Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 24. Mai 2023, 21:52
… noch ein bisschen Wiesenkirche Soest zu sehen, …
Hoffentlich warst Du auch in der Hohnekirche (Maria zur Höhe) und in St. Patrokli. :)
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 10:18
… ist Paderborn nach wie vor die katholischste Stadt in diesem Teil Deutschlands; …
Meinem Informationsstand nach, dürfte Fritzlar noch immer mit Paderborn darin konkurrieren können.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 13:16
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 24. Mai 2023, 21:52
… noch ein bisschen Wiesenkirche Soest zu sehen, …
Hoffentlich warst Du auch in der Hohnekirche (Maria zur Höhe) und in St. Patrokli. :)
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 10:18
… ist Paderborn nach wie vor die katholischste Stadt in diesem Teil Deutschlands; …
Meinem Informationsstand nach, dürfte Fritzlar noch immer mit Paderborn darin konkurrieren können.
Zu 1.: Leider war ich diesmal nicht in Soest ausgestiegen, ich habe diese Kirche nur aus dem Zug bewundern dürfen, bei einem meiner früheren Soestbesuche war ich selbstverständlich in St. Patrokli, die Hohnekirche war WIMRE zu :/

Zu 2.: ich denke das ist nicht von der Hand zu weisen, Fritzlar dürfte sogar bei diesem "Lackmustest Fronleichnamsprozession" etwas besser abschneiden... Nun ja, von den NRW-Bistumshauptstädten ist Paderborn aber am katholischsten... BTW das Lokalradio, das auch andernorts teilweise identitätsstiftende Namen trägt (in Coesfeld "Radio Kiepenkerl"), anderswo einfach "Antenne Münster" heisst, nennt sich in Paderborn "Radio Hochstift", auch Aufkleber auf PKW mit dem Wappen und Schriftzug "Hochstift Paderborn" sind schon gesichtet worden...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 1.: …, die Hohnekirche war WIMRE zu :/
Schade, ein Besuch lohnt sich sehr – außerdem ist es meine Soester Lieblingskirche! :blinker:
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 2.: Nun ja, von den NRW-Bistumshauptstädten ist Paderborn aber am katholischsten...
Das ist ja nicht sonderlich schwer. :neinfreu:
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 2.: …, auch Aufkleber auf PKW mit dem Wappen und Schriftzug "Hochstift Paderborn" sind schon gesichtet worden...
Ich erinnere mich gut! :ja:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 19:12
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 1.: …, die Hohnekirche war WIMRE zu :/
Schade, ein Besuch lohnt sich sehr – außerdem ist es meine Soester Lieblingskirche! :blinker:
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 2.: Nun ja, von den NRW-Bistumshauptstädten ist Paderborn aber am katholischsten...
Das ist ja nicht sonderlich schwer. :neinfreu:
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 16:20
Zu 2.: …, auch Aufkleber auf PKW mit dem Wappen und Schriftzug "Hochstift Paderborn" sind schon gesichtet worden...
Ich erinnere mich gut! :ja:
Ja, dann ist das ja ein bisschen was aus "der alten Heimat" für Dich :)
Die Hohnekirche ist meiner Meinung nach auch die interessanteste der Soester Kirchen, ist Soest doch, ja, genau wie die NRW-Bistumsmetropolen, wenn auch nicht in dem Ausmass, im Krieg bombardiert worden. Und ausgerechnet die Kirchengebäude hats am ärgsten erwischt... bis auf die Hohnekirche (und Wiesenkirche auch nicht), zumindest nicht so stark beschädigt.

BTW die Navigator App ist nach wie vor im Eimer, die muss nach Lourdes... nützt nix... oder gleich die letzte Ölung... ansonsten kann man das D-Ticket bis 30. Juni als Papierfahrschein nutzen. Aber das neue Bestätigungsschreiben erhält diesmal den Passus "Nicht als Fahrschein bla bla bla", Anfrage ist raus, sollte diese wie die vorigen nur elektronisch-nichtssagend beantwortet werden, dann bin ich halt im Juli weg vom D-Ticket... vor allem wenn es dann nicht als Papier gültig sein sollte... geht auch nicht anders.

Übrigens habe ich in Berlin jemand an die Strippe gekriegt, hatte keine Ahnung, war nicht von der "Abo-Abteilung", dafür aber umso gestresster und sagte mit wörtlich in den Hörer, sie hätte keine Zeit... und keinen Zugriff auf die nötigen Daten... Tja, guxtu bei Wikipedia, wo der Fisch anfängt zu stinken, siehste im Aufsichtsrat der Bahn 1,2 maximal 3 Experten, dafür aber 5 Politiker und anverwandte Staatsekretärende, von der FDP einer, eine SPD und ein bekennender Grünender... ganz nach Proporz der Bundesregierung

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Sodele, heute mit D-Ticket unterwegs, ich habe es inzwischen in den Navigator ´reinhampeln können, bin aber nicht abgemeldet, mal sehen was im Juli passiert... aber ersteinmal ein schöneres Thema:

Heute bin ich "over de grens" gefahren, nach Hengelo. ja soweit gilt das D-Ticket... aus forumrelevanter Sicht gibt es da weniger zu berichten als aus den Diözesanstädten, aber immerhin etwas. Ich leg denn mal los mit dem Kessel Buntes. Landschaftlich beginnt Holland bereits hinter Salzbergen, die Bauernhöfe sind ziemlich ähnlich, rote Ziegelbauten mit grün gestrichenen Giebelbrettern und so... man merkt die Grenze nur an den plötzlich andersartigen Strommasten der Bahnlinie :breitgrins: Die Grafschaft Bentheim ist ja eine reformiert (calvinistisch nach niederländischem Einfluss) geprägte Gegend, in der bis etwa 1900 auf niederländisch gepredigt und Psalm gesungen wurde (Es gibt da eine niederländische Psalmberijming oder wie das heisst und eine Bijbel). Bei einem Denkmaltag erfuhr ich, dass auf Grafschafter Bauernhöfen stets ein Harmonium und ein spielkundiger Bewohner vorhanden sind (eher wohl waren), zwecks erbaulicher Nachmittagsandacht. Die kath. Bauernhöfe des Ems- und Münsterlandes können da nicht mithalten an Instrumentarium...

Unterwegs durch Oldenzaal, in dortiger Plechelmusbasilika die barocke Kanzel der schon lange abgerissenen Franziskanerkirche Rheine. Und schon simmer wieder im Thema. Gegenreformation und konfessionelle Scharmützel in dieser Grenzregion. Bombenbernd und so...

Architektonisch ist Hengelo eine "Wiederaufbaustadt" wie so viele, doch ist die deutlich andere architektonische Duftmarke zu erkennen.

...soo in Kürze gehts weiter...

Der Bahnhof in Hengelo hat eine historische Bahnsteighalle, in einem ganz anderen Stil wie in Deutschland üblich. Die Niederlande orientieren sich kulturell ja ein bisschen mehr an Westeuropa... da kann man auch von einer anderen Bahnkultur sprechen. Auch sind Uhrtürme an Bahnhöfen dort verbreitet (Oldenzaal, Enschede, Hengelo), in D kenne ich spontan nur Recklinghausen (und Braunschweig mit ?). Und das Baumaterial für derartige Bauten ist Waschbeton mit Relief, aber nicht uninteressant...

In Hengelo selbst ist noch die Lambertuskirche erwähnenswert, ein neugotischer Bau mit gut erhaltenem Interieur. Mich dünkt die Kirche in NL hat nicht ganz so viel herumgetobt und gewütet in diesem Punkt. Inhaltlich sind die dort aber auch ganz weit vorne mit dabei :pfeif:
Anders als in D steht dort eine Pieta aus Terrakotta, die ganze Machart so ganz unmgewöhnlich für D-Augen...

Ansonsten eigent sich Hengelo genauso wie die anderen grenznahen größeren Städte in NL für den Einkaufstourismus aus D. So die üblichen preiswerten Bummel- und Kauf-was-Läden. (Hema, Zeeman, Kruidvat) mit dem etwas anderen Sortiment als in D verbreitet...

Wenn man wie ich etwas für die Bahn übrig hat, kann man auf dem Rückweg das Lokwechselbalett bei den IC Zügen (Amsterdam Berlin) in Bad Bentheim bestaunen. Sowas ist in Zeiten von Triebzügen und international fahrbereiten Lokomotiven eine fast schon anachronistische Rarität, da wird rumgekurvt wie bei Märklin im Schaufenster... heute standen da wegen Verspätung gleich 2 Intercitys rum. Lange gibts das nicht mehr, die ersten Talgos gehen 2024 in Betrieb (so Gott will). Die NL-Loks sind auch schon leicht historisch (positiv gemeint) und die deutsche ICs bringen etwas Speisewagen-Kultur ins westliche Nachbarland, was es dort schon länger nicht mehr gibt...

Ach jo in Salzbergen steht eine olle Dampflok als Denkmal...

Wer noch mehr wissen möchcte, nur zu, Fragen kostet nix...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Kleiner Nachtrag: Für diejenigen, wie etwas weietr weg von den Niederlanden wohnen und auch allgemein:

*eine bahnbetreffende Besonderheit sind die Koploper, Guxtu Wikipedia!
*und ansonsten noch die kulinarischen Andersartigkeiten in den Strassencafes und Bistros wie Filet americain, diverse Pommes Frites Saucen...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Gestern: Wanne-Eickel, warum auch nicht?

Wanne-Eickel ist aus forumspezifischer Sicht ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Die erste Kirche, mit großem Banner "Offene Kirche" versehen, war zu. Ich glaub die war evangelisch... Ja, aber die kath. Laurentiuskirche war auch zu. Na ja, beides neugotische rote Ziegelbauten, das Innere lässt sich sicher leicht ergoogeln...

Ein bisschen "katholisch" ist das in der Innenstadt strassennamenspendierende Anna-Hospital, aber sowas besonderes ist die Benennung auch nicht, das war in den ehem. preussischen Westprovinzen geradezu üblich, dass Krankenhäuser kirchlich waren; im Gegensatz zum kath Bayern, wo es prägend zahlreiche kommunale Kreiskrankenhäuser gab/gibt...

Architektonisch ist die Innenstadt von Wanne-Eickel von, ja fasst schon geschlossener, Gründerzeitbebauung geprägt. Davon abweichend am Bahnhof direkt gegenüber zwei Backstein-Expressionismus-Vertreter... Kein Gebäude, Rathaus oder Kirchen, ist dominant, alles aus einem Guss... Also, wer Gründerzeit mag, findet dort viele viele unverfälschte Beispiele... In der Innenstadt offensichtlich ruhige Wohngebiete in Gründerzeitbauten, nahegelegene Grünanlagen mit altem Baumbestand... Hoffentlich kommen jetzt nicht die Gentrifizierer und es endet alles wie im Prenzelberg zu Berlin...

Geschäftlich halt die für einfachere Innenstadtlagen typischen Läden, ein paar wenige Boutiquen oder alteinegsessene Fleischereien... migrantische Läden sind auch ganz gut vertreten... Handyläden, Halal-Metzgerei, Gemüseläden usw...

Ein bisschen Industriegebietnostalgie bietet nach wie vor der Hauptbahnhof mit dem damit verbundenen Güterbahnhof. Eine alte Güterhalle im Birkenbaumbewuchs, und dazu kontrastierend jede Menge moderner zeitgenössischer Güterzugverkehr, so wars halt schon immer im Pott... da wird viel transportiert...

Quintessenz: Wanne-Eickel, der Name steht als Synonym für städtebaulische und touristische Langeweile, aber völlig zu Unrecht... Eine Einkausshoppingtour läst sich dort bequem auf einen ganzen Tag ausdehnen, das kulturelle Angebot kann man als 2einhalb-Stundengast mit D-Ticket nicht beleuchten, aber es gibt das dort...

Dazu ein Erlebnis auf der Rückfahrt, kommt mir eine Fussballvereinsclique so 16-20 JAhre alt aus dem übernächsten Nachbarort am Hauptbahnhof entgegen, blödeln herum, sagt einer "Wanne-Eickel ist einfach nur Sch+ss=" - na das sagen ja die richtigen, die aus "XY-Kaff"... :D :emil: (Ich kenn den Ort gut, dessen Name auf eurem T-Shirt prangt)

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Jo jo, da bin ich heute konsequent, habe nur eine Art Heimatrunde gedreht und schreibe trotzdem darüber, kann sein, dass dieser Bericht überwiegend als Einschlafhilfe dient, wer weiss das schon :breitgrins:

Ich habe sozusagen eine Westmünsterlandrunde gedreht, über die Verbindungen Münster -> Gronau -> Coesfeld -> Münster

Vorweg sei gesagt, dass das Münsterland inzwischen ein genauso forumspezifisch unbeschriebenes Blatt ist wie Wanne-Eickel :D

Aber ich wäer ja kein Fuchs(i), wenn ich nicht forumspezifische Hintergrund"musik" laufen lassen könnte...

Auf der Strecke Münster-Gronau liegen zwei evangelische (reformierte) Enklaven im Münsterland: Burgsteinfurt mit dem Schloss und dem Fürstenhaus und Gronau, dessen Schloss nicht mehr existiert... landschaftlich gibts dort den ein oder anderen stolzen münsterländer Bauernhof ab und an zu sehen... Bahnhof Metelen ist ganz hübsch... In Gronau Reste der Textilfabriken, in die Fabrik(en) und deren Gelände integriert bereits leicht modernd die Betonelemente der Landesgartenschau... im zur Zeit im Umbau befindlichen Drilandmuseum Gronau ein Skelett des Gronausaurus aus einer nahegelegenen Tongrube...

zwischen Gronau und Ahaus wirklich sehr reizarme Landschaft, nahezu meditativ, man sieht kaum Gebäude der Eper Kirchturm blitzt kurz in weiterer Entfernung hervor... etliche Hasen waren auf den Wiesen und Feldern am herumhoppeln... Streichhölzer für die Augenlider gefällig? :unbeteiligttu: BTW die paar Bauernhöfe bei Epe und Gronau bereits etwas niederländisch (grün gestrichene Giebel, weisse Windfedern))

Ahaus war einst fürstbischöfliche Residenz, das Schloss steht , obwohl im Krieg bombardiert. Nicht weit davon St. Horten, das kann man googeln :pfeif:

Legden hat einen schönen Bahnhof, ein Stück weiter sieht man die St.-Brigida-Kirche, westfälische spätromanische Stufenhalle mit Westerweiterung von 1890xy; unter der Hand bekannt für das farbige Wurzel-Jesse-Fenster aus dem 13. Jahrhundert... eine vertrocknete Schwurhand aus dem Mittelalter wurde vor einigen Jahren aus dieser Kirche gestohlen... Heute an der Kirche dort: eine Fahne, muss aber nicht zwangsläufig mit dem morgigen Fronleichnamstag zuammenhängen... wie schon geschrieben "Wanne-Eickel"... pittoresk aber trotzdem...

Bei Holtwick kommt man an der B474 vorbei, auch als Strasse der Seeigel in Fachkreisen bekannt, dort auf den Äckern sind fossile Lesefunde aus dem Kreidezeitalter möglich, sofern man nicht die Saaten beschädigt... :regel:

Dort, wo man den Coesfelder Kreuzweg kreuzt, kann man vom Zug aus die "Kleine Kapelle" sehen, wenn man nicht träumt und diese verpasst... Die Kreuztracht wurde schon mal von einer geschlossenen Schranke durchtrennt, sowat häppens... bei der weiteren Einfahrt nach Coesfeld kreuzt man wiederum den Kreuzweg, der dort auf der Borkener Strasse verläuft, ich glaub man sieht aber keine der barocken Stationen vom Zug aus. aber dafür sieht man St Lamberti und vor allem die Jesuitenkirche ganz kurz und etwas später St. Jakobi, wo sel. Anna Katharina Emmerick getauft wurde. Auch diese Kirche ist ein 50er Jahre Bau, aber den Taufstein und ein paar Details sind dort noch vorhanden (Antwerpener Schnitzaltar, romanisches Stufenportal)

Auf dem Weg Coesfeld-Münster umrunden wir die Coesfelder Innenstadt, halten am Schulzentrum, in dessen unmittelbarer Umgebung noch ein Rest der Zitadelle Ludgerusburg aus dem 17. Jhdt. steht... Auch Coesfeld war Residenz der Fürstbischöfe von Münster... Dort auch da Gymnasium Nepomucenum, von seiner Historie eine Jesuitenschule einst gewesen... eine moderne Darstellung des Patrons ist vom Zug aus am Schulgebäude zu erblicken... Kurze Zeit später zuckeln wir am Coesfelder Berg vorbei; auf den Höhen sieht man die Allee, die vom Walkenbrückentor irgendwie an der Ludgerirast und Kloster Gerleve nach Billerbeck verläuft... auf einem Bauernhof am Coesfelder Berg hat das COE-Kreuz die Bombardierung 1945 überstanden... es wurde nach dem ersten der drei Angriffstage dorthin gebracht... dort fanden auch 1945 die Kreuzfeierlichkeiten zu Pfingsten 1945 statt... auf den Äcker des Coesfelder Berges gibts auch fossile Seeigel zu finden...
Lutum hat auch einen schönen Landbahnhof aus alter Zeit erhalten... der war schomma im ZDF Morgenmagazin Thema :klatsch:

Die reizvollen Baumberge durchfährt der Zug in tiefen Einschnitten (wie Sie sehen sehen Sie nichts), dennoch gibts ab und zu einen kleinen "Ausblick mit Aussicht", aber nur nicht zu lange... In Billerbeck fährt der Zug am majestätischen Billerbecker Dom vorbei, der neugotischen Wallfahrtskirche zum Hl. Ludgerus... das Panorama ist ein wirklicher Hingucker :daumen-rauf:

Dann bis Münster wieder Parklandschaft mit ein paar stolzen Bauernhöfen... Roxel, ein ehemals Dorf im Landkreis Münster, in dem erstaunlich lange nach dem Krieg das Zentrum (Partei des politischen Katholizismus 1870 - 1933, nach 1945 ansonsten eine Splitterpartei neben der CDU; ich erläutere dies, falls der Diözesanwasserkopf mitliest :narr: )) noch eine Rolle gespielt hat...

Dann erreichen wir MS HBF und haben diese Tour fertig! :klatsch: :huhu:

Fazit: Info fürs Forum: wenn man sowas mag und machen möchte: Die ruhigen Abschnitte zwischen Gronau-Ahaus und Münster-Billerbeck eignen sich ganz gut für eine ganz individuelle (Zug-)Wallfahrt zum Coesfelder Kreuz, da ich keine Pfarrei kenne, die sowas anbietet. Man sitzt im Zug und kann ja still im Inneren Rosenkranz beten... die Stimmung des frühsommerlichen Wallens gen heiliger Stätte kommt wohl auf... vom Bf zur LAmbertikirche muss man halt laufen... :anton:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 14:33
... etliche Hasen waren auf den Wiesen und Feldern am herumhoppeln... Streichhölzer für die Augenlider gefällig? :unbeteiligttu:
:neinfreu:
Sehr nett, deine Reiseberichte!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 16:13
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 14:33
... etliche Hasen waren auf den Wiesen und Feldern am herumhoppeln... Streichhölzer für die Augenlider gefällig? :unbeteiligttu:
:neinfreu:
Sehr nett, deine Reiseberichte!
Danke danke... das motiviert zum Weitermachen... die Hasen waren tatsächlich in unserer tief saftig dunkelgrünen Junilandschaft (ich weiss ja nicht wie es im Juni in Florianopolis aussieht (braun gebrannt/trocken?) eine wirklich schöne Jahreszeit... Das Video zeigt viel grün, aber in de Stadt wird gewässert?

BTW das Getreide wird schon ein ganz bisschen gelb... wird wieder eine frühe Ernte geben... dann ist es aber nicht mehr so tief dunkel grün überall

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 17:22
Das Video zeigt viel grün, aber in de Stadt wird gewässert?
Hier ist immer grün und feucht. Subtropen
Nur im Sommer ist arg nass. Extra wässern muss man fast nie. Wirklich nur ganz arg selten
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Caviteño »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 14:33
Ich habe sozusagen eine Westmünsterlandrunde gedreht, über die Verbindungen Münster -> Gronau -> Coesfeld -> Münster
Eine sehr schöne Gegend - zusammen mit dem weiter westlich gelegenen Kreis Borken mein bevorzugtes Radrevier.
In Coesfeld empfiehlt sich ein Besuch im Brauhaus Stephanus. Das war früher immer das Ziel unserer Eröffnungs- und Schlußtour der Fahrradsaison. :) :ikb_cheers:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 22:41
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 14:33
Ich habe sozusagen eine Westmünsterlandrunde gedreht, über die Verbindungen Münster -> Gronau -> Coesfeld -> Münster
Eine sehr schöne Gegend - zusammen mit dem weiter westlich gelegenen Kreis Borken mein bevorzugtes Radrevier.
In Coesfeld empfiehlt sich ein Besuch im Brauhaus Stephanus. Das war früher immer das Ziel unserer Eröffnungs- und Schlußtour der Fahrradsaison. :) :ikb_cheers:
Brauhaus Stephanus - ist mir ein Begriff :) :daumen-rauf: Bin leider noch nie drin gewesen - aber das kann ja noch werden...

Leider ist bahntechnisch so einiges stillgelegt im Westmünsterland, vor 50 Jahren hätte man alle passionsfrommen Gabelkreuze per Bahn erreiche können: Darfeld, Coesfeld, Borken, Bocholt, alle ausser Darfeld sind aber vom "Pott" aus per Stichstrecke erreichbar, ich glaub Coesfeld auch von Essen? oder Dorsten? Aber nicht als Rundreise... und Borken/Bocholt sind vom MS-Land aus "unerreichbar" per Zug. no jo so ändert sich alles mit der Zeit... Aber der wichtigste" Coesfeld" ist erreichbar und Darfeld ist am allerwenigsten ein Wallfahrtsort von der Selbstdefinition her... Aber Zugwallfahrten gabs m. W. ohnehin nur nach Telgte und Kevelaer.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute Norddeich 2.0 Die Sommertag Bädertourismus Revival Tour... Genug auf die Sahen gehauen :unbeteiligttu:

Heute habe ich es nahezu perfekt vorausgeplant und zwar hinsichtlich der Benutzung von Intercity inkl. etwas Zeit in Norddeich... Nun gut, man muss Prioritäten setzen: Möchte man im Speisewagen sitzen, so engt das die Auswahl der Züge ein, man muss IC1 nehmen und die fahrn nicht jedesmal, möchte man Doppelstock fahren wegen der prima Aussicht dann kann man IC2 oder RE nehmen. Zur Zeit fallen IC2 Züge aus, aber das vergeht... Ich habe die Priorität auf "Speisewagen" gesetzt bei diesem Besuch, ansonsten wäre ich später heim gefahren...

Also, bis Leer wie gewohnt Regionalbahn. Forumspezifisch gab es in Lathen noch einen von Fronleichnam letzte Woche resp. gestern (Niedersachsen) Fahnenbeflaggten Kirchturm zu sehen. Auch dieser Brauch ist seltener geworden.

AB Leer dann ab in den Speisewagen, dort das aktuelle Sonderspecial getestet. italienisches Bier, dazu Schwarzwälder Eis, nachher einen Schokoriegel... Für bahnfäns wie mich ist natürlich total nostalgisch das Fenster zum öffnen, so kann man die Ein- und Ausfahrten an den Bahnhöfen bei herrlichstem Sommerwetter geniessen... Für Interessenten: soclhe Fenster gibt es entweder im Speisewagen, im zugehörigen 1.-Klasse Abteil oder wenn man wirklich den Papst in der Tasche hat im "richtigen" Steuerwagen (2. Klasse/D-Ticket). Also ein paar von denen sind beim Umbau mit ohne fenstertausch davongekommen... aber die sind selten und rollen in ganz Deutschland herum... kann man ja orakeln, wann einer mal nah Norddeich fährt... also: den Kellner fragen ob man das Fenster öffnen darf und raus mit dem Köppchen in den Fahrt-Wind... :klatsch: :daumen-rauf: (Oder 1.-Klasse fahren :breitgrins: )

Norddeich hat, da kam ich im letzten Bericht nicht soweit, hat einen ganz tollen Sandstrand mit Dünenlandschaft... ideal für Familien mit Kindern, aber auch für andere Gäste sehr geeignet... Ein Abstrich ist dem Küstenschutz geschuldet: Baden (wenn nicht gerade wie mittags Ebbe ist) geht nur über gemauerte Steine in Beton verankert bzw über Treppen ins wasser... aber immerhin... es ist möglich... ansonsten finde ich ist es auch im Strandkorb sehr erholsam...

Was ich jetzt gerade bez. D-Ticket einstreuen will ist folgendes:
für mehrtägige Urlaubsreisen mit D-Ticket, wenn man sparen möchte/muss, ist Norddeich optimal. Man darf von dort IC-Züge bis Bremen nuzen und wie bekannt bis Leer (sehenswerte Innenstadt, desweiteren Norden (sehenswert Arp Schnitgers Orgel) und Emden, so dass man auch mal einen Städtetrip machen kann zur Abwechslung... ohne dass man irgendwelche zusätzlichen Fahrtkosten hat... dann sitzt auch noch Matjesbrötchen und Softeis am Strand drin, weil wir sind ja katholisch und wissen auch zu leben :breitgrins: und nicht so altreformiert wie die Grafschaft Bentheim :bedrippelt: und mal ein bisserl mittem Geld um sich schmeissen zu können gibt einem das Gefühl von Leichtigkeit und vor allem leben die Leute ja davon. Sone dröge olle Pastorentochter mit selbstgeschmierter mitgebrachter Käsestulle hilft die dort auch nicht übern Winter :doktor: :tuete:

jaaa, das D-Ticket bringt sogar Leute in die Tourismusorte, die auch Geld mitbringen... manch einer meint ja es kämen nur die Saufziegen :roll: Was ich am Fahrpreis spare, bekommt die Bahn trotzdem im Speisewagen und auch der/die örtliche Handel/Gastronomie bekommt einen guten Batzen vom erhöhten Budget ab...

Historisch ist doch dieser Abschnitt der Nordseeküste für die Westfalen das gleiche wie Ostsee/Rügen/Hiddensee für die Berliner Bourgeoisie um 1900 :koenig: vor allem ist das Klientel im Sommer merklich verändert als zu den Brückentagen... statt Schrundensalbenmadames viele Familien mit Kindern und sonst auch recht normale Leute... Wie gesagt, Wangerooge ist nicht überall :D

...vielleicht später mehr... Fragen oder Kritik immer gerne :huhu:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

so, nun war ich wieder unterwegs, ich geb zu, ich hab gemogelt und eine Intercity-Fahrkarte gekauft... :D aber mit D-Ticket wäre die Tour genauso möglich...

Aachen - geplant, verschoben und beim Ersatztermin die Heiligtumsfahrt erwischt! :klatsch:

Also, Aachen hat aus forumspezifischer Perspektive den größten Anteil an ahistorischen Kirchen in der Innenstadt von den NRW-Bistumsstädten, was inzwischen aber nicht merhr stimmt, denn der Wiederaufbau unterscheidet sich im Lauf der Zeit immer mehr von zeitgenössischer Architektur, wer hätte das gedacht :patsch: :huhu:

Für eine Charakterisierung der Aachener Sakrallandschaft nehme ich einmal St. Foillan am Dom, rechtes Seitenschiff stand wohl nach dem Krieg noch, der Chorraum hat seinen "5/8-Schluss und ansonsten Beton! Von Aussen aber schön im Stadtbild, also Beton mehr im Inneren. Individuelle Orgel, unbedingt fotografieren...

St. Theresia an der Pontstrasse war nicht zugänglich, schöner Barockaltar und die Tradition war dort auch einmal zu Gast... sogar längere Zeit...

Die Fassade der Jesuitenkirche St. Michael Aachen erinnert mich an die der Jesuitenkirche St. Michael München :hmm:

Das Gebiet rund um den Dom und nördlich ist noch so richtig "Altstadt", vom Stadtbild her könnte das auch schon Maastricht sein oder eien Stadt in Ostbelgien... Couven ist ein Begriff? Eins seiner Werke sieht man schon vom Zug aus in Burtscheid kurz vor dem HBF... die Kirche... :daumen-rauf:

Für Oldschool-Touris unverzichtbar: Printen kaufen...! :doktor:

Und nun zum und in den Dom, imposantes Ensemble von Karl dem Großen über die gotische Chorhalle, das Glashaus von Aachen, zur barocken Ungarnkapelle, diese wurde anlässlich der ungarische Gäste bei den heiligtumsfahrten erbaut... diesmal nicht zugänlich und auch den Karlsthron konnte man nicht besichtigen...

Bei der Heiligtumsfahrt selber fehlte diesmal der "Andenkenstand" vor dem Dom, wo man Leporellos mit Fotos der Heiligtümer und "so´n Büchsken" zu deren Geschichte erwerben konnte (im Jahr 2000), dieselben gabs 2023 allerdings im Domladen an der Ecke. Nur: so ein Murkser hat große Preissschilder auf den Leporello geklebt - hoffentlich kann man den abknibbeln :narr: :motz:
Der einzige Andenkenstand verkaufte die offiziellen Kerzen mit diesem doofen Leitmotiv-Bild drauf...

Anrühren von Andachtsgegenständen (direkt) an das Kleid Mariens war nicht mehr möglich, aaaber: es wurde als Ersatz an die Tücher angerührt, in welche die Heiligtümer die 7 Jahre im Schrein eingewickelt waren... das war bei allen Heiligtümern möglich...

...und nun darf ich auch mal etwas lästern, weil es nunmal Anlass dazu gibt: das Begleitprogramm war so wie man es von dt. Diözesen kennt, als ob Wangerooge in Aachen läge... ja, es gab einen "Frauen-Kraft-Ort", dort konnte frau nach Anmeldung an einem Nori-Filzen-Workshop teilnehmen :panisch: zu noch ein paar Eskapaden komm ich dann die Tage vllt. noch... denn es reicht ja jetzt an erfülltem Klischee... es passt wirklich nichts mehr in die dafür vorbereitete Schublade ein... immerhin ist dieser Frauenworkshop eine Punktlandung dorthin gewesen :D :breitgrins:

Mal schaun, Fortsetzng kann folgen... wie immer Fragen sind willkommen...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 11:44
Printen kaufen
Das war ganz schön gemein jetzt :tuete:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 15:47
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 11:44
Printen kaufen
Das war ganz schön gemein jetzt :tuete:
Oh... das war aber nicht gemein gemeint :) ich habe tatsächlich welche gekauft... ein mal als Auftrag und einmal für mich spontan da es Sonderedition gab mit Heiligtumsfahrtabzeichen drauf

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 17:23
Marion hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 15:47
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 11:44
Printen kaufen
Das war ganz schön gemein jetzt :tuete:
Oh... das war aber nicht gemein gemeint :) ich habe tatsächlich welche gekauft... ein mal als Auftrag und einmal für mich spontan da es Sonderedition gab mit Heiligtumsfahrtabzeichen drauf
Das war nur ein Scherz ;)
Deine Reise kann ich im Geiste mit deiner Erzählung "mitfahren" und macht Freude. Wenn allerdings Printen ins Spiel kommen, läuft nur das Wasser im Mund zusammen :freude: Da fehlt dann richtig was um ein bisschen "mitzugenießen"
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 17:48
Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 17:23
Marion hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 15:47
Das war ganz schön gemein jetzt :tuete:
Oh... das war aber nicht gemein gemeint :) ich habe tatsächlich welche gekauft... ein mal als Auftrag und einmal für mich spontan da es Sonderedition gab mit Heiligtumsfahrtabzeichen drauf
Das war nur ein Scherz ;)
Deine Reise kann ich im Geiste mit deiner Erzählung "mitfahren" und macht Freude. Wenn allerdings Printen ins Spiel kommen, läuft nur das Wasser im Mund zusammen :freude: Da fehlt dann richtig was um ein bisschen "mitzugenießen"
Ahh sooo :huhu: Du magst Printen... daher also....

BTW wenn jemand auf diese Art an der Heiligtumsfahrt und anderern Unternehmungen teilhaben kann, dann lohnt die Tipperei doppelt... immerhin wohnst du etwas weit weg von D... BTW darf man fragen ob und wann du das letzte Mal hier in D warst?

Danke ersteinmal für Deine lobenden Worte :hutab:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Das letzte Mal vor 34 Jahren

ICH danke dir :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 20:30
Das letzte Mal vor 34 Jahren

ICH danke dir :blinker:
Uiii, dann fehlt Dir ja die komplette "Wiedervereinigung" live... :bedrippelt:
No jo... ich werd diesen Strang bei Gelegenheit weiter füllen... :huhu: ...und es sind sicher noch ein paar mehr die hier mitlesen... :)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 21:10
...und es sind sicher noch ein paar mehr die hier mitlesen... :)
Ja 8)
Fast 2000 Aufrufe hat dieser Strang bereits, das war ich nicht alleine
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Und nun ein Bericht über:
Bielefeld.

Der Weg dahin führt über Hamm durch die wirklich sehr sanft hügeligen Beckumer Berge, einige Zementwerke zeigen, welche Industrie dort ansässig ist. In Neubeckum eine Moschee direkt am Bahnhof, mit Minarett im osmanischen Stil und zeigt an, welche Religion im Münsterland inzwischen die am meisten praktizierte ist :kugel: Weit entfernt sieht man einen kleinen Kirchturm, ist es Stromberg? Ein kleiner Wallfahrtsort zum Hl. Kreuz und ansonsten ein Pflaumenzüchterdorf... ob die nur Kuchen oder auch Schnappes daraus machen weiss ich nicht... sorry für den Slivo-Witz :huhu:

In Rheda-Wiedenbrück erreichen wir einen Ort, an dem es eine uralte Kreuztracht gibt. Gütersloh ist konfessionell interessant gegliedert, während der eine Teil der Stadt auf der einen Seite des kleinen Flusslaufes evangelisch ist, ist die andere Seite katholisch... lange war die Gütersloher Kirche ein Simultaneum bis die Katholiken 1890 eine eigene Kirche bauten. Im zweite Weltkrieg wurde das ev. Kirchlein zerbombt - der Fachwerkring aus Wohnhäusern drumherum steht noch... ja und der Turm der Kirche... ansonsten ein Neubau der 50er Jahre. Die Gegend hier, dieser Teil Ostewstfalens strotzt(e einst) nur so vor Pietismus und Posaunenchor...

Bielefeld selbst ist eine typische Großstadt im 300.000er Bereich, Strassenbahn, grosszügige Verkehrsschneisen. Auch erwähnenswert wegen dem architektonischen Charakter der Stadt ist die Zerstörung 1944. Was noch steht sind ein paar Weserrenaissancehäuser, nicht unähnlich dem Münsteraner Prinzipalmarkt, jedoch geduckter und etwas anderer Naturstein fand Verwendung... In der Fussgängerzone einige elegante Boutiquen, Textilindustrie und Leineweber halt... es gibt sogar noch so ein Produktionsgebäude, dass noch betrieben wird, da ist noch erkennbar, wie um 1900 etwa eine textile Produktionsstätte ausgesehen haben muss... Es gab mal in den 80ern einen Film, ein Drama, spielte um 1890 wo ein Brand in einer mehrstöckigen Näherei in New York gewütet hat, mit Stephanie Zimbalist in einer Hauptrolle. Der könnte dort gedreht worden sein (isser aber nicht) guxtu: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfalle

die ALtstädter Nikolaikirche war an dem Tag nicht zugänglich, es gibt dort einen Antwerpener Schnitzaltar. Die Neustädter Marienkirche war bis 1810 eine Ev.-Kath Stiftskirche, die Kanonikate waren halbe halbe verteilt. heute im Inneren eine interessante Altarwand, die den nach Aufhebung des Stiftes abgebrochenen gotischen Lettner rezitiert. Daran angebracht als "Kreuzaltar" eine gemalte Altartafel, ein Marienaltar aber...

Die Katholiken sind inzwischen im Franziskanerkloster, das die Reformation überstand untergebracht. Die zugehörige Kirche St. Jodokus ist zwar überwiegend modern ausgestattet, bis auf ein paar Skulpturen, aber die wirklich starken Fenster (1950er Jahre) mit überwältigender Leuchtkraft tauchen den Kirchenraum bei Sonnenschein in ein mystisches Licht... schöne Rankenmalerei im Gewölbe, barocker Orgelprospekt...

In einem Nebenraum am Kreuzgang sassen se, die Gremienkatholizismusfetischisten, die hauptamtlichen Ehrenamtlichen, einer recht wohlbeleibt und völlig apathisch in ihren Stühlen vor karierten Notizzetteln und Co. bei Gewitterschwüle im Konferenzraum der Gemeinde... :D na ja jeder ist seines Glückes Schmied...

Die Sparrenburg, eine Anlage aus der frühen Neuzeit lohnt sich zu erklimmen. Von dort fantastische Aussicht... Zu Füssen dieser Burg das Naturkundemuseum; zur Zeit eine Sonderausstellung "versteinertes Wetter". neben Fossilien auch ein Duplikat der längsten Blitzröhre der Welt, das Original in Detmold. Blitzröhren, soweit nicht ohnehin bekannt, entstehen bei Einschlag in Quarzsand, den es in der Senne dort zuhauf gibt... Ziemlich skurrile Dingers...

Die Rückfahrt ging über die pängeligste aller Pängelantonstrecken - die Warendorfer Bahn... tüüüüt...unbeschrankter Bahnübergang, tüüt 300m wieder einer, man zuckelt abschnittsweise mit 45 Km/h... Hasen sassen da auch ganz nah an der Strecke :klatsch: ein paar Fachwerkhäuser mit Patina direkt an der Bahn zeigen authentisch noch die "gute alte Zeit". wer Kleinbahnromantik mag - schnell mitfahren; teilweise fahren se da zwicshen WArendorf und MÜnster schon 100... wo entsprechend ausgebaut ist... nun ja, so schnell wird der Ausbau auch nicht vonstatten gehen...

Beelen... "Kinder aus Beelen die stinken und stehlen" hörte ich mal als dummen Spruch aus alter Zeit...

In Warendorf mit seiner schönen Altstadt erreichen wir wieder einen forumspezifischen Ort, kan man doch vom Zug aus die Stelle erblicken, das Osttor, wo bei der MAriä-Himmelfahrtsprozession der schönste der vier Segensaltäre steht. Etwas weiter hinten, auch sichtbar, die Stelle wo am Vorabned dieser Feierlichkeit einer der beleuchtetetn Bögen steht. ABer wer dafür was übrig hat, sollte nicht nur mit dem Zug vorbeifahren sondern den ganzen Abend dort verbringen...

Dann erreichen wir Telgte, der zweite (neben Coesfeld) ehem. fürstbischöflich-staatlich-offizielle Wallfahrtsort ("National Shrine" auf Denglish) , mit ebenfalls schöner Altstadt. Früher kamen die Pilgersonderzüge nach Telgtes Bahnhof, heute nur noch Pendlerregelzüge... Von telgte nach Münster geht es wie schon nahezu die ganze Strecke an der B64 längs - nur das hier zusätzlich parallel auf der anderen Seite der Prozessionsweg Münster-Telgte verläuft. Ein baumbegleiteter Feldweg mit uralten Stationen. Etwa vor 15-20 Jahren ging meines Wissens die letzte Fuss-Wallfahrt von St. Lamberti aus von Münster nach telgte über diesen Weg. Dann wird es nostalgisch und wir erinnern uns daran als Münster noch bieder, bodenständig und anständig war. HAndorf war das Dorf der Kaffeekannen, wo die kleinen Leute ihren Sonntagsausflug hin machten. Die Gaststätte Nobiskrug steht auch direkt and der Bahn

Dann überqueren wir Werse und Kanal, in letzterem bei diesem Wetter wird fleissig geplümpst so wie man einst in Münster das Badevergnügen nannte...

Von Norden im großen Bogen erreichen wir dann wieder MS HBF...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute im Bericht: Ziel Emden-Aussenhafen, ab Leer selbstverständlich im IC... das ist ganz große Klasse, dass man den nutzen darf... wenigstens das letzte Stück... Immerhin hat der Zug in Emden etwa 20 min Aufenthalt, so dass man im Bordbistro sogar noch etwas essen kann. Dazu etwas Spekulatius: Da der Zug im Aussenhafen 2h rumsteht, mit geöffneten Türen, dürfte man höchstwahrscheinlich in Ruhe zuende essen...

Oder man hat einen Doppelstock-IC wegen der tollen Aussicht, der aber kein Bistro hat...

Aus forumsspezifischer Sicht gibt es im Aussenhafen nun wirklich gar nichts zu berichten, ausser das man dort nach 7 km Deichspaziergang Petkum erreichen kann; Petkum ist/war eine lutherische Enklave im reformierten Rheiderland. Die Kirche dort ist ziemlich alt und hat eine interessante Orgel. Auf der anderen Emsseite gibt es eine weitere luth. Kirche, ansonsten alles reformiert...

In die andere Richtung geht es nach Knock, wo es ein Restaurant mit "Labskaus", Schollenfilet und son Zeugs geben soll... vielleicht auch eine Deichwanderung wert.. kenne aber keine Kilometerangabe diesbezüglich. Fotogen ist das Lotsenhaus an der Schleuse zum Binnenhafen... so richtig norddeutsch-ostfriesischeer Stil :klatsch: Irgend wie kann man bei ausreichender Zeit sogar nach Delfzijl rüber schippern oder andere Rundfahrten amchen.. Aber um das genauer herauszufinden fehlte mir dann doch die Zeit...

Im Aussenhafen selbst ist viel los, bzw. das Schleusentor zum Innenhafen und dieser spielen auch mit, vor allem kleinere Binnenschiffe starten von dort in die Emsmündung und zurück... keine Ahnung wie lange das gut geht :P Ein dickes Kreuzfahrtschiff der Meyerwerft startete und sonst noch eine relativ große Fähre nach Kristiansand... Letztere beide werden sogar von Schleppern vom Anleger weggezogen... wie im Titanicfilm...

Der Bahnhof liegt direkt am Fähranleger nach Borkum. Also war es der Badegastverkehr, den ich mir angesehen habe. Da bekommt man Urlaubsstimmung und gute Laune... na jo, ich werd sicher nochmal nach Borkum kommen... Auf dem Rückweg war auf einem der Sitze eine deutliche Sandspur zu sehen... Erinnerung an einen schönen Urlaub... Das war eine nette Kleinigkeit... "Sand in den Schuhen aus Hawaii" :pfeif: :hutab:

Auf dem Rückweg war von einer Stellwerkstörung die Rede, von 100min Verspätung, die Störung war aber entgegen aller Befürchtungen fix wieder behoben... Ich denke, Verkehrtminister Volker Wissing und Polit-Konsorten waren mit "Sonneberg" vollkommen ausgelastet, hatten keine Zeit sich einzumischen wie beim D-Ticket und mussten den Bahnverkehr denen überlassen, die sich damit auskennen :D :D :D

Die 13 min vom HBF zum Aussenhafen und zurück ist wiederum eine eisenbahnromantische Strecke. Wo selbst der Fernverkehr so richtig pängelantonmässig wird... wo hört man schon eine Fette E-Lok mit schneidigem IC-Waggon-Fuhrpark inklusive Bordbistro an unbeschrankten Bahnübergängen tüüüüten? Also wie beim letzten Mal schauen ob jemand da ist den es stört und wenn nicht Fenster auf Köppchen raus! (möglich im Speisewagen oder im seltenen Steuerwagen ohne Umbau) Herrlich! Zuckelt man mit etwa 40kmh durch Emdens Vororte... Aber etwas Obacht: Ein Signalmast steht wirklich nah am Zug, immer dran denken: "Klong" heissen nicht nur die Wasserstrassen von Bangkok :koenig: :doktor: :tuete: na na, es ist aber nicht übertrieben gefährlich... halt nicht zuuuu weit hinauslehnen... halber Kopf und Ellenbogen das passt allemal... beim Denken betreut werden müssende kriegen eh das Fenster nicht los :D :D :D :kugel: :kugel: :kugel: ;) ;) ;) Dann bis Leer noch ein leckeres Feierabendbier im Bordbistro.... zur Zeit gibts bei der Bahn eine Sorte, die sonst hier nicht erhältlich ist. Auch das "Schwarzwald-Eis" habe ich ausserhalb vom Speisewagen hier im Umkreis nie gesehen... das ist im Bordbistro m. E sowas von gemütlich... Rote Stoffsitze, gediegene Holzelemente.. draussen zieht die Marschlandschaft vorbei, schwarzbunte Kühe, eine Windmühle, ein rotbacksteinerner Kirchturm... lange solls die alten Bistro Wagen nicht mehr geben... der erste Talgo zum testen ist schon in D angekommen... was man so weiss ist das Restaurant da drin aber auch ähnlich designt... halt etwas moderner aber auch "rote Sitze" und "Holz"... ich freu mich auch auf den Talgo, ist der doch ein grundsolides Produkt von einem Familienunternehmen (bis vor wenigen Jahren), zumindest soweit ich das nach Inernetrecherche beurteilen kann... allerdings D-Tickets sind da drin sicher nicht mehr gültig... durchs Emsland kommt der Talgo ja auch erst später... wenn er denn dahin kommt...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Nochmal Norddeich - Strandtag der Dritte

Viel Neues gibt es nicht - ein paar Ergänzungn halt :unbeteiligttu:

Habe die Dünenlandschaft nun ganz umrundet. Am Ende lässt dann der bauliche Zustand des Geländes ein Bad in der Nordsee zu wie man es erwartet, also ohne Treppen wie in der Badeanstalt. Kann allerdings nichts über die Wassertiefe bezugnehmend auf den Tiefgang einer Person sagen, da wie immer Mittags Ebbe war. Analysierend anhand von Blasentang in einem Maschendrahtzaun dürfte dort bei Flut maximal knietiefes Wasser erreicht werden... Schaun mer mal ob ich nicht auch einmal bei Flut dort verweile...

Es gibt dort noch so eine Infobude "Wattenmeer", so ne chice Cocktail-Strandbar und so was halt. Eisverkäufer mit mir unbekannten Sorten "Lavendel-Honig" und "Sachertorte". Ich mag die Atmosphäre dort... Jetzt in den Ferien sowieso. Familien mit ihren Kindern, Schaufel Förmchen Sonnenbrille... alle entspannt dort. Ab und zu sympathischen Ruhrpott-Slang zu hören: "Nee watt is datt? Komm hier und kuck ma!! Ja nee Du auch. Sach ma Omma die soll die Tasche mitnehm..." Einfach nett und sympathisch... Interessante Mischung dort...

Ansonsten noch ein paar "Geheimtipps" :D für wirklich eingefleischte Bahnfreunde, die wohlmöglich aus einer Eisenbahnerdynastie stammen:

Wenn man von Norddeich etwas später abreist, so bekommt man keinen Zug mit Bistrowagen mehr. Stattdessen hat man vom Oberstock aus einen besseren Blick in die Landschaft. Dazu ein kleiner Vergleich von letztens im Zug: Hinfahrt im herkömmlichen Waggon. Fährt an Baggersee vorbei. Erdwall drumherum. Bruchteileinersekundeblick auf den See: schönes Badegewässer... Rückfahrt im Doppelstock: von Oben Überblick auf das ganze Gewässer. Wirklich sehr schön dort. Nun gut, zu weit weg für mich.

Die Anschlüsse sind aber so, dass man in Emden den "Bistro"-Intercity vom Aussenhafen erreichen kann und dann in den 20min bis Leer oder mit Warten bis zur Abfahrt 30min im Speisewagen noch was geniessen kann. In Leer müssen ja die D-Ticket-Sparfüchse umsteigen in die Regionalbahn... und zwar in die, die man sowieso nimmt auch wenn man nicht ab Emden das Bistro nutzen will... Die Wartezeit in Leer kann man stattdessen auch im Bistro sitzend verbringen... Nochmal ein dickes Lob an die Bahn AG für diesen Service des D-Ticket-Fahrens im Intercity. :klatsch: :huhu: :daumen-rauf: Wenn auch "nur" die letzten 72 Minuten der Reise. Immerhin! Das ist Urlaub! In meiner Kindheit in den 1980ern wurden immer Stullen eingepackt. Von wegen Speisewagen! Und dann noch nichtmal "Wunschstulle" sondern Pragmatismusstulle mit ohne schmierigen Belag... und keine Wurst, die wird "nachher schlecht bei der Wärme". Und keine Tomatenscheiben, die Stulle "fällt auseinander in der Tasche" und "Tomate tropft" :regel: :motz: Was blieb zur Auswahl: Scheiblettenkäse! :D Das so zur humoresken Unterhaltung :anton:

https://www.youtube.com/watch?v=yryYz_H6P7k fällt mir gerade ein, Loriots Zugfahrt. da sitzen se auch und mümmeln ihre dröge Stulle... nee ich war nicht der Einzige :P

Sodele, auf den Tag, an dem ich eine Reise in völlig neue Gegenden unternehmen werde...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 13:11
Nochmal Norddeich - Strandtag der Dritte

Viel Neues gibt es nicht - ein paar Ergänzungn halt :unbeteiligttu:
Nicht zu vergessen die einmalige Besonderheit: alle Südwinde kommen aus Norden! ;D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Danke lieber Fuchsi!
Die Stullenzeit kenne ich auch noch. Bei jedem Ausflug war die dabei. Und in der Schule für die große Pause auch, bis dann der Bäcker seinen Stand im Schulhof eröffnete. Die "Stullenkinder" wollten dann mit der Zeit aber lieber von der Mama 10-50 Pfennig für das Pausenbrot. Natürlich haben wir damit dann aber keine Wecken beim Bäcker gekauft, sondern Gummibärchen und Ähnliches beim Nachbarladen :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 14:42
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 13:11
Nochmal Norddeich - Strandtag der Dritte

Viel Neues gibt es nicht - ein paar Ergänzungn halt :unbeteiligttu:
Nicht zu vergessen die einmalige Besonderheit: alle Südwinde kommen aus Norden! ;D
und genau der liess es angenehm werden in Norddeich am Strand :)
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 14:49
Danke lieber Fuchsi!
Die Stullenzeit kenne ich auch noch. Bei jedem Ausflug war die dabei. Und in der Schule für die große Pause auch, bis dann der Bäcker seinen Stand im Schulhof eröffnete. Die "Stullenkinder" wollten dann mit der Zeit aber lieber von der Mama 10-50 Pfennig für das Pausenbrot. Natürlich haben wir damit dann aber keine Wecken beim Bäcker gekauft, sondern Gummibärchen und Ähnliches beim Nachbarladen :D
Bitteschön immer gerne :hutab:
Bei uns waren es "N-Wortkussbrötchen" :) - kostete aber in den 80ern AFAIR schon `ne Mark

Apropos Speisewagen - ich konnte zur Berufsschulzeit in den 90ern morgens den ICE nach Wien stehen sehen. Da drinne im Bordrestaurant das tollste Frühstück. Brötchenkörbe, Orangensaft, Kaffee, Schinken- und Käseplatten... Damals war der ICE ein Prestigeobjekt und auch der Speisewagen in anderen Zügen war so ne Art Lieblingskind der Bahn zwecks Fahrgastrekrutierung.. egal ob defizitär... da finanzierte sich irgendwie quer... Die DSG hat durchaus aufgetischt und später die gesamtdeutsche Mitropa erst recht... ich im 21. Jahrhundert freue mich aber, dass die Bahn die Speisewagen nicht komplett in den Orkus hat rollen lassen... H. Mehdorn soll angeblich einstmals dementsprechend die Weichen schon gestellt haben...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 15:17
[
Bei uns waren es "N-Wortkussbrötchen" :) -
Mohrendatsch hießen die bei uns (Schwabenland)
Das war lecker :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Quelle https://youtu.be/bZslM9Fc9O4
Das ist der letzte Zugspeisewagen in dem ich gereist bin. Den hatten wir fast den ganzen Tag für uns ganz alleine. Wir wurden immer vor der Ankunft am nächsten Bahnhof gefragt was wir danach wünschen und dann würde das da besorgt. Getränke, Mittagessen, Kaffee, alles was wir wollten, ohne Speisekarte und solcherlei. Ein paar Monate später fuhr der Zug dann das allerletzte mal. Er war arg langsam. Die Leute sind lieber mit dem Bus gefahren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Cool... Bietet die brasilianische Eisenbahn denn noch Speisewagen an? Hier in D ist die Abschaffung selbiger am "Aufschrei" der Fahrgäste gescheitert. In A soll es genauso gewesen sein. ÖBB-Railjet hat sogar nachträglich wieder ein Restaurant bekommen, nachdem eine ziemlich reduzierte Variante eines Speisewagens nicht punkten konnte. CH hat m. W. nicht solche konkreten Pläne gehabt.

Meiner beschränkten Einschätzung nach ist die "allgemeine Verbreitung" von Speisewagen eine mIttel- bis osteuropäische "Mentalitätsfrage". D, A, CH, Polen, Tschechien und Ungarn haben diese "im Programm". Frankreich, Niederlande, GB, Spanien nicht, nur reduziert oder in Nostalgiezügen für gut betuchte. Im Thalys gibt es das Angebot einer "ollen Imbiss- und Kaffeecke", in Spanien Plastikteller und Gummicroissants "ausse Tüte" wenn überhaupt. Der italienische Zug nach Frankfurt - tja was bietet der eigentlich für einen Standard? Da sind wir in D doch gesegnet mit Porzellangeschirr, Edelstahlbesteck und Gläsern. Im Angebot sind auch wirkliche Essvergnügen wie Antipastiplatte mit Wein... Eiscreme die es nicht überall gibt usw usw... Klar, gekocht wird da nimmer nur heiss gemacht aber immerhin auf vergleichsweise höherem Niveau ein gewisser Grad an Esskultur gepflegt. Die durch D fahrenden Speisewagen der ungarischen MAV und tschechischen CD sind übrigens ein echter Tipp für Bahnfreunde. Anscheinend ein Aushängeschild der Bahngesellschaften...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von holzi »

"Brasilianische Eisenbahn", die gibt es nicht mehr in dem Sinn wie es Eisenbahnen in Europa gibt. Es gibt Eisenbahngesellschaften für bestimmte Frachtlinien - oft für Bergbaufirmen, die Eisenerz zu dem Häfen fahren lassen, oder Touristenbahnen, aber regelmäßiger Personenverkehr ist recht selten, abgesehen von S-Bahnen um die ganz großen Städte herum.
Von Pindamonhangaba (Bundesstaat São Paulo), wo auch meine Schwiegermama lebt, geht eine Touri-Bahn ins Gebirge hinauf nach Campos de Jordão: https://www.rotadeferias.com.br/passeio ... ordao/amp/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema