Geld spenden

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Geld spenden

Beitrag von Torsten »

Was könnt ihr mir denn empfehlen, wem oder was ich Geld spenden kann? Es geht um eine relativ kleine Summe, eine Restvertragslaufzeit. Die ich finanziell erfüllen muss, ohne, dass mir dafür noch eine Leistung erbracht wird.

Welche Einrichtung, welche Kontonummer kann ich guten Gewissens in der Kündigung aufführen?

Den "Kreuzgang" bitte außen vor lassen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Geld spenden

Beitrag von Sascha B. »

Ich bin zwar keine Einrichtung aber nehme alles :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Geld spenden

Beitrag von Torsten »

otz hat geschrieben:Ärger mit Happy End: Wie ein Geraer das Internet los wird

Ein Geraer durchlebt eine Odyssee: Er zieht um, aber sein Telefonanbieter kann ihm an der neuen Adresse keinen Anschluss zur Verfügung stellen – der Kunde soll dennoch vorerst weiter zahlen.
Mein Problem ist ähnlich, nicht gleich. Auf die Kulanz pfeife ich.
Es ist mir schon ernst. Ich habe letztes Jahr einen kleinen Betrag an das UN World Food Programm gespendet, als ich gerade beim unserem Türken saß, einen Döner (fr)aß, und von soundsoviel hundert Millionen Dollar las, die fehlen (die kamen dann noch zusammen, von den Regierungschefs).

(Könnt ihr euch übrigens vorstellen, dass es ein Handelsabkommen gäbe, wo Gierhälse Gesellschaften auf durch Gesetze möglicherweise entgangenen Profit verklagen können? Das ist echt zum schämen.)

Aber mein Anliegen ist schon ernst.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Geld spenden

Beitrag von Reinhard »

Der Hauptteil meiner Spenden geht derzeit über Kirche in Not an Syrien.

Ich sehe darin einen kleiner Ausgleich für das, was unsere Häuptlinge dort in der Region anrichten. Und es hilft den Menschen dort, dass sie gar nicht erst fliehen müssen.
Zudem ist das eigentliche, syrische Modell des Zusammenlebens ziemlich gut, so dass ich dafür gerne etwas gebe, auch als Modell. Die Berichte von P. Daniel Maes hatte ich ja schon gelegentlich verlinkt ... (auch wenn der mit KiN gar nichts zu tun hat)

Und KiN erscheint mir ohnehin geistlich und menschlich solide genug, um ihnen zu vertrauen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Geld spenden

Beitrag von Torsten »

Reinhard hat geschrieben: Und KiN erscheint mir ohnehin geistlich und menschlich solide genug, um ihnen zu vertrauen.
Da habe ich meinen Rosenkranz gekauft. Ist vorgemerkt.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Geld spenden

Beitrag von ziphen »

Zwei Vereine aus Niedersachsen, die allerdings aus dem evangelischen Bereich kommen.

Hildesheimer Blindenmission e.V
Seit 1890 engagiert sich die Hildesheimer Blindenmission e.V., kurz HBM, für blinde und sehbehinderte Kinder und Erwachsene in Südostasien. Schulen und Projekte in 6 Ländern Südostasiens ermöglichen eine Ausbildung für benachteiligte Kinder, die sonst keine Chance auf ein Leben in Würde und Selbstbestimmung hätten.
Meine frühere Kirchengemeinde hat deren Arbeit mit Patenschaften unterstützt.

Schwarzes Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e.V.
Das Schwarze Kreuz hilft seit 1925 bundesweit Straffälligen und ihren Angehörigen während und nach der Haft. Es ist dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung angeschlossen und Mitglied in der Evangelischen Konferenz für Straffälligenhilfe. Finanziert wird die Arbeit überwiegend durch Spenden.
Bin ich neulich drauf gestoßen. Kann ich noch nichts zu sagen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das für deinen Zweck praktikabel ist. (Ich hab's, ehrlich gesagt, gar nicht verstanden :pfeif: )
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Geld spenden

Beitrag von Sascha B. »

Wer schwerkranken Kindern aus einem sozialismusgeschädigten Land helfen will kann das hier machen:

http://www.orthodiakonia.de/
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Geld spenden

Beitrag von DarPius »

Sascha B. hat geschrieben:aus einem sozialismusgeschädigten Land
Irgendwie habe ich gleich an Deutschland gedacht.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Geld spenden

Beitrag von Sascha B. »

DarPius hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:aus einem sozialismusgeschädigten Land
Irgendwie habe ich gleich an Deutschland gedacht.
Stimmt, Deutschland dürfte in 20 Jahren auch wie die ehemalige SU aussehen. Die Genossin Merkel schafft das.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geld spenden

Beitrag von Juergen »

judica-me e.V.

Der Verein kümmert sich um die Belange der alten Messe in Paderborn.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Geld spenden

Beitrag von PascalBlaise »

Das ist natürlich ein Zitat aus dem Stufengebet, aber "iudica me" ist doch ein etwas unglücklicher Name. :hae?: Wer will schon an einen "Verurteile mich"- Verein spenden. Hört sich ja fast kriminell an :breitgrins:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Geld spenden

Beitrag von Protasius »

PascalBlaise hat geschrieben:Das ist natürlich ein Zitat aus dem Stufengebet, aber "iudica me" ist doch ein etwas unglücklicher Name. :hae?: Wer will schon an einen "Verurteile mich"- Verein spenden. Hört sich ja fast kriminell an :breitgrins:
Judica me hat in diesem Zusammenhang eine etwas andere Bedeutung, nämlich Schaffe mir Recht.
Vulgata, Ps. 42, 1 hat geschrieben:Judica me et discerne causam meam de gente non sancta, ab homine iniquo et doloso erue me.
Elberfelder, Ps. 43, 1 hat geschrieben:Schaffe mir Recht, Gott, und führe meinen Rechtsstreit mit der gnadenlosen Nation! Vom Mann des Betrugs und des Unrechts rette mich!
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Geld spenden

Beitrag von PascalBlaise »

Protasius hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Das ist natürlich ein Zitat aus dem Stufengebet, aber "iudica me" ist doch ein etwas unglücklicher Name. :hae?: Wer will schon an einen "Verurteile mich"- Verein spenden. Hört sich ja fast kriminell an :breitgrins:
Judica me hat in diesem Zusammenhang eine etwas andere Bedeutung, nämlich Schaffe mir Recht.
Vulgata, Ps. 42, 1 hat geschrieben:Judica me et discerne causam meam de gente non sancta, ab homine iniquo et doloso erue me.
Elberfelder, Ps. 43, 1 hat geschrieben:Schaffe mir Recht, Gott, und führe meinen Rechtsstreit mit der gnadenlosen Nation! Vom Mann des Betrugs und des Unrechts rette mich!
Das ist schon klar, aber ohne den Kontext des zweiten Satzteils "et discerne..." weiß man das halt nicht :breitgrins:
Ich finde es witzig, aber die Zielgruppe wirds schon verstehen.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Geld spenden

Beitrag von Raphaela »

Sascha B. hat geschrieben:Ich bin zwar keine Einrichtung aber nehme alles :pfeif:
Habe ich mir auch gerade gedacht. 8)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema