Dem Peter sein Leben.

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 12:50

Kein echter Münchner sagt "Minga". :nein:
da hast Du auch wieder recht.

btw: was, bitte, sind "echte" Münchner"?

Elisabeth Wellano, vielleicht? die war doch nur aus Schwabing gebürtig.

oder Franz Strauß? der stammt doch bloß aus der Maxvorstadt.

nuja.

"in Loam
bin i dahoam".

bei uns:

Florian Karlheim, Schauspieler (aufgewachsen in Laim)
Willy Schultes, Volksschauspieler (lebte lange Zeit in Laim)
Georg Blädel, Volksschauspieler (stammte aus einer Laimer Familie; „Blädelhof“, Perhamerstraße)
Thomas Gottschalk, Schauspieler (lebte lange Zeit in Laim, Fürstenrieder Straße)
Rüdiger Linhof, Bassist der Sportfreunde Stiller (lebte lange Zeit in Laim)
Günther Sigl, Frontmann und Sänger der Spider Murphy Gang lebte in den 1980er Jahren in Laim am Fröbelpark

schau, Hubertus:

wir in München haben viele Stadt-Teile.

und viele Feuer-Wachen auch. dafür unserer Feuerwehr danke gesagt.

Bild

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Hubertus »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 13:32
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 12:50

Kein echter Münchner sagt "Minga". :nein:
da hast Du auch wieder recht.

btw: was, bitte, sind "echte" Münchner"?
Der Frage geht die heutige Ausgabe der tz auch nach:

"Sterben die Münchner aus?: Zwei Drittel der Einwohner sind „Zugroaste“ - „Ein echter Münchner spricht boarisch“"


Witzigerweise wird genau dieses Phänomen auch in dem Art. heute erwähnt:
Für Frank Kinker, eines der letzten Urgesteine, gibt es dabei aber nur ein Wort, dass er auf Hochdeutsch aussprechen würde: „Das Wort München. Daran erkennt’s, ob jemand wirklich aus der Stadt ist.“
(Hervorhebung i.O.) :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Sascha B. »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 12:36
und natürlich sofort angerufen bei der Feuerwehr, und telefonisch "danke" gesagt. man hat sich gefreut.

heute gab es auf der Feuerwache "Nudeln mit Scampi", wie mir der diensthabende Feuerwehrbeamte mitteilte.
112? :D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

PascalBlaise
Beiträge: 1105
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von PascalBlaise »

Ich behaupte, dass Münchener kein Bayrisch sprechen, sondern Münchnerisch. In 10 Jahren habe ich keinen einzigen Münchener getroffen, der wirklich authentisch und Kompromiss frei Bayrisch sprechen konnte. Nicht einen. Es war immer so eine halbe Sache... :achselzuck: selbst bei denen, die glaubten, sie könnten es.
Allein schon dieses "nauf". Wenn ich das schon höre. Es heißt "auffi" :blinker: .
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 19:27
Allein schon dieses "nauf".
Bei uns im Schwabenland sagt man "nauf"
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Hubertus »

PascalBlaise hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 19:27
Ich behaupte, dass Münchener kein Bayrisch sprechen, sondern Münchnerisch. In 10 Jahren habe ich keinen einzigen Münchener getroffen, der wirklich authentisch und Kompromiss frei Bayrisch sprechen konnte. Nicht einen. Es war immer so eine halbe Sache... :achselzuck: selbst bei denen, die glaubten, sie könnten es.
Allein schon dieses "nauf". Wenn ich das schon höre. Es heißt "auffi" :blinker: .
Nein, das ist ein weiteres Charakteristikum des Münchnerischen (schön, daß das jemand anderem auch noch aufgefallen ist! ;) ). Hier heißt es nei/naus statt eini/außi; sowie nauf/nunter statt auffi/obi. Verstärkt werden kann naus und nauf durch Hinzufügen der Vorsilbe hi (Betonung dann jeweils auf hí, vgl. den Klassiker

"Weiß Ferdl - Ein Wagen von der Linie 8 (1948)"

1:34 "Aber Leid, laßts doch d'Leid naus, n'n, laßts es hoid naus!"
6:40 Die Menschen, die im Wagen drin / schaung gor nimmer hi, wenn oaner nunterfoid
Sowie verstärkend:
8:06 "Sie, lassens Eana Nasendrepfal ned grad auf mi foin!" - "Ja, hinauf kann i 's aa net foin lassen!"

Daß kaum ein Münchner mehr wirklich Bairisch beherrscht, sei zugegeben. Bei denen aber, die noch wirklich Bairisch sprechen, bedeuten diese Abweichungen lediglich eine regionale Variante des Mittelbairischen, keinesfalls einen "Kompromiß" geschweige einen Mangel an "Authentizität" des Barischen.


Übrigens, zur Fachterminologie: "Bairisch" ist der sprachwiss. Begriff für die bairischen Dialekte. Die Schreibweise "Bayern"/"bayerisch" (mit y, dem "griechischen i") wurde für den Staat Bayern auf Wunsch und Betreiben König Ludwig I. (einem großen Graecophilen) eingeführt. Die Schreibweise mit y bezieht sich daher auf die staatliche, die Variante mit i auf die linguistische Ebene.

Hierzu sei eine kleine YT-Serie (v.a. Folge 1) aus Österreich empfohlen: "What the f[...] is Bairisch?"; hier geht es zum ersten Teil der ersten Episode, die restlichen Teile sind leicht auffindbar: https://www.youtube.com/watch?v=4pVQt-sQRwk
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Hubertus »

PascalBlaise hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 19:27
Ich behaupte, dass Münchener kein Bayrisch sprechen, sondern Münchnerisch. In 10 Jahren habe ich keinen einzigen Münchener getroffen, der wirklich authentisch und Kompromiss frei Bayrisch sprechen konnte. Nicht einen. Es war immer so eine halbe Sache... :achselzuck: selbst bei denen, die glaubten, sie könnten es.
Allein schon dieses "nauf". Wenn ich das schon höre. Es heißt "auffi" :blinker: .
Nachtrag: Vllt. liegt diese Behauptung letztlich auch an der Tatsache, daß das Münchnerische tatsächlich immer mehr ausstirbt und daher seine (einer mittlerweile extrem kleinen Minorität angehörenden) Sprecher als (durch die Dominanz nicht-Münchnerisch sprechender Individuen) "defizitär" empfunden werden, da mittlerweile eine Verschiebung hinsichtlich des als "Standard-Varietät" empfundenen Dialekts eingetreten ist: "Oberbairisch" [kein linguistischer Begriff!] wird dementsprechend definiert als sprachlicher Standard aller in Oberbayern Lebenden.

Dementsprechend muß die - zugegebener rasch kleiner werdende - "Sprachinsel" jener Sprecher, die noch das klass. "Münchnerisch" sprechen, als "defizitär" / "nicht wirklich Bairisch" empfunden werden.



"Da legst di nieda..." :(
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

PascalBlaise
Beiträge: 1105
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von PascalBlaise »

Guter Beitrag, Hubertus! :klatsch:
Ich möchte gern zugeben, dass "nauf" bzw. "nunter" in München durchaus ihre Berechtigung haben mögen. hinauf (Betonung auf der ersten Silbe) verwende ich durchaus auch, allerdings nur, um einen Sachverhalt besonders zu betonen - Dein Beispiel trifft es genau. Für meine (ostbayrischen) Ohren klingt "nauf" allerdings furchtbar und peinlich. Tatsächlich gibt es diffizile Feinheiten, beispielsweise sagt man im Nachbardorf "Schbääg" und hier "Schbeeg" für Speck. Für Auswärtige kaum nachvollziehbar kann man mit einem Wort/ einer Redewendung als nicht komplett zugehörig "enttarnt" werden 😁.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Sascha B. »

Hier in Ostbayern spricht man tatsächlich alle paar Kilometer anders. In meiner ersten Woche auf Arbeit in SR fragten alle woher ich komme, da ich vom Dialekt her kein Straubinger sein kann. Man hört schon starke Unterschiede raus. Und in München hört man eh mehr Arabisch und sonst was, als bayerische Dialekte.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 18:29
Petrus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 12:36
und natürlich sofort angerufen bei der Feuerwehr, und telefonisch "danke" gesagt. man hat sich gefreut.

heute gab es auf der Feuerwache "Nudeln mit Scampi", wie mir der diensthabende Feuerwehrbeamte mitteilte.
112? :D
nö.

von der für mich zuständigen Wache der BF München die Festnetz-Nummer rausgesucht, aus dem Internet, dann dort angerufen, der Feuerwehr-Beamte hat sich dann gefreut, über mein danke, und mir gesagt: "ich verbinde Sie jetzt mit dem Pressesprecher." Gesagt, getan, dem Pressesprecher der BF München nochmal danke gesagt. der hat sich auch gefreut.

--
zurück, zum Thema.

Wenn ich in ein Land komme, mit einer mir fremden Sprache, erkundige ich mich zuerst nach dem wichtigsten Wort überhaupt, wie das in der Landes-Sprache heißt.

ich will Euch nun nicht "auf die Folter spannen", und keine Umfrage starten.

das Wort heißt

danke

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Petrus hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:06
von der für mich zuständigen Wache der BF München die Festnetz-Nummer rausgesucht, aus dem Internet, dann dort angerufen, der Feuerwehr-Beamte hat sich dann gefreut, über mein danke, und mir gesagt: "ich verbinde Sie jetzt mit dem Pressesprecher." Gesagt, getan, dem Pressesprecher der BF München nochmal danke gesagt. der hat sich auch gefreut.
Giltst du in München eigentlich als so eine Art - wie sagt man? - „Original“?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:49
Petrus hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:06
von der für mich zuständigen Wache der BF München die Festnetz-Nummer rausgesucht, aus dem Internet, dann dort angerufen, der Feuerwehr-Beamte hat sich dann gefreut, über mein danke, und mir gesagt: "ich verbinde Sie jetzt mit dem Pressesprecher." Gesagt, getan, dem Pressesprecher der BF München nochmal danke gesagt. der hat sich auch gefreut.
Giltst du in München eigentlich als so eine Art - wie sagt man? - „Original“?
keine Ahnung.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Petrus hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:06
Wenn ich in ein Land komme, mit einer mir fremden Sprache, erkundige ich mich zuerst nach dem wichtigsten Wort überhaupt, wie das in der Landes-Sprache heißt.
ich will Euch nun nicht "auf die Folter spannen", und keine Umfrage starten.
das Wort heißt
danke
Epheser 5:20! :ja:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

und nicht zu vergessen: Offb 22,22! ;)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 10:49

Giltst du in München eigentlich als so eine Art - wie sagt man? - „Original“?
Du - jeder Mensch ist ein Original; und ich auch :ja:

nun, ich bin in München nicht bekannt "wie ein bunter Hund" (das ist ein fränggischer "slogan" - sagt man das so?)

ich lebe gern hier - und mein Medium (nein, nicht das, was man mißverstehen könnte) ist das Telefon. ich telefoniere gern. nach dem nun schon lange vergangenen Motto jener früheren nächtlichen Fernseh-Werbung<: "Ruf! mich! an!" :D

mit "Telefon-Technik" habe ich auch lange Jahre meine Brötchen verdient - aber, was mir dabei am meisten Spaß und Freude gemacht hatte, in dem Job, war nicht die Technik - die braucht man halt, sonst geht nix. sondern: für die Mit-Menschen einfach da zu sein. Mit Humor, und aus Leidenschaft.

(ich bin jetzt der "Herr X").

"Herr X - ich kann nicht telefonieren!"
"Dann müssen Sie's halt lernen!"

"tschuldigung, Herr X - [das war der vierte Anruf in gleicher Sache] ich hab's immer noch nicht geschafft, den AB einzuschalten!"
"macht doch nix - ich erklär Ihnen das nochmal, und wenn's dann immer noch nicht geht, dann rufen Sie halt einfach gerne wieder an."

und - wichtig war auch meine "internationale Erfahrung" (ich war ja vorher schon mal in China). ich war u. a. zuständig für die Vergabe der Nebenstellen-Nummern.

eine chinesische Kollegin fängt frisch bei uns an. ich habe sorgfältig darauf geachtet, daß in dieser Nebenstellen-Nummer nicht die Zahl "4" enthalten war. Weil - das bedeutet dort "Tod". in chinesischen Hotels gibt es keinen vierten Stock. (das ist so ähnlich wie in unseren Flugzeugen, wo es keine Reihe 13 gibt).

Auf dem Weg zur Kantine trafen wir uns dann später, und ich habe sie gefragt: "Und, Rufnummer ok?" sie, lächelnd: "ja, ja!"

da habe ich mich gefreut.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 20:45

"Da legst di nieda..."
Meiner Erfahrung nach ist das ein Euphemismus für: "ja, do leckst mi am Oarsch" -

was für einen Bayern keinesfalls als Beleidigung, schon gar nicht als Aufforderung, sondern eher als ein spontaner Ausruf der Hochachtung zu verstehen ist.

(zwei männliche Bayern gehen auf der Straße. Vor ihnen geht eine sehr schöne junge Frau. Beide schauen hin. Da sagt der eine zum Andern:" (ja, genau das) )

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

und nun nochmal zur BF München.

Mein Nachbar (der ist bei der BF München) findet diesen Song Schaisse. "Das kommt dabei raus, wenn den Feuerwehrleuten langweilig ist" :freude:
--

und, mal so dazwischengesagt: Hubertus, danke Dir für diesen schönen thread. :ikb_thumbsup: Von allein wäre ich da nicht draufgekommen.

Petrus.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

so. aktuell. von heute.

nach dem Motto

"der Feuerwöhr
ist nix zu schwör".

ich wollte einkaufen.

Tante-Emma-Laden. Besitzer zum Petrus: Paß auf! da oben!

was machte Petrus?

erst mal schauen. Dann Lage checken.

dann 112. "Blumentopf droht zu fallen aus dem dritten Stock<".

DL war da, hat Blumentopf "gerettet".

danke, an die Feuerwehr von "Minga".

:ikb_thumbsup:

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 10:17
und nicht zu vergessen: Offb 22,22! ;)
Offenbarung 22:18!
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Offb. 22,22 finde ich halt für mich einfach so schön :)

übrigens: warum machst Du Doppelpunkt als Trennung zwischen Kapitel und Vers? Kenne ich bisher nur von Jehovas Zeugen (ich bin einfach bloß neugierig)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

so. ich bin geimpft.

Beitrag von Petrus »

und bin gerade von der Impfung wieder zuhause.


Alles war hervorragend organisiert:

Ich hatte mich vor einigen Wochen per Internet angemeldet. Irgendwann kam dann die Nachricht, dass ich nun dran sei, mit dem Terminvorschlag.

Vorgestern dann die Nachricht (per mail und SMS), daß ich bitte meinen Termin nicht vergessen sollte, und entweder wahrnehmen oder ggf. stornieren möge..

Also habe ich mich heute aufgemacht nach Riem ins Impfzentrum.

Da ich erkennbar nicht so gut zu Fuß bin, wurde mir gleich vor dem Eingang ein Rollstuhl inkl. rollstuhlschiebender Mensch angeboten, was ich dankend angenommen habe (die Wege dort sind weit).

Dann bin ich am Eingang zum eigentlichen Impfzentrum noch "priorisiert" worden (nix Warteschlange für mich) mit den Worten:

"Das ist der Herr X. Der hat heute Geburtstag". :ja:

So. Alles gut, ich bin zufrieden :ikb_thumbup:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Da hier gerade sonst nicht viel los ist und du aktuell an anderem Orte wieder auf die Verschiebungen von manchen deiner Beiträge in diesem Thread zu sprechen kamst, nahm ich es mal ernsthafter in Angriff dir ein subjektives Feedback zu geben. Dazu schaute ich eben auch mal deine ersten Beiträge in diesem Forum an.

Ich habe manchmal bei deinen aktuellen Beiträgen das Gefühl gehabt, daß du andere veräppelst. Wie das auf mich wirkt rüberzubringen finde ich nicht ganz leicht. Aber schon in den ersten Beiträgen meine ich eine gewisse Positionierung zu christlichen Fragen zu erkennen. Wenn ich es richtig verstand, könnte das durchaus auf eine "Schule" zurückgehen? Oft wirkst du auf mich etwas von oben herab, wie jemand der meint es eigentlich besser zu wissen als viele andere. Das drückst du aber meist nicht so direkt aus, sondern spielst oft mit Anspielungen, Sticheleien. Vielleicht weil du dazu neigst Vertreter gewisser anderer Positionen für etwas doof zu halten.

Daß aus soetwas dann gewisse Reaktionen auch seitens der Moderation folgen, finde ich zumindest menschlich verständlich. Du nutzt diese offenbar lieber dazu dich dezent-penetrant, wie es wohl oft deine Art ist, als Opfer zu stilisieren.

Ich weiß, daß manche Menschen auf manipulative Einflußnahme und diffuse Stimmungsmache setzen, es ist keine seltene Vorgehensweise. Ich mag sie nicht, weil ich lieber offen mit anderen diskutiere, die ihre Ansichten auch mehr oder weniger 1:1 auf den Tisch legen.

Bitteschön. ;)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 18. August 2021, 10:17
nahm ich es mal ernsthafter in Angriff dir ein subjektives Feedback zu geben.
danke Dir, Jakobgutbewohner, dafür, dass Du mir Dein feedback geschenkt hast. Meine subjektive Meinung: feedback ist ein Geschenk.

Ich habe manchmal bei deinen aktuellen Beiträgen das Gefühl gehabt, daß du andere veräppelst.

nun, da hast Du wohl recht. in einem anderen Forum schrieb man mir: "ich solle meine Satiren als solche kennzeichnen, bitte."
Oft wirkst du auf mich etwas von oben herab, wie jemand der meint es eigentlich besser zu wissen als viele andere.
stimmt. um es mit den Worten meiner Frau (die beste Ehefrau von allen) auszudrücken: "Klugscheisser".

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 18. August 2021, 17:59
Meine subjektive Meinung: feedback ist ein Geschenk.
Das sehe ich ähnlich.
da hast Du wohl recht. in einem anderen Forum schrieb man mir:
Du meinst, es stimmt vor allem, weil andere etwas schrieben? Mich würde ja eher interessieren, wieso du dich so gibst.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 18. August 2021, 22:53
Mich würde ja eher interessieren, wieso du dich so gibst.
nu - weil ich halt so bin.

Petrus :achselzuck:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Würde ich eher als Teil einer Maskerade vermuten.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Tinius »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 15:59
Würde ich eher als Teil einer Maskerade vermuten.
Qutsch. Der Gute ist authentisch und kein rechter Sack......schon gut hier.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: so. ich bin geimpft.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 18:36
So. Alles gut, ich bin zufrieden
Gab es Bratwurscht oder Weißwurscht?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: so. ich bin geimpft.

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 18:32
Petrus hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 18:36
So. Alles gut, ich bin zufrieden
Gab es Bratwurscht oder Weißwurscht?
Der Petrus war schneller. Da war es noch für lau.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: so. ich bin geimpft.

Beitrag von Petrus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 18:32
Petrus hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 18:36
So. Alles gut, ich bin zufrieden
Gab es Bratwurscht oder Weißwurscht?
lieber Robert,

danke für Deine Nachfrage!

Antwort: weder noch.

(Die ImpfBelohnungsBratwurst gab es wohl in Thüringen, allerdings wohl nur die sog. "Thüringer Bratwurst" (mein Kommentar dazu auf fränkisch: "nuja - der Hunger drückst nei").

es gibt eine einzig wahre Bratwurst auf der Welt: Die grobe, mittelfränkische. Mit viel Majoran (vulgo: "fränkischer Oregano) drin.

Nun aber zu Deiner anderen Frage:

Die einzig wahre Weißwurscht ist natürlich die von Magnus Bauch. Auch preisgekrönt mit dem "Großen Preis der Europäischen Weißwurstfreunde".

Die gibt*s bei uns bei unserem "Tante-Emma-Laden", gleich um's Eck.

Zwischenbemerkung:
Vom Ernst des Lebens
halb verschont
ist der schon,
der in München wohnt.
(c) by Eugen Roth.

ich hoffe, ich habe die Zitations-Regeln dieses Forums damit richtig eingehalten.

Petrus :)


p.s. Solltest Du, Robert, mal nach München kommen, kriegst Du serviert ein Weißwurst-Frühstück (all inclusive, you know: Weißwurst, Süßer Senf - natürlich nur den von Luise Händlmeier - ,Brezn, natürlich auch Weißbier)..

p.p.s. und, wo wir schon beim Thema sind: was ist eigentlich Dein Lieblings-Essen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Osterlamm.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dem Peter sein Leben.

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 11:56
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 10:17
und nicht zu vergessen: Offb 22,22! ;)
Offenbarung 22:18!
Offb 22,22 finde ich halt den "ultimativen" Bibelvers :ja:

für mich.

Petrus.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema