Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Sonstiges und drumherum.
Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Zum Thema eine erweiternde Sache:

Im Zug, setze mich hin, stelle fest, das Fenster ist mit Graffiti zugesprüht... da steh ich auf und sage zur dort sitzenden Person, "ich suche mir einen Platz wo ich rausgucken kann", wäre ja zwischenmenschlich etwas stumpf, ohne ersichtlichen Grund "auf Abstand" zu gehen... Person reagiert verständnisvoll, jedoch pampt eine "alte Frau" von der Seite da rein: "Tja, da müssen Sie sich halt was besseres suchen" Habe das "nicht gehört und fertig"...

hmmm...und wenn diese Frau nicht blos so belanglos kommentiert hätte, sondern "eine Story" erfunden? Eine Mohn umsäbeln hätte gewollt... eine fliehende Krabbe zurückreissen wolllte? Hätte mich völlig grundlos die Bundespolizei in Empfang genommen? "Es fühlt sich eine arme alte Frau eingeschüchtert in ihrem Wohlbefinden" "Personenbelästigung" "Platzverweis" "Zugverweis"... was kann da nicht alles kommen wenn man zu oft Bahn fährt? Wenn dann noch der Zugbegleiter zufällig heute in der passenden Stimmung ist und Schulkinder mit Opa anranzt? Wenn heute "der Tag" statistisch eintrifft?

Wie schon oft gesagt, die Leichtigkeit ist runter :achselzuck: :hae?:

...im privaten PKW hab ich mein persönliches Umfeld ohne störende Elemente... und wenn es in unserer komischen Gesellschaft zu komischen Phänomenen wie "Polizeieinsatz im Urlaubsexpress" kommt??? Wie soll ich mich davor schützen als "Klatschmohn" wahrgenommen und umgehauen zu werden? :achselzuck: :hmm:

Ich habs sagte Wicki denn er hatte mal wieder eine gute Idee: Ich lass mir die Unterschenkel amputieren :auweia: , dann bin ich U1,80 und zudem ein armer Behinderter... :patsch: :vogel:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Ein ergänzender Begriff sei noch:
kollektivistisch
So etwas mit kollektivistischer Tendenz wie Bahnfahren ist für Leute mit Ecken und Kanten, mit individuellen Charaktereigenschaften und Wünschen eher nicht zu empfehlen. Genau so wie große Foren, oder die Wikipedia... vor allem wenn man immer wieder mit völlig überzogenem Anpassungsdruck in unserer komischen Gesellschaft konfrontiert wird...dort es ist dem Nebenmann eben nicht egal, was ihm egal sein könnte. Da bekommst halt einen doofen Spruch wenn Du kundtust, dass Du gern aus dem Fenster schauen möchtest... Wer das locker wegstecken kann, der ist gut bedient, wen das über kurz oder lang stört, der nehme mit dem Individualverkehr vorlieb :pfeif: :unbeteiligttu: :breitgrins:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Diese Zombies, die sind ÜBERALL!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute mitbekommen:

Schleim-Orgie bei Bundespolizei...

Frau so irgendwie U50 sagte zu 4 Polizisten folgendes:
Ich hätt ihnen gern Kaffe gebracht, vielen Dank dass sie mir geholfen haben
Wildeste Spekulation wobei? Beim Gepäck tragen? Nö, hatte keins dabei und wär nicht deren Aufgabe... Sah auch nicht gerade hämatomübersät aus als ob sie unter die Chaoten gefallen wäre... :achselzuck: :hmm: :/

Eine Unterstellung zwar, aber wohl nicht ohne nennenswerte Chance auf Realitätsbezug:
Die hat sich eingemischt in Lappalien, irgendein Shicekommentar rausgehauen bei Gegenspruch einen Weinkrampf simuliert :heul: und die Pollis haben dann geholfen das Patriarchat umzuschubsen :D :D :D
Dafür gibts dann die Emilia-Fester-Medaille :klatsch:

Dieser Beitrag ist als Realsatire anzusehen, die Schleimorgie war real... aber irgendwie trotzdem Satire :narr:

Wer gut schmiert der gut fährt -> wer gut fährt, fährt Bahn :koenig: :doktor:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Gestern hatte ein ICE Basel-Hamburg Verspätung wegen Polizeieinsatz, so gegen 8 Uhr 24, müsste hinter Freiburg kurz vor Mannheim gewesen sein von der Fahrzeit her...

Das ist die Gegend und Zeit, wo die schlimmen Finger sich nicht im Görli rumtreiben sondern gediegene Fernverkehrszüge unsicher machen :D :D :D

Wieder wilde Spekulation mit guter Chance auf Realitätsbezug:
In Freiburg, wo es "so viel Studenten gibt", ist eine "Grüne Tante" eingestiegen und wollte auch ne Emilia-Fester-Medaille ergattern
:emil: :anton:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

BTW... Das Vertrauen, dass der Staat seine Aufgaben effektiv wahrnehmen kann, ist auf einem Tiefpunkt angelangt... so letztens eine Umfrage

das Vertrauen, dass der Staat seine Aufgaben überhaupt wahrnehmen will (und nicht nur Heulsusenhelferlein spielt) vermutlich erst recht...

Man hört oft, dass Vergewaltiger mit Bewährung davonkommen :pfeif:

na denn... Prost :bedrippelt:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

https://dbf.finalrewind.org/z/EC%207/K%C3%B6ln%20Hbf? (kann man nur am 23.8. lesen!)

...Eurocity Hamburg Schweiz... um 8.42 Polizeieinsatz (etwa bei Solingen) Aha! Messerstadt! :D

ich sehe um diese Uhrzeit eher "so ne jungen Eulenbrillen-Trullas" auf dem Weg ins Büro am Start :achselzuck: :hmm:

Genau DIE lechzen jedoch nach Emilia-Fester-Medaillen

Nebensächliche Anmerkung: Die Berufsschüler und andere brauchbare Berufe sind um viertel vor 9 längst durch...


:narr: :narr: :narr:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Könnte mir folgendes Szenario vorstellen, basierend auf "Alte-Tanten-Bahnfahrer"-Kommentaren...

Oh... das hier sind ja Wagen der SBB... ist das denn 1. oder 2. Klasse

Naseweis-Eulentrullas ungefragter Kommentar: Ja, wenn man 1 und 2 nicht auseinander halten kann *Näschen hoch*

Halten Sie sich doch einfach da raus

Nein, ich sage was ich möchte... *Trulla dreht voll auf* .. Zicke... Rumgezicke...

Kann sein dass sich jemand völlig genervt zu fogendem Kommentar hinreissen liess: Halt die Klappe blöde Schnepfe

WAS! Jetzt ruf ich die Polizei

Und die Polizei wurde jüngst instruiert, entgegen früherer Gepflogenheit bei solchem Kokolores einzugreifen... :D :D :D Vergleich: schliesslich ist das bezeichnen der GEZ-Gebühr als "Zwangsgebühr" bereits "Hate-Speech" und ein Fall für Hate-Aid :D :kugel:

Man lese einmal die Bahnhofsordnung der DB vor allem zwischen den Zeilen :pfeif:

Damit der Kreis sich auch wieder schliesst: Wegen vergleichbarer Ereignisse (hier die Frage 1. Klasse 2-Klasse dort irgendeine belanglose Doppelmeldung sowas halt) -> btw ohne "Schnepfen-Kommentar", dazu kommt es erst gar nicht, wird man im Bahn-Forum bereits von Anderen, leicht erkennbar Mitarbeiter der DB AG, ungefragt "vollgekotzt" und sogar ziemlich penetrant per PN... und vor allem bemerkenswert: sogar leicht sanktioniert :narr:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 08:55
https://dbf.finalrewind.org/z/EC%207/K%C3%B6ln%20Hbf? (kann man nur am 23.8. lesen!)

...Eurocity Hamburg Schweiz... um 8.42 Polizeieinsatz (etwa bei Solingen) Aha! Messerstadt! :D
Fuchsi, der war echt gut! :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 10:07
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 08:55
https://dbf.finalrewind.org/z/EC%207/K%C3%B6ln%20Hbf? (kann man nur am 23.8. lesen!)

...Eurocity Hamburg Schweiz... um 8.42 Polizeieinsatz (etwa bei Solingen) Aha! Messerstadt! :D
Fuchsi, der war echt gut! :breitgrins:
Danke :hutab:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Was in diese ganzen Szenarien noch hineinspielt:

Habe schonmal von so einer "ganz speziellen Madam" gehört "Sie benötige ihren individuelllen Freiraum"; bezog sich auf Arbeitsplatz...

...daraus lässt sich analysierend schlussfolgern, dass die ein oder andere Papi-Prinzessin in gut besetzten Zügen gestresst ist und zickig "bis zum geht nicht mehr" wird... so wie die ein oder andere alte Tante bereits als "dämlich" in Erinnerung geblieben ist...

...und wenn dieses Klientel von der Bahn-Hausordnung Gummiparagrafen in die Hand gelegt bekommt, so kann sich der "böse weisse Mann" im Zug nicht zu 100% entspannt zurücklehnen :pfeif: :unbeteiligttu: Siehe den Fall "Polin -> Taschentuch -> Bundespolizeieinsatz"

...und die dazu notwendige heimtückische Bösartigkeit habe ich bereits nach kurzer Zeit im Bahn-Forum kennenlernen dürfen...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Wegen eines völlig belanglosen Doppelpostings bekommt man dort PN, die einem mitteilen "Dein überflüssiger Beitrag" und vor allem das (etwas verblümter aber inhaltlich sic!): "Bis Morgen mittag habe ich Dich aus dem Forum rausgekantet" (Hatter zwar nicht geschafft, aber vielleicht nur weil ich da nichts gemacht habe :hmm: da sollen wohl befreundete Admins "Gewehr bei Fuss" gestanden haben... :pfeif:

Schliesslich habe ich den Kommentar bez. Graffiti-Fenster auch "überhört"... wer weiss wie das eskaliert wär, wenn ich diese alte Madam entsprechend in ihre Grenzen hätte weisen wollen... und wer weiss, ob einem nicht irgendwann doch der Kragen platzt bei diesem doch regelmässig auftretenden völlig nervigen Schnepfentheater? Dann hat der böse weisse Mann keine Chance... :koenig:

Genau so wie die Bundespolizei da rumsteht... als "Eulenschutz" oder zum Taschendiebe fangen?

...und das sind dann Bahnmitarbeiter, die einen sonst kutschieren oder sogar einen Lieblingsgast-Keks überreichen...

nee danke, brauch ich nicht, kann ich nicht empfehlen :würg: :kotz:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

...analog zum Bahn-Forum werden sich die Bahnmitarbeiter/Bundespolizisten "Deine Version" gar nicht erst anhören... sowas kennt man ja bereits wenn man in einer feministischen Gesellschaft aufgewacht ist :bedrippelt:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

...folgendes passt auch wunderbar in dieses Thema:

Zur Zeit meiner Lehre wurde ich vom Chef sehr gut ermahnt, mich mit dem Firmenwagen stets korrekt "zu verhalten"; sei es Zebrastreifen, Rechts vor Links usw usw... weil könnte sich ja im Ort rumsprechen, dass die Firma, deren Name auf dem Wagen steht, sich "ganz schön was leistet"... das wäre imageschädigend wenn sich sowas rumspricht...

Jetzt wundert mich, dass im Bahnforum von leicht erkennbaren Bahnmitarbeitern leicht erkennbare Fahrgäste fahrlässig vergrault werden... :achselzuck: :vogel: :patsch:

natürlich ist die Bahn größer als dieser Ort an Einwohnern, dafür ist das Forum jedoch kleiner als dieser Ort an Einwohnern... sieht man in etwa an Klickzahlen...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Interessant - gestern wurde meine Theorie vom "Angezicke wegen Platzangst" bestätigt.

Discounter, Kassierer ist fix, junge Frau steht da noch und packt ein, ich bin ebenfalls "fertig" und "hol mein Krams aus dem "Coronaschutzplexiglasscheiben-Loch"" da saugt die mich an:
Können Sie nicht warten? Müssen sie mir so nahe kommen?

Hä? Watt hassu denn für Probleme? Hab ich gedacht... sonst nix...

Man stelle sich vor: voller Zug. Platzreservierung direkt neben diesem Exemplar... Da biste dem Ding genauso nah wie im Discounter, jedoch nicht wenige Sekunden sondern mehrere Stunden... und wenn die schon bei "Sekunden" Stress verspürt :achselzuck: :nein:

Kleine Prinzessin... könnte mir vorstellen, dass die einen dann "aus dem Zug mobbt"... auch per fingiertem Grund für "Polizeieinsatz" :D Die hat se nämlich nicht mehr alle, das hat se doch gestern bewiesen

Bin in den letzten Monaten seit "Corona-Ende", Ampelregierungs-Beginn und endgültiger Propagierung der feminisischen Gesellschaft noch nie so häufig angepampt, angezickt oder Zeuge derartigen Schwachsinns geworden... da hat sich deutlich was geändert - :kotz: :würg:

Na ja, wer "Deutschland (wieder) normal" haben will, was bleibt dem nur übrig *zwinker*? :D :breitgrins: :pfeif: :unbeteiligttu: :P :kussmund: :ja:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 25. August 2023, 09:57
Discounter, Kassierer ist fix, junge Frau steht da noch und packt ein, ich bin ebenfalls "fertig" und "hol mein Krams aus dem "Coronaschutzplexiglasscheiben-Loch"" da saugt die mich an:
Können Sie nicht warten? Müssen sie mir so nahe kommen?
Hä? Watt hassu denn für Probleme? Hab ich gedacht... sonst nix...
Haben die die Scheibe nicht weggemacht? Dann ist das wohl Teil des neuen Normalen :roll:

Ich versuche zwischenzeitlich übrigens auch alles zu meiden, wo ich meine dass es vielleicht Stress geben könnte.
Mir hätte man nämlich diese Gedanken, die du da hattest zumindest angesehen, falls ich nicht gar was gesagt hätte :motz:

Ist schon bisschen unangenehm geworden, obwohl die allermeisten hier nicht auf Krieg aus sind. Ein paar aber schon! In der Corona Zeit haben die Angestellten Macht gekriegt die Kunden zurechtzuweisen, manche haben das nicht ganz abgelegt. Und mir ist so einer (so ein Rotzlümmel) mal hinterhergerannt, wie wenn ich ein Ladendieb gewesen wäre, nur weil ich zu der Zeit durch die "falsche Tür" rein bin (durch die man vorher immer rein durfte). Ich war in dieser Obst und Gemüsehalle Stammkunde. Die haben mich danach nie wieder gesehen.

Wie du irgendwo geschrieben hattest. Die Leichtigkeit sich so (in der Wildnis da draußen ;D ) ganz normal zu bewegen und benehmen wie vorher ist ein bisschen flöten gegangen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Oh ja... ich meide auch gern Ärger erzeugende Situationen... zumal wir in D noch schlimmer als zuvor eine individualisierte, rechthaberische, moralinsaure, mitlaufende, stumpfe, empathiebefreite Gesellschaftsmehrheit haben... und jetzt auch noch superfeministisch, ideologisch aufgeladen, skrupellos...

BTW guxtu ma Jugendsprache des Jahres 2023 "NPC" und was sich dazu finden lässt... sehr aufschlussreich

Daher, erledige ich fix notwendige Einkäufe, versuche nicht unbedingt aufzufallen und wenn es so sein sollte, zurückrudern, verpieseln... ich wurschtel mich so durch dann geht`s...

Wenn man dieses Verhalten philosophisch betrachtet, so könnte man sagen, so sind unsre Großeltern durch die braune Diktatur gekommen und unsere ostdeutschen Landsleute durch die rote Diktatur...

nur noch traurig sowas... nicht mal mehr entspannt einkaufen und bahnfahren kannste im besten Deutschland das wir je hatten :D da musste per se schon mal kuschen als wärste in einer Tyrannei :pfeif:

Vor allem da wo es sich tummelt, Paradebeispiel Bahn oder sowas wie "Einkaufen am Spätnachmittag", da nervt es inzwischen ziemlich...

Letzte Tage wieder charakteritischer Schaiss passiert, ich in großstadt unnerweechs, wackel etwas dehydriert und erschöpft über die Strasse zum Bahnhof. Die dritte Ampel muss wohl schon auf rot gesprungen sein, als ich auf dem Bürgersteig war, fuhr der Bus hinter mir her und der Fahrer meinte, mir einen kräftigen Anhuper verpassen zu müssen...

Mussat sein? Kann man da nicht einfach weiterfahren... neee, da hat sich ja vermeintlich einer "was raus genommen" nee das geht nicht... das kann einer nicht durchgehen lassen...

Ich zitiere mal so wie ich es in Erinnerung habe aus "Ein Herz und eine Seele" was der Schwiegersohn zu Alfred sagte:
Jaaaa und wenn man den ganzen Tag im Büro nichts zu melden hat, tut es gut abends zuhause den Macker zu spielen

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute ist es mal wieder soweit, ein Reisebericht, nach dem ganzen Ausflug in die Kritik und drumherum eeendlich was entspannendes... oder einschläferndes :breitgrins:

Die ehem. freie Reichsstadt und heutige ex-Industrie Ruhrmetropole Dortmund.

Auch Dortmund ist wie sehr viele Städte in NRW von Zerstörung im immerhin ca. 80 Jahre zurückliegenden Krieg geprägt. Die anschliessende Wiederaufbauarchitektur ist inzwischen selbst ein Fall für den Denkmalschutz - manchmal wenigstens... immer öfter...

Dortmund ist inzwischen von deutlich moderneren Bauten durchsetzt. An die vorindustrielle Zeit erinnern die 4 Altstadtkirchen und ein paar wenige "Pseudo"Altbauten um 1900 errichtet. Dazu später... Viel was 200 oder 300 Jahre und älter wäre, ist bereits im 19. Jahrhundert abgerissen worden und durch bürgerliche Wohn- und Geschäftshäuser ersetzt worden. Teils sind diese auch etwas in Richtung "Monumental".

Wer aus dem HBF kommt, läuft geradewegs auf die erste der Dortmunder Innenstadt-Kirchen zu - St. Petri mit dem Goldenen Wunder, einem Antwerpener Schnitzaltar. Rechts auf dem Weg dahin sieht man das "U", ein Wahrzeichen der Brauereistadt Dortmund... Es gibt in den (ehem.) Dörfern drumherum ein kleines Goldenes Wunder. In einer der beiden (wimre) in der Historie katholisch gebliebenen Dorfkirchen. Die anderen im Umkreis sind evangelisch...

Die Haupteinkaufsstrassen Westen- und Ostenhellweg werden von einer pfiffigen britischen Billigfluglinie angeblich als lohnendes Ausflugsziel beworben... Nun gut, Dortmund hat seinen Freizeitwert, aber aus England rangeflogen kommen als ob es dort nichts Vergleichbares gäbe :achselzuck:

Die Einkaufsstrassen halten was sie versprechen. Architektonisch interessant gelegentlich sogar als Ensemble erhaltene Vorkriegsbauten. Sonst der übliche Immobilienbestand deutscher Großstädte...

Rechts ist dann die Propsteikirche St. Johannes Baptist, seit etwa 1810 wieder katholisch... Vom Ursprung her eine Dominikanerkirche. Im Inneren ein paar mittelalterliche Ausstattungsstücke. Darüber hinaus geprägt von den 1950er Jahren. Immerhin nicht wie andere zu Citykirchen umfunktionierte "umgestaltet". Äusserlich wirkt viel zu verwunschen für eine moderne City der mit wilden Weinranken bewachsene Chorraum der Propsteikirche... Hat was... :unbeteiligttu:

Weiter gehts: Zwischen Reinoldi und Marienkirche etwas Alt-Dortmund-Atmosphäre. Etwas Pseudorenaissance von 1900 "Backstein und Werkstein-Mixtur" und ein "Sandsteinhäuschen mit Krüppelwalmdach" als stünde es bereits 324 Jahren dort... Aber Charme hat es... Die beiden nebeneinander liegenden Kirchen sind sehenswert, haben seit dem Wiederaufbau genug Patina angesetzt um wieder als historisch erkannt zu werden :koenig: ; wobei St. Reinoldi noch genug kunsthistorisches im Inneren zu bieten hat. St Marien wenigstens ein gotisches Altarretabel.

Bemerkenswert ist die Krügerpassage, sie verkörpert vortrefflich die Bürgerlichkeit um 1900 und haucht uns bereits etwas Jugendstil entgegen. Irgendwo war in der Nähe eine andere Einkaufspassage, die an die wall-street erinnert... kolossal! Mit Säulen und so... guxtu Thier Galerie

Ein wenig anachronistisch fürs 21. Jahrhundert gegen "Evangelen" sticheln wird hier schon erlaubt sein: In St. Reinoldi empfing mich der für ev. Kirchen anscheinend charakteristische Geruch nach einem Hauch Mottenkugeln... wie damals ich mit so 18-20 das erste Mal in einer ev. Kirche in Osnabrück St. Marien :D haargenau ein und der selbe Muff :breitgrins: :kugel: ich treffe regelmässig bei ev. Kirchenbesichtigungen darauf... hmmm :hmm: :achselzuck:

Alle vier Dortmunder Innenstadtkirchen haben übrigens recht Tourifreundliche Öffnungszeiten auch ausserhalb der Sonntagsgottesdienste...

An der protestantischen St. Marien-Kirche gegenüber ein Ausschank der Thier-Brauerei, was bemerkenswert ist, weil "Thier" das in Dortmund von Katholiken getrunkene Bier gebraut hat... Jaaaha so war das damals wohl gewesen 8)

An der Altstadtperipherie noch der Adlerturm, eine freie Rekonstruktion eines mittelalterlichen Wehrturms in der Stadtmauer...

Über Dortmunder Kultur- und Museumsangebote kann ich nach einer kurzen Stippvisite nichts schreiben... diese zu entdecken sollte ja auch verregneten Tagen vorenthalten bleiben...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Norden in Ostfriesland.

Die Stadt Norden ist eine kleine Stadt mit einem sehr norddeutschen Erscheinungsbild. Oder man betrachtet es aus einem anderen Blickwinkel und sagt "könnte auch in Holland sein".

Ziemlich backsteinernes Häusergewirr...teils niedrig, geduckt, wettergegerbt. Prädestiniert um ostfriesische Teemuseen zu beherbergen - doch nur eines beherbergt tatsächlich eins... dazu zwei Windmühlen... Die Stadt wird nicht von Kirchtürmen überragt, die Kirchen überragen dort ihre Türme.

Die Ludgerikirche ist absolut sehenswert. Arp Schnitger Orgel. Diese Kirche verkörpert doch in ihrem gut erhaltenen Innenausbau den Typus einer Predigtkirche, wobei noch der mittelalterliche katholische Bau "Zur Ehre Gottes" himmelstrebend das ganze Priechen-, Emporen-, Ratsgestühl- und Paronatslogenwirrwarr umhüllt. Da hat eine Heerschar von Drechslern und Tischlern protestantische Kirchenzucht in Holz und Farbe verewigt... Eine jede Hühnerschar, olle Pute und doofe Gans hat ihren eigenen Stall mit Tür zum zumachen - so sieht es aus in St. Ludgeri zu Norden... wer schonmal "Der eiserne Gustav" gelesen hat, wird erkennen, was ich damit sagen will. Dass der Protestantismus eine gewisse Geisteshaltung hervorgebracht hat... So wie eine seiner Töchter in ihrem ganzen Getue frömmelnd und tugendhaft eine fromme Helene persifliert... Na ja, bei Katholens gibts was vergleichbares - Betschwester genannt... wüsste nur grad kein Beispiel aus der Literatur... vielleicht "Der veruntreute Himmel" - aber die Protagonistin wird dort nicht explizit negativ dargestellt...

Ansonsten gibts dort auf Grund der weniger streng praktizierten Konfessionsvorgabe durch den Landesherrn vor 1803 noch Mennonitenkirchen, Baptisten, Freikirchen... und eine kleine katholische Diasporakirche aus dem 19. Jahrhundert...

Die Einkaufsstrasse(n) sind so ziemlich das abwechslungsreichste was einer Stadt dieser Größenordnung bieten kann... Touri-Nordsee-Souvenirshops, Pizza, Krabbenbrötchen, Kunstatelier, Intersport/Outdoor, Schokoladenmanufaktur, Billigklamotten, Drogerie... ausser einen Handyladen hab ich alles dort gesehen...

Aber auch hier gilt,wegen der langen An- und Abreise ist ein tiefergehender Aufenthalt nicht wirklich möglich. Das müsste dann so nach und nach erfolgen... Nun gut, man könnte auch akzeptabel finden, erst um 21 Uhr wieder daheim zu sein - dann hat man aber einen langen Tag und wird nachher ziemlich k.O. aus dem Zug fallen...

Erwähnenswert ist noch die Museumseisenbahn Küstenbahn, die einen Lokschuppen museal nutzt. Drinnen und draussen steht so einiges an nostalgischem Rollmaterial...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von holzi »

Ich schaue mir gerade den Wikipedia-Artikel zur Ludgerikirche an. Aber irgendwie erinnert mich der Grundriss an Marge Simpson!

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 16:28
Ich schaue mir gerade den Wikipedia-Artikel zur Ludgerikirche an. Aber irgendwie erinnert mich der Grundriss an Marge Simpson!
:D :D :D

Wie ich sagte: "Paradebeispiel Protestantismus" :breitgrins: - die Simpson gehören ja auch irgendeiner US prot. Denomination an...

Die Inneneinrichtung könnte auch der Verfilmung von Moby Dick als Location für eine der Anfangsszenen dienen :pfeif: :unbeteiligttu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Seamen%E2 ... rd2006.jpg

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Apropos Polizeieinsatz in Zügen... dazu eine Sache kürzlich im Eisenbahn-Forum...

Rollstuhlfahrer im Zug, Aufzug an Bahnhof kaputt, Rollstuhlfahrer möchte andere Station nehmen, wo der Umsteigezug am selben Bahnsteig hält, also kein Aufzug nötig ist. Schaffnerin (-in, ja, sic!) sagt "Nö gibts nicht" Rollstuhlfahrer will diskutieren, Schaffnerin holt Bundespolizei... Zug bekommt Verspätung...

Aha, *Recht hab Modus ein!*

In der Regel sind Rollstuhlfahrer nicht in der Lage, einem recht gesunden Menschen ausreichend für Polizeieinsatz bedrohlich zu werden. Nun wird meine These hervorragend unterstützt, dass Polizeieinsätzen in Zügen oft nur dämliches Rumgezicke älterer oder jüngerer Fahrgäste*innen oder in diesem Fall einer Mitarbeiterin zu Grunde liegt. Anprangern will ich diesen Fall nicht, sondern nur untermauern, dass die Bundespolizei zur Durchsetzung einer feministischen Gesellschaft gar nicht so selten missbraucht wird. "Alle Macht den Frauen..." und wird einer renitent, box´ ich den untern Tisch mit Staatsunterstützung :unbeteiligttu: so die Einstellung vielerinnen...

...und demnächst kommt auch wieder ein Reisebericht...

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Caviteño »

Zu teuer, nicht effektiv, die Ziele werden nicht erreicht:

Das Deutschlandticket ist ein teurer Spaß

Es mag ja sein, daß viele ihr bisherige Abo gekündigt haben und jetzt mit dem preiswerten Deutschlandticket unterwegs sind. Sicher steht unter dem Strich auch ein Verlust - nur sollte man auch berücksichtigen, daß andere Staaten den ÖPNV stärker fördern. Preise, wie bei uns im Ruhrgebiet, wo man für eine 10 minütige Bahnfahrt 6,40 € zahlen muß oder von Essen nach Düsseldorf mit 16,50 € dabei ist (jeweils eine Strecke!), sind dort unbekannt. In Madrid können z.B. alle Rentner den ÖPNV kostenlos benutzen. Wer bezahlt das eigentlich?

Außerdem wurde durch das Deutschlandticket der Wildwuchs bei den Ticketarten in unserem Verkehrsverbund eingedämmt: Sozialticket, Schokoticket, Bärenticket, vier- oder zehn-Fahrtticket, vier-, vierundzwanzig und achtundvierzig-Stunden-Ticket, Happy-Hour und Schöner Tag -Ticket, eezy-Ticket usw. usf. wer soll da noch den Durchblick behalten und die jeweils günstigste Lösung finden?

Im übrigen dürften die 3 Milliarden, die das Ticket kostet, peanuts sein im Vergleich, was Hunderttausende an "Migranten" kosten, die nicht abgeschoben werden.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2023, 09:00
.. wer soll da noch den Durchblick behalten und die jeweils günstigste Lösung finden?

...
Das ist nicht nur bei DB so. Bei uns fing das mit Telefon an. Das konnte ich allerdings noch irgendwie nachvollziehen, da die verschiedenen Preise von verschiedenen Anbietern kamen. Doch zwischenzeitlich ist das bei fast allem so. Falls einem das wichtigste ist so wenig wie möglich fürs gleiche Produkt (gar beim selben Anbieter/im selben Supermarkt oder auf der selben Verkaufsleiter im Netz.. ) auszugeben, muss man ganz schön viel Zeit investieren und Übung mit dem Taschenrechner haben. Dreisatzrechnen reicht oft nicht aus. Als ob jemand Freunde daran hat uns zu beschäftigen, damit uns nicht langweilig wird.
Das geht bis zum Produkt Klopapier runter
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute: Emden:

Emden ist, je weiter entfernt davon man zuhause ist umso mehr, eine wohltuende Abwechslung für Deutschlandticket-Städtereisende. Allein schon der Verkehr ist deutlich weniger hektisch als in Dortmund oder Osnabrück am HBF... Wie immer auch hier: Bombenkrieg Wiederaufbau Stadtbild... In der Innenstadt verteilt so einige Infotafeln mit alten Ansichten, wie Leer und Norden deutlich niederländisch aussehend, einst... heute dominieren rote Ziegelbauten die Strassenzüge der Emder Innenstadt, alle immr so etwa bis zur nächsten Ecke unter einem Traufdach vereint. Aber eine Atmosphäre ergibt sich dort... dazu die alten Hafenbecken, Delft genannt... dort ergänzen drei Museumsschiffe, darunter ein "oller Heringssegler", den ansonsten industriell-maritimen Habitus Emdens. Erwähnenswert ist, dass man an der Strasse HBF-Zentrum wirklich keinen einzigen Bau von vor 1945 findet. Ausser in einer Nebenstrasse steht so was gründerzeitliches. Direkt am HBF steht noch eine alte Dampflok und daneben befindet sich das Gelände einer XXL-Modellbahn, die anscheinend auch ganz real mit Dampf fährt...

Aus Forumssicht erwähnenswert: Die Emder Innenstadt ist eine ungewöhnlich nicht von ihrer konfessionellen Prägung geprägte Altstadt. Bei der Einfahrt sieht man wohl kurz den Turm der "Grossen Kirche" spitz herausragen, läuft man "ohne Stadtplan" herum, so sieht man nichts... auch die andere der reformierten Innenstadtkirchen überragt nicht das umgebende Häusermeer, so dass ich über die "neue Kirche" nichts berichten kann. Ich hab sie auf meiner Entdeckungstour nicht entdeckt... An der Großen Kirche sind noch kleine Reminiszenzen Alt-Emdens zu finden, eine kleine Häuserreihe, allerdings so etwa um 1900 erbaut... dazu noch wirklich kuriose alte Strassenpflasterung, so eiszeitliche Gerölle, eingesammelt und verlegt... Die Aussenmauern sind noch gotisch, Backsteingotik, im Inneren befindet sich die Erasco-Bibliothek. Nein, ich googel jetzt nicht den echten Namen sondern ziehe den etwas ins lächerliche... als ob es dort Kochbücher für Dosenfutter zur Ausleihe gibt... na ja, Ostfriesenwitze sind oft auch nicht viel flacher als mein Gag hier... apropos Witze, die Strasse HBF-Zentrum endet am Otto-Haus, dass vom Aussehen her die alten Renaissancehäuser zitiert... Ansonsten hat das Rathaus noch sein altes Portal in den Neubau integriert... Auch steht in der Nähe ein kleines "Renaissance"-Portal im niederländischen Baustil herum , ohne einen Sinn ausser Ästhetik zu erfüllen... aber hübsch siehts aus...

Geschäftlich bietet Emden die erwartbaren Läden einer Großstadt, doch auch Besonderes findet man dort, so hafenstadtmässig. So Rum-und-Zigarren-Seebären-Ausrüstung, gediegen... dekoriert mit alten Sumatra-Überseehandelskisten von Anno Tobak... Nordsee-Andenken auch, ja klar... und so vorbereitete "Pullen" zum Schnaps selber aufsetzen. Darin ist schon Sanddorn und sowas drin und den Schnappes mussu dazu kaufen... und 6 Monate später hassu was feines im Likörglas... In den lokalen Konditoreien gibt es Ostfriesentorte (mit Rumrosinen) und Korinthenweggen, Weissbrot mit Rosinen (ohne Rum)... wie schon geschrieben, ich als Westfale kenne das auch, Rosinenstuten ist hier auch das "Festtagsgebäck" aus alter Zeit, aber je weiter weg man eigentlich zuhause ist umso "exotischer" wird´s... Franzbrötchen aus Hamburg habns auch schon bis dorhin geschafft...

Hmmm. was ich vergessen habe trage ich nach, also kann sein, dass morgen ein oder zwei Sätze oder mehr dazu gekommen sind...

Wie immer der Warnhinweis: Ein Kurztrip lässt wesentliche Sehenswürdigkeiten aussen vor, die Wallanlagen, die Kesselschleuse.... aber bei wiederholten D-Ticket-Reisen kommt Puzzleteil zu Puzzleteil... das wird schon nach und nach ein Gesamtbild werden...

Ein Tipp für Freunde weitläufiger Spaziergänge: Die Delfts müssten dem Anschein nach ganz zu umrunden sein per Pedes... das erkunde ich dann beim nächsten mal Emden...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Sodele, ein paar Touren habe ich noch nicht präsentiert - kann ja noch kommen...

Aber einen Kurzbericht Wilhelmshaven verfasse ich fix. Weil Wilhelmshaven mich ziemlich überrascht hat von den Erwartungen und der Realität:

Wer ohne große Vorbereitung dorthin fährt um diese Stadt zu entdecken, der wird überrascht sein, denn erwarten tut man eine ultimativ gähnige Ex-Marine und Ex-Industrie-Stadt. Ohne touristische oder städtebaulieche Reize. Einschränkend muss ich wieder einmal sagen, dass mit einem 2,5h Kurztrip vom Bahnhof aus Richtung Hafen nur ein Teil der Stadt erkundet werden kann, doch der hat es bereits in sich.

Direkt vor dem Hauptbahnhof liegt ein schöner Stadtpark mit wirklich attraktivem Baumbestand. In dem "Quartier zwischen HBF, Marinedepot und Jadebusen/Hafen finden sich noch viele Bauten des Bürgertums um 1900 etwa. Ich dachte immer das wäre in WW2 völlig zerbombt gewesen... Meine persönliche Charakterisierung ist "Charlottenburg an der See" und ich vertraue darauf, dass der Leser versteht was ich damit meine. Na klar, dürfte etwas frische Farbe drauf, leicht abgestanden sehen die Bauten schon aus. Es wird aber bereits renoviert hie und da. Und an den Fenstern sieht man, dass dort "orntliche Leute" wohnen, also nicht der soziale Abstieg einer Stadt den man vorurteilsmässig erwartet hat... es stehen auch keine herrenlose Einkaufswagen herum... vielleicht anderswo oder auch nirgendwo in Wilhelmshaven...

Sehenswert sind Marinemuseum, Kaiser-Wilhelm-Brücke (!), Zerstörer Mölders, Wattenmeermuseum, Aquarium, die Strandpromenade ohne Sandstrand zwar aber am Wasser mit all dem was der Tourist haben möchte. Dort stehen drei Hotelbauten in norddeutschem roten Backstein, bisserl expressionistisch ergänzt, Fisch- und Schnitzelrestaurants, Läden mit Nordseesouvenirs, flanieren und verweilen. Also Wilhelmshaven ist Übernachtungen wert, möchte man das geschilderte Angebot voll und ganz auskosten, was mir nunmal bei meinem Trip nicht möglich war. Hafenrundfahrt wird auch angeboten...

Verbindungsmässig für das D.Ticket ist Wilhelmshaven mit etwas Sitzfleisch erreichbar über Osnabrück vom Ruhrpott aus, Hannover, was so dazwischen liegt, sprich das geht für Leute 200 km aus dem Landesinneren - je nach dem wie gut der jeweilige Wohnort an die Bahn angeschlossen ist.

Bis jetzt war Wilhelmshaven die positivste Überraschung bezüglich "Erwartung - Realität" gewesen... Ein lohnenswertes Ziel.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Sooo und seit längerem wieder ein D-Ticket-Bericht. Nicht, dass ich nicht unterwegs war in der Zwischenzeit, aber das Erscheinungsbild durschnittlicher Städte zu beschreiben , da wiederhole ich ständig die Begriffe "Kriegszerstörung, Wiederaufbau, Gründerzeitbau, Backsteinexpressinismus, erhaltener Fachwerkbau". Na ja, vielleicht werd ich nochmal rhetorisch sowas adäquat aufarbeiten und als lesenswert darbieten können.

Heute gehts dann um Soest, weil mir ja der Tipp "Hohnekirche" gegeben wurde. Ja, und sie war geöffnet und ist ein wunderbar altertümlicher Ort. Hochinteressant und sehenswert. Besonders zur Weihnachtszeit mit dem entsprehenden Schmuck. Die geht in der Westfälischen Landeskirche inzwischen bis Lichtmess. :breitgrins:

geöffnete Kirchen : Patroklidom, Petri-, Wiesen- und Hohnekirche. Andere waren verschlossen.

Eine herausragende Weihnachtsstimmung zaubert die Wiesenkirche. Diese hat mehrere Altarretabel aus "katholischer Zeit". Westfälisches Abnedmahl!

Patroklidom und Petrikirche, beide mit interessanter Krippenlandschaft. Nettes Souvenir sind Ansichtskarten mit weihnachtlich geschmückter Wiesenkirche oder auch den Krippen der beiden anderen Kirchen.

Sämtliche Kirchen und diverse Profanbauten sind aus Grünsandstein. Total fotogen...

Ansonsten gilt für Soest nach wie vor das, was der kunsthistorische Wanderführer Westfalen 1966 schrieb:
In Soest ist die Anzahl an (?sehenswerten) Fachwerkhäusern trotz Kriegsschäden nach wie vor beachtlich.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Lioba »

Die Wiesenkirche liebe ich besonders. Da habe ich noch eine Erinnerung. Mit dem Fahhrad von Hamm- Herringen nach Soest am freien Montag um die Wiesenkirche zu sehen- geschlossen wegen Baumaßnahmen. Ich war richtig bedröppelt und dann durfte ich doch still und leise rein. Das sehe ich heute noch als Geschenk von oben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8548
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Siard »

Lioba hat geschrieben:
Dienstag 23. Januar 2024, 17:07
Die Wiesenkirche liebe ich besonders.
Meine Lieblingskirche ist Maria zur Höhe (Hohnekirche). :)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Lioba »

Siard- könntest du auch sagen warum oder ist es einfach so? Ich denke da an meinen Mann. Seine Lieblingskirche ist neben dem Kirchlein in seinem Heimatdorf ausgerechnet die Konstantinbasilika in Trier.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Lioba hat geschrieben:
Dienstag 23. Januar 2024, 21:32
Siard- könntest du auch sagen warum oder ist es einfach so? Ich denke da an meinen Mann. Seine Lieblingskirche ist neben dem Kirchlein in seinem Heimatdorf ausgerechnet die Konstantinbasilika in Trier.
Vielleicht ist meine Ansicht über die "Hohnekirche" auch diesbezüglich relevant...

Also, die Hohnekirche bietet dem Besucher ein archaisches, geradezu mystisches Erscheinungsbild. Als wäre sie in 800 Jahern kaum bis gar nicht verändert worden. Ein Raum voller Geheimnisse und Rätsel.

Kunsthistorisch ohnehin einmalig.

Die anderen Soester Kirchen, allen voran die Wiesenkirche, sind ebenso interessant, aber nicht so mystisch wie die Hohnekirche. Wer solche (Kirchen)räume mag, der findet noch so einen in der Nähe: Drüggelter Kapelle.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Lioba »

Die Drüggelter Kapelle habe ich mir mal für den nächsten Sommer vorgemerkt- danke für den Tipp.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema