Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Granuaile »

Ich erinnere mich an Zeiten, als das Forumsleben im „Kreuzgang“ wesentlich intensiver und vielseitiger war. Oder irre ich mich?

Kaum neue Beiträge zu
- Gesundheitslage von Franziskus und damit verbunden Frage der Amtsfähigkeit / des möglichen Rücktritts
- Umorganisation der Kurie
- neue Kardinäle
- Abtreibungs-Urteil des Supreme Courts der USA
- synodaler Weg

Dies sind einfach einige Themen, welche nach meiner Einschätzung in noch nicht lang zurückliegender Zeit zu heftigen Diskussionen und klugen, aber auch dummen Textbeiträgen geführt hätten. Ich erwarte nicht, dass über all das im „Kreuzgang“ diskutiert wird. Vielleicht ist Schweigen am einen oder andern Ort auch angemessener. Aber etwas mehr Leben im „Kreuzgang“ wäre erfreulich.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Lycobates »

Granuaile hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 06:10
Ich erinnere mich an Zeiten, als das Forumsleben im „Kreuzgang“ wesentlich intensiver und vielseitiger war. Oder irre ich mich?

Kaum neue Beiträge zu
- Gesundheitslage von Franziskus und damit verbunden Frage der Amtsfähigkeit / des möglichen Rücktritts
- Umorganisation der Kurie
- neue Kardinäle
- Abtreibungs-Urteil des Supreme Courts der USA
- synodaler Weg

Dies sind einfach einige Themen, welche nach meiner Einschätzung in noch nicht lang zurückliegender Zeit zu heftigen Diskussionen und klugen, aber auch dummen Textbeiträgen geführt hätten. Ich erwarte nicht, dass über all das im „Kreuzgang“ diskutiert wird. Vielleicht ist Schweigen am einen oder andern Ort auch angemessener. Aber etwas mehr Leben im „Kreuzgang“ wäre erfreulich.
Nach meiner Einschätzung hat zunächst Corona, sodann die derzeitige russische Militäraktion in der Ukraine zu einer bis dato nicht dagewesenen Polarisation, Radikalisierung und Aggressivität :ikb_2guns: im Kreuzgang geführt, und damit allgemein eine Lähmung bewirkt.
Es ist dies das Papageno-Syndrom. :ikb_shutup:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von kukHofnarr »

Polarisierung ist m.E. keine Ursache von Inaktivität mithin Nichtteilnahme am Dialog,...

sondern ganz im Gegenteil:

Polarisierung ist die Ursache von aktiver Auseinandersetzung mit den polarisierenden Sachthemata.

Wenn jedoch...

1.
seitens aktiver Teilnehmer die Sachebene also die Ratio (=Vernunft) verlassen und auf die Gefühlsebene verlagert wird und in verletzender ad hominem "Argumentation" gipfelt, und

2. wenn darüber hinaus der deutsche Staat gesetzliche Massnahmen ergreift, die Äusserung gewisser Positionen unter Strafe zu stellen,

dann ist es völlig klar, dass dann nicht mehr so ohne weiteres das Wagnis eingegangen werden kann, sich öffentlich mit seiner Meinung zu äussern, bzw. Positionen zu verfechten, auch wenn diese legitim + rational geäussert werden.

Unter diesen Prämissen muss man max. Disziplin in der Öffentlichkeit wahren, ...mir persönlich geht das zwar gegen den Strich,...

aber es tut mir gut :narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Granuaile hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 06:10
Aber etwas mehr Leben im „Kreuzgang“ wäre erfreulich.
Ja, ich persönlich würde vor allem mehr Aktivität bei allgemeinen Glaubensthemen mögen.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von TeDeum »

Allgemein geht der Trend seit Jahren weg von themenspezifischen Forengemeinden und leider hin zu den (a)sozialen Netzwerken. Das ist leider so und auch in vielen anderen Bereichen zu beobachten, in denen ich unterwegs bin. Ich finde das bedauernswert und habe beschlossen, die anti-sozialen Netzwerke zu boykottieren. Nicht, dass dies etwas ändert, aber ich will zumindest meinen Teil beitragen.

Bekanntlich kommt unserer Gesellschaft das "Aushalten anderer Meinungen" abhanden. Da gibts nur mich und meine persönliche Meinung. Und entweder diese wird von (fast) allen geteilt, oder aber ich streiche beleidigt die Segel und suche mir eine neue Gemeinschaft.

Dazu kommen noch der verrohende Umgangston inkl. der beschriebenen ad hominem Angriffe. Diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist auch im Kreuzgang zu beobachten. Man lese ein bisschen im Archiv und staune, auf welch hohem Niveau hier dereinst konträr diskutiert wurde!

Naja und schon entsteht eine ungute Mischung aus Aggressivität und Radikalität. Glaube unser @Trisagion hatte hierzu vor geraumer Zeit schon einen Beitrag eröffnet, der durch die temporäre Forenauszeit etwas unterging.

Aber wir können es alle ändern!

@Granuaile - eröffne doch zu den Themen neue Beiträge, die du interssant findest und lass uns drüber diskutieren!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von martin v. tours »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 11:29
Granuaile hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 06:10
Aber etwas mehr Leben im „Kreuzgang“ wäre erfreulich.
Ja, ich persönlich würde vor allem mehr Aktivität bei allgemeinen Glaubensthemen mögen.
Vielleicht liegt es auch daran das etliche der hier schreibenden schon seit jahren wenn nicht Jahrzehnten dabei ist. da hat man das Gefühl das vieles schon mehrfach durchgekaut wurde und nur mehr zur Sprache kommt wenn ein Neueinsteiger Fragen stellt.
Bei manchen Teilnehmern glaube ich auch das sie woanders hin verschwunden sind. Ich bin nicht bei facebook aber manchmal liest man hier: "er" schreibt hier nichts mehr aber bei facebook ist er sehr aktiv...
Manchen Altgedienten ist es vielleicht einfach fad geworden?

Gefühlt war hier am meisten los als Benedikt Papst wurde und man glaubte er könne die Tradition wieder etwas beleben.
Beim jetzigen Papst bin ich auch eher motiviert zu lästern aber auf Dauer ist das auch nichts .
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

martin v. tours hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 15:47
Vielleicht liegt es auch daran das etliche der hier schreibenden schon seit jahren wenn nicht Jahrzehnten dabei ist. da hat man das Gefühl das vieles schon mehrfach durchgekaut wurde und nur mehr zur Sprache kommt wenn ein Neueinsteiger Fragen stellt.
Ja, das ist ein plausibler Ansatz. Und doch vermute ich noch "etwas dahinter", denn mir geht es wohl eher mit politischen Themen so. Wo ist das Herz wie sehr dabei, worin wird persönlich thematisch gesehen wieviel Sinn erĺebt, vielleicht ist das ebenso ein Faktor?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Granuaile hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 06:10
Ich erinnere mich an Zeiten, als das Forumsleben im „Kreuzgang“ wesentlich intensiver und vielseitiger war. Oder irre ich mich?

Kaum neue Beiträge zu
- Gesundheitslage von Franziskus und damit verbunden Frage der Amtsfähigkeit / des möglichen Rücktritts
- Umorganisation der Kurie
- neue Kardinäle
- Abtreibungs-Urteil des Supreme Courts der USA
- synodaler Weg
niemand verbietet Dir zu diesen Themen neue Threads zu eröffnen.
Und so wie es aussieht, läuft Dein neu eröffneter Thread ziemlich gut....


martin v. tours hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 15:47
Vielleicht liegt es auch daran das etliche der hier schreibenden schon seit jahren wenn nicht Jahrzehnten dabei ist. da hat man das Gefühl das vieles schon mehrfach durchgekaut wurde und nur mehr zur Sprache kommt wenn ein Neueinsteiger Fragen stellt.
bestimmt, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ein übereifriger Möchtegern-Moderator immer wieder mit derselben, langweiligen Begründung, Beiträge einfach löscht.
;D

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Trisagion »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 08:00
Nach meiner Einschätzung hat zunächst Corona, sodann die derzeitige russische Militäraktion in der Ukraine zu einer bis dato nicht dagewesenen Polarisation, Radikalisierung und Aggressivität :ikb_2guns: im Kreuzgang geführt, und damit allgemein eine Lähmung bewirkt.
Da stimme ich zu. Ich habe teilweise ernsthaft darüber nachgedacht mich komplett zu verabschieden weil einiges was da so gelaufen ist für mich grenzwertig war. Und selbst wenn ich damit persönlich nicht wirklich viel zu tun hatte: man setzt sich nicht im Leinenanzug an die Schlammgrube.

Hinzu kommt, daß einige der aktivsten Schreiber gegangen worden sind. Ich selber bin eher in reaktiver Schreiber - ich schreibe zwar viel, aber eigentlich nur als Kommentar. Ich brauche aktive Schreiber die alle möglichen Themen in die Welt setzen, um dann eins zu finden wo ich meinen Senf dazu geben will. Wenn die weg sind, schreibe ich nicht plötzlich selber viele neue Dinge, sondern werde einfach still.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von taddeo »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 08:00
Nach meiner Einschätzung hat zunächst Corona, sodann die derzeitige russische Militäraktion in der Ukraine zu einer bis dato nicht dagewesenen Polarisation, Radikalisierung und Aggressivität :ikb_2guns: im Kreuzgang geführt, und damit allgemein eine Lähmung bewirkt.
Es ist dies das Papageno-Syndrom. :ikb_shutup:
Als einer, der mittlerweile auch nur noch passiv im Kreuzgang ist, möchte ich dazu anmerken:

"Polarisierung, Radikalisierung und Aggressivität" sind genau die wesentlichen Punkte, warum ich mich zurückgezogen habe. Diese Diagnose ist zu 100 Prozent korrekt. Allerdings sind daran nicht (nur) Corona und der Ukraine-Krieg schuld, es hat schon viel eher angefangen.

Für mich war ausschlaggebend, dass im Forum eine aggressive Meinungsführerschaft von AfD-Anhängern und -sympathisanten (bei gesellschaftlichen Themen) und von VOM-Ultras und Sedisvakantisten-Fans (bei kirchlichen Themen) Einzug gehalten hat, und zwar jeweils in Hardcore-Form, die für mich jegliche Diskussion unmöglich macht. Ich weiß, dass ich nicht der einzige aus der "alten Riege" von KG-Usern bin, der deshalb aufgegeben hat.

P.S.
Du, Lycobates, bist für mich - trotz sicherlich völlig konträrer Ansichten in kirchlichen Grundsatzfragen - seit langem der einzige User, mit dem ich mich gerne austausche, allein schon wegen deiner ausgesuchten Höflichkeit und deines unnachahmlichen Vintage-Stils. :kussmund: :huhu:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Fuchsi »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:20
Lycobates hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 08:00
Nach meiner Einschätzung hat zunächst Corona, sodann die derzeitige russische Militäraktion in der Ukraine zu einer bis dato nicht dagewesenen Polarisation, Radikalisierung und Aggressivität :ikb_2guns: im Kreuzgang geführt, und damit allgemein eine Lähmung bewirkt.
Es ist dies das Papageno-Syndrom. :ikb_shutup:
Als einer, der mittlerweile auch nur noch passiv im Kreuzgang ist, möchte ich dazu anmerken:

"Polarisierung, Radikalisierung und Aggressivität" sind genau die wesentlichen Punkte, warum ich mich zurückgezogen habe. Diese Diagnose ist zu 100 Prozent korrekt. Allerdings sind daran nicht (nur) Corona und der Ukraine-Krieg schuld, es hat schon viel eher angefangen.

Für mich war ausschlaggebend, dass im Forum eine aggressive Meinungsführerschaft von AfD-Anhängern und -sympathisanten (bei gesellschaftlichen Themen) und von VOM-Ultras und Sedisvakantisten-Fans (bei kirchlichen Themen) Einzug gehalten hat, und zwar jeweils in Hardcore-Form, die für mich jegliche Diskussion unmöglich macht. Ich weiß, dass ich nicht der einzige aus der "alten Riege" von KG-Usern bin, der deshalb aufgegeben hat.

P.S.
Du, Lycobates, bist für mich - trotz sicherlich völlig konträrer Ansichten in kirchlichen Grundsatzfragen - seit langem der einzige User, mit dem ich mich gerne austausche, allein schon wegen deiner ausgesuchten Höflichkeit und deines unnachahmlichen Vintage-Stils. :kussmund: :huhu:
Oha! Da sollte man meinen naiv daherkommenden Vorschlag anschauen und die "Grabenkämpfe" zwischen den sich in der Kirche konträr gegenüberstehenden Interessengruppen abflauen lassen...

Ansonsten lege ich hier das ein oder andere in den dafür vorgesehenen Strang und sehe anhand der Klicks dass ich immerhin sogar anscheinend gelesen werde. Leider sind Benutzer, die in dem Strang Volksfrömmigkeit, mein Hauptaktivitätsgebiet, einst rege beteiligt waren z Zt. passiv oder weg...

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:20
Als einer, der mittlerweile auch nur noch passiv im Kreuzgang ist, möchte ich dazu anmerken:

"Polarisierung, Radikalisierung und Aggressivität" sind genau die wesentlichen Punkte, warum ich mich zurückgezogen habe. Diese Diagnose ist zu 100 Prozent korrekt. Allerdings sind daran nicht (nur) Corona und der Ukraine-Krieg schuld, es hat schon viel eher angefangen.

Für mich war ausschlaggebend, dass im Forum eine aggressive Meinungsführerschaft von AfD-Anhängern und -sympathisanten (bei gesellschaftlichen Themen) und von VOM-Ultras und Sedisvakantisten-Fans (bei kirchlichen Themen) Einzug gehalten hat, und zwar jeweils in Hardcore-Form, die für mich jegliche Diskussion unmöglich macht. Ich weiß, dass ich nicht der einzige aus der "alten Riege" von KG-Usern bin, der deshalb aufgegeben hat.

P.S.
Du, Lycobates, bist für mich - trotz sicherlich völlig konträrer Ansichten in kirchlichen Grundsatzfragen - seit langem der einzige User, mit dem ich mich gerne austausche, allein schon wegen deiner ausgesuchten Höflichkeit und deines unnachahmlichen Vintage-Stils. :kussmund: :huhu:
Mich amüsiert diese Zurschaustellung bildungsbürgerlicher Blasiertheit ganz außerordentlich. :D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von taddeo »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:17
Oha! Da sollte man meinen naiv daherkommenden Vorschlag anschauen und die "Grabenkämpfe" zwischen den sich in der Kirche konträr gegenüberstehenden Interessengruppen abflauen lassen...
Das funktioniert leider im Kreuzgang genauso wenig wie in der Kirche allgemein, solange auf der einen Seite des Grabens nach der Maxime "aut Caesar aut nihil" gefochten wird. Ein Musterbeispiel ist der vorstehende "Kommentar" von User Cassian. Genau diese Typen sind es, die den Kreuzgang als Diskussionsforum kaputt machen. :roll:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:20
"Polarisierung, Radikalisierung und Aggressivität" sind genau die wesentlichen Punkte, warum ich mich zurückgezogen habe.
Also was mich angeht, warst du ja nach meinem Eindruck selbst als jemand in Erscheinung getreten, dessen mir begegnendes Verhalten sich so beschreiben ließe:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 13. November 2021, 08:45
taddeo hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 23:25
in früheren Forumszeiten wärst du für deine Entgleisungen längst dauerhaft gesperrt worden.
Du auch für sowas?
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 10. November 2021, 10:23
Da fragt man sich doch glatt, was DU wohl vor dem Herrn ausgefressen haben magst, dass er dir so eine Geisteskrankheit geschickt hat.
die für mich jegliche Diskussion unmöglich macht.
So?
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:38
Genau diese Typen sind es, die den Kreuzgang als Diskussionsforum kaputt machen.
Oder vielleicht auch Schmollende (vielleicht eigentlich getrieben von eigenen weltanschaulichen Allgemeindominanzwünschen, ergo Parteisucht), die den Balken im eigenen Auge nicht wahrnehmen mögen?
Zuletzt geändert von Jakobgutbewohner am Mittwoch 6. Juli 2022, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:38
Das funktioniert leider im Kreuzgang genauso wenig wie in der Kirche allgemein, solange auf der einen Seite des Grabens nach der Maxime "aut Caesar aut nihil" gefochten wird. Ein Musterbeispiel ist der vorstehende "Kommentar" von User Cassian. Genau diese Typen sind es, die den Kreuzgang als Diskussionsforum kaputt machen. :roll:
Vielleicht wendest du dich einfach mal inhaltlichen Themen zu, statt die ganze Zeit Stilfragen zu monieren. Oder traut man sich das in deiner Sekte schon gar nicht mehr, weil sie ohnehin längst widerlegt ist? Vor dem Hintergrund wäre mir der KG wohl als Safe Space zur gegenseitigen intellektuellen Masturbation und dem Austausch von Blasiertheiten ebenfalls am liebsten. Es steht zu vermuten, dass es zu mehr bei dir ohnehin nicht langt. :)

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Überhaupt scheint mir das Gemäkel mancher Leute hier genau das zu zeigen, worin die Tradiszene ob ihres spirituellen und intellektuellen Bankrotts zwangsläufig einmünden muss: in einen Haufen eitler, begüterter und bornierter Boomer, die im Grunde nur noch ihre (mentalen, spiritualisierenden) Gartenzwergsammlungen untereinander vergleichen wollen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Marion »

Wie aktiv ist „Kreuzgang“?
Jetzt sieht man wenigstens wieder nen Graben :klatsch:
Der Kreuzgang lebt :daumen-rauf:

Ladet einfach die Leute wieder ein die hier im letzten Jahr einfach so rausgeflogen sind. Natürlich taugt das nichts wenn Andersdenkende nicht mehr mitreden dürfen. Die gehen zwar wirklich auf den Senkel,... aber, wenn se fort sind gibt's nichts mehr zu reden
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 15:09
Wie aktiv ist „Kreuzgang“?
Jetzt sieht man wenigstens wieder nen Graben :klatsch:
Der Kreuzgang lebt :daumen-rauf:

Ladet einfach die Leute wieder ein die hier im letzten Jahr einfach so rausgeflogen sind. Natürlich taugt das nichts wenn Andersdenkende nicht mehr mitreden dürfen. Die gehen zwar wirklich auf den Senkel,... aber, wenn se fort sind gibt's nichts mehr zu reden
...Rausgeflogen? Ups... ist das wirklich passiert?

BTW ein Hecht im Karpfenteich war doch "Umusungu". Inhaltlich halte ich nicht so viel von seinen Meinungen. Aber er bringt Leben in die Bude! Wo isn der eigentlich??

und die beiden Paderborner, wo sind die?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 17:18
...Rausgeflogen? Ups... ist das wirklich passiert?

BTW ein Hecht im Karpfenteich war doch "Umusungu". Inhaltlich halte ich nicht so viel von seinen Meinungen. Aber er bringt Leben in die Bude! Wo isn der eigentlich??
Umusungu ist rausgeschmissen worden
Vor 4 Jahren schon
https://www.kreuzgang.org/viewtopic.php ... 71#p861271
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 6. Juli 2022, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Trisagion »

Cassian hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:54
Vielleicht wendest du dich einfach mal inhaltlichen Themen zu, statt die ganze Zeit Stilfragen zu monieren.
Hat er ja aufgelistet, Du hast das nur geflissentlich überlesen. Der Grund warum "Stilfragen" wichtig werden ist genau, daß man sich inhaltlich unversöhnlich, wenn nicht gar feindlich, gegenüber steht. Wenn alle sich inhaltlich einig sind, ist der Stil nicht wichtig. Aber wenn nicht, dann entscheidet eben der Stil darüber ob man nur noch zwischen heißem (gegenseitiges Niedermachen) und kaltem (Totschweigen) Krieg wechselt, oder ob man noch miteinander reden kann. Diplomatie ist ja nicht aus Jux und Dollerei erfunden worden, sondern aus der Notwendigkeit nicht in Animositäten zu versanden.
Cassian hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:54
Oder traut man sich das in deiner Sekte schon gar nicht mehr, weil sie ohnehin längst widerlegt ist? Vor dem Hintergrund wäre mir der KG wohl als Safe Space zur gegenseitigen intellektuellen Masturbation und dem Austausch von Blasiertheiten ebenfalls am liebsten. Es steht zu vermuten, dass es zu mehr bei dir ohnehin nicht langt. :)
Und was genau sollen diese Polemiken und Beleidigungen nun bringen? Selbst wenn davon irgendetwas wahr wäre, garantiert solche Anpisserei ja praktisch, daß diese Wahrheit ungehört bleibt.

Und es sei auch erwähnt, daß es ziemlich dämlich ist an einem Diskussionsforum im klassischen Stil teilzunehmen, und sich dann darüber aufzuregen, daß da so viele Bildungsbürger am Start sind die sich gerne gesittet unterhalten wollen. Das ist schlicht ein Auswahleffekt. Wenn man in ein teures Restaurant geht, hängen da auch eher wenige Leute ab die Currywurst Pommes Bahnschranke essen wollen. Wenn verbales Abwatschen ohne Anstand und Manieren mehr Dein Ding ist, kannst Du ja jederzeit einen Tweet ablassen.

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Schulevonathen »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 17:18
BTW ein Hecht im Karpfenteich war doch "Umusungu". Inhaltlich halte ich nicht so viel von seinen Meinungen. Aber er bringt Leben in die Bude! Wo isn der eigentlich??
"Cum angelis psallat Domino", hat die Administration ihm unter den Avatar geschrieben, und wird wohl wissen wieso.

(Will heißen: nicht mehr am Leben).

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 18:16
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 17:18
...Rausgeflogen? Ups... ist das wirklich passiert?

BTW ein Hecht im Karpfenteich war doch "Umusungu". Inhaltlich halte ich nicht so viel von seinen Meinungen. Aber er bringt Leben in die Bude! Wo isn der eigentlich??
Umusungu ist rausgeschmissen worden
Vor 4 Jahren schon
https://www.kreuzgang.org/viewtopic.php ... 71#p861271
Aso... hatte ich irntwie nicht mitbekommen. Aber er ist ja... inzwischen... :(

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Fuchsi »

Schulevonathen hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 18:45
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 17:18
BTW ein Hecht im Karpfenteich war doch "Umusungu". Inhaltlich halte ich nicht so viel von seinen Meinungen. Aber er bringt Leben in die Bude! Wo isn der eigentlich??
"Cum angelis psallat Domino", hat die Administration ihm unter den Avatar geschrieben, und wird wohl wissen wieso.

(Will heißen: nicht mehr am Leben).
Oh... da hab ich was dümmliches gepostet. Sorry...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von martin v. tours »

Kann passieren. Umusungu wahr ja auch mehrfach gesperrt und ist unter verschiedenen Namen immer wieder aufgetaucht.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Lycobates »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 7. Juli 2022, 17:31
Kann passieren. Umusungu wahr ja auch mehrfach gesperrt und ist unter verschiedenen Namen immer wieder aufgetaucht.
Ein De profundis für seine Seele kann nicht schaden.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 18:28
Und es sei auch erwähnt, daß es ziemlich dämlich ist an einem Diskussionsforum im klassischen Stil teilzunehmen, und sich dann darüber aufzuregen, daß da so viele Bildungsbürger am Start sind die sich gerne gesittet unterhalten wollen. Das ist schlicht ein Auswahleffekt. Wenn man in ein teures Restaurant geht, hängen da auch eher wenige Leute ab die Currywurst Pommes Bahnschranke essen wollen. Wenn verbales Abwatschen ohne Anstand und Manieren mehr Dein Ding ist, kannst Du ja jederzeit einen Tweet ablassen.
Kein Mensch hat ein Recht auf seine Blasiertheit. :)

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Trisagion »

Cassian hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 21:06
Kein Mensch hat ein Recht auf seine Blasiertheit. :)
Aber auf Rumpöbeln, oder wie?

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Granuaile »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 18:38
… niemand verbietet Dir zu diesen Themen neue Threads zu eröffnen.
….
Der Kreuzgang ist ein katholisches Forum. Ich bin evangelisch und schätze es sehr, dass ich hier Gast sein darf. Gelegentlich poste ich auch einen Diskussionsbeitrag. Doch ich hüte mich, durch Eröffnung eines entsprechenden Treads inhaltlich mitzubestimmen, über welche Themen hier diskutiert wird.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Granuaile hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 05:32
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 18:38
… niemand verbietet Dir zu diesen Themen neue Threads zu eröffnen.
….
Der Kreuzgang ist ein katholisches Forum. Ich bin evangelisch ...
ist mir nicht entgangen. :blinker:

Granuaile hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 05:32
...und schätze es sehr, dass ich hier Gast sein darf. Gelegentlich poste ich auch einen Diskussionsbeitrag. Doch ich hüte mich, durch Eröffnung eines entsprechenden Treads inhaltlich mitzubestimmen, über welche Themen hier diskutiert wird.
vorbildliche Einstellung, aber ich glaube nicht, dass der Betreiber dieses Forums Dir das verbieten würde, wenn Du Dich an die Regeln hältst.

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Trisagion hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 01:44
Aber auf Rumpöbeln, oder wie?
Es ist mir völlig egal, auf welche Weise du meine rhetorische Schärfe zu denunzieren gedenkst. :)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Sascha B. »

Cassian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 08:24
Trisagion hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 01:44
Aber auf Rumpöbeln, oder wie?
Es ist mir völlig egal, auf welche Weise du meine rhetorische Schärfe zu denunzieren gedenkst. :)
:kugel:

So kann man es auch nennen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 08:35
:kugel:

So kann man es auch nennen.
Kennzeichen dekadenter Gesellschaften ist, dass noch die behutsamste Wahrheit ihnen eine unerträgliche Provokation ist. Und das betrifft die Vatikaner ebenso, wie die Deutschen unserer Zeit. Insofern sind die hier versammelten Tradis auch nur Spiegelbild der Verkommenheit unserer Gesellschaft. :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema