Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Sonstiges und drumherum.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphaela »

Da macht man die Mods darauf aufmerksam, dass es den Esoterikstrang schon gibt, und daher ein anderer Thread da rein gehört. Und was passiert? Das einzige, was gemacht wird, dass meine Meldung gelöscht wird, ohne [Punkt]
Dann mache ich im Thread selbst darauf aufmerksam, aber auch da haben die Mods keine Lust zu reagieren.

Gibt es hier im Gemüsegarten Mods, die sich wirklich alle Stränge und was dazu geschrieben wird durchsehen? :hmm:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von HeGe »

Ich deine Meldung gesehen, geprüft und war anderer Meinung. Ich bin grundsätzlich immer dankbar für Vorschläge oder Hinweise, falls Themen bereits anderenorts diskutiert werden, nehme mir aber auch das Recht einer anderen Meinung heraus. Weder sehe aber ich eine Veranlassung, diese Entscheidung, die dich in keiner Weise persönlich betrifft, sondern eine reine Ordnungsfrage ist, dir gegenüber schriftlich zu begründen, noch sehe ich eine Veranlassung, dass diese Frage dir offensichtlich seit mehr als einer Woche schlaflose Nächte bereitet. Aber je nach persönlicher Lebenssituation setzt man wohl unterschiedliche Prioritäten bei der Wichtigkeit auftauchender "Probleme".
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Nassos »

Zwar existiert kein Moderationsprotokoll hierzu, aber ich möchte mich sehr für die Mühe zur Umbenennung des Stephen-King-Stranges bedanken.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Marion »

Pilgerer und Lacrimosa,
ich hätte euch gerne (mit ein paar Zitaten einiger Kirchenväter) geantwortet auf die Fragen im Strang "Ist die Taufe heilsnotwendig", aber ich darf nicht. Im Scriptorium habe ich keine Schreibrechte mehr. Ich schreib das hier nur deshalb, damit es nicht aussieht als würd ich mich drücken, meinen Standpunkt nicht weiter vertrete, oder mir die Argumente ausgingen. Nichts davon ist der Fall ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

TillSchilling

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von TillSchilling »

Marion hat geschrieben:Im Scriptorium habe ich keine Schreibrechte mehr.
:hae?: wieso denn das?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Marion »

Ich weiß es nicht, mir hat keiner gesagt warum.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Was trägt denn eine geplante Veranstaltung inhaltlich Neues bei?
Schau Dir mal die Zusammensetzung des Podiums an. Mit dieser Veranstaltung wird der Kampf um den "Kurs der Kirche in Deutschland" (Stadtdekan zu Eltz) geführt. Vielleicht mögen auch Foranten an der Veranstaltung teilnehmen.
Wenn es um den "Kurs der Kirche in Deutschland" geht, warum muß man das dann im T.v.E.-Strang diskutieren?
Wäre da ein "Kurs der Kirche in Deutschland"-Strang nicht viel besser geeignet? :hmm:
Ich hab die Hinweise und neuen Entwicklungen im "Nachrichten aus den Bistümern"-Strang gepostet. Sie wurden gelöscht. Mir ist völlig unverständlich, warum die weitere Entwicklung nicht hier im Kreuzgang diskutiert werden soll.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Walter »

Nassos hat geschrieben:Zwar existiert kein Moderationsprotokoll hierzu, aber ich möchte mich sehr für die Mühe zur Umbenennung des Stephen-King-Stranges bedanken.
Bitte, gern geschehen! ;)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Fragesteller »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Was trägt denn eine geplante Veranstaltung inhaltlich Neues bei?
Schau Dir mal die Zusammensetzung des Podiums an. Mit dieser Veranstaltung wird der Kampf um den "Kurs der Kirche in Deutschland" (Stadtdekan zu Eltz) geführt. Vielleicht mögen auch Foranten an der Veranstaltung teilnehmen.
Wenn es um den "Kurs der Kirche in Deutschland" geht, warum muß man das dann im T.v.E.-Strang diskutieren?
Wäre da ein "Kurs der Kirche in Deutschland"-Strang nicht viel besser geeignet? :hmm:
Ich hab die Hinweise und neuen Entwicklungen im "Nachrichten aus den Bistümern"-Strang gepostet. Sie wurden gelöscht. Mir ist völlig unverständlich, warum die weitere Entwicklung nicht hier im Kreuzgang diskutiert werden soll.
Nach dem Wahrheitsgehalt der folgenden (mit dem hier bisher angenommen schlecht zusammenpassenden, aber für ein reines Missverständnis doch erstaunlich detaillierten) Aussage hätte ich in dem Strang gerne gefragt:
tagesschau.de hat geschrieben:Wenn der von der deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Bericht der Prüfkommission zu dem Neubau in Limburg vorliegt, soll die römische Bischofskongregation entscheiden, ob Tebartz-van Elst in sein Bistum zurückkehren kann.
Das wäre doch schön, wenn man sowas noch fragen könnte.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von iustus »

Fragesteller hat geschrieben: Nach dem Wahrheitsgehalt der folgenden (mit dem hier bisher angenommen schlecht zusammenpassenden, aber für ein reines Missverständnis doch erstaunlich detaillierten) Aussage hätte ich in dem Strang gerne gefragt:
tagesschau.de hat geschrieben:Wenn der von der deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Bericht der Prüfkommission zu dem Neubau in Limburg vorliegt, soll die römische Bischofskongregation entscheiden, ob Tebartz-van Elst in sein Bistum zurückkehren kann.
Das wäre doch schön, wenn man sowas noch fragen könnte.
Allerdings. Auch, wenn man fragen könnte, wieso die Aussage mit dem bisher hier Angenommenen schlecht zusammenpassen soll.

Diese Fragen werden aber bestimmt gleich hier gelöscht. :|
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphael

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:An der Pforte und im Gemüsegarten aus zwei Strängen Beiträge zu Tebartz-van Elst vorerst entfernt. Ich darf darum bitten, die Sperrung des Limburg-Strangs nicht zum Anlass zu nehmen, andere Stränge mit dem Thema zu befüllen.
Wo soll denn dann bspw. über das gestrige Tribunal im Haus am Dom diskutiert werden?

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Pelikan »

Ralf hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben: Dieses Urteil steht einem Administrator nicht zu.
Du Spaßvogel, einem Admin steht alles zu in einem Forum.
Rein juristisch stimmt das natürlich. Faktisch aber kann auch ein Alleinherrscher Macht nur ausüben in einem allgemeinen Konsens mit den Betroffenen. Wenn er ohne Angabe sachlicher Gründe einen ganzen Themenkomplex verbannt oder wenn er Benutzern wie Marion heimlich Schreibrechte sperrt, handelt es sich um willkürliche inhaltliche Zensur, die einer Diskussionsplattform die Existenzgrundlage entzieht.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von iustus »

Raphael hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:An der Pforte und im Gemüsegarten aus zwei Strängen Beiträge zu Tebartz-van Elst vorerst entfernt. Ich darf darum bitten, die Sperrung des Limburg-Strangs nicht zum Anlass zu nehmen, andere Stränge mit dem Thema zu befüllen.
Wo soll denn dann bspw. über das gestrige Tribunal im Haus am Dom diskutiert werden?
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:An der Pforte und im Gemüsegarten aus zwei Strängen Beiträge zu Tebartz-van Elst vorerst entfernt. Ich darf darum bitten, die Sperrung des Limburg-Strangs nicht zum Anlass zu nehmen, andere Stränge mit dem Thema zu befüllen.
Wo soll denn dann bspw. über das gestrige Tribunal im Haus am Dom diskutiert werden?
:daumen-rauf:
Robert hat den Limburg-Strang gesperrt, falls ihr eine Wiedereröffnung wünscht, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit ihm.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von ad_hoc »

Es ist gut, wenn der Thread mal einige Zeit geschlossen bleibt. Was gibt es denn noch mitzuteilen, was dort nicht bereits mehrfach in unterschiedlichen Positionen geschrieben worden ist! Alles unendliche Wiederholungen in unterschiedlichen Varianten immer desselben Inhalts.

Gruß ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

beim Thema "Pampelmuse" gibt es sehr sehr empfindliche Moderatoren. Sogar Zitate führen zur Verwarnung, wenn die empfindliche Pius-Seele ein falsches Wort lesen muss!

Warum dieser Pius-Strang geschlossen wird, ist mir ein Rätsel.... Sektierer "Carlos" kann Unflätiges schreiben - ohne Reaktion. Wird ihm seine Unflätigkeit vorgehalten, führt das zur Schließung - und damit zur Schonung (oder Verteidigung?) dieses Users.
Niemand wird böses denken.........

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von martin v. tours »

Umusungu
Ich hatte gerade eine Antwort an Carlos getippt, da wurde der Strang geschlossen.
Mir hat weder die Pauschalverunglimpfung aller FSSPX-Sympathisanten gefallen noch der Verbalrundumschlag von Carlos.
Aber was das betrifft seid ihr euch (umusungu und Carlos) ziemlich ähnlich :pfeif:
Du bist ja auch nicht gerade für deine diplomatische Ader bekannt.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:beim Thema "Pampelmuse" gibt es sehr sehr empfindliche Moderatoren. Sogar Zitate führen zur Verwarnung, wenn die empfindliche Pius-Seele ein falsches Wort lesen muss!

Warum dieser Pius-Strang geschlossen wird, ist mir ein Rätsel.... Sektierer "Carlos" kann Unflätiges schreiben - ohne Reaktion. Wird ihm seine Unflätigkeit vorgehalten, führt das zur Schließung - und damit zur Schonung (oder Verteidigung?) dieses Users.
Niemand wird böses denken.........
Die handverlesene Moderatorenschaft dieses Forums ist nicht gerade dafür bekannt, andere Meinungen als die eigene resp. die des Administrators zu tolerieren. Rühmliche Ausnahmen gab es, aber diese haben nach relativ kurzer Zeit das Amt aufgegeben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:beim Thema "Pampelmuse" gibt es sehr sehr empfindliche Moderatoren. Sogar Zitate führen zur Verwarnung, wenn die empfindliche Pius-Seele ein falsches Wort lesen muss!

Warum dieser Pius-Strang geschlossen wird, ist mir ein Rätsel.... Sektierer "Carlos" kann Unflätiges schreiben - ohne Reaktion. Wird ihm seine Unflätigkeit vorgehalten, führt das zur Schließung - und damit zur Schonung (oder Verteidigung?) dieses Users.
Niemand wird böses denken.........
Hubertus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Sakramentskapelle / Strang "Warum die FSSPX böse ist":

Strang nach eskalierender Diskussion gesperrt*) und zur Bearbeitung b.a.w. versenkt.



*) [nur neun (!) Stunden nach Wiedereröffnung :angewidert: ]
:!: In diesem Zusammenhang einen Nutzer verwarnt.
Der Verwarnte möge nach Klärung des Vorfalls die Verwarnung als gegenstandslos betrachten. Entschuldigung für das Mißverständnis!
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

hubertus hat geschrieben:
Der Verwarnte möge nach Klärung des Vorfalls die Verwarnung als gegenstandslos betrachten. Entschuldigung für das Mißverständnis!
Entschuldigung angenommen!
Jetzt muss der nächste Schritt erfolgen - die Wieder-Freigabe des Threads.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Hubertus »

Ich muß, wie gesagt, noch etwas ausmisten. Dazu komme ich aber heute nicht mehr. :schnarch:
(Vielleicht wenn einer der netten Kollegen ... :pfeif: ;D ).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von asderrix »

Vir Probatus hat geschrieben:Die handverlesene Moderatorenschaft dieses Forums ist nicht gerade dafür bekannt, andere Meinungen als die eigene resp. die des Administrators zu tolerieren. Rühmliche Ausnahmen gab es, aber diese haben nach relativ kurzer Zeit das Amt aufgegeben.
Du bist o viel aleene, wa?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

Hubertus hat geschrieben:Ich muß, wie gesagt, noch etwas ausmisten.
musst nichts ausmisten .. lass es mal so stehen

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

"Jesus und der Kapitalismus" in den Gemüsengarten zu verbannen zeugt von einer unterbemittelten Kenntnis der katholischen Soziallehre.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von asderrix »

umusungu hat geschrieben:"Jesus und der Kapitalismus" in den Gemüsengarten zu verbannen zeugt von einer unterbemittelten Kenntnis der katholischen Soziallehre.
In Bezug auf die kath. lehre unterbemittelt zu sein empfinde ich nicht als Mango!
Was es dann allerdings in der Klausnerei verloren hat, wenn es doch ein so kath. Thema ist entzieht sich meiner Logik.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

asderrix hat geschrieben:In Bezug auf die kath. lehre unterbemittelt zu sein empfinde ich nicht als Mango!
Was es dann allerdings in der Klausnerei verloren hat, wenn es doch ein so kath. Thema ist entzieht sich meiner Logik.
Wer sprach von der Klausnerei?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von asderrix »

umusungu hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:In Bezug auf die kath. lehre unterbemittelt zu sein empfinde ich nicht als Mango!
Was es dann allerdings in der Klausnerei verloren hat, wenn es doch ein so kath. Thema ist entzieht sich meiner Logik.
Wer sprach von der Klausnerei?
Ich ;) , von da hab ich es hierher geschoben!
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

asderrix hat geschrieben:Ich ;) , von da hab ich es hierher geschoben!
ein absoluter Fehlgriff!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von asderrix »

umusungu hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Ich ;) , von da hab ich es hierher geschoben!
ein absoluter Fehlgriff!
:hae?:
Das ich es aus der Klausnerei raus nahm, wo es doch so ein kath. Thema is?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

dieses Thema gehört nicht in den [Punkt]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

zur geneigten Kenntnisnahme: die katholische Soziallehre ist ein Fach der katholischen Theologie - und ein wichtiger Bestandteil der Glaubenslehre!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Sarandanon »

martin v. tours hat geschrieben:Mir hat weder die Pauschalverunglimpfung aller FSSPX-Sympathisanten gefallen noch der Verbalrundumschlag von Carlos.
Mir, mit Verlaub, lag es zB fern zu pauschalisieren. Ich wollte mit meiner Frage gerade den hiesigen Symphatisanten die Gelegenheit bieten, ihre Position zu den Vorfällen in Argentinien darzustellen. Schade, wäre sicherlich sehr interessant gewesen. C. war da nur der Auslöser und ansonsten mit Missachtung zu belegen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema