sammeln sich Pantheisten und Panentheisten in Deutschland in der Religionsgemeinschaft der Deutschen Unitarier. (Der von dieser abgespaltene rechtskonservative Bund Deutscher Unitarier ("Nazisekte") hat nur noch etwa 100 Mitglieder und ist heute völlig unbedeutend.)
Pantheismus - Panentheismus
Re: Pantheismus - Panentheismus
Ist "rechtskonservativ" für dich gleichbedeutend mit "nazi-"?
Clemens hat geschrieben:Ist "rechtskonservativ" für dich gleichbedeutend mit "nazi-"?
Nein, aber ich benutze das Wort "Nazi" wegen seines inflationären Gebrauchs nur sehr ungerne. Diese Abspaltung der Unitarier wird eben bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit als "Nazi-Sekte" bezeichnet, was natürlich Quatsch ist.
Ich kenne die Leute nicht und weiß auch nicht, welches der beiden Etiketten gegebenenfalls passender wäre. Mir war lediglich wichtig, deutlich zu machen, dass man nur entweder rechtskonservativ oder Nazi sein kann. Beides zugleich geht nicht.
Volle Zustimmung! Meines Wissens bewegt sich der Bund Deutscher Unitarier schon recht nahe an der (Neo-)Nazi-Szene (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Unitarier), daher kann er nicht konservativ sein.Clemens hat geschrieben:Ich kenne die Leute nicht und weiß auch nicht, welches der beiden Etiketten gegebenenfalls passender wäre. Mir war lediglich wichtig, deutlich zu machen, dass man nur entweder rechtskonservativ oder Nazi sein kann. Beides zugleich geht nicht.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit
Jarom1 hat geschrieben:Volle Zustimmung! Meines Wissens bewegt sich der Bund Deutscher Unitarier schon recht nahe an der (Neo-)Nazi-Szene (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Unitarier), daher kann er nicht konservativ sein.Clemens hat geschrieben:Ich kenne die Leute nicht und weiß auch nicht, welches der beiden Etiketten gegebenenfalls passender wäre. Mir war lediglich wichtig, deutlich zu machen, dass man nur entweder rechtskonservativ oder Nazi sein kann. Beides zugleich geht nicht.
Beim linksverseuchten Wikipedia sind alle rechts von der CDU "Neo-Nazis"....
http://www.deutsche-unitarier.de/ (Beitrag über Sigrid Hunke).
Das bei Wikipedia ein gewisser Linksdrall vorhanden ist, ist mir bekannt. Ebenso kenne ich die Vita von Sigrid Hunke. Ich habe zwei ihrer Bücher gelesen ("Allahs Sonne über dem Abendland" und "Europas eigene Religion"). Frau Hunke sieht den Islam sehr unkritisch (entsprechend wird sie auch in den Büchern von Oriana Fallaci heftig kritisiert), während sie dem Christentum und Judentum eine Abwertung des Diesseits gegenüber dem Jenseits vorwirft. Hier steht sie in der Tradition Nietzsches. In "Europas eigene Religion" ist alles "gut", was angeblich monistisch ist (vorchristliches Heidentum, Heraklit, Marc Aurel, Pelagius, Jakob Böhme, Meister Eckart) und alles "schlecht", was angeblich dualistisch ist (traditionelles Christentum, Judentum, Paulus, Augustinus, Plato, Parmenides). Eine seltsame Sichtweise ...Dieter hat geschrieben:Jarom1 hat geschrieben:Volle Zustimmung! Meines Wissens bewegt sich der Bund Deutscher Unitarier schon recht nahe an der (Neo-)Nazi-Szene (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Unitarier), daher kann er nicht konservativ sein.Clemens hat geschrieben:Ich kenne die Leute nicht und weiß auch nicht, welches der beiden Etiketten gegebenenfalls passender wäre. Mir war lediglich wichtig, deutlich zu machen, dass man nur entweder rechtskonservativ oder Nazi sein kann. Beides zugleich geht nicht.
Beim linksverseuchten Wikipedia sind alle rechts von der CDU "Neo-Nazis"....
http://www.deutsche-unitarier.de/ (Beitrag über Sigrid Hunke).
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, den Bund Deutscher Unitarier bzw Frau Hunke hier zu verteidigen.
Hätte ich den Bund und Frau Hunke aber nicht erwähnt, wäre reflexartig der Vorwurf einer "Nazisekte" von anderen gekommen, und zwar für ALLE Unitarier, einschließlich der christlichen Unitarier.
Das Thema dieses Fadens lautet Pantheismus und Panentheismus.
Hätte ich den Bund und Frau Hunke aber nicht erwähnt, wäre reflexartig der Vorwurf einer "Nazisekte" von anderen gekommen, und zwar für ALLE Unitarier, einschließlich der christlichen Unitarier.
Der Bund Deutscher Unitarier ist sicherlich nicht repräsentativ für die christlichen Unitarier. Mein Eindruck ist, dass sich letztere stärker an die Unitarier im angelsächsischen Raum angenähert haben (etwa die UUA). Ist das so?Dieter hat geschrieben:Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, den Bund Deutscher Unitarier bzw Frau Hunke hier zu verteidigen.
Paulus war Pantheist aus christlicher Überzeugung. Die Schöpfungsgeschichten hat er nicht wörtlich genommen. Der himmlische Vater wohnt für ihn nicht in irgendeinem Tempel und ernährt sich auch nicht von dem in der Einheitsübersetzung explosionsartig zunehmendem Götzenopferfleisch.