Hallo "Kreuzgängler",
ich habe gerade im ZDF die Dokumentation "Die Hölle von Verdun" gesehen, und die Bilder, die dort gezeigt wurden (und ich meine speziell die Originalaufnahmen vom Schlachtfeld und aus den Schützengräben) lassen mich immer noch nicht los.
Was für einen Sinn sollte dieser wahnsinnige Krieg haben?
Nun, eines scheinen zumindest manche Menschen aus dieser Material- und - viel schlimmer - Menschenvernichtung vor Verdun gelernt zu haben:
Es gibt keinen "sauberen", keinen "gerechten" Krieg.
In dem Sinne:
Krieg dem Krieg!
Gruß, Pit
"Die Hölle von Verdun"
"Die Hölle von Verdun"
carpe diem - Nutze den Tag !
Re: "Die Hölle von Verdun"
Pit hat geschrieben: In dem Sinne:
Krieg dem Krieg!
Contraria contrariis curantur! -Hippokrates
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Ewald Mrnka
Und für Nichtlateiner wie mich?
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Contraria contrariis curantur! -Hippokrates
Das hatten die Menschen schon vorher gelernt, der "bellum iustum" wurde im Gegenteil mit dem Ersten Weltkrieg wieder eingeführt, sehr zum Nachteil der Zivilisation an sich. Komplett mit Siegertribunalen, wie sie heutzutage gerne von der UNO aufgeführt werden.Pit hat geschrieben: Nun, eines scheinen zumindest manche Menschen aus dieser Material- und - viel schlimmer - Menschenvernichtung vor Verdun gelernt zu haben:
Es gibt keinen "sauberen", keinen "gerechten" Krieg.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
gibts immer noch ne Suchmaschine.Pit hat geschrieben:Und für Nichtlateiner wie mich?
Gruß, Pit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Danke für die Hilfe, Linus. 
Aber es hat nun einmal nicht jeder Latein gelernt.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:gibts immer noch ne Suchmaschine.Pit hat geschrieben:Und für Nichtlateiner wie mich?
Gruß, Pit
Gelernt auch nicht. Ich hab nach zwei Jahren Latein bei der Nachprüfung schwören müssen, niemanden den Namen meiner Lateinlehrerin zu sagen, damit ich einen Vierer bekomm, weil ich eh von der Schule abgeh. (Blöderweise bin ich am ersten Schultag wieder vorm Lehrerzimmer gestanden - und meine Lateinlehrerin öffnete - und wurde blaß : "Du-hier?" - man hatte den Abgangsvermerk auf dem Zeugnis vergessen:Pit hat geschrieben:Danke für die Hilfe, Linus.
Gruß, Pit
Linus, der schon beim abl.abs. ausgestiegen ist, und dennoch immer einen dreier auf die Schularbeiten (i.e. Klassenarbeit) bekam, weil er aus den unzusammenhängenden zu übersetzenden Sätzen so schöne Geschichten fabriziert hat - die Vokabel konnt ich ja.
PS. Wer zufällig die beiden "Liber lat(r)inus" Bücher hat, ich hät interesse dran...