Namensbestandteile
Namensbestandteile
Was meint ihr?
BTW: Hat man als Frau (Namensträgerin eines slawischen Nachnamens) in der Bundesrepublik ein Recht darauf, diesen - analog zur Entscheidung des Reichsgerichts vom 10. März 1926 - geschlechtsspezifisch abwandeln zu lassen?
Falls nein, ist dann der bundesdeutsche Umgang mit ehemaligen Adelstitel nicht Unrecht?
Oder ist die österreichische Lösung Humbug, denn nicht alle haben ein "von", das erst einem (zuvor) bürgerlichen Namen hinzugesetzt wurde und das man so mir nichts dir nichts streichen kann, ohne den Namen als Ganzes zu entstellen, und wo die Sachlage durchaus komplexer ist?
BTW: Hat man als Frau (Namensträgerin eines slawischen Nachnamens) in der Bundesrepublik ein Recht darauf, diesen - analog zur Entscheidung des Reichsgerichts vom 10. März 1926 - geschlechtsspezifisch abwandeln zu lassen?
Falls nein, ist dann der bundesdeutsche Umgang mit ehemaligen Adelstitel nicht Unrecht?
Oder ist die österreichische Lösung Humbug, denn nicht alle haben ein "von", das erst einem (zuvor) bürgerlichen Namen hinzugesetzt wurde und das man so mir nichts dir nichts streichen kann, ohne den Namen als Ganzes zu entstellen, und wo die Sachlage durchaus komplexer ist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Namensbestandteile
Kannst Du vielleicht kurz mit angeben, wie denn die heutige, von Dir für die Umfrage vorausgesetzte Regelung überhaupt ausschaut?
Vielleicht mit nem aussagekräftigen Beispiel für uns bourgeoise Dummies?
Vielleicht mit nem aussagekräftigen Beispiel für uns bourgeoise Dummies?
Ganz einfach:
Aufgrund der Weimarer Verfassung wurde z. B. aus Graf Dracula von Transilvanien Dracula Graf von Transilvanien. Graf von Transilvanien ist also der Nachname.
Heiratet er jetzt zum Beispiel eine Frau Andrea Mustermann, die den Namen ihres Ehemannes annehmen möchte, wird aus ihr nach deutschem Recht nicht Andrea Graf von Transilvanien, sondern Andrea Gräfin von Transilvanien. Die männlichen Abkömmlinge des Ehepaars würden den Nachnamen Graf von Transilvanien und die weiblichen Abkömmlinge den Nachnamen Gräfin von Transilvanien erhalten.
Aufgrund der Weimarer Verfassung wurde z. B. aus Graf Dracula von Transilvanien Dracula Graf von Transilvanien. Graf von Transilvanien ist also der Nachname.
Heiratet er jetzt zum Beispiel eine Frau Andrea Mustermann, die den Namen ihres Ehemannes annehmen möchte, wird aus ihr nach deutschem Recht nicht Andrea Graf von Transilvanien, sondern Andrea Gräfin von Transilvanien. Die männlichen Abkömmlinge des Ehepaars würden den Nachnamen Graf von Transilvanien und die weiblichen Abkömmlinge den Nachnamen Gräfin von Transilvanien erhalten.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
@ad-fontes
Hast Du Dir eine adlige Freundin geangelt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich meine mich zu erinnern, eine Mitstudentin gehabt zu haben,
die irgendwie "Rotowa" oder so ähnlich hieß und das -owa hat
streichen lassen. Später hieß sie dann nur noch Rot. Gut, daß
sie nicht Owa hieß, sonst hätte sie heute gar keinen Namen mehr.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Außer sie hätte rechtzeitig geheiratet... und den (hoffentlich besseren) Namen ihres Mannes angenommen...Juergen hat geschrieben: Gut, daß
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- martin v. tours
ad-fontes hat die Gräfin von Transilvanien geheiratet?
martin v. tours
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Sollte ein Österreicher eine Deutsche Adelige heiraten (in Ö) und nimmt ihren Namen an, so wird aus ihm übrigens ein "Josef Gräfin Vogel zu Schiss"
Abgesehen davon: Die meisten Österreichischen Adeligen haben wählen können, welchen Namensteil sie als Nachnamen fortan tragen wollen. Ziemlich viele davon haben den Zusatz gewählt. Ein Volksschulklassenkollege von mir hieß ursprünglich Welser von Welsersheimb nach der "Adelsaufhebung" hieß er halt nur mehr Welsersheimb. Insgesamt fallen bei den Adeligen "Falschschreibungen" auf (angehängtes B oder H am Nachnamen, Oe statt Ö...) oder wenn einer statt Hinterbrennesselgstett(n)er einfach "Hinterbrennesselgstätten" heißt..... oder "saukomische" Namen. etwa Adler von Adlerhorst der zu "Adlerhorst" mutierte.... (oder die Herren Ehrenfest....)
Früher, als die Bindestrichnamen noch nicht in Mode waren, bzw, durch verehelichung der Name des Partners nicht einkassiert und addiert werden konnte, war der Bindestrich auch ein gutes Indiz.
Abgesehen davon: Die meisten Österreichischen Adeligen haben wählen können, welchen Namensteil sie als Nachnamen fortan tragen wollen. Ziemlich viele davon haben den Zusatz gewählt. Ein Volksschulklassenkollege von mir hieß ursprünglich Welser von Welsersheimb nach der "Adelsaufhebung" hieß er halt nur mehr Welsersheimb. Insgesamt fallen bei den Adeligen "Falschschreibungen" auf (angehängtes B oder H am Nachnamen, Oe statt Ö...) oder wenn einer statt Hinterbrennesselgstett(n)er einfach "Hinterbrennesselgstätten" heißt..... oder "saukomische" Namen. etwa Adler von Adlerhorst der zu "Adlerhorst" mutierte.... (oder die Herren Ehrenfest....)
Früher, als die Bindestrichnamen noch nicht in Mode waren, bzw, durch verehelichung der Name des Partners nicht einkassiert und addiert werden konnte, war der Bindestrich auch ein gutes Indiz.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Wenn in Deutschland die Frau eines Mannes mit polnischem Namen den nicht geschlechtsspezifisch für ihre namensführung abwandeln lassen kann (kann, nicht muss - das ist klar), dann halte ich das für eine Ungleichbehandlung gegenüber den Angehörigen des hist. Adels.Juergen hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, eine Mitstudentin gehabt zu haben,
Ich habe aber keine Ahnung, wie das so ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Du meinst die Edle Gans zu Putlitz?Niels hat geschrieben:@ad-fontes
(Das Thema hat was mit meinem Gerechtigkeitssinn zu tun, nicht mit Persönlichem; - siehe mein Posting direkt drüber.)
nein..viel schlimmer...martin v. tours hat geschrieben:ad-fontes hat die Gräfin von Transilvanien geheiratet?
![]()
![]()
martin v. tours
...den Grafen.
nur ein yoke...und wieder zurück zum Thema, bitte!
(Mich wundert, dass die Mehrheit für den Titelerhalt votierte. Ich denke, es wäre besser gewesen, die Titel nicht in Namensbestandteile umzuwandeln, sondern fallen zu lassen, aber im Gegensatz zu Österreich das "von" dergestalt zu überprüfen, ob es bei sehr hohem Alter oder wenn der name ohne von keinen Sinn mehr ergibt, beizubehalten.)
Dann hat sich seine Family für den Phantasienamen entschieden (vor der Adelserhebung - Briefadel, wie ich vermute - hießen sie wahrscheinlich einfach "Welser")?Linus hat geschrieben:Ein Volksschulklassenkollege von mir hieß ursprünglich Welser von Welsersheimb nach der "Adelsaufhebung" hieß er halt nur mehr Welsersheimb.
Naja das sind durchaus ältere Grafen, Zeno Welser-Welsersheimb war immerhin K&K Kriegsminister und Träger des Goldenen Vlieses.... kommen tuns von den Augsburger Welsern
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Immerhin..einverstanden, aber du weißt sicher, welches (süddeutsch-östereichisches) Phänomen ich meine mit Phantasie-Namenszusatz?
ja, ich deutete das doch schon oben an: die Ehrenfests, Adlerhorsts und Kaysertreus (Kaiser von Kaysertreu - unterwürfiger gehts wohl kaum.) Schlicht das Phänomen zweite Gesellschaft.
- Dottore Cusamano
Wie sieht es eigentlich bei den "Fürstenhäusern" in Deutschland aus? Dort führt doch nur der "Chef des Hauses" den Namen "Fürst", wie z.B. "Fürst zu Rotz". Die anderen (z.B. Abkömmlinge und Geschwister) sind "Prinzen" und "Prinzessinnen".
Wenn der Chef mal wechselt, ist dies dann dem Standesamt zu melden und eine Namensänderung (von "Prinz zu Rotz" in "Fürst zu Rotz") zu beantragen?
Wenn der Chef mal wechselt, ist dies dann dem Standesamt zu melden und eine Namensänderung (von "Prinz zu Rotz" in "Fürst zu Rotz") zu beantragen?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Namensrechtlich gesehen gibt es keinen besonderen „Adelstitel“ im Nachnamen für das Familienoberhaupt. So heißt der „Fürst von Thurn und Taxis“ in Wirklichkeit auch nur „Prinz von Thurn und Taxis“. Auch Gloria heißt mit Nachnamen „Prinzessin von Thurn und Taxis“. Und in der fürstlichen Familie der Bismarcks heißt das Haupt auch nicht „Fürst von Bismarck“, sondern „Graf von Bismarck“. Denn es wurden nur die Adelstitel für den Nachnamen zugelassen, welche jeder in der Familie tragen durfte. Da offenbar jeder in der königlichen Familie von Württemberg den Titel „Herzog von Württemberg“ führen durfte (wohl ähnlich wie bei den früheren Erzherzögen von Österreich), ist „Herzog von Württemberg“ statt „Prinz von Württemberg“ auch der Familienname geworden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- Dottore Cusamano
Danke für die Erläuterung! Das wusste ich nicht. Hatte bislang gottlob auch noch nie die Veranlassung mich juristisch mit einem derartigen dekadent-feudal-imperialistischen Schmu befassen zu müssen.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Samstag 14. Januar 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Kannst Du eigentlich auch nur ein Posting schreiben, in dem Du NICHT gegen irgendjemanden verbal herumpöbelst?Dottore Cusamano hat geschrieben:derartigen dekandent-feudal-imperialistischen Schmu
Vielleicht hat DC einfach Angst davor, dass Guttenberg, sollte er aus einer gräflichen Familie stammen, nachher noch „Graf von und zu Guttenberg“ werden könnte.
Dem ist aber nicht so (die Familie war nie gräflich). Allerdings hätte er den Mädchennamen seiner Ehefrau zusätzlich annehmen können. Dann wäre er auch noch ein „Graf von Bismarck-Schönhausen“. Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Graf von Bismarck-Schönhausen-Freiherr von und zu Guttenberg klänge doch gut. 
Als Frau dann wohl lieber Mariae Gloria Ferdinanda Gerda Charlotte Teutonia Franziska Magarethe Frederike Simone Johanna Joachima Josefine Wilhelmine Huberta Prinzessin von Thurn und Taxis, geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau... 
Dem Avatar nach eher Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf.

Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Du wirst keinen Regensburger finden, der sie "Prinzessin" nennt, außer vielleicht die Standesbeamten.Marcus hat geschrieben:Als Frau dann wohl lieber Mariae Gloria Ferdinanda Gerda Charlotte Teutonia Franziska Magarethe Frederike Simone Johanna Joachima Josefine Wilhelmine Huberta Prinzessin von Thurn und Taxis, geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau...
Sie war die Fürstin Gloria, und nachdem sie nach dem Tod des Fürsten nicht mehr geheiratet hat, bleibt sie auch die Fürstin Gloria (bei erneuter Ehe hätte sie den Titel verloren). Soviel Tradition muß schon sein dürfen in einer Stadt, die mehr als 2000 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich würde sie auch nicht Prinzessin nennen. Es ist unwahrscheinlich, daß ich sie jemals treffen werde, und dann auch noch so, daß ich genötigt bin, sie anzusprechen, aber ich würde dann sagen: Frau von Thurn und Taxis.
Ich hasse dieses ganze Getue mit Prinzen, Grafen, Herzogen und mindestens 10 Vornamen.
Ich hasse dieses ganze Getue mit Prinzen, Grafen, Herzogen und mindestens 10 Vornamen.
???
Die einfachste und in Regensburg übliche Art, Fürstin Gloria anzusprechen, ist "Durchlaucht" (ohne Namen).anneke6 hat geschrieben:Ich würde sie auch nicht Prinzessin nennen. Es ist unwahrscheinlich, daß ich sie jemals treffen werde, und dann auch noch so, daß ich genötigt bin, sie anzusprechen, aber ich würde dann sagen: Frau von Thurn und Taxis.
Das kann man auf der Straße genauso verwenden wie bei offiziellen Terminen.
In Regensburg spricht sie niemand mehr so an. Weil sie entweder in Maria Vesperbild bei Prl. Imkamp oder in Rom ist.taddeo hat geschrieben:Die einfachste und in Regensburg übliche Art, Fürstin Gloria anzusprechen, ist "Durchlaucht" (ohne Namen).anneke6 hat geschrieben:Ich würde sie auch nicht Prinzessin nennen. Es ist unwahrscheinlich, daß ich sie jemals treffen werde, und dann auch noch so, daß ich genötigt bin, sie anzusprechen, aber ich würde dann sagen: Frau von Thurn und Taxis.
Das kann man auf der Straße genauso verwenden wie bei offiziellen Terminen.
Da steht sie in bester Tradition alter, reicher Witwen.holzi hat geschrieben:In Regensburg spricht sie niemand mehr so an. Weil sie entweder in Maria Vesperbild bei Prl. Imkamp oder in Rom ist.
-
Vir Probatus
Ich war mal auf einer theoretischen Fahrpruefung. Da machte eine "Bettinae Marieae xy von Zoellinger" gleichzeitig den Fuehrerschein. Als der Pruefer die endlosen Vornamen dieser Dame vorlas, befuerchtete ich, nur deshalb noch einmal wiederkommen zu muessen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Auf DC ist Verlaß..möge er dem KG noch lange erhalten bleiben!taddeo hat geschrieben:Kannst Du eigentlich auch nur ein Posting schreiben, in dem Du NICHT gegen irgendjemanden verbal herumpöbelst?Dottore Cusamano hat geschrieben:derartigen dekandent-feudal-imperialistischen Schmu
Das wäre doch unter seiner Würde; wie heißt es so schön: Ein fränkischer Freiherr scheißt auf auf einen bayerischen Grafen.Marcus hat geschrieben:Vielleicht hat DC einfach Angst davor, dass Guttenberg, sollte er aus einer gräflichen Familie stammen, nachher noch „Graf von und zu Guttenberg“ werden könnte.Dem ist aber nicht so (die Familie war nie gräflich). Allerdings hätte er den Mädchennamen seiner Ehefrau zusätzlich annehmen können. Dann wäre er auch noch ein „Graf von Bismarck-Schönhausen“. Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Graf von Bismarck-Schönhausen-Freiherr von und zu Guttenberg klänge doch gut.