Seite 1 von 1

Wieviel Parodie darf es sein?

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 15:30
von overkott
Bonn ist eine Hochburg des ganzjährigen Karnevals, vielleicht sogar die Bundeshauptstadt des schrägen Humors. Manche Bonner machen dabei auch vor hoheitlichen Symbolen nicht halt und haben ein neues Bundesamt kreiert: das Bundesamt für magische Wesen. Zum hochoffiziellen Anstrich gehört ein Internetauftritt in Anlehnung an das Bundesinnenministerium:

http://www.bafmw.org

Lustig! findet ein Bonner Bundestagsabgeordneter von der SPD und unterstreicht mit parlamentarischem Lächeln den hochoffiziell anmutenden Zauber. Der ganzjährige Karneval setzt sich auf der Straße fort mit einem Fahrzeug, das beim ersten Blick von einem Streifenwagen nicht zu unterscheiden ist:

https://www.google.de/search?espv=2&biw ... e1BpbUM3XE

Gar nicht lustig! finden SPD-Politiker jedoch den Umgang mit hoheitlichen Zeichen, wenn sie im Rahmen der politischen Karikatur variiert werden, und beschreiten dagegen den Rechtsweg. So geschehen im September vor drei Jahren, als die Jungen Liberalen sehr schnell klein beigaben:

https://www.google.de/search?sourceid=c ... %2parodie

Gerichtlich bekam der Sportbekleidungshersteller Puma Recht, als sein Markenzeichen kommerziell durch die Parodie Pudel verhohnepipelt werden sollte.

https://www.google.de/search?sourceid=c ... ie%2pudel

Auch der Umgang mit hoheitlichen Bezeichnungen wie "Bundesamt" und die Verwendung von Variationen des Bundesadlers sollten im Alltag geschützt bleiben.

Re: Wieviel Parodie darf es sein?

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 17:55
von Pit
overkott hat geschrieben: Auch der Umgang mit hoheitlichen Bezeichnungen wie "Bundesamt" und die Verwendung von Variationen des Bundesadlers sollten im Alltag geschützt bleiben.
Ganz meine Meinung,denn auch wenn das "Bundesamt" zumindest auf den zweiten (!) Blick als Parodie erkennbar ist,kann man die Wagen auf die Schnelle für Streifenwagen halten...und da ist für mich die Grenze überschritten.

Re: Wieviel Parodie darf es sein?

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 18:11
von Tritonus
Zum Verwechseln ähnlich:
Bild

Und hier einer der neuen Postpanzer ("We move Muttis Briefe"): http://www.konsolentreff.de/anhaenge/po ... -jpg.7255/

Re: Wieviel Parodie darf es sein?

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 18:48
von Pit
Tritonus,selbst wenn Polizei darauf stünde - übrigens finde ich das Wortspiel "Polente" genial ;) :D - wäre es kein Problem,weil die "Ente" eben kein Dienstfahrzeug unserer Polizei ist und damit die Parodie deutlich ist.