Margaretes Löschaktion

Sonstiges und drumherum.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:Einige der ehemaligen Moderatoren haben die letzten Tage genutzt, um teilweise ihre zahlreichen und hochqualitativen Beiträge zu löschen.
Ich habe das zunächst mal technisch unterbunden, nachdem es zunächst geduldet wurde.

Was meint ihr? Zulassen und in Kauf nehmen, daß die Beiträge verloren sind oder nicht zulassen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Bis auf weiteres ist das nachträgliche Bearbeiten von eigenen Beiträgen nicht mehr möglich.
Da haben wir schon das erste Thema. Und im Gegensatz zum eben Gesagten bitte ich in diesem Fall ausdrücklich um euren Senf. Es geht nicht nur um die Löschung aller Stränge im internen Bereich – da bleibe der Schwamm drüber –, sondern um weitere Löschaktionen einiger Mitglieder, die ihre Beiträge im öffentlichen Bereich vollständig leeren. Teils ist das gestern schon geschehen, einige sind gerade dabei.

Ich will das jetzt nicht persönlich bewerten. Für die Lesbarkeit der vorhandenen Diskussionsstränge ist das überaus schädlich, da es um eine erhebliche Anzahl geht. Wir haben daher vorläufig die Möglichkeit zum Löschen unterbunden, um die Sache hier zur Diskussion zu stellen.

Rechtlich ist die Anlegenheit eindeutig. Jeder Verfasser behält das Urheberrecht an seinem Beitrag. Das bedeutet, daß der Betreiber oder Dritte die Beiträge zu keinem andern Zweck nutzen dürfen, und schon gar nicht etwa gewerblich, als zu dem zu welchem sie hier eingestellt worden sind: nämlich öffentlich lesbare Texte in diesem Internetforum zu sein.

Kein Autor eines Beitrags hat allerdings ein Recht, seine Beiträge wieder entfernen zu lassen. Ebensowenig wie ich verlangen kann, wenn ich einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben habe und die Redaktion ihn abdruckt, daß der Verlag die frisch gedruckte Auflage wieder einstampfen läßt, weil ich’s mir anders überlegt habe. Das Abschicken eines Beitrags in einem öffentlichen Internetforum ist die Einverständniserklärung zur dauerhaften Veröffentlichung. Es kommt also im juristischen Sinne ein Vertrag zustande.

Was ich von euch nun wissen möchte, ist dies: Sollen wir denen, die jetzt Hunderte ihrer einmal geschriebenen Beiträge entfernen wollen, dies um des Friedens willen ermöglichen, ungeachtet des Schadens, der damit angerichtet wird, oder nicht?

Ich bitte um euren Rat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einige der ehemaligen Moderatoren haben die letzten Tage genutzt, um teilweise ihre zahlreichen und hochqualitativen Beiträge zu löschen.
Ich habe das zunächst mal technisch unterbunden, nachdem es zunächst geduldet wurde.

Was meint ihr? Zulassen und in Kauf nehmen, daß die Beiträge verloren sind oder nicht zulassen?
Nichtzulassen.

Ich denke es ist mit folgender Sache vergleichbar:
Ein Leserbriefschreiber, dessen Leserbrief in einer Zeitung veröffentlich wurde, hat wohl auch kaum ein Anrecht darauf, daß im Nachhinein dieser Leserbrief aus der Zeitung ausgeschnitten wird und nicht mit der Gesamtausgabe im Archiv landet, wo ihn jeder noch nach Jahren nachlesen kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ups,
da hatte Robert und ich den gleichen Gedanken.


Was hat denn nun das zu bedeuten? :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingeweisen, daß andere Forensoftware (z.B. das Invisionboard) eine Funktion beinhaltet, die es erlaubt eine Art Zeitsperre einzustellen: also eine Frist in der Beiträge noch verändert werden können. Nach dieser Frist geht es nicht mehr.

Zumindest ein Forum in dem dies so gehandhabt wird, ist sicher vielen Usern bekannt. 8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wenn die Löschung der Beiträge oder des Accounts gefordert wird, würde ich gerne den Grund dafür wissen.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ich bin der Meinung, so eine umfassende Löschaktion sollte nicht zugelassen werden. Das macht die Diskussion in den Threads kaputt und schadet somit vor allem denjenigen, die dort gepostet haben, aber auch den Usern, die frühere Diskussionen nachlesen wollen.

Wenn es technisch machbar wäre, würde ich vorschlagen, dass Postings eine gewisse Zeit lang editiert werden können, z.B. 24 Stunden lang. Danach geht dann von User-Seite aus gar nichts mehr. Im Ausnahmefall sollte allerdings der Admin noch eingreifen können.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ich denke es werden sich neue Gesprächsstränge bilden, die die alten Stränge bald in Vergessenheit geraten lassen werden.

Ich würde es als Zeichen des friedfertigen Entgegenkommens sehen, wenn man den ehemaligen Nutzern dieses Forum die Freiheit lässt ihre Beiträge zu löschen und diesen Wunsch respektieren.

Es macht nicht wirklich etwas kaputt, wenn die gewünschten Beiträge gelöscht werden.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich meine, man kann ein Posting in einem Internetforum nicht wie einen Leserbrief werten. Die kleinste Einheit ist der Thread: Der Threadtitel bestimmt ein Thema, auf das sich die Diskutanten einlassen. Dabei ergibt sich ein Wechselspiel der Beiträge.

Im Nachhinein einen einzelnen aus dem Gesamtwerk herauszunehmen verletzt die berechtigte Erwartungshaltung aller anderen, die sich auf die Diskussion eingelassen haben.

Ich würde es nicht zulassen. Ich habe auch noch von keinem Forum gehört, welches so etwas tun würde.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wer hier etwa geschrieben hat, sollte auch dazu stehen und wenn er inzwischen zu neuen Ansichten gelangt sein sollte, kann ja in einen neuen Thread das äussern.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:Wenn die Löschung der Beiträge oder des Accounts gefordert wird, würde ich gerne den Grund dafür wissen.
Nachtrag: Als für die Löschung nachvollziehbaren Grund erkennbar, nicht Blödsinn wie "die Forumsfarben gefallen mir nicht".

Sollte es solch einen Grund geben, dann sollte man den Autoren die Möglichkeit geben, die Beiträge selbst zu löschen.

Gast

Beitrag von Gast »

Petra hat geschrieben:Sollte es solch einen Grund geben, dann sollte man den Autoren die Möglichkeit geben, die Beiträge selbst zu löschen.
Bitteschön, bittesehr... Aufgrund verschiedener Vorkommnisse, die von den derzeitigen Verantwortlichend des Kreuzgangs zu verantworten sind, lege ich Wert darauf, mich sowohl von diesem Forum als auch von den Personen, die es derzeit repräsentieren, ausdrücklich zu distanzieren: z.B. dadurch, dass ich meine Beiträge aus diesem Forum zurückziehe. Wenn Du Wert darauf legst, kann ich die Vorkommnisse hier gerne noch einmal öffentlich machen. Soll ich wirklich?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Franziska,

würde es Dir reichen, Deinen Account zu anonymisieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan hat geschrieben:Franziska,

würde es Dir reichen, Deinen Account zu anonymisieren?
NEIN! Ich habe mich doch wohl klar ausgedrückt:

Als Zeichen meiner Distanzierung vom jetzigen Kreuzgang und seinen Verantwortlichen möchte ich

a) sämtliche Beiträge zurückziehen,
b) beide Accounts gelöscht haben.

In dieser Reihenfolge - immerhin bin ich bereit, die Beiträge selbst zu löschen.

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Ich möchte das jetzt nicht endgültig rechtlich werten (bin ja auch kein Juriust) aber wenn über den gesamten bisherigen Zeitraum jederzeit ein beliebiges editieren möglich war, könnte sich ein Autor darauf berufen, dass er sich unter der Voraussetzung eben am Forum beteiligt hat.
Auf ewig verewigt bleiben zu müssen in einem Forum; dass würde ich juristisch abgesichert nicht zu behaupten wagen. Der Vergleich mit dem Printmedium ist da nicht passend, weil ein Löschung, wie es im Internet möglich wäre nicht zur Verfügung steht.

Ich hatte eine ähnliche Sache in einem Fotoforum, bei dem Arbeiten von mir z.B. auch in eine spezielle Galerie gewählt worden waren und auch Diskussionen daran hingen.
Die sind dann doch gelöscht worden!

Vielleicht würde es reichen, wenn ihr den Autoren eine Anonymisierung der Beiträge anbietet???

Wenn die Autoren (im Extremfall) auf Löschung klagen würden, würdet ihr nach meinen (oben geschilderten) Erfahrungen löschen müssen.

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Mein letztes Wort zu diesem Thema: ;)

Lev 26,10
Ihr werdet noch von der alten Ernte zu essen haben und das Alte hinausschaffen müssen, um Platz für das Neue zu haben !

Gebt denen die Zeit, die es wünschen, ihre alten Beiträge hinauszuschaffen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Bis auf weiteres ist das nachträgliche Bearbeiten von eigenen Beiträgen nicht mehr möglich.
Die Anonymisierung wurde ja schon angeboten. Mich würden die Gründe interessieren, warum das nicht ausreichend ist.
Nochmals - es geht nicht nur um die Verfasser der Beiträge, sondern um das Gesamtwerk eines Threads. Es ist für mich fraglich, ob die Diskussionsbeteilgten nicht einen Vertrauensschutz genießen.

Die Maßnahme oben ist temporär - bis die Frage geklärt ist.
Franziska möge sich mit Robert verständigen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Franziska hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Franziska,

würde es Dir reichen, Deinen Account zu anonymisieren?
NEIN! Ich habe mich doch wohl klar ausgedrückt:

Als Zeichen meiner Distanzierung vom jetzigen Kreuzgang und seinen Verantwortlichen möchte ich

a) sämtliche Beiträge zurückziehen,
b) beide Accounts gelöscht haben.

In dieser Reihenfolge - immerhin bin ich bereit, die Beiträge selbst zu löschen.
Technisch bietet die Forensoftware die Möglichkeit alle Beiträge eines Users zu löschen nicht.

Ob es möglich wäre ein Script zu programmieren, das dies bewerkstelligt, kann ich so auf die Schnelle nicht sagen. Jedenfalls geht das nicht in 5 Minuten, da braucht's etwas länger Zeit.
Allerdings sind ja auch viele Beiträge oder Teile davon von anderen Usern zitiert worden, so daß immer "Restbestände" übrig bleiben.

Es wäre vermutlich - da spreche ich jetzt eher ex holo baucho - einfacher und schneller möglich, alle Deine Beiträge auf den Status "gast" zu setzen. Dann würde Dein Namen nirgends mehr erscheinen aber der Text wäre noch da - jedoch ohne Bezug zum Autor.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Stefan hat geschrieben:Ich würde es nicht zulassen. Ich habe auch noch von keinem Forum gehört, welches so etwas tun würde.
Ich habe es schon in einem anderen Forum getan - als nämlich eine Diskussion aus einem Board in ein anderes verschoben wurde, habe ich meine gesamten Beiträge aus dieser Diskussion gelöscht.

Inzwischen ist es nicht mehr möglich, dort Texte, die älter sind als 24 h zu verändern.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Mit der derzeitigen Einstellung ist es nicht mal mehr möglich, Tippfehler oder Formatierungsfehler zu korrigieren. Das ist auch nicht sinnvoll.

Gast

Beitrag von Gast »

Juergen hat geschrieben: Es wäre vermutlich - da spreche ich jetzt eher ex holo baucho - einfacher und schneller möglich, alle Deine Beiträge auf den Status "gast" zu setzen. Dann würde Dein Namen nirgends mehr erscheinen aber der Text wäre noch da - jedoch ohne Bezug zum Autor.
Nochmal extra für Dich, zum Mitbuchstabieren: Ich wünsche meine Beiträge aus diesem Forum ZURÜCKZUZIEHEN??? Klaro?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Lucia hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich würde es nicht zulassen. Ich habe auch noch von keinem Forum gehört, welches so etwas tun würde.
Ich habe es schon in einem anderen Forum getan - als nämlich eine Diskussion aus einem Board in ein anderes verschoben wurde, habe ich meine gesamten Beiträge aus dieser Diskussion gelöscht.

Inzwischen ist es nicht mehr möglich, dort Texte, die älter sind als 24 h zu verändern.
Was hat denn den Ausschlag gegeben, daß es inzwischen nicht mehr möglich ist?

Lucia

Beitrag von Lucia »

Neue Forumssoftware.

Gast

Beitrag von Gast »

Im übrigen wünsche ich mit JÜRGEN nicht mehr zu korrespondieren!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Franziska hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Es wäre vermutlich - da spreche ich jetzt eher ex holo baucho - einfacher und schneller möglich, alle Deine Beiträge auf den Status "gast" zu setzen. Dann würde Dein Namen nirgends mehr erscheinen aber der Text wäre noch da - jedoch ohne Bezug zum Autor.
Nochmal extra für Dich, zum Mitbuchstabieren: Ich wünsche meine Beiträge aus diesem Forum ZURÜCKZUZIEHEN??? Klaro?
Nochmal extra für Dich, zum Mitbuchstabieren: Das zu ermöglichen dauert Zeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

...sofern es überhaupt geht.

Gast

Beitrag von Gast »

Juergen hat geschrieben:...sofern es überhaupt geht.
Bis jetzt ist es gegangen - und hat MEINE Zeit gekostet. MEINE Zeit geht DICH ebensowenig an wie MEINE Adresse...

Stefan

Beitrag von Stefan »

Also, ich denke auf einen Tag kommt es nicht an.
Robert wird das mit Franziska klären - alle anderen können eh nix machen.

Ich geh mal schlafen. Nachtzusammen :sleep:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Deine Beiträge bleiben sowieso in den Zitaten der anderen Beitragsschreiber erhalten, Franziska. Eigentlich kannst Du Dir den Aufwand sparen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dirk hat geschrieben:Deine Beiträge bleiben sowieso in den Zitaten der anderen Beitragsschreiber erhalten, Franziska. Eigentlich kannst Du Dir den Aufwand sparen.
Was ich mir sparen kann und will, geht Dich nichts an. Mir ist es jedenfalls die Mühe wert, MEINE Beiträge aus einem Forum zu entfernen, dessen Betreiber sich "ausdrücklich" zu "einem theologischen Antijudaismus bekennt." Wie er das zu nennen beliebt...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich lege ferner Wert darauf, MEINE Beiträge aus einem Forum zu entfernen, in dem Jürgen weiter mitmischt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn Dein Problem darin besteht, daß ich Deinen Namen kenne, so weise ich Dich darauf hin, daß Du ihn mir mit einer Email vom 13.12.2002 / 10:55 selbst mitgeteilt hat. -- Also etwas 10 Montate bevor der Kreuzgang überhaupt entstand.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema