Aaargh - das Wetter!

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 13:28
Wie geht ihr mit der Hitze um?
nun,ich kann nur über mich selbst sprechen.

1) viel trinken (Apfelschorle, Wasser mit Blubb, - bitte keinen Akohol).
2) nicht zu viel ausziehen, eher bekleidet sein (langärmlig). Hab ich von den Beduinen auf dem Sinai gelernt.
3) Eher morgens trinken, und abends auch, tagsüber eher weniger (auch von den Beduinen gelernt).

4) IMMER Wasser dabeihaben, bevor jemand verdurstet (hab ich auch auf dem Sinai gelernt).

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:39
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 13:28
Wie geht ihr mit der Hitze um?
nun,ich kann nur über mich selbst sprechen.

1) viel trinken (Apfelschorle, Wasser mit Blubb, - bitte keinen Akohol).
2) nicht zu viel ausziehen, eher bekleidet sein (langärmlig). Hab ich von den Beduinen auf dem Sinai gelernt.
3) Eher morgens trinken, und abends auch, tagsüber eher weniger (auch von den Beduinen gelernt).

4) IMMER Wasser dabeihaben, bevor jemand verdurstet (hab ich auch auf dem Sinai gelernt).
Danke.
Franken und Beduinen - ihre kompetenten Ansprechpartner in Sachen Hitze :klatsch:
Hast du eine Klimaanlage bei dir zu Hause? Im Auto?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Caviteño »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 13:28
Wie geht ihr mit der Hitze um?
Besorgungen, Einkäufe usw. möglichst früh - gut, daß die Geschäfte bereits um 06:00 Uhr öffnen. Spätestens um 07:30 Uhr gehen die Rolladen runter bis zum späten Nachmittag.

Ansonsten viel trinken - wie Petrus schreibt - also Apfelschorle und Wasser, leichte Kleidung, wenig Anstrengung.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Tinius »

Bin nur bis nächste Woche aus Kanada nach Deutschland gekommen.

Aber holla. :erschrocken: Bei uns ist es sooo angenehm....nette Temperaturen. Hier haut es einen ja für Ende Juni einfach um. :heul: :heul:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 13:00
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:39
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 13:28
Wie geht ihr mit der Hitze um?
nun,ich kann nur über mich selbst sprechen.

1) viel trinken (Apfelschorle, Wasser mit Blubb, - bitte keinen Akohol).
2) nicht zu viel ausziehen, eher bekleidet sein (langärmlig). Hab ich von den Beduinen auf dem Sinai gelernt.
3) Eher morgens trinken, und abends auch, tagsüber eher weniger (auch von den Beduinen gelernt).

4) IMMER Wasser dabeihaben, bevor jemand verdurstet (hab ich auch auf dem Sinai gelernt).
Danke.
Franken und Beduinen - ihre kompetenten Ansprechpartner in Sachen Hitze :klatsch:
Hast du eine Klimaanlage bei dir zu Hause? Im Auto?
nö.

Klimaanlage hab ich nicht. kostet bloss Strom.

Auto hab ich nicht.

ich lebe in München.

Eine U-Bahn-Haltestelle, zwei Trambahnlinien (auf hochdeutsch: Straßenbahnhaltestelle), eine S-Bahn-Station, eine Buslinie. Was will ich mehr?

Hanspeter

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Hanspeter »

Haste auch ein Fahrrad? München ist ja schön flach.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von HeGe »

Habe ich es doch gewusst! :panisch:

Erde erstmals heißer als Sonne
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von holzi »

Hanspeter hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 16:01
Haste auch ein Fahrrad? München ist ja schön flach.
Macht aber wenig Spaß. Weil die Münchner lausige Autofahrer sind, die entweder qua SUV immer und überall Vorfahrt und Parkberechtigung auch auf Radwegen haben oder leiber auf's Handy als auf die Straße schauen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:40
Juergen hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 17:33
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 13:28
Wie geht ihr mit der Hitze um?
Heute Vormittag war die „Hitze“ ein Thema im WDR2.
Eine Hörermeinung fand ich sehr gut. Der Zuhörer sagte am Telephon, er könnte das Gejammer nicht mehr hören, wenn da Leute bei 30°C in ihren Büros säßen und sich über die Wärme beklagten. Er arbeite in einer Gießerei und da wären es 60°C und sie müßte bei der Arbeit Schutzkleidung tragen, bei denen alleine die Sicherheitsschuhe 2,5kg wögen.
Recht hat der Mann!
Weil es mir schlecht geht, muss es den anderen auch schlecht gehen.
Nö, der Mann hat nichts davon gesagt, daß es ihm schlecht geht, sondern machte einen ganz fröhlichen Eindruck. So wie ich es verstanden hatte, sind dort zudem die Arbeitsbedingungen wetterunabhängig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Sperling »

Noch ein Tipp:

Lauwarme Rindessa (https://www.knorr.com/at/produkte/knorr ... -glas.html) oder etwas Vergleichbares als Getränk.

Mein Vater, der ja Chirurg war, hat schon vor 50 Jahren seinen Patienten im Spital diese Suppe zu trinken gegeben im Sommer - sie ersetzt viele der Mineralstoffe, die beim Schwitzen ausgeschwemmt werden.

Bei mir bessert es die Hitzekopfschmerzen...und auch meiner Mutter hat es vorigen Sommer gut getan, kann ich also nur empfehlen! :ja:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Tinius »

Sperling hat geschrieben:
Freitag 28. Juni 2019, 12:46
Noch ein Tipp:

Lauwarme Rindessa (https://www.knorr.com/at/produkte/knorr ... -glas.html) oder etwas Vergleichbares als Getränk.

Wenigstens halal..... :pfeif:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Caviteño »

Bei uns regnet es im Augenblick Asche, weil der Taal Vulkan ausgebrochen ist. Er liegt ca. 60 km von Manila entfernt auf einer Insel in einem See und ist aufgrund der Höhenlage ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Flugverkehr wurde eingestellt, die Schulen sind zunächst einmal geschlossen. Hoffentlich ist es bald vorbei....

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Lupus »

Dafür scheint bei uns in Oberschwaben die Sonne und es hat ca. 4 Grad C!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2020, 14:23
Bei uns regnet es im Augenblick Asche, weil der Taal Vulkan ausgebrochen ist. Er liegt ca. 60 km von Manila entfernt auf einer Insel in einem See und ist aufgrund der Höhenlage ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Flugverkehr wurde eingestellt, die Schulen sind zunächst einmal geschlossen. Hoffentlich ist es bald vorbei....
Möge der Himmel Euch beschützen!
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Walter »

Heute, am westlichen Ostermontag, regnet es seit längerem mal wieder.

Zwei meiner Kinder spielen im Wohnzimmer.

Das eine: »Schau mal, es regnet!«

Das andere: »Der Regen hatte Corona und ist wieder gesund. – Jetzt hat die Sonne Corona.«
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Marion »

Letzte Woche war im Süden Brasiliens der Cyclone Bomba unterwegs. Er hat sehr sehr viel zerstört. Heute Mittag soll er wiederkommen. Allerdings laut Vorhersagern nicht ganz so wild.

Bei uns hat er nur im Garten ein paar Bäume umgehauen und 2 Dachziegel mitgenommen. Vielen hat er das ganze Haus und manchen das Leben gekostet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 12:44
Letzte Woche war im Süden Brasiliens der Cyclone Bomba unterwegs. Er hat sehr sehr viel zerstört. Heute Mittag soll er wiederkommen. Allerdings laut Vorhersagern nicht ganz so wild.

Bei uns hat er nur im Garten ein paar Bäume umgehauen und 2 Dachziegel mitgenommen. Vielen hat er das ganze Haus und manchen das Leben gekostet.
Ja, hab ich auch mitbekommen. Ich habe Freunde in Rio do Sul, da hat's ordentlich gehaust!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Marion »

https://m.youtube.com/watch?v=bn1npGLpNys

Das war hier bei mir in der Gegend.
Gestern ist aber nichts passiert, war Fehlalarm :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Kann es sein, dass diese Kombination von Lockdown + Dauerregen sich der Teufel ausgedacht hat? :auweia: :hmm:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Osthugo »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 11:54
Kann es sein, dass diese Kombination von Lockdown + Dauerregen sich der Teufel ausgedacht hat? :auweia: :hmm:
Beim Dauerregen kann ich es nicht wirklich sagen. Beim Lockdown dagegen bin ich mir sicher. :motz:
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 11:54
Kann es sein, dass diese Kombination von Lockdown + Dauerregen sich der Teufel ausgedacht hat? :auweia: :hmm:
Oder Gott? Um die sündige Menschheit zu strafen? (ist zwar nicht meine Meinung, doch ich erinnere an die Meinung von S. Em. Joseph Card. Höffner, das AIds eine Strafe Gottes gewesen sei.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Außergewöhnlich viele Frosttage

Meteorologen ziehen Bilanz: Kältester April in Deutschland seit 40 Jahren

Und was lernen wir daraus?

Wenn es zu kalt ist, liegt es am Wetter.

Wenn es zu warm ist, liegt es am Klimawandel.

8)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Petrus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 3. Mai 2021, 10:07
Außergewöhnlich viele Frosttage

Meteorologen ziehen Bilanz: Kältester April in Deutschland seit 40 Jahren

Und was lernen wir daraus?

Wenn es zu kalt ist, liegt es am Wetter.

Wenn es zu warm ist, liegt es am Klimawandel.
ich meine eher, unser Klima verändert sich in Richtung Kontinentalklima (kalte Winter, heiße Sommer, weniger Niederschläge).

Der letzte WInter hat uns übrigens persönlich mehr getroffen: Plötzlicher Temperatursturz im April auf -10o C - sämtliche Blüten unserer Tulpenmagnolie sind erfroren. Heuer nur mäßiger Frost, Tulpenmagnolie hat wunderschön geblüht.

Was mir auffällt (subjektiver Eindruck): Oftmaliger Wechsel zwischen kalt/warm (früher dauerten die jeweiligen Perioden länger).

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von holzi »

Ich bin ja eh der Meinung, dass unsere Erde sowas wie einen Thermostat hat, das langfristig die Temperaturen wieder ausgleicht.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Aaargh - das Wetter!

Beitrag von Trisagion »

holzi hat geschrieben:
Montag 3. Mai 2021, 13:11
Ich bin ja eh der Meinung, dass unsere Erde sowas wie einen Thermostat hat, das langfristig die Temperaturen wieder ausgleicht.
Die Gaia-Hypothese... mehr als eine Hypothese ist das aber nicht. Und der "Thermostat" sollte es ihn denn geben, ist viel zu behäbig um uns große Sicherheiten zu bieten. Ist ja nett zu wissen, daß das Leben an sich erhalten bleiben wird auf Erden (sollte die Hypothese stimmen). Aber falls Menschen eine schnelle, große Abweichung verursachen, dann garantieren folgende Gaia-Korrekturen über Jahrtausende bis Jahrmillionen das Überleben der Menschheit keineswegs, und noch weniger den Erhalt unserer derzeitigen Kultur und Entwicklung.

Die mögliche menschengemachte Ursache einer Erwärmung der Erde steht schlicht nicht zur Debatte, das ist recht einfache Physik. Das Ausmaß der Wirkung steht zur Debatte, weil die Erde ein komplexes System ist. Die bekannte Vorhersage einer Erwärmung der Erde entspricht im Wesentlichen der Annahme, daß im Schnitt und zumindestens qualitativ "nichts Besonders" passiert. Die Erde verhält sich insgesamt "einfach" trotz ihrer Komplexität. Wer behauptet, daß die Erde sich nicht erwärmt, behauptet, daß die Komplexität eine entscheidende Rolle spielt und zu unseren Gunsten arbeitet. Wenn aber die Komplexität so relevant ist, dann bedeutet das auch ein erhebliches Risiko einer viel schlimmeren Katastrophe als die "einfache" Entwicklung vorhersagt (exponentielle Erwärmung, drastische Erkaltung, massive und schnelle Temperaturschwünge, ...). Weil dies eben "komplexe" Systemantworten wären, ist das Risiko einer uns ungünstigen Komplexität nur schwer abzuschätzen.

Wer sagt, daß wir den "einfachen" Verlauf ignorieren sollen, sagt, daß wir darauf wetten sollen daß die Komplexität der Welt unser Freund ist. Das scheint mir sehr gewagt, gegeben die möglichen katastrophalen Konsequenzen. Da es auch exzellente unabhängige Gründe gibt sich von Öl und Gas zu lösen - man bedenke nur wer da auf den Vorräten sitzt! - sehe ich den aktiven Ausstieg aus fossilen Brennstoffen als vernünftigste Strategie.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema