Welche politische Einstellung hatte Jesus?
- Knecht Ruprecht
Re: Welche politische Einstellung hatte Jesus?
Buchtipp: War Jesus ein "Rechter" oder ein "Linker"?. Die Kirche auf dem Weg zwischen Fundamentalismus und BefreiungstheologieKnecht Ruprecht hat geschrieben:Welche politische Einstellung hatte Jesus?
von Franz Edlinger (ich glaube edition tau, 1991)
PS Hab monarchistisch angekreuzt. bloss nicht im weltlichen Sinn zu verstehen. Jesus hat das Königreich Gottes (wieder) aufgebaut. ("Es ist mitten unter Euch") Weshalb wir ja Königskinder und Erben sind.

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Knecht Ruprecht
Ich warte eigentlich dass jemand Jesu "ziviles Ungehorsam" als links einstuft... und damit sozusagen, jede Perversität gegen die in Jesu Tradition sieht. Nach meiner Einschätzung anerkannte Jesus sowohl die Hohenpriester als auch den römischen Stadtthalter als bevollmächtigte Institutionen an. Bei König Herodes Antipas bin ich mir nicht sicher. Die Rebellion mit dem Umwerfen der Händlerstände an dem Tempel war ja eher rechte Gewalt, weil die linken Machthaber die Gebote Gottes gebrochen haben und die Umstände möglich gemacht haben.
- Robert Ketelhohn
Der Schwachsinn hat aber Methode: Bereits in der Großen Französischen Revolution hatten die guten Jakobiner Jesus die phrygische Mütze aufgesetzen wollen. Bei uns in der verfaulenden Bundesrepublik ist Jesus zum guten Sozi mutiert, zum sanften frauen- und migrantenfreundlichen Unterbezirksvorsitzenden. Jesus, der vertraute Kumpel & Bruder von Nobbi Blüm, dem Herz-Jesu-Sozialisten.ad_hoc hat geschrieben:Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.Welche politische Einstellung hatte Jesus?
Die politische Einordnung Jesu (s. o.) ist der größte Schwachsinn, der mir je untergekommen ist.
ad_hoc
Im orthodoxen Kulturraum findet man dergleichen wohl nicht - dort hat man noch ein unverbogenes Bewußtsein für das Heilige, das Unantastbare; man vermißt im "Osten" halt wieder mal die "Aufklärung", die alles gleich, alles relativ, beliebig und konsumierbar macht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
- Knecht Ruprecht