Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:…den Foranten mit 16.675 Beiträgen? :erschrocken:
Reiß Dich zusammen, Raphael. In 9000 Beiträgen bist Du fällig. :roll: Allerdings bekomme ich das wohl nicht mehr mit, da ich vorher rausfliege. :(
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphaela »

Dass mombasa für eine Woche gesprerrt wurde, habe ich ja mitbekommen. Aber warum gleich alle seine Beiträge löschen?
Zu sehen hier: http://www.kreuzgang.org/memberlist.php ... le&u=12411 :glubsch: :auweia:

mombasa hatte durchaus auch gute Beiträge, da bestand nicht alles aus "Trollereien", wie es manche hier sagen würden. Und er hat auf Beiträge auch gute Antworten gegeben! :daumen-rauf:
Es wäre gut, nochmals alles durchzusehen und nicht einfach zu kompostieren. Zensur ist zwar ganz gut, aber in diesem Falle in meinen Augen zu sehr totalitär. :angewidert: :aergerlich:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Pelikan »

Raphaela hat geschrieben:Dass mombasa für eine Woche gesprerrt wurde, habe ich ja mitbekommen. Aber warum gleich alle seine Beiträge löschen?
Zu sehen hier: http://www.kreuzgang.org/memberlist.php ... le&u=12411 :glubsch: :auweia:

mombasa hatte durchaus auch gute Beiträge, da bestand nicht alles aus "Trollereien", wie es manche hier sagen würden. Und er hat auf Beiträge auch gute Antworten gegeben! :daumen-rauf:
Es wäre gut, nochmals alles durchzusehen und nicht einfach zu kompostieren. Zensur ist zwar ganz gut, aber in diesem Falle in meinen Augen zu sehr totalitär. :angewidert: :aergerlich:
Die Beiträge wurden an sein ursprüngliches Benutzerkonto "umusungu" überführt, welches er offenbar zurückerhalten hat. Der Moderator / Administrator hat versäumt, dies zu protokollieren. Du hast versäumt, gründlich zu recherchieren, bevor du Vorwürfe erhebst.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:…den Foranten mit 16.675 Beiträgen? :erschrocken:
Reiß Dich zusammen, Raphael. In 9000 Beiträgen bist Du fällig. :roll: Allerdings bekomme ich das wohl nicht mehr mit, da ich vorher rausfliege. :(
Du hast das doch eigentlich hinter dir.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphaela »

Pelikan hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Dass mombasa für eine Woche gesprerrt wurde, habe ich ja mitbekommen. Aber warum gleich alle seine Beiträge löschen?
Zu sehen hier: http://www.kreuzgang.org/memberlist.php ... le&u=12411 :glubsch: :auweia:

mombasa hatte durchaus auch gute Beiträge, da bestand nicht alles aus "Trollereien", wie es manche hier sagen würden. Und er hat auf Beiträge auch gute Antworten gegeben! :daumen-rauf:
Es wäre gut, nochmals alles durchzusehen und nicht einfach zu kompostieren. Zensur ist zwar ganz gut, aber in diesem Falle in meinen Augen zu sehr totalitär. :angewidert: :aergerlich:
Die Beiträge wurden an sein ursprüngliches Benutzerkonto "umusungu" überführt, welches er offenbar zurückerhalten hat. Der Moderator / Administrator hat versäumt, dies zu protokollieren. Du hast versäumt, gründlich zu recherchieren, bevor du Vorwürfe erhebst.
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. - Und ich denke, da bin ich nicht die einzige...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:…den Foranten mit 16.675 Beiträgen? :erschrocken:
Reiß Dich zusammen, Raphael. In 9000 Beiträgen bist Du fällig. :roll: Allerdings bekomme ich das wohl nicht mehr mit, da ich vorher rausfliege. :(
Du hast das doch eigentlich hinter dir.
Mehrfach. :ikb_shy:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Sperling »

Mehrfach. :ikb_shy:
was man da so erfährt... :pfeif: :blinker: :D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Raphaela hat geschrieben:Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. - Und ich denke, da bin ich nicht die einzige...
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich hab ca. 10 Wochen nicht einen Blick in das Forum geworfen, und trotzdem hab ich das mitbekommen... :achselzuck:

Außerdem wurden hier noch nicht mal Beiträge von Usern gelöscht, die tatsächlich endgültig gesperrt sind.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Juergen »

Oratorium: Nach Beanstandung einige Beiträge zum Priesternachwuchs gelöscht. Ich bitte Diskussionen über namentlich benannte Personen außerhalb des öffentlichen Lebens per PN zu führen, zumal wenn Mutmaßungen über Verfehlungen u.ä. angestellt werden.
Ja, es ist Brauch, daß hier im Forum Dinge über geweihte Personen gelöscht werden, auch wenn sie der Wahrheit entsprechen. Normalerweise bekommt jeder, der so Tatsachen berichtet hat, einen Rüffel und den Vorwurf Rufmord zu betreiben…

Das gilt freilich nur für Dinge über geweiht Leute – Über die Frage, ob Frau Merkel schwanger ist oder ähnliches kann man sich freilich problemlos austauschen…

:koenig:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von HeGe »

Frau Merkel ist zum einen eine Person des öffentlichen Lebens, zum anderen ist die Frage nach einer Schwangerschaft offensichtlich als Satire gemeint. Der benannte Geistliche hingegen müsste sich die geäußerten Mutßmaßungen über seine Person in der Öffentlichkeit nicht gefallen lassen. Das hat in dem Fall nichts mit geweiht oder nicht geweiht zu tun, obgleich das in einem katholischen Forum durchaus auch eine Rolle spielen sollte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Juergen »

Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
Ach, Jürgen... da könnte man doch genauso gut fragen, inwieweit irgendein Lehrer, Polizist, Rechtsanwalt oder Finanzbeamte eine Person des öffentlichen Lebens ist...

Hier ging es um einen völlig unbekannten frischgeweihten jungen Mann.
Das ist doch nochmal was anderes als von mir aus ein Weihbischof, der schon eher eine Person des öffentlichen Lebens ist.
Oder fandest Du es toll, als Du auf einer Internetplattform blöde Diskussionen über Dich lesen musstest?!
Also ich könnte auf sowas verzichten. Wir sind doch alles ganz normale Menschen, die ein Recht auf ihre Privatsphäre haben.
Und nur weil ein Priester dies 24 Stunden am Tag ist und das kein normaler "Beruf" ist, entkräftet dies nicht sein Recht auf ein Privatleben.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
Ach, Jürgen... da könnte man doch genauso gut fragen, inwieweit irgendein Lehrer, Polizist, Rechtsanwalt oder Finanzbeamte eine Person des öffentlichen Lebens ist...

Hier ging es um einen völlig unbekannten frischgeweihten jungen Mann.
Das ist doch nochmal was anderes als von mir aus ein Weihbischof, der schon eher eine Person des öffentlichen Lebens ist.…
Ein Priester wird öffentlich geweiht.
Meist wird er öffentlich in sein Amt eingeführt etc.
Er steht bei öffentlichen Veranstaltungen nicht selten im Mittelpunkt.
Wenn man nun an ihn die gleichen Maßstäbe anlegt, wie an eine Privatperson, so dürfte man ihn z.B. wenn er alleine am Altar steht und eine (Fest)Messe zelebriert, nicht photographieren und das Bild in einem Bericht in der Zeitung bringen. - Jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Genehmigung.
Wenn er eine Person des öffentlichen Lebens ist, geht das schon eher.
Melody hat geschrieben:…Wir sind doch alles ganz normale Menschen, die ein Recht auf ihre Privatsphäre haben.
Wir sind auch keine Priester.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Meines Erachtens hätte er auch als Priester ein Recht, gegen solche Mutmaßungen und Werturteile über sich im Internet vorzugehen. Die haben nichts mit einem öffentlichen Interesse zu tun.

Mal abgesehen davon, dass der Kreuzgang als katholisches Forum auch christliches Verhalten an den Tag legen sollte (...), muss er sich auch davor schützen, ggfs. rechtlich belangt zu werden.

(Aber nein, ich hatte das nicht gemeldet...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
Also, bis auf einen Punkt steht alles, was ich geschrieben hatte (inklusive Namen) auch im Pfarrbrief des Pfarrverbundes, in dem ich wohnte, denn ich Scharmede ist demnächst Primiz.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
mit dem Du dann hantieren kannst, wie es Dir gerade gefällt?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
mit dem Du dann hantieren kannst, wie es Dir gerade gefällt?
Das hätte Konsequenzen für die Art und Weise, wie man über ihn berichten darf. Bei normalen Menschen darf man zum Beispiel ohne deren Zustimmung kein Photo veröffentlichen (sofern die entsprechende Personengruppe weniger als acht Leute umfaßt), bei Personen des öffentlichen Lebens schon.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Man könnte ja die Frage stellen,
inwieweit ein Priester eine Person des öffentlichen Lebens ist?
mit dem Du dann hantieren kannst, wie es Dir gerade gefällt?
Das hätte Konsequenzen für die Art und Weise, wie man über ihn berichten darf.
#
Das hat Konsequenzen hier im Forum, wie und was man über einen Foristen hier berichten und öffentlich machen darf!

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich denke, da sollte in einem Forum nichts anderes gelten als sonst im öffentlichem Leben: in öffentlicher Funktion darf berichtet werden, ob ein Priester Jungendsünden hatte, privat kegelt oder tanzt, ist seine Sache und darf nicht ohne seine Genehmigung veröffentlicht werden..

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von cantus planus »

Wieso soll man eigentlich die Jugendsünden eines Priesters durch die Gegend posaunen/posaunen dürfen/posaunen wollen? Wem nützt das, und was bringt das?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Stefan hat seine Farbe verändert (statt Ex-Admin nun normaler User)!
Ralf aber nicht?! :hae?: :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Stefan »

Melody hat geschrieben:Stefan hat seine Farbe verändert (statt Ex-Admin nun normaler User)!
Ralf aber nicht?! :hae?: :hmm:
Ich habe darum gebeten, weil ich persönlich eine farbliche Unterscheidung nicht für angebracht halte - die Sache mit dem Ex-Admin ist schon fast 10 Jahre her,
und auch ansonsten....Wie das andere handhaben, ist nicht mein Bier.
An der Stelle noch mal Dank an holzi und Robert.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Danke für die Aufklärung! :)

Das stimmt natürlich.
Im Prinzip braucht es generell keine verschiedenen Farben für Ex-irgendwas, denn mit der Ex-Tätigkeit sind ja keine besonderen Rechte oder Pflichten verbunden. Nur war es in diesem Forum halt bisher so üblich, das auf diese Art und Weise zu kennzeichnen. Anscheinend dauerhaft.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von holzi »

Und schon seid ihr alle (Ex-Moderatoren) euer Orange los. :P
P.S. Robert war's. ;D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Melody »

Und dafür ist Protasius grün... keine Ahnung, seit wann, aber grad fällt es mir auf...

Herzlichen Glückwunsch... :klatsch:

(Wobei ich vielleicht eher herzliches Beileid wünschen sollte... :blinker: ;D )

PS: Oh, Peregrin auch... na dann, dito... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:Ich habe entschieden, mein Engagement im Kreuzgang-Forum (lesend und schreibend) aufzugeben.

Dem Administrator dieses Forums habe ich mitgeteilt, nicht weiter zu moderieren.
Du hast hier in bald fünfeinhalb Jahren mehr als zehntausend Beiträge geschrieben. Und noch viel viel mehr gelesen. Dann noch die Funktion als Moderator. Da kommt schon so ein bisschen was an Zeit zusammen. Da kann kaum ein anderer Eindruck entstehen als der einer Kurzschluss-Reaktion.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von obsculta »

Nein, das war ganz sicher keine Kurzschlußreaktion. Nichtsdestotrotz außerordentlich bedauerlich. :traurigtaps:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Torsten »

Wenn es keine Kurzschluss-Reaktion ist, dann wirft es ein schlechtes Licht. Letztlich nicht nur auf den Forenbetreiber. Weil es mich als einfachen User in die Rolle eines Unwissenden bzw. eines Ignoranten stellt. Es vergiftet das Klima hier. Damit kann ich in diesem "hier" leben, aufgrund von Erfahrungen. Ich stelle es nur fest und bedauere es ebenfalls.

Raphael

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Raphael »

obsculta hat geschrieben:Nein, das war ganz sicher keine Kurzschlußreaktion.
Das befürchte ich auch. :(
obsculta hat geschrieben:Nichtsdestotrotz außerordentlich bedauerlich. :traurigtaps:
In der Tat! :traurigtaps:



Nichtsdestotrotz ein gutes Gelingen für die
beiden neuen P's im Moderatorenteam! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Administrator »

Es geht vor allem nicht, daß Moderatoren – auch wenn sie persönlich
schwer angeschlagen sind – dem Betreiber vorschreiben, wer im Forum
schreiben darf und wer nicht. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem un-
terschiedliche Meinungen erwünscht sind. Anders würde der Sinn eines
solchen Forums verfehlt.

Voraussetzung ist, daß einer sich halbwegs an die Regeln dieses Forums
ebenso wie des allgemein-menschlichen Miteinanders hält und sich nicht
als dauerhaft kommunikationsunfähig erweist.

Darüber hinaus behält der Betreiber – und er allein – sich vor, in Einzel-
fällen Nutzer aus übergeordneten Gründen kirchlichen Interesses von
den Gesprächen im Kreuzgang auszuschließen; solcher Fälle gab es bis-
lang weniger als Finger an der Hand eines gewöhnlichen Menschen.

Wenn ein Moderator (oder zweie), der eigentlich gerade mehr denn ge-
nug mit sich selber zu tun hat, dies nicht akzeptiert, sondern die Wurzel
des eigenen Ungemachs in den Widerpart der hiesigen Diskussionen
projiziert und deswegen vom Betreiber ultimativ verlangt, jenen Wider-
part auszuschließen, so ist das in mehrfacher Hinsicht höchst bedauer-
lich, ja traurig. Der Betreiber kann’s aber nicht ändern und die Konse-
quenz nicht abwenden. Der Wille des Menschen bleibt frei, wenigstens
insoweit, als er die Möglichkeit hat und dank zuvorkommender Gnade
erkennen kann, sich aus den Banden des Scheol befreien zu lassen.

Stefan

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll V

Beitrag von Stefan »

:klatsch:

Lasst Euch nicht auseinanderdividieren!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema