Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Firmian »

Ich war hier auch bis ca. 2015, danach nur noch vereinzelt, mal aktiv und bin dann schleichend weggeblieben, weil mir, als Besucher von Messen in der außerordentlichen Form und sicher keinem "Linkskatholiken", das schon damals zu radikal wurde.

Ich fand's aber immer nett, daß es hier Leute gab/gibt, die so viel über die Liturgie aus dem Kopf wußten. Da konnte man fragen, warum am Fest des kostbaren Blutes, wenn es auf einen Sonntag fällt, eine anderere Oration gebetet wird, und sofort weiß da einer Details dazu, daß das mit einer Bulle von Innozenz XIII. 1721 eingeführt wurde, mit Ausnahme des Bistums Salamanca, das sich ein Privileg erbeten hatte, eine andere Oration beten zu dürfen, wobei das Privileg erst 1872 aufgehoben wurde. [Frei erfundenes Beispiel, aber ihr versteht, was ich meine].

Bin jetzt über irgendeine Suche hier hingeratenm hab' mich ein bißchen umgeschaut und bin in den Ukraine-Strang geraten. Uff. Die Ukraine hat es nie gegeben und hat daher keinerlei Daseinsberechtigung, während Rußland - Zitat! - Dagegen sind Russia Today und "Der Stürmer" ja nüchtern-abwägende Presseerzeugnisse. Da muß man sich nicht wundern, wenn da die selbst Hardcore-Katholiken wegbleiben.

Da liest man so Sachen, wie daß es eine "Ukraine" nie gegeben habe, da die Auflösung der Sowjetunion illegal war, somit hat sie natürlich auch keinerlei Existenzrecht, und Putin wird noch nicht wörtlich zum Messias erklärt, aber fast. Rußland sei der "Katechon", derjenige, der den Antichrist aufhält. Und während sonst wegen kleinster theologischer Spitzfindigkeiten rumdiskutiert wird, scheint der Moskauer Patriarch jetzt die wahre Kirche zu personifizieren (sicher weit mehr als der Patriarch des Abendlandes) - obwohl der die unierten Katholiken in der Ukraine ja nicht so mag....

Also, nicht, daß ich die Ukraine jetzt so toll fände, ich war selbst schon dort (okay, das war im letzten Jahrtausend) und empfand das nicht als mein Traumziel, die dortigen Politiker sind sicher keine Engel, und ich sehe das Anheizen des Konflikts durch den Westen auch durchaus kritisch.... Aber auf der Basis, daß Putin der Erlöser der Menschheit ist, habe ich auch keine Lust auf Diskussionen. Mal abgesehen vom Niveau persönlicher Beleidigungen gegen Andersdenkende, die dann immer wieder dazwischen zu lesen sind.....

(Die Stränge zu Corona-Themen schaue ich mir lieber gar nicht erst an; ich kann mir schon vorstellen, was da steht...Wahrscheinlich eine Ablenkungsmaßnahme des Finanzjudentums....)

Da sollen die Sedisvakantisten und Putin-Aficionados sich das unter sich ausmachen. (Aber sollte man nicht Kyrill zum Papst wählen und die katholische und orthodoxe Kirche, zumindest die russisch-orthodoxe, wiedervereinigen? Die nach dem Konzil kreierten Kardinäle sind ja eh alle ungültig, die meisten haben ja nicht einmal eine gültige Priesterweihe, da geht das Papstwahlrecht an das Kreuzgang-Forum über.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
Da sollen die Sedisvakantisten und Putin-Aficionados sich das unter sich ausmachen.
richtig!
Das muss Dich aber nicht von einer für Dich interessanten Diskussion vom lesen/schreiben abhalten, oder?

Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
(Aber sollte man nicht Kyrill zum Papst wählen...
geht nicht, der Kandidat muss katholisch sein. :blinker:

Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
und die katholische und orthodoxe Kirche, zumindest die russisch-orthodoxe, wiedervereinigen?
geht auch nicht, die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Hindernis. ;D

Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
Die nach dem Konzil kreierten Kardinäle sind ja eh alle ungültig, die meisten haben ja nicht einmal eine gültige Priesterweihe, da geht das Papstwahlrecht an das Kreuzgang-Forum über.)
so sarkastisch würde ich das nicht formulieren, aber da ist was dran...

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 10:16
geht auch nicht, die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Hindernis. ;D
Vielleicht sollte die Kirche auch einfach ihre Scheidungen als "Annullierungen" etikettenbeschwindeln, so wie das deine Sekte nun schon einige Jahrhunderte pharisäischerweise tut. :D

Ich finde es im Übrigen interessant, wie jede Diskussion hier inzwischen in das Thema Orthodoxie einmündet. Es ist inzwischen so evident, was als nächstes zu tun ist, dass man sich dessen selbst in den eigenen Echokammern nicht mehr erwehren kann. :)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Cassian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 11:05
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 10:16
geht auch nicht, die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Hindernis. ;D
Vielleicht sollte die Kirche auch einfach ihre Scheidungen als "Annullierungen" etikettenbeschwindeln, so wie das deine Sekte nun schon einige Jahrhunderte pharisäischerweise tut. :D
immer noch besser, als die kirchlich erlaubte Hurerei in deiner Clique. ;D

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 11:17
immer noch besser, als die kirchlich erlaubte Hurerei in deiner Clique. ;D
Nö, es ist exakt dasselbe. Bloß tritt in deiner Sekte noch pharisäische Heuchelei dazu. :D

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
Bin jetzt über irgendeine Suche hier hingeratenm hab' mich ein bißchen umgeschaut
Für welche Glaubensthemen verspürst du denn Interesse?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Irmgard »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:20
Lycobates hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 08:00
Nach meiner Einschätzung hat zunächst Corona, sodann die derzeitige russische Militäraktion in der Ukraine zu einer bis dato nicht dagewesenen Polarisation, Radikalisierung und Aggressivität :ikb_2guns: im Kreuzgang geführt, und damit allgemein eine Lähmung bewirkt.
Es ist dies das Papageno-Syndrom. :ikb_shutup:
Als einer, der mittlerweile auch nur noch passiv im Kreuzgang ist, möchte ich dazu anmerken:

"Polarisierung, Radikalisierung und Aggressivität" sind genau die wesentlichen Punkte, warum ich mich zurückgezogen habe. Diese Diagnose ist zu 100 Prozent korrekt. Allerdings sind daran nicht (nur) Corona und der Ukraine-Krieg schuld, es hat schon viel eher angefangen.

Für mich war ausschlaggebend, dass im Forum eine aggressive Meinungsführerschaft von AfD-Anhängern und -sympathisanten (bei gesellschaftlichen Themen) und von VOM-Ultras und Sedisvakantisten-Fans (bei kirchlichen Themen) Einzug gehalten hat, und zwar jeweils in Hardcore-Form, die für mich jegliche Diskussion unmöglich macht. Ich weiß, dass ich nicht der einzige aus der "alten Riege" von KG-Usern bin, der deshalb aufgegeben hat.

P.S.
Du, Lycobates, bist für mich - trotz sicherlich völlig konträrer Ansichten in kirchlichen Grundsatzfragen - seit langem der einzige User, mit dem ich mich gerne austausche, allein schon wegen deiner ausgesuchten Höflichkeit und deines unnachahmlichen Vintage-Stils. :kussmund: :huhu:
Ich kann das nur unterschreiben. Dies war schon immer ein konservatives Forum, aber über Jahre konnte man hier einiges lernen. Als Frau hatte man es hier immer schwer, ich frage mich wirklich, was das Frauenbild gewisser Diskutanten hier ist und was das letztendlich über die Haltung zur Kirche aussagt, aber es war zumindest ein Diskussions-Austausch möglich. Mittlerweile empfinde ich (!: ich empfinde das so, ich sage nicht, dass das so ist liebe Moderation) dieses Forum als rechtsextrem. Der AFD-Thread und die Corona-Diskussion haben mir da den Rest gegeben, den Ukraine-Strang habe ich mir gar nicht erst mehr angetan. Mir scheint da jeder Aufwand sinnlos, den ich noch in eine Diskussion stecken könnte. Und rechtsextreme Positionen kann und will ich nicht unterstützen, da kann ich mich nur wiederholen aus dem AFD-Thread: ich distanziere mich von solchen Positionen. Ich lese hier nur noch sehr selten, heute seit Wochen das erst mal wieder und dieser Thread hier hat ja seine Berechtigung.

Gruß
Irmgard

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Sascha B. »

Ttsächlich rechtsextreme Positionen fand ich in den letzten Jahren keine. Sehr konservative Ansichten findet man hier ohne Ende und teilweise auch welche die man sich nur Anhand einer psychiatrischen Diagnose erklären kann. Aber Eben nichts Rechtsextremes. Es sei denn, alles rechts von der SPD /MerkelCDU wäre Rechtsextrem.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Cassian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 11:20
Nö, es ist exakt dasselbe. Bloß tritt in deiner Sekte noch pharisäische Heuchelei dazu. :D
und in Deiner Missachtung der Worte Gottes.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von martin v. tours »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 12:58
Ttsächlich rechtsextreme Positionen fand ich in den letzten Jahren keine. Sehr konservative Ansichten findet man hier ohne Ende und teilweise auch welche die man sich nur Anhand einer psychiatrischen Diagnose erklären kann. Aber Eben nichts Rechtsextremes. Es sei denn, alles rechts von der SPD /MerkelCDU wäre Rechtsextrem.
So ist es . Ich habe mich als Östereicher nicht detailiert mit der AfD beschäftigt. Vielleicht gibt es ja auch den einen anderen Extremisten dort.
Aber soweit ich das mitkriege vertritt die AfD weitgehend Positionen die vor 30 Jahren noch CDU/CSU Positionen waren.
Die CDU ist heute da wo in den 80er Jahren die SPD war.

Die Medien (zu 90% Grünlinks Sympatisanten) "framen" heute was der, sich für gebildet haltende" Durchschnittsbürger*in denkt.
Ich unterstelle das 90% der Menschen die die AfD kategorisch ablehnen in Wirklichkeit keine Ahnung haben und nur nachplappern was Ihnen die "seriösen" Medien vorgeben.
Damit sind sie auf der richtigen und guten Seite. Und das ist den meisten Menschen schon mal das wichtigste.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 14:23
Die Medien (zu 90% Grünlinks Sympatisanten) "framen" heute was der, sich für gebildet haltende" Durchschnittsbürger*in denkt.
Ich unterstelle das 90% der Menschen die die AfD kategorisch ablehnen in Wirklichkeit keine Ahnung haben und nur nachplappern was Ihnen die "seriösen" Medien vorgeben.
Was ich bisher von der AfD gehört und gelesen habe, war nicht rechtsextrem. Vielfach war es die Ansicht der CDU vor rund 20 Jahren. Dazu hat ja mal auch der ehemalige CDU-Abgeordnete Bosbach Stellung genommen, wobei er auch Merkel dahingehend kritisiert hat, sie habe manche ehemaligen Positionen der CDU aufgegeben.
Mag ja sein, dass der eine oder andere AfD-ler nicht mehr tragbar ist, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht alle Äusserungen der entsprechenden Personen verfolgt habe.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

zu Beginn meiner Kreuzgangzeit war hier sicherlich einiges mehr los. Ich habe hier viel gelernt und neues kennengelernt. Gräben gab es schon immer und es wurde auch von Anfang an nicht mit Wattebällchen geworfen.

Ich finde es sehr schade das der Kreuzgang sich leert und nicht mehr die rege Beteiligung wie vor einigen Jahren da ist.

Gück Auf,

Christian

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 13:44
Cassian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 11:20
Nö, es ist exakt dasselbe. Bloß tritt in deiner Sekte noch pharisäische Heuchelei dazu. :D
und in Deiner Missachtung der Worte Gottes.
Sag mal, bist du irgendwie schwer von Begriff oder sowas? Die Scheidungspraxis der Kirche wie auch deiner Sekte sind näherungsweise identisch, bloß dass sie in deinem Verein mit dem Begriff der "Annullierung" beheuchelt und beschwindelt wird. Experten wie du halten es dann auch noch für eine kluge Idee, sich das als Zeichen moralischer Überlegenheit um den Bauch zu binden, um sich damit pharisäerhaft gegenüber der Kirche aufspielen zu wollen. :D

Eine interessante Randnotiz übrigens, dass Papisten, die im Kern eben Protestanten sind, gleich ihrer Geistesgenossen bei jedem Verweis auf die Tradition der Kirche direkt in ihren dekontextualisierenden und eisogetischen Skripturalismus zurückfallen. Das kennt man aus Primatsdiskussionen mit ihrem notorischen Verweis auf Mt 16,18 hinreichend. :D

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

oo… wie es aussieht, habe den richtigen Nerv getroffen.
Hat es weh getan, du Bananenfeinschmecker? :breitgrins:

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 16:08
oo… wie es aussieht, habe den richtigen Nerv getroffen.
Hat es weh getan, du Bananenfeinschmecker? :breitgrins:
Keine Ahnung, was du zu artikulieren versuchst. :D

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

natürlich hast du keine.

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Cassian »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:13
natürlich hast du keine.
Nicht nur dummdreist redest du daher, auch feixen kannst du nicht. :D

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Irmgard »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 14:23
Ich unterstelle das 90% der Menschen die die AfD kategorisch ablehnen in Wirklichkeit keine Ahnung haben und nur nachplappern was Ihnen die "seriösen" Medien vorgeben.
Damit sind sie auf der richtigen und guten Seite. Und das ist den meisten Menschen schon mal das wichtigste.
Äh ja, dann gehöre ich zu den restlichen 10%.

Gruß
Irmgard

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Cassian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:21
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:13
natürlich hast du keine.
Nicht nur dummdreist redest du daher, auch feixen kannst du nicht. :D
Deine scharfe, rhetorische Inkontinenz ist noch dämlicher. :breitgrins:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von martin v. tours »

Cassian + Dr.Hackenbush , das ist ja wieder einmal ein gepflegter Meinungsaustausch ohne unnötige Beleidigungen :kugel: :freude: typisch Kreuzgang eben ! DAS muss man aushalten bzw. auch mögen.

Aber, weil hier geschrieben wurde dies wäre so schlimm im Kreuzgang - ich kenne das in anderen, auch nichtchristlichen Foren genau so.
Trotzdem, das herausragende im Kreuzgang war und ist das Fachwissen der Teilnehmer. Auch ich habe extrem viel hier gelernt.

Das es manchen hier zu konservativ ist kann ich verstehen und auch das sie sich dann zurückziehen. Ich habe keine Ahnung welche christlichen Foren es noch gibt (ausser dem Geldschnorrerverein Kathnet). Aber in einem Forum in dem moderne (pseudo) Katholiken den Ton angeben und nur über den synodalen Weg Jubeln und über die alte Kirche schimpfen würde ich auch nicht lesen oder posten wollen. Warum sich jeden Tag ärgern?
Deswegen verstehe ich auch die andere Seite.

Trotzdem glaube ich, Internetforen das ist eher ein Phänomen älterer Zeitgenossen und hatte seine Blüte mindestens 10-15 Jahre zurück.
Heute gibt es neben dem altengedienten Facebook, Instagramm oder Twitter weiß der Geier was sonst noch das beliebter ist.
Gerade bei Jüngeren erlebe ich oft das die keinen Computer oder laptop mehr haben sondern alles über das Smartphone läuft.
Smartphone ist super für TikTok , Instagram und co.
Aber hat schon mal jemand versucht den Kreuzgang am smartphone zu lesen :glubsch: nö danke.
Und eben deswegen kommen vermutlich kaum Jungen nach und Foren wie der Kreuzgang bleiben was für Ältere für die eine grosse graue Kiste (Computer) auf dem Tisch der Normalzustand ist mit dem sie sich im Internet bewegen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:34
Cassian + Dr.Hackenbush , das ist ja wieder einmal ein gepflegter Meinungsaustausch ohne unnötige Beleidigungen :kugel: :freude: typisch Kreuzgang eben ! DAS muss man aushalten bzw. auch mögen.
er hat angefangen. Sein Konter bleibt noch aus – wahrscheinlich muss er sich abreagieren und feiert eine Romanze mit sich selber.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von martin v. tours »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:28
martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 14:23
Ich unterstelle das 90% der Menschen die die AfD kategorisch ablehnen in Wirklichkeit keine Ahnung haben und nur nachplappern was Ihnen die "seriösen" Medien vorgeben.
Damit sind sie auf der richtigen und guten Seite. Und das ist den meisten Menschen schon mal das wichtigste.
Äh ja, dann gehöre ich zu den restlichen 10%.

Gruß
Irmgard
Hallo Irmgard
Das ist ja dein gutes Recht ! So sollte es in jeder Demokratie sein. Ich habe in Österreich immer eine kleine christliche Splitterpartei gewählt (die nie eine Chance hatte und hat).
Für mich z.B. sind die Grünen in Deutschland die übelste und widerwärtigste Partei überhaupt (vor allem weil sie nicht grün sind).
Dennoch, sie sind eine demokratisch gewählte Partei und ich habe kein Problem damit mit Grünwählern zu reden und auch zu streiten.

Die AfD ist auch eine demokratische Partei (sonst wäre sie nicht zugelassen oder??) Und auch bei den Linken oder Grünen sitzen eigenartige Vögel im Parlament die auf ihrer Seite des Spektrums auch ins Extrem abgleiten (wie man es manchen bei der AfD auch unterstellt).

Das heisst nicht das man sie mögen muss.
Was mich aber aus tiefster Seele anwidert ist dieses "ausgrenzen" nicht mit "denen reden". Nicht mal Fragen beantworten.
Einer demokratisch gewählten Partei dieses Kainsmal aufzudrücken (im gemeinsamen Kreuzzug mit den Medien),
das soll Demokratie sein ?? wenn das demokratie ist, sche... ich drauf, sorry
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Irmgard »

Martin,

reden "tue" ich schon, bevorzugt direkt vor Ort und 1:1 mit den Menschen. Ich muss das hier nicht weiter ausbreiten, kann man im AFD-Thread nachlesen. Mir geht es ums Zündeln am rechten Rand und, zumindest hier vor Ort, um mangelnde Flexibilität im Denken. Auch die Bundestagsdebatten finde ich sehr aufschlussreich.

Aber es ging ja ursprünglich um die Diskussionen hier im Kreuzgang. Ein Punkt, der ja auch schon erwähnt wurde, ist sicherlich, dass Foren insgesamt nicht mehr attraktiv sind, aber ich empfinde die Diskussionen hier von den Standpunkten her sehr verengt und damit werden sie aus meiner Sicht unattraktiv. Ich komme mir da manchmal wie der einsame Rufer in der Wüste vor oder wie gegen einen zähen Strom schwimmend. Wenn ich also ständig nur die Minderheitenmeinung vertrete, die sich manchmal sehr wie eine Einzelmeinung anfühlt, dann muss ich mich natürlich fragen, wer hier der Geisterfahrer ist. Und ich muss mir das auf Dauer auch nicht antun.

Das war hier früher mal anders, es fehlt hier mittlerweile an Toleranz und Respekt. Das finde ich schade, kann das aber natürlich nicht ändern.

Gruß
Irmgard

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:34
Das es manchen hier zu konservativ ist kann ich verstehen und auch das sie sich dann zurückziehen.
schade für sie - sie wissen nicht, was ihnen entgeht. ;)

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:34
Trotzdem glaube ich, Internetforen das ist eher ein Phänomen älterer Zeitgenossen und hatte seine Blüte mindestens 10-15 Jahre zurück.
Heute gibt es neben dem altengedienten Facebook, Instagramm oder Twitter weiß der Geier was sonst noch das beliebter ist.
Gerade bei Jüngeren erlebe ich oft das die keinen Computer oder laptop mehr haben sondern alles über das Smartphone läuft.
Smartphone ist super für TikTok , Instagram und co.
das sehe ich genauso.
In einer Kartause dürfen sich Novizen nicht einfach unbeschwert mit den "älteren" Patres beim wöchentlichen Spaziergang unterhalten - nicht weil sie (die Jüngeren) etwas erfahren könnten, was sie nicht hören sollten, sondern weil sie selbst noch zu viel Weltliches mit sich schleppen und die "älteren" Patres kein Interesse haben, das zu "übernehmen".
Also vielleicht ist es für uns besser so, wenn die Jünglinge unter sich bleiben. ;)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:34
Das es manchen hier zu konservativ ist kann ich verstehen
Was soll denn das sein, "konservativ"? Und ist das Christentum etwa eine Art politischer Partei?
Aber hat schon mal jemand versucht den Kreuzgang am smartphone zu lesen :glubsch: nö danke.
Das sieht dann so aus wie wenn man das Browserfenster ganz schmal macht? Ich antworte gerade so. Finde ich nicht großartig anders. Die Hauptseite zeigt dann halt nicht mehr die Namen der aktuellsten Threads an, dafür aber in welchem Unterforum etwas ungelesen ist.
Foren wie der Kreuzgang bleiben was für Ältere
Das Bewußtsein für die ideologische Parteilichkeit der großen Konzernplattformen könnte gerade unter Christen auch wieder steigen. Man wird sehen. Der Reiz großer Plattformen ist wohl, daß man sich eben nicht einzeln in vielen Foren einloggen muß, sondern Vieles mehr auf einer Seite stehen hat. Aber was nutzt das, wenn da vom Betreiberkonzern zensiert und parteiisch benachteiligt wird?
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 17:59
reden "tue" ich schon, bevorzugt direkt vor Ort und 1:1 mit den Menschen.
Also geht es dir gar nicht wirklich um das, was hier im Forum geschieht?
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 18:02
sondern weil sie selbst noch zu viel Weltliches mit sich schleppen und die "älteren" Patres kein Interesse haben, das zu "übernehmen".
Und wer in einem Ort stark auf das Brauhaus fixiert ist, der ist vielleicht auch noch Alkoholiker? ;)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 18:23
Und wer in einem Ort stark auf das Brauhaus fixiert ist, der ist vielleicht auch noch Alkoholiker? ;)
wenn nicht das, dann ist er scharf auf die Wirtin.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Trisagion »

Granuaile hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 05:32
Doch ich hüte mich, durch Eröffnung eines entsprechenden Treads inhaltlich mitzubestimmen, über welche Themen hier diskutiert wird.
Ich denke kein Katholik hier hat ein Problem damit wenn Du eigene Themen einstellst. Selbstverständlich gibt es Leute die aus sektiererischer Profilneurose unentwegt den Katholizismus schlecht reden müssen. Aber wenn Du Sorge hast überhaupt etwas zu schreiben, dann denke ich wird das bei Dir sicher nicht der Fall sein. Also leg ruhig los. (Nebenbei: "thread" mit 'h' für den Faden, "tread" ist eine Trittfläche.)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Firmian »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 12:22
Firmian hat geschrieben:
Samstag 9. Juli 2022, 09:22
Bin jetzt über irgendeine Suche hier hingeratenm hab' mich ein bißchen umgeschaut
Für welche Glaubensthemen verspürst du denn Interesse?
Hab' gerade mal meine 974 Beiträge angeschaut. Meistens liturgische/liturgiegeschichtliche Fragen, dann Kirchengeschichte und Umgang mit altrituellen Gemeinschaften.

Aber auch Sachen, bei denen man seinen eigenen Standpunkt noch nicht so gefestigt hat und mal hören will, was andere sich dazu denken.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Firmian hat geschrieben:
Sonntag 10. Juli 2022, 15:54
Hab' gerade mal meine 974 Beiträge angeschaut. Meistens liturgische/liturgiegeschichtliche Fragen, dann Kirchengeschichte und Umgang mit altrituellen Gemeinschaften.
Das entspricht in etwa meinem stichprobenartigen Nachschauen. Die mich vorrangig interessierenden Glaubensthemen sind wohl "praktischer", wobei das wohl auch Ansichtssache ist. Ich persönlich verspüre keine so große Nähe zu Ritualausgestaltungen als Thema. Für mich ist es eine solche Herangehensweise eine nicht zwingende "christliche Spielart".
Aber auch Sachen, bei denen man seinen eigenen Standpunkt noch nicht so gefestigt hat und mal hören will, was andere sich dazu denken.
Vielleicht gibt es da ja noch was. :)
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 12:17
Ansonsten lege ich hier das ein oder andere in den dafür vorgesehenen Strang und sehe anhand der Klicks dass ich immerhin sogar anscheinend gelesen werde. Leider sind Benutzer, die in dem Strang Volksfrömmigkeit, mein Hauptaktivitätsgebiet, einst rege beteiligt waren z Zt. passiv oder weg...
Z.B. ich lese ich durchaus mit gewissem Interesse, auch gewisser Sympathie.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Firmian »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 10. Juli 2022, 16:39
Firmian hat geschrieben:
Sonntag 10. Juli 2022, 15:54
Hab' gerade mal meine 974 Beiträge angeschaut. Meistens liturgische/liturgiegeschichtliche Fragen, dann Kirchengeschichte und Umgang mit altrituellen Gemeinschaften.
Das entspricht in etwa meinem stichprobenartigen Nachschauen. Die mich vorrangig interessierenden Glaubensthemen sind wohl "praktischer", wobei das wohl auch Ansichtssache ist. Ich persönlich verspüre keine so große Nähe zu Ritualausgestaltungen als Thema. Für mich ist es eine solche Herangehensweise eine nicht zwingende "christliche Spielart".
Definitiv. Ich habe volles Verständnis für Mitchristen, denen das nicht so wichtig ist. Und ich find's schlimm, wenn man keine anderen Themen hat als daß der Zelebrant eine Kniebeuge vergessen hat oder nach dem "mea culpa" bei der Lossprechung die linke Hand nicht auf den Altar gelegt hat.
Aber auch Sachen, bei denen man seinen eigenen Standpunkt noch nicht so gefestigt hat und mal hören will, was andere sich dazu denken.
Vielleicht gibt es da ja noch was. :)
Mal schauen. Eigentlich verdaddele ich eh viel zu viel Zeit in Foren.....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von Hubertus »

Bitte beim Thema bleiben!

Hubertus als Mod.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wie aktiv ist „Kreuzgang“?

Beitrag von kukHofnarr »

hm...

..Die Nachbearbeitung zum Thema wurde wohl doch nötig, auch wenn damit "des Pudels Kern" nämlich die Ursache des KG aus dem Blick genommen zu sein scheint. Die Wahrheit um die es bei aller gewünschten Aktivität geht, kann aufbauend oder zerstörerisch vermittelt werden. Der jedoch letzte Woche wie eine Granate aus dem Hinterhalt eingeworfene Kontrast zum wunderschönen Fenster zur Ewigkeit im Konzil von Nizäa hat möglicherweise seine Materialursache zerstört, denn in den Trümmern fand ich die Ikone nicht mehr, bis ich vorhin inmitten der Ruine auf die Unbeirrbarkeit hart arbeitender "Trümmermänner" stiess: die Zielursache der Ikone lebt ewig, Gott sei Dank!

Bild
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema