Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Sonstiges und drumherum.
Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Fuchsi »

Beim Aufräumen im Elternhaus letzte Tage wiedergefunden:

Ein aufgeblasen getrockneter Kugelfisch, gekauft In den 1980ern im Zee-Aquarium Delfzijl (Niederlande). WIMRE gabs da auch einen präparierten "dicken fetten" Taschenkrebs, 20cm Panzerdurchmesser, der für mein Kinderurlaubstaschengeldbudget zu teuer war (20 Gulden).

Habt ihr auch noch was beizusteuern in diese Urlaubskrimskrams-Anthologie?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Petrus »

oh - du räumst das Haus deiner Eltern?

ich wünsche viel Spaß :pfeif:

also: in meinem Leben habe ich mehr entsorgt als aufgehoben.

manches habe ich aufgehoben - den Ehering meiner Mutter (1950, Billigblech,leicht vergoldet), den Entlassungsschein meines Vaters aus der Kriegsgefangenschaft (da ist auch die Bescheinigung über Entlausung dabei), die Kippah eines guten Freundes, die mit mir nach Israel gereist ist (und zurück, die Klingelbeutelglöckchen (1748) aus meiner ersten Lieblingskirche, usw.

ich sollte das wieder mal durchgehen.

conclusio:

irgendwie sind mir Menschen (komisch) wichtiger als Sachen. Dazu noch: Mein Vater hatte eine bemerkenswerte Briefmarkensammlung (der hatte die bayerische "Schwarze Einser"!) War halt verbrannt, bei einem Bombenangriff. Aber kein Mensch aus diesem Haus ist zu Schaden gekommen.

"Unsere" "Familienbibel" ist da auch mit verbrannt. Was machte mein Opa? Hat sich halt ne neue Bibel schenken lassen. Die, heute, aus dem Nachlaß in meinen Besitz gekommen ist. Die ist mir auch kostbar.

Und: Mit manchen Sachen konnte ich Freude machen. Das Konfi-Kreuz meiner Mutter (1943, auch Billigblech) hatte ich dann meiner Cousine, deren Taufpatin meine Mutter war, geschenkt. Einfach bloß so. Die hat sich riesig gefreut- :ja:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Siard »

@ Petrus
Gekonnt am Thema vorbei.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Petrus »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 19:33
@ Petrus
Gekonnt am Thema vorbei.
danke, für Deine Einschätzung.

nun aber zurück zu Deinem Thema, das lautet: "Seltsame Urlaubs-Souvenirs".

ich hatte viele seltsame Urlaubs-Souvenirs bekommen. Das für mich seltsamste war ein getrocknetes Seepferdchen, von meinem Onkel, als ich ein Kind war. Irgendwann habe ich das dann entsorgt (mir hat's zu sehr "gerochen").

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 19:57
nun aber zurück zu Deinem Thema, das lautet: "Seltsame Urlaubs-Souvenirs".
Es war nicht mein Thema.
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 19:57
ich hatte viele seltsame Urlaubs-Souvenirs bekommen. Das für mich seltsamste war ein getrocknetes Seepferdchen, von meinem Onkel, als ich ein Kind war. Irgendwann habe ich das dann entsorgt (mir hat's zu sehr "gerochen").
:daumen-rauf:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von Fuchsi »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 19:57
Siard hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 19:33
@ Petrus
Gekonnt am Thema vorbei.
danke, für Deine Einschätzung.

nun aber zurück zu Deinem Thema, das lautet: "Seltsame Urlaubs-Souvenirs".

ich hatte viele seltsame Urlaubs-Souvenirs bekommen. Das für mich seltsamste war ein getrocknetes Seepferdchen, von meinem Onkel, als ich ein Kind war. Irgendwann habe ich das dann entsorgt (mir hat's zu sehr "gerochen").
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 16:45
oh - du räumst das Haus deiner Eltern?

ich wünsche viel Spaß :pfeif:

also: in meinem Leben habe ich mehr entsorgt als aufgehoben.

manches habe ich aufgehoben - den Ehering meiner Mutter (1950, Billigblech,leicht vergoldet), den Entlassungsschein meines Vaters aus der Kriegsgefangenschaft (da ist auch die Bescheinigung über Entlausung dabei), die Kippah eines guten Freundes, die mit mir nach Israel gereist ist (und zurück, die Klingelbeutelglöckchen (1748) aus meiner ersten Lieblingskirche, usw.

ich sollte das wieder mal durchgehen.

conclusio:

irgendwie sind mir Menschen (komisch) wichtiger als Sachen. Dazu noch: Mein Vater hatte eine bemerkenswerte Briefmarkensammlung (der hatte die bayerische "Schwarze Einser"!) War halt verbrannt, bei einem Bombenangriff. Aber kein Mensch aus diesem Haus ist zu Schaden gekommen.

"Unsere" "Familienbibel" ist da auch mit verbrannt. Was machte mein Opa? Hat sich halt ne neue Bibel schenken lassen. Die, heute, aus dem Nachlaß in meinen Besitz gekommen ist. Die ist mir auch kostbar.

Und: Mit manchen Sachen konnte ich Freude machen. Das Konfi-Kreuz meiner Mutter (1943, auch Billigblech) hatte ich dann meiner Cousine, deren Taufpatin meine Mutter war, geschenkt. Einfach bloß so. Die hat sich riesig gefreut- :ja:
Oh... nein... also komplett räumen steht nicht an. Nur so ein bisserl Inventarpflege... Übrigens sehr interessant und persönlich Dein Bericht. Danke dafür. Tatsächlich geht es zwar in erster Linie um kuriose Souvenirs, aber all hints are welcome.

Übrigens: Ein getrocknetes Seepferdchen hab ich mir in Delfzijl bei einem der häufigen Aufenthalte dort ebenfalls gekauft. Da war ich so im Grundschulalter und fasziniert u. A. von all dem was unter Wasser schwimmt und wuselt... P.S.: Ich hab`s noch :ja:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Urlaubs-Souvenirs

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 15:16
Beim Aufräumen im Elternhaus letzte Tage wiedergefunden:

Ein aufgeblasen getrockneter Kugelfisch, gekauft In den 1980ern im Zee-Aquarium Delfzijl (Niederlande). WIMRE gabs da auch einen präparierten "dicken fetten" Taschenkrebs, 20cm Panzerdurchmesser, der für mein Kinderurlaubstaschengeldbudget zu teuer war (20 Gulden).

Habt ihr auch noch was beizusteuern in diese Urlaubskrimskrams-Anthologie?
Trotz, nein, wegen der "20cm Panzerung" blieb mir nichts anderes übrig, als eine kleine "Anthologie" beizusteuern: ein Foto eines Panzers.

Unter Reiseleitung eines Mitgliedes der oberschlesischen Landsmannschaft zu Bavaria reiste ich im August 2019 nach Ratibor, der Hauptstadt Oberschlesiens. Auch hatte ich Gelegenheit, dessen oberschlesische Verwandschaft zu besuchen um nebenbei in Gesprächen mit anderen oberschlesischen Familien die aktuelle deutschgebliebene Stimmungslage zu peilen.

Der wichtigste oberschlesische Wallfahrtsort St. Annaberg und seine militärisch strategische Bedeutung standen auch auf dem Programm.

Fährt man den Annaberg hinauf, befindet sich linker Hand das 1961 errichtete so genannte "Museum der Aufständischen Tat" (Muzeum Czynu Powstańczego) mit dem die Kollaborateure mit den polnischen Landräubern geehrt werden, ich hätte auch sagen können "um die Heldentaten der polnisch gesinnten Oberschlesier gebührend zu ehren", aber das möchte ich nicht, denn das Museum ist unzweideutig politisch einseitig ausgerichtet, was sich auch nach der politischen Wende nach 1989 nicht geändert hat, was die zahlreichen originalen Propagandaplakate aus dem Jahre 1921 belegen. Vor dem Eingang stand eine stählerne Panzerattrappe im Format 1:1 mit aufgemaltem Jolly Roger. Hofnarren finden so was total witzig und v.a. sinnig(!), und so habe ich ein paar Narrenfotos geschossen. Unterdessen wurde ich jedoch von dem sehr kundigen und sehr ernsthaften Reiseleiter über die grosse und wichtige Bedeutung des Wallfahrtsortes aufgeklärt, was meinen ausgelassenen Schalksinn wieder einigermaßen unter den Teppich kehrte.

Am Ende des Tages wurde mir dann doch klar, dass und wie Gott auf krummen Zeilen gerade schreibt, denn Oberschlesien - früher eine katholische Insel inmitten einer preussisch-protestantischen Umgebung - ist heute rundum und vollständig in ein katholisches Umfeld integriert.

Freilich ist die polnische Weise katholisch zu sein eine andere als die oberschlesische (und die oberbayerische und die fränkische und die rheinländische...) aber insgesamt ist es doch schon wohltuend beeindruckend, wenn man heute in Ratibor an einem gewöhnlichen Donnerstag vormittag in der Stadtpfarrkirche im Gewusel des Stadtzentrums einfach so im Vorbeigehen dem Allerheiligsten eine Kurzandacht widmen kann zusammen mit 20 bis 30 anderen Gleichgesinnten jeden Alters, die hier für kurz oder lang zwischen ihren Besorgungen verweilen.

Einen ausgesprochen nationalkatholizistischen Hang, wie ihm der gewöhnliche Pole in seinem völkerrechtskonformen Zentralgebiet zu eigen ist, konnte ich nicht feststellen. Diesen Hang kann man nur in Tschenstochau - kniend vor dem historischen Background der Schwarzen Madonna - verstehen, und der befindet sich bekanntlich nicht in Oberschlesien.

In Ratibor gibt es auch noch die weniger frommen, d.h. national gesinnten Altkommunisten, die ihrer Sehnsucht nach "Mutter Polonia" inmitten der oberschlesischen Hauptstadt Ratibor ein Denkmal setzten - absurd für oberschlesische Katholiken, auch für viele polnische, aber durchaus als Mahnung geeignet, ... hier erahnte ich, für mich völlig unerwartet, Schnittmengen.

Was ich wahrgenommen habe:

diejenigen die sich nicht haben vertreiben lassen, d.h. die standhaft geblieben Seienden bzw. wacker ihr angestammtes deutsches Eigentum bis heute verteidigenden Oberschlesier haben sich mit den Polen gütlich arrangiert, sind oftmals erfolgreiche Arbeitgeber, die sich um beste Arbeitsbedingungen mühen und fühlen sich innerhalb der künstlich erweiterten Staatsgrenze mindestens genauso sicher, wie die Zentralpolen. Sie wollen um nichts in der Welt in den unsicheren "Westen" mithin in das "unsichere Deutschland" wechseln, will meinen, die Polen passen auf "ihre" Deutschen gut auf, weil sie gemerkt haben, wie sehr sie ihnen gut tun.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema