Und was nun?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Und was nun?

Beitrag von Juergen »

Den Kreuzgang gibt es jetzt so rund 12 Jahre. Bevor der Kreuzgang entstand, schrieben und diskutierten die Leute, die den Kreuzgang ins Leben riefen, in einem anderen Forum, das auch immer noch existiert.

In dem Forum kam es immer wieder zu Spannungen. Einige konstruktive Vorschläge, die damals gemacht wurden, wurden in den Wind geschlagen. Letztlich hielt es eine Handvoll Leute nicht mehr aus, und sie verließen das Forum.

So langsam zeichnet sich eine ähnlich negative Entwicklung auch im Kreuzgang ab.
Erschwerend kommt hier hinzu, daß der Administrator seit über einem Jahr durch Abwesenheit glänzt.

Ich wurde schon telefonisch darauf angesprochen, ob es nicht Zeit wird über eine Alternative nachzudenken.

:umkuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Und was nun?

Beitrag von Niels »

Ich wäre dabei. 8)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll VI

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:Es wird wohl doch Zeit für eine Alternative zum Kreuzgang.
Hmm..., soweit ich mich entsinne hast Du doch ein eigenes Forum.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll VI

Beitrag von Juergen »

Sarandanon hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es wird wohl doch Zeit für eine Alternative zum Kreuzgang.
Hmm..., soweit ich mich entsinne hast Du doch ein eigenes Forum.
Es geht dabei nicht um die technischen Fragen, wer auf welchem Server wo wann wie ein Forum betreibt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Fragen und Kommentare zum Moderatorenprotokoll VI

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es wird wohl doch Zeit für eine Alternative zum Kreuzgang.
Hmm..., soweit ich mich entsinne hast Du doch ein eigenes Forum.
Es geht dabei nicht um die technischen Fragen, wer auf welchem Server wo wann wie ein Forum betreibt.
Nee, aber vielleicht um die technischen Voraussetzungen, mit denen Du versuchen kannst, wenn sie denn gegeben sind, eine Alternative zum Kreuzgang abzubilden. Du könntest dann zB nuuuuuur Gleichgesindte - also streng traditionsgebundene - Katholiken in Dein Forum lassen. Das könntest Du dann mit der Beantwortung von Prüffragen bei Registrierung realisieren mit der gleichzeitigen Forderung, dass bei gegenteiligen Tendenzen sofort und ohne Begründung eine Sperrung erfolgt.




:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Und was nun?

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Im Gemüsegarten ist ein Thread, der mit "Post an den Forumsbetreiber" betitelt ist. Verfasser des letzten Postings ist offenbar der User umusungu.

Wenn man versucht, diesen Post anzuklicken, bekommt man die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung in diesem Forum zu lesen!"

Warum ist das so? :detektiv:



Außerdem scheint mir der Thread, in dem das Moderatorenprotokoll diskutiert werden kann, verschwunden zu sein, ohne das dies im Moderatorenprotokoll vermerkt wurde. Wieso macht man denn sowas? :hae?:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Und was nun?

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:Den Kreuzgang gibt es jetzt so rund 12 Jahre. Bevor der Kreuzgang entstand, schrieben und diskutierten die Leute, die den Kreuzgang ins Leben riefen, in einem anderen Forum, das auch immer noch existiert.

In dem Forum kam es immer wieder zu Spannungen. Einige konstruktive Vorschläge, die damals gemacht wurden, wurden in den Wind geschlagen. Letztlich hielt es eine Handvoll Leute nicht mehr aus, und sie verließen das Forum.

So langsam zeichnet sich eine ähnlich negative Entwicklung auch im Kreuzgang ab.
Erschwerend kommt hier hinzu, daß der Administrator seit über einem Jahr durch Abwesenheit glänzt.

Ich wurde schon telefonisch darauf angesprochen, ob es nicht Zeit wird über eine Alternative nachzudenken.

:umkuck:

Wodurch genau sollte sich diese Alternative denn vom Kreuzgang unterscheiden?

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Und was nun?

Beitrag von Lacrimosa »

Eine Alternative würde zumindest nichts bessern, da es sich ja immer noch um dieselben egozentrischen, impulsiven, narzisstischen, besserwisserischen und frustrierten Persönlichkeiten handeln würde, die anscheinend nicht bemerken, wie sie die Luft im Kreuzgang verpesten.

Der Psychiater Viktor E. Frankl bringt mit wenigen Worten auf den Punkt, wie sie das tun. Sie beherrschen den Raum nicht:

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Es hat vielschichtige Ursachen, weshalb sie den Raum zwischen Reiz und Reaktion nicht beherrschen. Da ich keine Ferndiagnosen stellen kann, nur kurz dies: Die Kommunikation eines Forums ist von ihrer Technik abhängig. Es kann der technische Mechanismus negativ auf den geistigen Prozess wirken, immer dann zu bemerken, wenn die Kommunikation reaktiv und unbesonnen wird. Eine Studie hat herausgefunden (leider kann ich sie nicht belegen), dass die medienabhängige Kommunikation, die ja losgelöst von der physischen Präsenz des anderen und losgelöst von Ort und Zeit funktioniert, wie eine Art Verstärker der eigenen Emotionen wirkt, weil das physische Gegenüber fehlt, welches normalerweise Teil der Kommunikation wäre und interaktiv (mit Mimik, Präsenz, Worte, Emotionen) eingreifen würde. Im Moment des isolierten Schreibens oder Lesens wird man auf sich selbst zurückgeworfen und verliert in Momenten des eigenen persönlichen Frustes die Kontrolle über sich (und somit über den Raum). Heraus kommen bitterböse Einlassungen, in denen (wie jüngst geschehen) andere als Rechtsradikale, Nazis oder Psychopathen bezeichnet werden. Die Kommunikation im Kreuzgang wird leider von einigen dazu missbraucht, sich abzureagieren und sich herauszustellen.

Es würde dem Kreuzgang gut tun, wenn man sich die anderen Schreiber und Leser auch mal wieder als denkende und fühlende Menschen aus Fleisch und Blut vorstellte.

Bis irgendwann mal wieder im Netz! :huhu:

Lacrimosa
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Und was nun?

Beitrag von Florianklaus »

Dann müßte also strenger moderiert werden?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und was nun?

Beitrag von Clemens »

Es würde reichen, wenn empathischer geschrieben würde.
Aber wie kriegt man die Leute dazu ... ? :(

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Und was nun?

Beitrag von Lacrimosa »

Florianklaus hat geschrieben:Dann müßte also strenger moderiert werden?
Nein, ich fürchte, die Moderation wäre mit einer solch erzieherischen Aufgabe überfordert. Es müsste schon jeder selbst sein Online-Verhalten reflektieren.

Man könnte den von Frankl beschriebenen Raum bemühen. Das könnte beispielsweise so aussehen, dass man sich erst einmal von seiner ersten und gewohnheitsmäßigen Reaktion distanziert, erholt und dann erst versucht, die Gedankengänge des anderen nachzuvollziehen.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Und was nun?

Beitrag von Florianklaus »

Clemens hat geschrieben:Es würde reichen, wenn empathischer geschrieben würde.
Aber wie kriegt man die Leute dazu ... ? :(
Gar nicht, die Einsichtsfähigkeit bei den einschlägigen Nutzern tendiert leider gegen null. Das ist zwar schade, aber ich lasse mich dadurch nicht aus dem Forum vergraulen. Aber ich kann gut verstehen, wenn man den zeitweisen Umgangston hier als schädlich für sein geistliches Leben ansieht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Und was nun?

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:Dann müßte also strenger moderiert werden?
Nein, nicht strenger, sondern anders.
Clemens hat geschrieben:Es würde reichen, wenn empathischer geschrieben würde.
Aber wie kriegt man die Leute dazu ... ? :(
z.B. indem man es etwa so macht wie im APHOG Forum. Da kann man sich nicht mit Nick-Namen anmelden, sondern die Anmeldung mit mit Vor- und Zuname erfolgen. – Frag mal Holzi, der schreibt dort. Dann stehen die User bei jedem Posting mit ihrem realen Namen gerade. Das würde vielleicht beim ein oder anderen zu anderen Ausdrucksformen führen.

In einem anderen Forum, wird es so gehandhabt
…Und so kann ein neu registriertes Mitglied nur sehr wenige Foren lesen. Das sind:
- Informationen für Neulinge
- EDITORIAL
- Impressum/Forenregeln
- User stellen sich vor
Ein Neuzugang kann also nur dort lesen und schreiben, alles andere ist gesperrt. Allerdings reicht eine Vorstellung des Neulings in User stellen sich vor und der erste Moderator, der diese Vorstellung liest nimmt die Freischaltung vor…
Bei der Vorstellung ist z.B. zwingend der Vorname zu nennen, so daß man die Leute mit Namen anreden kann. Eine kurze Info, warum man ins Forum will, ist auch erwünscht.
— Dafür ist in diesem Forum der Zug leider abgefahren. Es sei denn man macht einen kompletten Reset.

Man könnte auch über bestimmte Pflichtfelder im Profil nachdenken. Hier im Forum weiß man ja nicht einmal, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat.

Ebenso kann man darüber nachdenken, ob nicht in der Signatur der Vorname stehen muß. Dann kann man sehen, wie man eine Person anspricht. Bei den vielen Usern kann man sich schwer den Namen von allen merken.
Hier im Forum redet man die Leute, weil man den Vornamen nicht kennt, mit ihrem Nicknamen an. Wenn dann wer ZwergNase heißt… ja, wer kann bei so einem Namen noch ernst bleiben?

Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.

…und vieles mehr…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Und was nun?

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:z.B. indem man es etwa so macht wie im APHOG Forum. Da kann man sich nicht mit Nick-Namen anmelden, sondern die Anmeldung mit mit Vor- und Zuname erfolgen. – Frag mal Holzi, der schreibt dort. Dann stehen die User bei jedem Posting mit ihrem realen Namen gerade. Das würde vielleicht beim ein oder anderen zu anderen Ausdrucksformen führen. ...

In einem anderen Forum, wird es so gehandhabt
…Und so kann ein neu registriertes Mitglied nur sehr wenige Foren lesen. Das sind:
- Informationen für Neulinge
- EDITORIAL
- Impressum/Forenregeln
- User stellen sich vor
Ein Neuzugang kann also nur dort lesen und schreiben, alles andere ist gesperrt. Allerdings reicht eine Vorstellung des Neulings in User stellen sich vor und der erste Moderator, der diese Vorstellung liest nimmt die Freischaltung vor…
Bei der Vorstellung ist z.B. zwingend der Vorname zu nennen, so daß man die Leute mit Namen anreden kann. Eine kurze Info, warum man ins Forum will, ist auch erwünscht.
— Dafür ist in diesem Forum der Zug leider abgefahren. Es sei denn man macht einen kompletten Reset.

Man könnte auch über bestimmte Pflichtfelder im Profil nachdenken. Hier im Forum weiß man ja nicht einmal, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat.

Ebenso kann man darüber nachdenken, ob nicht in der Signatur der Vorname stehen muß. Dann kann man sehen, wie man eine Person anspricht. Bei den vielen Usern kann man sich schwer den Namen von allen merken.
Hier im Forum redet man die Leute, weil man den Vornamen nicht kennt, mit ihrem Nicknamen an. Wenn dann wer ZwergNase heißt… ja, wer kann bei so einem Namen noch ernst bleiben?

Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.

…und vieles mehr…
In Aphog war ich schon lange nicht mehr unterwegs, da ich kaum mehr Zeit und momentan auch keinen Platz zum Filmentwickeln habe. Ich schreibe aber auch im UAZ-Forum, (http://www.uaz-forum.de) und da gilt eine ganz kurze Regel:
In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Und was nun?

Beitrag von ziphen »

Juergen hat geschrieben:Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.
Wie gut, dass wir alle nichts besseres zu tun haben, als für Dich und andere das Lektorat zu spielen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Und was nun?

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:So langsam zeichnet sich eine ähnlich negative Entwicklung auch im Kreuzgang ab.
Gute Beispiele könnten ansteckend sein ........

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Und was nun?

Beitrag von Juergen »

ziphen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.
Wie gut, dass wir alle nichts besseres zu tun haben, als für Dich und andere das Lektorat zu spielen.
Klar, Zensor spielen, den Löschknopf drückt, ist einfacher. :roll: :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Und was nun?

Beitrag von Niels »

ziphen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.
Wie gut, dass wir alle nichts besseres zu tun haben, als für Dich und andere das Lektorat zu spielen.
Du ja wohl eher nicht, denn Du warst - warum auch immer, tut nichts zur Sache - etliche Monate untergetaucht... :blinker:

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Und was nun?

Beitrag von Lacrimosa »

@Juergen

Ich befürchte, Juergen, weder die Moderation noch Klarnamen können für einen respektvolleren Umgang sorgen. Oder das gewohnheitsmäßige Querulantentum ausmerzen. Oder etwas gegen mitternächtliche Plonk-Orgien ausrichten. Letztlich ist jeder selbst verantwortlich, die Beiträge so zu verfassen, dass er sich nicht schämen muss. Es sind ja hauptsächlich die stark verfestigten Animositäten einschlägiger Altforanten, die hier die Luft verpesten, nicht wahr? Lass dich am besten nicht aufhalten, weiter über eine Alternative zum Kreuzgang nachzudenken. Deswegen telefonisch angerufen wurdest du ja bereits.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Und was nun?

Beitrag von umusungu »

Lacrimosa hat geschrieben: Lass dich am besten nicht aufhalten, weiter über eine Alternative zum Kreuzgang nachzudenken.
ja, ich wünsche ihm beim Nachdenken auch viel Erfolg.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Und was nun?

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben: Lass dich am besten nicht aufhalten, weiter über eine Alternative zum Kreuzgang nachzudenken.
ja, ich wünsche ihm beim Nachdenken auch viel Erfolg.
Sie könnten ganz einfach zur Verbesserung der Gesprächskultur in diesem Forum beitragen: Durch Abwesenheit.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Und was nun?

Beitrag von Niels »

Achwas?!
Was soll das sein? Ein Beitrag zur "neuen Barmherzigkeit"? :detektiv:
Nicht "an die Ränder gehen", sondern wegmobben? :hmm:
Na na... :dudu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Und was nun?

Beitrag von Niels »

Lacrimosa hat geschrieben:Es sind ja hauptsächlich die stark verfestigten Animositäten einschlägiger Altforanten, die hier die Luft verpesten, nicht wahr?
Ohne die würde z.B. Nutzer "umusungu/mombasa/gc-148" nur noch Perlen produzieren? :hmm:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Und was nun?

Beitrag von Sperling »

Also, wenn wir es nicht einmal hier schaffen, gemeinsam konstruktiv nachzudenken und nach Lösungen zu suchen, sondern gleich wieder aufeinander losgehen, den anderen herabsetzen, spöttisch/ironisch zu sein - wie können wir dann erwarten, ein besseres, menschlicheres, und damit christlicheres! - Forum aufzubauen?

Manchmal habe ich den Eindruck, es geht vor allem darum, anderen, die vielleicht ein wenig anders denken als man selber, zu beweisen, wie sie doch unrecht haben...

Und manchmal habe ich auch den Eindruck, das Wort des Gesetzes und der Dogmen steht hier über dem Gesetz der Liebe - und irgendwie kommt mir dann vor: Jesus selber war wohl nicht ganz so streng und kleinlich, sondern hat durch das Äußere hindurch ins Herz gesehen...

Wie sehen doch hier voneinander nur das Äußere, nicht aber, wie wir wirklich sind, wieso der Einzelne so ist, wie er ist, wir wissen kaum etwas voneinander...aber wir urteilen schnell über ein Wort, das falsch rüberkommt.

Nein, ich will das nicht als Anklage schreiben, es ist nur: als ich herkam (und bis heute), habe ich einfach nur eine Gemeinschaft gesucht, wo alle gemeinsam haben, dass sie Gott suchen - wie es der hl.Benedikt in seiner Regel sagt.
Eine Gemeinschaft, wo zwischen traditionnell und denen, die in manchen Dingen neue Wege suchen, ein fruchtbarer Dialog herrscht...
Eine Gemeinschaft, in der wir einander helfen, die oft sehr verschlungenen und schwer verständlichen Wege Gottes in unserem Leben und im Leben der Gesamtkirche zu begreifen oder zumindest annehmen zu können.

Ich bin sehr traurig, wie sich das Forum entwickelt hat...

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Und was nun?

Beitrag von Torsten »

@ umusungu

Meine Aktivität hier hält sich in den letzten Monaten in Grenzen. Was aber nichts mit dem Forum zu tun hat, sondern mehr mit persönlichen Umständen. Unangenehm fällst du mir aber auch auf.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Und was nun?

Beitrag von iustus »

Jemand hat mir mal gesagt: "Die Traditionalisten verkünden die Wahrheit ohne die Liebe, die Modernisten die Liebe ohne die Wahrheit."
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Und was nun?

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:Achwas?!
Was soll das sein? Ein Beitrag zur "neuen Barmherzigkeit"? :detektiv:
Nicht "an die Ränder gehen", sondern wegmobben? :hmm:
Na na... :dudu:
Ich habe mir erlaubt, in äußerst moderater Form einen notorischen Nutzer darauf aufmerksam zu machen, daß er mit seinen ständigen persönlichen Angriffen und Polemiken sowie seinen regelmäßig auch auf Nachfrage begründungslosen Behauptungen wesentliche Beiträge zum hier kritisierten Zustand des Forums leistet.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Und was nun?

Beitrag von ziphen »

Niels hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Moderation könnte z.B. darüber nachdenken, ob manchmal ein „entschärfen“ von Beiträgen nicht sinnvoller ist, als das komplette Löschen.
Wie gut, dass wir alle nichts besseres zu tun haben, als für Dich und andere das Lektorat zu spielen.
Du ja wohl eher nicht, denn Du warst - warum auch immer, tut nichts zur Sache - etliche Monate untergetaucht... :blinker:
Oh, :ikb_shy: es ist dir aufgefallen. Hoffe, Du hast mich nicht zu sehr vermisst, Süßer. :kussmund:



:patsch: Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Du musst vor lauter Sehnsucht nach mir verrückt geworden sein. Und seit ich zurück bin, schreibst Du diese verletzenden, pöbelnden, destruktiven Beiträge nur, weil ich Dir nicht genügend Aufmerksamkeit und Liebe entgegenbringe. Oh, Niels, es tut mir so leid...

In geschwisterlicher Liebe :verliebt:
Dein ziphi

So, ich bin raus hier, zurück in meiner Einsiedelei
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Aus: Und was nun?

Beitrag von Lacrimosa »

iustus hat geschrieben:Jemand hat mir mal gesagt: "Die Traditionalisten verkünden die Wahrheit ohne die Liebe, die Modernisten die Liebe ohne die Wahrheit."
Bekanntlich kann nur wer selbst brennt, das Feuer in anderen entfachen (Augustinus). Wie aktuell doch seine gut 1.700 Jahre alte Erkenntnis gerade heute ist, wo an allen Ecken und Enden ein Mangel an Liebe herrscht.

Weil die zentrale Botschaft Jesu aber die Liebe ist, kann der Traditionalist mit tönernem Herzen genauso wenig bewirken wie der Modernist, der sich um die Wahrung der Form einen Kehrricht schert. Von daher sind die Animositäten zwischen den verfestigten Lagern äußerst lähmend für den Kreuzgang im Speziellen und die katholische Kirche im Allgemeinen.

Suchende und Gläubige finden ob des Mangels an sorgfältiger Form und des Mangels an bedingungsloser Liebe weder Orientierung noch Heimat in der Kirche. Wenn diese beiden Pole die User eines katholischen Forums schon nicht als zusammengehörige Einheit wahrzunehmen im Stande sind, wie soll es dann ein einzelner Papst richten?

Die zwei Päpste der Gegenwart sind kein Zufall. Es ist aufregend, Zeuge von beiden zu sein, denn von beiden kann man lernen. Während der emeritierte Papst Benedikt unter der Last der Form aufgegeben hat, hat Papst Franziskus alle Hände voll zu tun, um den darunterliegenden Mangel an Liebe aufzudecken. Doch beide eint das Wissen, dass die Form (des Katholizismus’) nur dann überdauert, wenn sie von Liebe gespeist wird.

Dann bin ich mal bis auf Weiteres weg

Lacrimosa
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Und was nun?

Beitrag von Reinhard »

Lacrimosa hat geschrieben:...
Weil die zentrale Botschaft Jesu aber die Liebe ist, kann der Traditionalist mit tönernem Herzen genauso wenig bewirken wie der Modernist, der sich um die Wahrung der Form einen Kehricht schert. Von daher sind die Animositäten zwischen den verfestigten Lagern äußerst lähmend für den Kreuzgang im Speziellen und die katholische Kirche im Allgemeinen.
Jo. :daumen-rauf: .
Lacrimosa hat geschrieben:Dann bin ich mal bis auf Weiteres weg

Lacrimosa
Schade, ... wie gesagt.

Ich selber werde versuchen, diesen Spagat hier weiter hin zu bekommen, und vor allem, mich nicht vom Zorn mitreißen zu lassen.
In sofern gebe ich den KG nicht auf. - Ich glaube, mit einem langen Atem im Guten erreiche ich eher etwas.

Auf jeden Fall einen lieben Gruß,
Reinhard


p.s.: zwischenzeitlich war die Frage aufgetaucht, was die Liebe denn mit dem Reich Gottes zu tun habe, und was mein Plädoyer zu dem Thema beitrage.

1. Die Liebe ist nach Paulus schlichtweg notwendig, weil sonst alles Leeres Gerede bleibt. Und das stößt ab. - Wir reden hier ja nicht von einer esoterischen "Liebe an sich" sondern von Gottes Liebe in uns.
2. Mein Bekenntnis zum KG und mein Plädoyer für die Geduld sind sehr wohl auch eine Antwort auf den Vorschlag, den KG abzuwickeln.
    Ich bin ausdrücklich dagegen, denn der Wissensschatz in den hier gesammelten Beiträgen ließe sich niemals wieder so schnell zusammen tragen.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Und was nun?

Beitrag von Lacrimosa »

Den Kreuzgang abwickeln? Solche unsinnigen bis wahnsinnigen Vorschläge werden hier geäußert? – Könnte sich nicht jeder einfach mal in seinem Online-Verhalten reflektieren und die Diskussionen ein wenig respektvoller und höflicher führen?

(Bis auf Weiteres heißt nicht, dass ich den Kreuzgang aufgebe oder gar ablehne. Zurzeit habe ich ganz einfach viel um die Ohren. Und gegen eingefahrene Ego-Muster anzuschreiben, schlaucht mich; da gebe ich niemandem die Schuld. Das ist jedoch Energie, die mir bei anderen Dingen fehlt.)
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Und was nun?

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Lacrimosa hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Jemand hat mir mal gesagt: "Die Traditionalisten verkünden die Wahrheit ohne die Liebe, die Modernisten die Liebe ohne die Wahrheit."
Bekanntlich kann nur wer selbst brennt, das Feuer in anderen entfachen (Augustinus). Wie aktuell doch seine gut 1.700 Jahre alte Erkenntnis gerade heute ist, wo an allen Ecken und Enden ein Mangel an Liebe herrscht.
IMHO liegt dies daran, daß vielfach versucht wird, die Liebe, so wie Christus sie vorgelebt hat, von der Wahrheit, wie sie in seiner Lehre überbracht worden ist, abzukoppeln.
Lacrimosa hat geschrieben:Weil die zentrale Botschaft Jesu aber die Liebe ist, kann der Traditionalist mit tönernem Herzen genauso wenig bewirken wie der Modernist, der sich um die Wahrung der Form einen Kehrricht schert. Von daher sind die Animositäten zwischen den verfestigten Lagern äußerst lähmend für den Kreuzgang im Speziellen und die katholische Kirche im Allgemeinen.
Diese Erkenntnis ist nicht ganz neu. :)
Manfred Lütz hat sie bereits 1999 in seinem Buch Der blockierte Riese psychoanalytisch und systemtheoretisch ausgearbeitet.
Lacrimosa hat geschrieben:Suchende und Gläubige finden ob des Mangels an sorgfältiger Form und des Mangels an bedingungsloser Liebe weder Orientierung noch Heimat in der Kirche. Wenn diese beiden Pole die User eines katholischen Forums schon nicht als zusammengehörige Einheit wahrzunehmen im Stande sind, wie soll es dann ein einzelner Papst richten?

Es gibt drei Kirchen in der einen Kirche:
- Die streitende Kirche (ecclesia militans)
- Die leidende Kirche (ecclesia poenitens)
- Die triumphierende Kirche (ecclesia triumphans)
Man sollte keine aus dem Blick verlieren, was ja durchaus geschehen kann, wenn man sich auf den einen Teilaspekt fokussiert.
Lacrimosa hat geschrieben:Die zwei Päpste der Gegenwart sind kein Zufall. Es ist aufregend, Zeuge von beiden zu sein, denn von beiden kann man lernen. Während der emeritierte Papst Benedikt unter der Last der Form aufgegeben hat, hat Papst Franziskus alle Hände voll zu tun, um den darunterliegenden Mangel an Liebe aufzudecken. Doch beide eint das Wissen, dass die Form (des Katholizismus’) nur dann überdauert, wenn sie von Liebe gespeist wird.
Da jedoch ist Einspruch erforderlich! :neinfreu:
PP Benedikt hat nicht unter der Last der Form aufgegeben, niemals.
Er leistet den Dienst, der gerne vergessen wird: Den Dienst der Betenden! :ja:

Wie wußte schon Reinhold Schneider zu dichten:
Allein den Betern kann es noch gelingen
Das Schwert ob unsern Häuptern aufzuhalten
Und diese Welt den richtenden Gewalten
Durch ein geheiligt Leben abzuringen.

Lacrimosa hat geschrieben:Dann bin ich mal bis auf Weiteres weg

Lacrimosa
:huhu:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema